MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-5-1/4-3-3  (Gelesen 5540 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
[FM2011] 4-5-1/4-3-3
« am: 13.Dezember 2010, 16:36:31 »

Nach dem doch gegebenen Erfolg mit der Taktik im FM10 hab ich mich nun nochmal Versucht es für den FM11 umzusetzen.
Wie im 10er schon - Taktik als Anhang dabei für die "Faulen" ;D

System:

Team

AV  IV 
DMCMCLMCR
AMLSTAMR

Bisherige Ergebnisse:

End - TabellenCL-Tabelle

Analyse:
Spielerstatistiken:

Am Beispiel des 5:0 gegen Juventus in der CL
Ballbesitz: durch die für meine Verhältnisse hoch stehende Abwehr früher Ballgewinn mit fast sofortiger transition in richtung Gegner.

Trotz des Spiels durch die mitte sind zumindest von den durchsschnittlichen aufenthaltszeiten die Flügel nicht gänzlich verweist:

Und vermeiden des elendigen Rumgepasses in der eigenen hälfte vorallem in der eigenen Strafraum nähe(IV <30 Pässe)...
AV´s mal wieder brutalst eingebunden in das Passspiel leider bekomme ich die OML/R´s nicht so zum laufen wie ichs gern hätte sie machen ne menge Tore aber das spiel geht ansonnsten ziemlich an ihnen vorbei, das kann man durch mentalitäts reduktion um 3-5 punkte zwar zu mehr Pässen aber dafür dann deutlich zu ungunsten der Tore ändern. wie im 10er viele pässe + Tore geht irgendwie nicht zumindest bekomme ich es nicht hin.

Spielertypen:
Da sehr Laufintensiv (142Km zurückgelegter Strecke bisher das Maximim in einem 90min Spiel fast 190km bei Verlängerung) sollte die Kondition der Spieler nicht zu niedrig sein.
Generell gillt Geschwindigkeit sollte eines der haupt Augenmärke sein vorallem auf den AV/OM positionen, bei den Stürmern wär ein Drogbar das non plusultra.
AML/AMR - sollten fehlfüßig heist links nen rechtsfuß aufgestellt werden

Mängel(?):
Zumindest in meinen Augen macht der Stürmer vielzuviel Unsinn, ich hab aber keine Idee wie ich das ändern kann, am Passverhalten kann man schön das loch in der zentralen Offensive sehen ich hab keinen schimmer wie ich das ändern kann. Alle Versuche, hohe/niedrige Mentalität, Kreativität, aus der Tiefekommen oder nicht, in die mitte ziehen, in freie Bahnen laufen, als Targetman/Spielmacher oder nicht alles hat irgendwie nicht gefruchtet. er turnt viel zu oft irgendwo rum wo er nicht hin soll...

Einzige was das ein wenig geändert hatte war mit AMC stat DMC spielen weil der dann in das Loch, dass der vagabundierende Stürmer riss, stach.
Das hatte aber eine spürbare Schwächung der abwehr Leistung zur Folge.

wenn da jemand also ne idee hat wie ich den Stürmer mehr im strafraum halten kann, und ich ein paar der Tore vom Mittelfeld (MCs) in den Sturm verlegt bekomme nur herraus damit! :D

Die Standartschützen müssen wenn man die DL Taktik nutzt eigenständig eingestellt werden werden, die Aufgaben der Spieler ist wie man sehen kann schon vorgegeben.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:12:24 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: [FM11] 4-5-1/4-3-3
« Antwort #1 am: 13.Dezember 2010, 18:32:33 »

Schöner Post, schöne Taktik. Mein Bruder spielt mit der gleichen Formation und ist ebenfalls derzeit sehr erfolgreich. Willst du die OMR/L mehr einbinden, musst du die Mentalität reduzieren. Oder nochmal einen genauen Blick auf die Statistiken werfen. Du sagst, sie seien nicht eingebunden und beziehst dich sicherlich auf deren Pässe... aber du solltest die Flanken vielleicht noch addieren. Flanken zählen nicht als Pässe!

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 13.Dezember 2010, 18:47:50 »

Willst du die OMR/L mehr einbinden, musst du die Mentalität reduzieren. Oder nochmal einen genauen Blick auf die Statistiken werfen. Du sagst, sie seien nicht eingebunden und beziehst dich sicherlich auf deren Pässe... aber du solltest die Flanken vielleicht noch addieren. Flanken zählen nicht als Pässe!

LG Veni_vidi_vici
Pässe + Flanken hatte ich schon zusammen genommen bei meiner Aussage :)
Beim OML warens 5 Flanken und beim OMR 3 nicht eine ist angekommen :P

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 13.Dezember 2010, 18:56:57 »

Bin mit der gleichen Formation in der 3. Saison mit den Blackburn Rovers Meister geworden. Habe mir aber keine Stars, sondern ausschließlich junge Spieler geholt, und diese entwickelt.

Mir misfallen jedoch 2 Dinge an dieser Formation.
1) Die Winger sind am effektisten, wenn sie "fehlfüßg" aufgestellt sind. Es gibt aber kaum erschwingliche Winger, die diese Vorraussetzung erfüllen. Auch gibt es so gut wie gar keine Regens, die diese Vorraussetzung erfüllen, und eine Umschulung dauert da mind. 2 Jahre, da Regens meistens nicht so hohe Vielseitigkeitswerte haben.
Ich habe in den 3 Jahren blei Blackburn keinen deratigen Winger gehabt, sodass hier noch Potenzial nach oben ist.
Bei Bayern habe ich mit Robbery hingegen alles bedingungslos in Grund und Boden gespielt.

2) Bei mir haben die MZs leider immer schlechte Noten bekommen, verglichen mit den anderen Offensivspielern. Das fand ich immer schade, da ich hier meine stärksten Spieler hatte. Deshalb habe ich mir einen MZ mit sehr guten Standartwerten geholt, der dadurch viele Tore vorbereitet, und hier an Topnoten kommt.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 13.Dezember 2010, 19:03:40 »

bei 1) hab ich scheinbar mehr glück, jungen finnen rechtsfüß der ml/mr/aml/amr als natürliche positionen hat gefunden.
wie hat sich bei dir Phil Jones gemacht? ich versuch den seit ner weile zu ajax zu locken aber der will nich :( (hat sich zum geilsten iv in meinen augen entwickelt)

die mzs bekommen bei mir ganz gute noten 7,09 -7,54 als jahres durchschnitts note.

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 13.Dezember 2010, 19:14:22 »

bei 1) hab ich scheinbar mehr glück, jungen finnen rechtsfüß der ml/mr/aml/amr als natürliche positionen hat gefunden.
wie hat sich bei dir Phil Jones gemacht? ich versuch den seit ner weile zu ajax zu locken aber der will nich :( (hat sich zum geilsten iv in meinen augen entwickelt)

die mzs bekommen bei mir ganz gute noten 7,09 -7,54 als jahres durchschnitts note.

Phil Jones ist mittlerweile Nationalspieler. Hat vor allem überragende mentale Attribute, trotz seines jungen alters.
Noch besser hat sich bei mir aber N'Zonzi gemacht. Bärenstarker abräumer vor der Abwehr. Ich glaube mit Glück kann man ihn in der ersten oder zweiten Saison recht günstig bekommen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 13.Dezember 2010, 19:33:14 »

ich find bombe bei ihm das er auch super acc(18), und qui(16) werte hatte(war grad nen jahr verletzt und is auf 15/15 zurück :( - zusammen mit jörgenson 17/15 wär das wohl die schnellste iv der welt :P

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 21.Dezember 2010, 10:08:49 »

Saison unter 11.2.0/1 auch zum Ende gebracht(alle spiele nach patch) und das mit dem erfolgreichsten Abschneiden bisher...

Liga Tabelle:

ChampionsLeague Tabelle:

CL-Baum:

Kaderstats:

gelb/ora: in WP gekommen, gelb=keine CL spielberechtigung
Türkis: 9monate verletzt, 3 einwechsel spiele vor CL finale wo er dann das entscheidende 2:1 gemacht hat.

Spiele im Saison Rückblick:

« Letzte Änderung: 21.Dezember 2010, 11:16:27 von Tankqull »

Dede1201

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 30.Dezember 2010, 12:37:55 »

Obwohl ich hier in der Taktikecke oft unterwegs bin, um mir irgendwelche Tipps abzuholen, habe ich wohl diesen Thread übersehen.
Ich spiele (mit dem BVB) ebenfalls mit diesem System, natürlich mit anderen Einstellungen, die deinem allerdings ähneln. Bei mir funktionieren die Winger allerdings richtig gut. Das einzige was mich bisschen nervte, ist die Tatsache, dass der Stürmer (Barrios) oft in der Mitte komplett frei steht und die Winger einfach draufhauen.
Richtig effektiv ist es, wenn man die (wie hier schon angesprochen) die Winger "falschrum" aufstellt. Habe nun die eigentlichen OML Obraniak/Shaqiri mal auf rechts gestellt und Weiss als rechtsfuß nach links und dann ziehen die wie Robbery schön in die Mitte und hauen den Ball ins lange Eck.

Im Moment stehe ich (in meiner 3. Saison) nach 21 Spieltagen auf dem 2. Platz und zuhause funktionierts super, auswärts (mit direktem Passspiel und höherem Tempo) funktioniert es nicht so gut. In der Auswärtstabelle momentan auf dem 6. Platz und verliere jedes zweite Auswärtsspiel. Ich kassiere auswärts einfach zuviele Gegentore, obwohl ich zuhause mit den selben Einstellungen erst 4 Gegentore bekommen habe.

Somit stellt sich eine Frage: Wie stellst du um, wenn du auswärts ran musst? Oder lässt du es so?

edit: Natürlich vergaß ich noch zu sagen, dass du ja eine ziemlich krasse Saison da gespielt hast. :)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 30.Dezember 2010, 13:34:00 »

@ Tankqull

Gratuliere! Wirklich gute Leistungen! Auch wenn Robben in meinem Bayern Save als Flügelspieler nach innen zog: Tore machen ging nicht so wie gewünscht, dazu hatte ich 3 Stürmer...naja, mein erster Save mit Bayern.
Die 4-5-1 Taktik gehört wohl auch zu den meist gespielten unter den FM-Usern. Leider spiele ich ungern mit nur 1er Spitze.

@ dede1201
Auswärts: Probier mal: Durch die Mitte, enger und direktes Pass-Spiel + haken bei Konter rein. Die Defensiv-Linie:
Tja, da musst du probieren, ob mit tiefer oder hoher Linie besser läuft.
Derzeit hab ich (mit den oben genannten Einstellungen )mit Bochum Auswärts in 2.Liga sehr gut gespielt, auch weil mir scheint, das Konter viel effektiver unter 11.2.1 gespielt wird. Helfen könnte auch (weis jetzt nicht welche Team-Taktik du spielen lässt (Angriff/Kontrolle??) die beiden OML/OMR die Mentalität zu senken, so auf Mitte oder etwas weniger. Ich hab auch im gegensatz zu Tankqull die meisten Einstellungen auf Automatisch belassen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Dede1201

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 30.Dezember 2010, 13:56:23 »

@ dede1201
Auswärts: Probier mal: Durch die Mitte, enger und direktes Pass-Spiel + haken bei Konter rein. Die Defensiv-Linie:
Tja, da musst du probieren, ob mit tiefer oder hoher Linie besser läuft.
Derzeit hab ich (mit den oben genannten Einstellungen )mit Bochum Auswärts in 2.Liga sehr gut gespielt, auch weil mir scheint, das Konter viel effektiver unter 11.2.1 gespielt wird. Helfen könnte auch (weis jetzt nicht welche Team-Taktik du spielen lässt (Angriff/Kontrolle??) die beiden OML/OMR die Mentalität zu senken, so auf Mitte oder etwas weniger. Ich hab auch im gegensatz zu Tankqull die meisten Einstellungen auf Automatisch belassen.

gruss sulle007
Ich lasse grundsätzlich eng (5) und durch die Mitte spielen, da ich Nuri Sahin(ZM) als Spielmacher eingestellt habe, der dann die Bälle auf die Außen verteilt. Auch das direkte Passspiel und den Haken bei Konter(verbunden mit schnellem Tempo(14) und wenig Zeitspiel(5)) habe ich auswärts drin. Das ist wohl nicht das Problem. Auswärts lasse ich meist auf "Standard" oder auf Konter. Wenn ich als Favorit in die Spiele reingehe, möchte ich zwar offensiv spielen, doch so kassier ich meist direkt ein Gegentor und muss es irgendwie ausbügeln. Ich habe auswärts auch gegen Aachen und 1860, die weit abgeschlagen unten drin stehen, mit einer "Kontrolle"-Taktik gespielt und jeweils verloren. Ich werde es mal versuchen, bei den Wingern und eventuell bei den ZM's die Mentalität zu senken.
Ich muss aber sagen, dass ich noch nie wirklich bei FM auswärts "stark" war. Kann mich an kein save erinnern, wo ich auswärts alles in Grund und Boden gespielt habe. :D

edit: Die Defensiv-Linie habe ich eigentlich immer relativ hoch (14) stehen, da meine Abwehr relativ schnell ist (Subotic und Hummels haben bei mir Schnelligkeit 14 und 15) und ich mit aktivem Pressing vorgehe, um mehr Ballbesitz zu bekommen.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2010, 14:00:51 von Dede1201 »

Silvereye

• Profi
« Antwort #11 am: 31.Dezember 2010, 03:03:32 »

Soderle Tankqull,
hab mir deine Taktik heute Nacht auch mal zu gemüte geführt.

Was mir aufgefallen ist, bzw. bei mir vorkam: Der Stürmer hat sich sehr oft dort rumgetrieben wo er eigentlich garnicht sollte. Der war viel zu oft aufm Flügel zu finden als in der Mitte. Und wenn er mal in der Mitte war, hat er kaum selbst geschossen, sondern viel lieber die Bälle wieder verteilt z.b. auf meine OMR/L. Das die dann natürlich nicht so hohe Abschlusswerte haben ist klar, ausserdem ist der Stürmer ja hauptsächlich fürs Tore schiessen da. (So seh ich das zumindest)

Also hab ich mal bissl was verändert. Im endeffekt nur 3 Dinge: 1 mal an der Gesamttaktik, dann am Stürmer, sowie Kleinigkeit an den OMR/L. Und siehe da, der Stürmer trifft und trifft. Vorallem läuft jetzt auch der Konterfussball, der vorher fast unmöglich war da der Stürmer oft falsch stand.

Das ganze sieht dann so aus:
Taktik:

OMR/L:

Stürmer:

P.S.: Weitschüsse beim Stürmer hab ich nur bei dem Spieler drin, weil er da einfach super drin ist :)

Mal nochn Edit:
Tankqull: Ich glaube das "Hauptproblem" dürfte der fehlende "OM" sein. Hab da noch bissl rumprobiert. Es sind jetzt 2 DM´s aufgestellt. (Einer Abräumer, der andere als DMZ-Unterstützen glaub ich, kann grad ned ingame nachsehen).
Der OM mittig und zentral gesetzt als Offensiver Mittelfeldspieler und Unterstützen. (Der soll schliesslich auch Defensiv mit aushelfen, was er als Nummer 10 ja nicht so stark macht). Damit wird nu wieder auch mehr in der Mitte gespielt und auch der Stürmer mehr in Szene gesetzt. Vielleicht liegts auch nur an meinen Spielern, aber mir kommts so vor, als fehlte einfach die Offensive zentrale Anspielstation.
Kannst ja mal gucken ;)
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2010, 18:40:10 von Silvereye »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 01.Januar 2011, 12:42:40 »

Hey, danke.
ich werd mal gucken wie sich dein vorschlag bei mir ausgeht - denn das war ja mein eigener kritik punkt das der stürmer sonnst was macht denn stürmen :D
hab grad nen saison wechsel da passt das dann mit dem anpassen der taktik ganz gut.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 10.Januar 2011, 19:45:11 »

ich hab das ganze system nu übern haufen geworfen und nochmal ganz anders angegangen nach einer intensiveren spiel analyse.

mein haupt problem bis dato ist mein zentralesmittelfeld mz/omz rücken selbst bei ner mentalität von 0 viel zu weit auf und verringern dadurch unnötig die räume in der offensive. daher sieht das herrausgekommene system arg gewöhnungsbedürftig aus :D
ein 2-5-0-0-3 sieht man nicht all zu oft...

gleich in 3 variationen abhängig von den offensiv optionen.

dennoch verhalten sich die beiden äusseren dmz wie mz mit dem kleinen bonus nicht permanent auf der strafraum linie rum zu eiern sondern einige meter davon entfernt was den stürmern spürbar mehr aktions raum lässt da nicht überall dessen mittelfeldspieler im weg rum stehen sondern ein wenig rausrücken.

leider bin ich mit deutschlands alter Dame im moment noch nicht weit genug in der Saison fortgeschritten um ein abschließenden bericht zu geben aber aktuell sieht es ganz zufriedenstellend aus.
« Letzte Änderung: 10.Januar 2011, 19:48:21 von Tankqull »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 10.Januar 2011, 21:30:02 »

Bin auf deine ersten Ergebnisse gespannt!  :)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Silvereye

• Profi
« Antwort #15 am: 10.Januar 2011, 21:39:34 »

Wenn du schon soviel probierst, hätt ich noch was neues für dich:
4-2-4-0 (kam durch den Spanische Liga - Thread drauf)
Also Viererkette, 2 DM, OMR+OML und 2 OMZ. Dürfte in der Offensive ja auch nicht so schlecht laufen denke ich. Es würde zwar letzte Anspielstation (also der Sturm) fehlen, aber die OMR/L dürften bei Innenstürmer ja recht gut stechen, und bei 2 OMZ dürfte dann ja auch mind. einer immer im 16er sein.

Bei deiner neuen Aufstellung ist "alternative A", also mit dem OMZ recht interessant.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 10.Januar 2011, 22:02:45 »

Beim Thema 4-3-3 fällt mir eine meiner Lieblingstaktiken ein, ein stinknormales 4-3-3:

TJ TJ TJ

ZM ZM ZM

VL IV IV VR

TW

Ich bin damit im FM 2010 mit West Bromwitch Albion durch die Championship marschiert mit über 100 Toren und habe im Jahr darauf Platz 4 in der PL erreicht, mit einem abenteuerlichen Torverhältnis von 85:58 oder so. Die vielen Gegentore waren auch der Grund für den Systemwechsel. Leider habe ich durch den Festplattencrash die Taktik nicht mehr. Ich werde mal sehen, ob ich sie im 11er zum laufen kriege. Schön ist halt, dass man nur für 5 Positionen Feldspieler benötigt.

Silvereye

• Profi
« Antwort #17 am: 10.Januar 2011, 22:09:26 »

Schön ist halt, dass man nur für 5 Positionen Feldspieler benötigt.
Was aber so ziemlich keinen Unterschied macht, weil man meist jede Position mind. doppelt besetzt haben möchte. Bei 3 MZ, heisst das dann halt 6 MZ, anstatt 2 OMR 2 OML und 2 OMZ. Kommt so ziemlich aufs selbe raus.
Und wenn man gut einkauft, können die auch mit Nebenpositionen andere Positionen ausfüllen wenn mal Not am Mann ist.
Von daher eher Wayne ob ich Spieler für 5 Positionen kaufe, oder für z.b. 8.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 11.Januar 2011, 12:20:21 »

Wenn du schon soviel probierst, hätt ich noch was neues für dich:
4-2-4-0 (kam durch den Spanische Liga - Thread drauf)
Also Viererkette, 2 DM, OMR+OML und 2 OMZ. Dürfte in der Offensive ja auch nicht so schlecht laufen denke ich. Es würde zwar letzte Anspielstation (also der Sturm) fehlen, aber die OMR/L dürften bei Innenstürmer ja recht gut stechen, und bei 2 OMZ dürfte dann ja auch mind. einer immer im 16er sein.

Bei deiner neuen Aufstellung ist "alternative A", also mit dem OMZ recht interessant.

das dürfte sogar ziemlich gut funktionieren, da die spieler im vergleich zu den vorgängern doch ein ganzes stück offensiver positioniert sind und die oms eher stürmern entsprechen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 12.Januar 2011, 16:06:53 »

so mit dem überarbeiteten system ist nun die erste saison hälfte mit der Hertha geschafft.
(Taktiken im Anhang)

nun zur aufstellung:
ich hab die DFL/R wieder zu AVs gemacht einzig weil ich nur einen einzigen DF befähigten spieler hatte und der rest knall rot leuchtete - wer dafür passende spieler hat einfach im slot nach vorne ziehen die schieber sind identisch.

TBC - internet hakt unglaublich lange uploadzeiten 2-4 minpro bildchen  :o

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12.Januar 2011, 16:33:48 von Tankqull »