MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke  (Gelesen 10331 mal)

Kvothe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« am: 11.Dezember 2010, 13:10:04 »

Hi,

ich hatte früher nur EA Manager gespielt oder Anstoss,

ich habe nun versucht im Football Manager 2011, die gesamt spielerstärke zu finden, bei EA gabs die jedenfalls, dort gab es einerseits das gesamte lerntalent in sternen angezeigt und andererseits die zurzeit gesamte spielerstärke die alle attribute in einem erfasste. (so konnte man immer ganz gut erkennen wen man aufstellen könnte).

Gibt es das im Football Manager auch? Habe nähmlich kein Handbuch.

Über Antworten wäre ich sehr erfreut.
Gespeichert

Malloni

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #1 am: 11.Dezember 2010, 13:16:48 »

Nein gibt es nicht. Je nach Position sind auch unterschiedliche Werte von Bedeutung!
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #2 am: 11.Dezember 2010, 13:17:37 »

Hey, nein sowas gibt es beim Footman nicht, du musst durch die Attribute des Spielers gucken wie gut er ist.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #3 am: 11.Dezember 2010, 13:20:27 »

Es gibt keine Gesamtstärke beim FM, die angezeigt wird.

(höchstens gibt es die CA, current ability, die ist aber versteckt, kann man nur zb mit dem FMRTE o.ä. sehen)

Es gib aber einen entscheidenden Unterschied zwischen FM und EA... die Rolle/Position die ein Spieler ausfüllen soll ist entscheidend für die Leistung, die ein Spieler bringt...

als Bsp. ein Ribery, der zweifelsohne ein Top OML ist, wird schlecht sein wenn du ein klassisches 4-4-2 mit vielen Flanken spielst... er ist halt kein Flankengott, sondern füllz z.b. die Rolle "Innenstürmer" viel besser aus (also als OML, der nach innen zieht)

du musst also viel mehr darauf achten das ein Spieler zu deiner Taktik passt...

da du auch die Sterne angesprochen hast.. die sind auch immer nur in Relation zu deinem derzeitigem Kader und Liga zu sehen... ein Spieler der bei St.Pauli 4-5 Sterne hat, hätte bei den Bayern nur 2-3 Sterne als beispiel
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2010, 13:27:00 von Karlsruher37 »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #4 am: 11.Dezember 2010, 13:27:00 »

Das kannst du nicht. Es gibt zwar auch im SI-FM eine Gesamtstärke, aber die ist nicht offen einsehbar.

Das System sieht hier wie folgt aus:
Es gibt eine PA = potential ability = potentielle Fähigkeit und eine CA = current ability = derzeitige Fähigkeit.

Diese reichen von 1-200, wobei 200 Weltklasse ist. Die einzelnen Attribute eines Spielers fließen in die Berechnung der CA ein. Die CA kann bei entsprechendem Training, Wettkampferfahrung und körperlicher Weiterentwicklung ansteigen. Jedoch ist die CA immer kleiner gleich der PA. Die genaue Verteilung der Attribute zur Berechnung der CA ist nur SI bekannt und hängt von vielen Faktoren ab (u.a. Beidfüßigkeit, Position, Anzahl der spielbaren Positionen).
Hier ein Thread, der dir dazu mehr verrät: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11945.msg287345.html#msg287345
Der englische Thread im SI-Forum verrät etwas mehr über die Gewichtung (bleibt aber sehr vage): http://community.sigames.com/showthread.php?t=184474
Noch etwas mehr zu den Spielerattributen und deren Bedeutung: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11739.0.html

Die genaue Gewichtung kann dir niemand sagen, da es DAS Betriebsgeheimnis von SI ist. ;)

Es hängt auch ganz wesentlich vom Charakter des Spielers ab, ob er seine PA jemals erreichen kann. Im Übrigen verändert sich die PA nicht mehr!

Es gibt auch negative PAs. Diese werden vor Spielbeginn einmal ausgewürfelt.

-10    170-200
-9    150-180
-8    130-160
-7    110-140
-6    90-120
-5    70-100
-4    50-80
-3    30-60
-2    10-40
-1    1-20

Nehmen wir ein Beispiel: Spieler A hat eine CA/PA von 90/140. Spieler B ebenso. Beide sind linke Verteidiger. Beide sind vom Charakter die gleiche Person.
Spieler A kommt beim VfB Stuttgart unter. Spieler B schafft es dagegen nur zum FC Saarbrücken.
Spieler A wird sich in der Regel (vorausgesetzt er verletzt sich nicht schwerwiegend) besser entwickeln, wenn er zu regelmäßigen Einsätzen kommt (zum Beispiel in der zweiten Mannschaft), da der VfB sehr viel bessere Trainingseinrichtungen hat. Spieler B wird vielleicht zu Einsätzen kommen, aber seine Entwicklung wird aufgrund der schlechten Trainingseinrichtungen schleppender verlaufen.

Eventuell schaffen es beide, ihr Talent voll zu entwickeln, aber Spieler A wird es dabei deutlich leichter haben.

Weitere Leitfäden zum FM: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html
Leider gibt es kein deutsches Handbuch. Daher musst du damit vorlieb nehmen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

FuryG

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #5 am: 11.Dezember 2010, 13:41:04 »

Noch zu erwähnen ist, dass nicht nur die Trainingseinrichtungen/Trainer die Entwicklung bestimmen, sondern auch die Qualität der Wettbewerbsspiele. Wenn ein Spieler also in einer Liga zum Einsatz kommt, in der er bereits überdurchschnittlich gut ist, wird er sich schleppender entwickeln als wenn er in einer Liga spielt, wo er noch viel von Mitspielern und Gegnern lernen kann.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #6 am: 11.Dezember 2010, 14:13:34 »

Diese reichen von 1-200, wobei 200 Weltklasse ist.

die verbalisierung ist in meinen augen nen bissl kritisch, 200 sind eher göttlich inspirierte...
weltklasse ist schon ne CA von 175+ alles über 180 sollten ausnahmen sein und die 190+ sind "halbgötter" ;)

ich würd mir hier echt mal ne definition der stärken seitens SI wünschen - zum einen damit man endlich mal die researcher nen bissl in ihre schranken weisen kann (ausser den deutsch sprachigen gehen da doch sehr viele extrem lax mit um in meinen augen) - zum andern damit endlich mal der newgen generator nen bissl sinnvoll angepasst werden kann, finds total daneben das in jeder generation eine schwemme an 190+ spieler zu finden sind sobald man mehr als 1-2 ligen aktiv hat...
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #7 am: 11.Dezember 2010, 16:35:33 »

Naja. Intern diskutiert man schon heftig darüber, wie viele Weltklasse-Spieler es wohl gibt und mal geben wird. Mit deinem Einwand hast du schon Recht. Eine CA von 175+ ist Weltklasse. Für viele Positionen (zum Beispiel den linken Verteidiger) ist sogar eine CA von etwa 150 schon Weltklasse, da es einfach zu wenige starke linke Verteidiger gibt.

Mit den Begrenzungen ist das so eine Sache. Sicherlich wird das in einigen Ländern nicht so gut/strikt gehandhabt (Italien, Weißrussland mal als negative Beispiele). Aber es hat sich doch immens verbessert in den letzten Jahren und diesen Trend kann man auch sehen. Wer erinnert sich noch an Mascio und Cascio (FM09 oder 08 müsste das gewesen sein). Oder die extrem überbewerteten Spieler aus Portugal. Mittlerweile ist das schon viel besser geworden. Es gibt immer noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber die Kommunikation unter einander funktioniert nun langsam immer besser.

Außerdem gibt es auch immer Ausnahmen. Bei manchen Spielern gibt es eben großen Diskussionsbedarf und viele Spieler sind auch einfach extrem inkonstant (nehmen wir unsere deutschen Beispiele Klose und Podolski -> N11 top, Verein flop). Dieses Jahr gab es sehr viel Kritik am deutschen Research, wie man auch im offiziellen Forum lesen kann. Und wir alle sind sehr bemüht, diese ganzen Kritikpunkte im Winterresearch zu beheben. Dabei ging es natürlich weniger um CA/PA-Probleme, als vielmehr um falsche Histories, doppelte Spieler, veraltete Kader etc.
Daher hoffen wir vom Research uns natürlich noch weitere Hilfe von euch:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11861.0.html

Wer sich mit einem Verein oder einer Liga gut auskennt, der ist herzlich eingeladen. Die Belohnung (kostenloser FM) folgt dann zwar erst im nächsten Herbst, aber ihr könnt aktiv an der Spielgestaltung mitwirken und die Daten des nächsten Patches beeinflussen. Meldet euch noch bis zum 23.12.2010! Wir zählen auf eure (Mit-)Hilfe! :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kvothe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #8 am: 11.Dezember 2010, 16:36:47 »

Ich danke für die Antworten

lg
Gespeichert

Ilja

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #9 am: 11.Dezember 2010, 16:58:34 »

Wenn du trotzdem ein Hilfetool zu diesem Thema benutzen möchtest, ich habe aufgrund von diesem Thread eine Excel-Datei erstellt, mit der du die ungefähre Stärke deiner Spieler auf allen Positionen berechnen kannst. Dazu gibst du einfach alle Attribute deines Spielers in die entsprechenden Felder ein. Ergebnis ohne Gewähr, erfahrungsgemäss kannst du deine Spieler damit aber ziemlich genau einschätzen.

Die Datei gibt es hier:
http://www.megaupload.com/?d=QEDHDYZ5

Ich muss noch anmerken, dass die Datei wie der Thread sich auf den FM 10 beziehen. Da ich den 11er noch nicht besitze, weiss ich nicht ob es inzwischen neue Attribute gibt? Ich gehe aber nicht davon aus. Am Besten einfach ausprobieren.
Gespeichert
Hier gehts zu meiner aktuellen Story mit Charlton Athletic

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #10 am: 12.Dezember 2010, 03:02:21 »

Die genaue Gewichtung kann dir niemand sagen, da es DAS Betriebsgeheimnis von SI ist. ;)

Die Gewichtungen für jede Position und jedes Attribut sind in den Staffguidelines in Anhang 4 aufgeführt. Außerdem werden dir die Gewichtungen doch im Researcheditor für jedes Attribut abhängig davon, auf welchen Positionen der Spieler spielt, angezeigt.

Die Berechnung der RCA ist soweit ich weiß nicht geheim (zumindest für Researcher), allerdings wird die Formel auch nirgendwo öffentlich aufgeschlüsselt. Gesehen hab ich sie aber mal irgendwo, ich glaub im HR-Forum.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #11 am: 12.Dezember 2010, 10:19:25 »

Okay. Dann habe ich mich hier falsch ausgedrückt.

Sie wird zwar hinten aufgelistet, aber die variiert ja je nach Anzahl der Positionen und Beidfüßigkeit. Diese Tabelle mit der Verteilung habe ich ja auch verlinkt. Diese gibt aber nur einen groben Überblick. Hier nochmal der direkte Link ins SI-Forum zu dieser Attribute-Tabelle:
http://community.sigames.com/showthread.php/18848-Current-Ability-and-Atrributes-Research?p=3275601#post3275601
Die ist von 2009, inzwischen haben sich da natürlich ein paar Sachen geändert.

Klar, ich als AR kann sehen, wie die Attribute verteilt sind. Aber der Otto-Normal-User kann das nicht. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gauner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #12 am: 12.Dezember 2010, 11:29:38 »

was genau sagt denn dann das positional rating aus?

dachte dort sind die attribute bereits drin um die entsprechende position am besten zu füllen?
ein spieler mit einer CA von 150 könnte demnach ein besseres PR als ein spieler mit einer CA von z.b. 160 haben, obwohl nominell beide auf der selben position stark sind?

so hatte ich mir das mit halbwissen zusammen gereimt, daher orientierte ich mich 2010 im fm genie primär am pr.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #13 am: 12.Dezember 2010, 13:34:43 »

Klar, ich als AR kann sehen, wie die Attribute verteilt sind. Aber der Otto-Normal-User kann das nicht. ;)

So ist es. Alles was ARs sehen können hat jedenfalls rein gar nichts mit Betriebsgeheimnis zu tun. ;)

was genau sagt denn dann das positional rating aus?

Die Stärke auf den Positionen beeinflusst die Gewichtungen, mehr nicht.
Gespeichert

Gauner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wie erkenne ich die gesamte spielerstärke
« Antwort #14 am: 12.Dezember 2010, 13:58:30 »


was genau sagt denn dann das positional rating aus?

Die Stärke auf den Positionen beeinflusst die Gewichtungen, mehr nicht.

d.h. im CA ist die position schon integriert?
Gespeichert