MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Taktikrotation  (Gelesen 2307 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
[FM2011] Taktikrotation
« am: 07.März 2011, 17:50:20 »

Hallo zusammen,

ich habe hier im Taktikforum auch mal eine Frage:

In der Regel halte ich es was Taktik und Kadermanagement betrifft so: Eine Taktik (die zwischen Heim und Auswärts nur durch Feinjustierungen, aber nicht durch andere Positionen) variiert und darauf abgestimmt ein Kader von 22 bis 23 Spielern, von denen in der Regel 5-7 Talente sind.

Beispiel: 4-4-2

TW: 3 Torhüter, davon 1 Talent
RV: 1-2 Spieler
LV: 1-2 Spieler
IV: 4 Spieler, davon 1 Talent, 1 Spieler kann idealerweise auch noch LV oder RV spielen, so dass ich auf der Position den Backup spare
MC: 4 Spieler, davon 1 Talent
ML und MR: jeweils 2 Spieler, davon mindestens 1 Talent, idealerweise 1 Stammspieler, der beide Seiten spielen kann
ST: 4 Spieler, davon 1 Talent

Bei einem solchen Vorgehen brauche ich nur 7 Positionen im Kader zu besetzen.

Jetzt spiele ich in der Saison 2012/2013 mit dem AC Florenz und habe einen etwas größeren Kader mit vielen zentralen Mittelfeldspielern, die DM,MC oder MC,AMC spielen können. Echte MR oder ML habe ich nicht, aber ein paar talentierte AML und AMR.

Letzte Saison habe ich 4-2-3-1 mit LV-IV-IV-RV MC-MC AMC-AMC-AMC ST gespielt. Da ich allerdings mit Paloschi, Gilardino, Babacar und Ragatzi mittlerweile 4 brauchbare Stürmer habe, möchte ich auch das System rotieren.

In der Vorbereitung habe ich mehr oder weniger abwechselnd:

Sytem A: 4-1-2-1-2 (enge Raute) bzw.  System B: 4-1-3-2 (mit einem DM und 3 MC) gespielt.

Zusätzlich habe ich für die Außenstürmer noch ein System C: 4-2-3-1 (mit AMR, AMC und AML hinter der Spitze) einstudiert und das Spielermaterial gibt auch ein System D: 4-1-2-2-1 (DM-MC-MC-AMR-AML-ST) gut her.

Die Variation zwischen System A und B ist relativ gering, da ich nur einen offensiven MC zu einem AMC machen muss. Auch zwischen C und D lässt sich variieren, ohne dass ich zu viel umstellen muss: Der AMC geht ins MC zurück und ein MC rückt dafür ins DM.

Meine Frage: Sollte ich mich auf die Systempakete A und B bzw. C und D konzentrieren, oder kann ich es meinen Spieler zumuten von Spiel zu Spiel (und je nach Gegner und fitten Spielern) auch mal von System A zu System C etc. zu wechseln.

Da ich bisher immer auf taktische Konstanz gesetzt habe und den Kader danach ausgerichtet habe, suche ich Erfahrungswerte:

- kann ich den Spielern soviel Flexibilität abverlangen oder leidet die Eingespieltheit zu sehr darunter?

- wird es schnell zu Problemen im Kader kommen? Einige der Jungstars sind zwar als "Backup" oder "Rotation" unter Vertrag, aber die AML/AMRs z.B. müssen schon damit rechnen, auch mal über ein paar Wochen gar nicht eingesetzt zu werden.

Wer das hier bis zum Ende gelesen hat und meinen Wirrwarr verstanden hat, hat vielleicht auch Antworten ;-)

Vielen Dank und Gruß
Tony Cottee
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:16:06 von Octavianus »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Taktikrotation
« Antwort #1 am: 07.März 2011, 17:59:23 »

Du kannst ja über Spielvorbereitung 3 verschiedene Taktiken einstudieren lassen. Wenn diese alle einstudiert sind, kannst du beliebig zw. diesen wechseln. Du kannst auch A z.B. mit weiter Breite und B mit enger trainieren und kannst dann A mit enger Breite spielen lassen.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #2 am: 07.März 2011, 18:11:53 »

Einstudieren lassen habe ich in der Vorbereitung und über "Match Preparation" auch 3 Taktiken (A, C und D). Die Frage ist halt, ob sich ein solche Taktikrotation im Saisonverlauf negativ bemerkbar macht, oder ob die Spieler das "abkönnen".

Jeder einzelne Spieler soll im Übrigen nur auf den Positionen spielen, die er auch kann. Ich will also keinen AML zu einem AMC "umerziehen". Ich habe halt aktuell 26 Spieler im Kader, die sich auf die genannten Positionen verteilen.

Im Grunde würde ich mich für ein System entscheiden (vermutlich aktuell mit 2 Stürmern und ohne AMR und AML), aber ich kann mich einfach nicht durchringen z.B. Ljajic abzugeben oder mein Toptalent auf AML nicht einzusetzen. Beide könnten zwar auch AMC spielen, aber nicht zu 100% und Ljajic konnte in der letzten Saison schon als äußerer der drei AMCs nicht überzeugen - egal welche taktischen Anweisungen ich gegeben habe. In der Vorbereitung als echter AMR war er hingegen sehr stark.

Vielleicht kann mir aber auch einer einen Alternativvorschlag machen, wie ich diese Mittelfeldspieler und die genannten Stürmer Paloschi, Gilardino, Babacar und Ragatzu am Sinnvollsten auf die 6 freien Positionen neben Torwart und Viererkette verteile:

Gaetano D'Agostino - DM, MC
Riccardo Montolivo - DM, MC
Ignacio Camacho - DM, MC
Erik Lamela - MC, AMC
Stevan Jovetic - MC, AMC
Juan Angel Albin - AMC
Levan Kenia - MC, AMC
Sylvain Marveaux - AML
Sebastian Carraro - AML (20-jähriges Toptalent)
Alessio Cerci - AMR
Adem Ljajic - AMR (hat als AMC enttäuscht)

Von Bolatti und Behrami habe ich mich schon getrennt, weil ich ansonsten im zentralen Mittelfeld ein Überangebot gehabt hätte.

Ich hätte also 11 Spieler für 4 Positionen, wenn ich mit 2 Stürmern spiele. Kenia und Cerci sind dabei leistungsmäßig so, dass ich die auch nur sporadisch einsetzen würde. Wären dann immer noch 9 Spieler die mehr oder weniger regelmäßig spielen möchten und sollen.

Umso länger ich drüber nachdenke: Ich glaube ich habe mich "verkauft". Ich hätte einfach Paloschi nicht holen sollen und mit Gilardino und Babacar (je nach Form und Fitness) mit einer Spitze weiter spielen lassen sollen, dann hätte ich 5 Mittelfeldpositionen zu verteilen...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 07.März 2011, 18:21:04 »

Wie gesagt, wenn die Taktiken einstudiert sind, dann kannst du auch beliebig zw. ihnen wechseln, ohne dass es zu einem Leistungsabfall kommt. Manchmal ist so ein Taktikwechsel auch ganz gut um den Gegner zu verwirren.
Es wäre aber vielleicht auch sinnvoll, wenn du dich von ein paar Spielern trennst.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 07.März 2011, 18:52:36 »

Hallo Kaliumchlorid.
Ich hab bisher zwar wenig Erfahrung mit "Stamm-Spielern" (Ich rotiere auch lieber, aber nur weil Spieler nicht ihre Leistung abrufen!); aber ich hab so den Eindruck, das Stamm-Spieler (wenig Rotieren) eher Erfolgreicher sind als mit hoher Rotation.
Wildes rumwechseln weil Spieler XYZ und auch ABC und D spielen wollen, nur damit alle auf ein paar Einsätze kommen und weniger meckern, empfehle ich auch eher: Verkaufe/Verleihe die Spieler.
Deine Talente kannste eh besser fördern wenn diese mehr als 1-2 Ligaspiele absolvieren.
Zudem ist auch ausschlaggebend, welche deiner Spieler den Team-Status "Schlüsselspieler" haben; kommen diese nicht auf genug Einsätze, gibt es schnell Zoff...(den Fehler mit zu viele Spieler holen mache ich auch derzeit bei Panathinaikos; hoffe, noch Spieler abgeben zu können, bevor die Liga startet)

Natürlich kann es bei dir mit Florenz anders laufen und erfolg haben...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5 am: 07.März 2011, 19:42:29 »

Hey sulle,
bisschen konfus, was du da schreibst.
Meinen Erfahrungen nach funktioniert das Rotieren sehr gut. Aufgrund vieler Spiele in Liga und CL spielt bei mir kaum ein Spieler mehrere Spiele hintereinander weg. Auch funktioniert ein Rotieren der Taktiken, solange diese eingespielt sind.

Aber man sollte auch aufpassen, dass der Kader nicht zu groß wird, um Talenten entsprechend Spielpraxis zugeben.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6 am: 07.März 2011, 20:22:35 »

Ich bin gerade über den 01.09.2012 hinaus und kann daher keine Spieler mehr abgeben.

Ich werde nach der Hinrunde mal berichten. Hier mein Kader mit zugedachten Rollen:

GK:  Sebastien Frey, Sergio Asenjo, Andrea Seculin

Asenjo war kurz davor Nummer 1 zu werden, musste dann aber zu Olympia und hat daher die halbe Vorbereitung gefehlt. So wird Frey die Nummer 1 und Asenjo der Pokalkeeper. Das Talent Neto habe ich 2 Jahre an Malaga und jetzt 1 Jahr an Valenciennes geliehen. Er wird Nachfolger von Frey und streitet dann mit Asenjo um die Nummer 1. Seculin ist reiner Backup für den Notfall.

DR: Lorenzo Di Silvestri, Gianni Zuiverloon
DL: Ignacio Monreal, Dennis Aogo

Rechts ist Di Silvestri gesetzt aber 3 Monate verletzt. Zuiverloon als Backup gedacht wird daher zu Einsätzen kommen. Links hat Aogo nach der Vorbereitung die Nase gegen Monreal knapp vorne, gerade wenn ich ohne AML spiele.

DC: Alessandro Gamberini, Miranda, Giuseppe Bellusci, Matija Nastasic

Gamberini und Miranda sind gesetzt. Bellusci kann auch RV spielen, wenn Zuiverloon in der Verletzungszeit von De Silvestri eine Pause braucht. Nastasic kam letzte Saison auf etwa 15 Einsätze (meist von der Bank) und sitzt gerade gegen schwächere Gegner anstelle von Bellusci auf der Bank.

DM, MC: Riccardo Montolivo, Ignacio Camacho, Gaetano D'Agostino
MC, AMC: Stevan Jovetic, Erik Lamela, Levan Kenia
AMC: Juan Angel Albin

6 Spieler für das zentrale Mittelfeld. Da spricht vieles für ein 1-2-1 mit enger Raute. Montolivo, D'Agostino und Jovetic sind klar gesetzt. Albin war letzte Saison sehr stark und Camacho und Lamela sind sehr große Talente, die auch spielen sollen. Da muss ich mir was einfallen lassen.

AMR: Alessio Cerci, Adem Ljajic
AML: Sylvain Marveaux, Federico Carraro

Da muss ich mir was einfallen lassen, da die jeweils 20-Jährigen Ljajic und Carraro auch Einsatzzeiten bekommen sollen.

ST: Alberto Gilardino, Khouma Babacar, Alberto Paloschi, Daniele Ragatzu

Hier habe ich mich verzockt. Gilardino war letzte Saison lange verletzt und hat nur 1 Ligator geschossen. In der Vorbereitung hat er dann plötzlich getroffen wie er wollte. Khouma Babacar wollte unbedingt weg und hat sich jetzt doch entschieden zu bleiben. Ich konnte sogar verlängern und so wurde die Verpflichtung von Alberto Paloschi (der in der Vorbereitung nicht ganz so stark war) irgendwie überflüssig. Daniele Ragatzu läuft unter Talent und bekommt möglicherweise im Pokal oder gegen schwache Gegner bzw. bei Verletzungen mal eine Chance.

Insgesamt ein - für meine Verhältnisse - viel zu aufgeblähter Kader.

« Letzte Änderung: 07.März 2011, 20:24:18 von Tony Cottee »

Tang

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 08.März 2011, 13:49:44 »

Insgesamt ein - für meine Verhältnisse - viel zu aufgeblähter Kader.

Wie schon sulle und Kaliumchlorid meinten: Allerdings! Verkauf doch einfach ein paar Spieler? Mein Kader umfasst derzeit 20 Spieler und die genügen vollends für durchaus viele Partien (Liga, CL, DFB-Pokal, Enke-Pokal, Flemtronics, Amateurpokal).

Lahm, Schweini, Neuer spielen 100%.
Ganz dicht gefolgt von einem Sturmtalent, Sandro, Robben, Ribéry und den beiden IV's Badstuber und Gueye (setzen allesamt nur mal aus, wenn 2-3 Spiele hinternander schlechte Note).
Cissokho und Contento rotieren miteinander :) .
*Hamsik, *Afellay, *Müller, Eduardo, Otamendi und Alaba helfen den oben genannten bei Verletzung und Schlappheit aus bzw. *teilen sich die AMC Position.
Holtby, Vukcevic und Tymoschuk sind nur Notlösung bei Verletzungen.
Ein Backup Torhüter. (Der Stammtorwart meiner II ist so gesehen meine eigentliche Nummer 2)

Reicht vollkommen aus! Zwei Spiele nach der Winterpause und noch ungeschlagen in dieser Saison. Kam bisher nur einmal dazu, dass jemand aus der II aushelfen musste - da waren aber auch 6 Spieler verletzt in der letzten Saison.

Ps. Ich lasse "4-2-3-1 Tief" spielen.
« Letzte Änderung: 08.März 2011, 13:59:26 von Tang »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8 am: 08.März 2011, 14:07:55 »

Die Erkenntnis nach 10 Spieltagen und einem enttäuschenden 10. Platz:

Mein Team spielt besser, wenn ich auf die offensiven Außenbahnen verzichte und dafür mit 2 Stürmern und einer massierten Zentrale spiele.

Also entweder DM-MC-MC-MC oder DM-MC-MC-AMC.

Damit ist entschieden: In der Winterpause trenne ich mich von Cerci, Marveaux, Ljajic und Carraro (letzterer erstmal nur auf Leihbasis, falls ich jemanden finde).