MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 3-5-2 oder es geht auch anders...  (Gelesen 5777 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
[FM2011] 3-5-2 oder es geht auch anders...
« am: 11.Dezember 2010, 00:50:38 »

Moin  ;D

ich habe eine etwas skurile taktik vor augen(bzw fertig) und bräuchte mal eure tips, gesucht wird ein nicht erstklassiges Team(nich zwingend in deutschland) zum testen selbiger. vorraussetzung die erfüllt sein muss sind viele und ich meine viele zentrale mittelfeld spieler also mzs und dmzs und innenverteidiger die nicht von einer naktschnecke stehen gelassen werden.

wer ne idee für dieses gesuch hat bitte immer her damit.

[update]

ich hab mich nun für Leeds entschieden, der club hat platz 15 als Media prediction, ist schuldenfrei und nen relativ großen kader in dem einige auch im zentralen mittelfeld spielen können(der rest wird umgeschult), ich habe ein paar spieler abgegeben und 2 dazugeholt:
Matty Pettison für 75k € MLC(wird auf DMC umgeschult)
Abubakari Yakubu 0€ DRC/WBR/DMC/MC

Die Taktik:

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:16:02 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Taktik Idee - hilfe gesucht
« Antwort #1 am: 11.Dezember 2010, 08:23:58 »

Wird es ein 3-3-3-1? Hatte mal etwas ähnliches geplant... lief noch nicht ganz so erfolgreich. Konnte es aber auch nicht lange probieren, da ich ein hohes Saisonziel hatte. Team ist doch eigentlich egal. Wenn kein Spielmaterial da ist, wird welches besorgt. Adäquate Spieler finden sich gerade in unteren Ligen eigentlich immer.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 11.Dezember 2010, 12:39:53 »

naja dann bräucht ichs ja nicht bei ner schlechteren manschaft testen wenn ich eh wieder das bestmögliche was zu finden ist hole - test sollte halt mehr zeigen wie das abschneiden mit gegebenem spieler material ist, die einkaufstour hab ich hinter mir mit chalsea ;) und da liefs :P

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 11.Dezember 2010, 14:14:08 »

Umso gespannter bin ich auf den Test... Team egal.

LG Veni_vidi_vici

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 11.Dezember 2010, 14:31:17 »

Also ich geh mal davon aus dass du ein System mit 3 IV spielen willst?
Das spiele ich derzeit mit Bayern sehr erfolgreich, das Spielermaterial ist dafür imho auch sehr gut besetzt.

Lahm hab ich für 30mio verkauft und dafür einen neuen IV (Toprak) und Dzeko, obwohl man denke ich auch gut mit Gomez, Klose und Olic in die Saison gehen kann nur sind die sehr verletzungsanfällig.

Dann hat man ne super Innenverteidigung: Toprak, van Buyten, Badstuber und Micho, Breno als Backup.

Im Mittelfeld sind die Bayern eh erstklassig besetzt mit van Bommel, Schweinsteiger, Tymo, Alaba, Kroos und evtl. Müller.

Da ich bezweifel dass du ein System ganz ohne Spieler auf den Aussen spielen willst (bezweifel dass das funktioniert) gehe ich mal davon aus dass du auch gute Winger hast. Hier bist du bei Bayern eig auch perfekt aufgestellt mit Ribery, Robben, Müller und Pranjic macht bei mir auch einen guten Job auf der Position.

Sag doch mal was du für eine Formation spielen willst, dann kann man dir bestimmt besser helfen.
Ich spiele derzeit ein 3-3-2-2, bis zur Winterpause ohne Niederlage obwohl meine Passstatistiken der IV echt mies sind... Vllt hat da ja jemand einen Tipp wie ich das verbessern kann?

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 11.Dezember 2010, 14:34:09 »

Also ich geh mal davon aus dass du ein System mit 3 IV spielen willst?
Das spiele ich derzeit mit Bayern sehr erfolgreich, das Spielermaterial ist dafür imho auch sehr gut besetzt.

Lahm hab ich für 30mio verkauft und dafür einen neuen IV (Toprak) und Dzeko, obwohl man denke ich auch gut mit Gomez, Klose und Olic in die Saison gehen kann nur sind die sehr verletzungsanfällig.

Dann hat man ne super Innenverteidigung: Toprak, van Buyten, Badstuber und Micho, Breno als Backup.

Im Mittelfeld sind die Bayern eh erstklassig besetzt mit van Bommel, Schweinsteiger, Tymo, Alaba, Kroos und evtl. Müller.

Da ich bezweifel dass du ein System ganz ohne Spieler auf den Aussen spielen willst (bezweifel dass das funktioniert) gehe ich mal davon aus dass du auch gute Winger hast. Hier bist du bei Bayern eig auch perfekt aufgestellt mit Ribery, Robben, Müller und Pranjic macht bei mir auch einen guten Job auf der Position.

Sag doch mal was du für eine Formation spielen willst, dann kann man dir bestimmt besser helfen.
Ich spiele derzeit ein 3-3-2-2, bis zur Winterpause ohne Niederlage obwohl meine Passstatistiken der IV echt mies sind... Vllt hat da ja jemand einen Tipp wie ich das verbessern kann?

Schöner Post, aber am Thema vorbei :p

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 11.Dezember 2010, 15:31:55 »

Warum? Er sucht ein Spitzenteam mit vielen und guten MZ/DMZ und guten Innenverteidigern, oder zumindest das Potential dazu.

Und wenn man auf den AV Lahm verzichten kann dann hat man alles was er sucht bei den Bayern gegeben.

Also wieso am Thema vorbei?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 11.Dezember 2010, 16:13:46 »

nein ich such nen eher schwaches ~ vergleichbar mittelfeld 2. liga wo ich nicht großartig dazu kaufen muss um die taktik umzusetzen(das verfälscht nur wieder das ergebniss) - den "test" mit spitzen team(und massiven einkäufen 162mio:P) hab ich durch :).

umgenau zu sein wird benötigt:
1-2 TW
2-3 IV
3-4 AV
8-10+ dmz/mz (oder zumindest spieler die von den stats dort spielen könnten)
3-4 ST

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 11.Dezember 2010, 20:32:31 »

Ah ne Variante mit VR, VL und 1 VZ. Sehr schön, dass will ich unbedingt auch nochmal probieren. Ich denke die Formation ist mir absolut klar... aber welches Mittelklasseteam häuft soviele brauchbare Mittelfeldspieler an? Vielleicht einfach ein durchschnittliches Zweitligateam nehmen und über ablösefreie mit der gleichen Qualität ergänzen.

@MoonPie: Mentalität des MZ aufs Minimum reduzieren.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
Re: 3-5-3 oder es geht auch anders...
« Antwort #9 am: 12.Dezember 2010, 14:46:12 »

kleine zwischenmeldung im 1. post eingefügt...

genaue taktik aufschlüsslung kommt nach ein paar spielen...

Ufo

• Vertragsamateur
Re: 3-5-2 oder es geht auch anders...
« Antwort #10 am: 20.Dezember 2010, 17:52:19 »

Ich habe diese Formation mit Erfolg mit dem FC Köln gespielt.
Die beiden DMs habe ich übrigens als Abräumer vor der Abwehr spielen lassen, die Defensive war damit sehr stabil.

dinu

• Profi
« Antwort #11 am: 22.Dezember 2010, 00:09:03 »

Freiburg scheint relativ gut mit centralen Mittelfeldspielern besetzt zu sein. Bzw St. Etienne in Frankreich war glaub ich das andere wo ich kurz mal in den Kader reingeschaut hatte die vor allem in der Mitte des Felds viele Spieler hatte.

Aber die Idee klingt gut, werd mir das mal mit Bochum (nicht ganz dein Anforderungsprofil ;)) zu Gemüte führen,  ob ich da auf Aussen noch Leute hole (nachdem ich einfach die Leute aussortiere die Funkel im RL ausgesondert hatte) oder in der Mitte schenkt sich dann doch wieder und Faton Toski hat glaub ich letztes mal schon ganz ordentlich gespielt im zentralen Mittelfeld

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 22.Dezember 2010, 00:15:07 »

unter 11.2 wurd ich zur schießbude der nation deswegen gibts hier noch nix handfestes.
England ist echt eklig für ein solches system weil da jeder und seine mom mit 2 stürmern + wingern spielt...

da ich über weihnachten nicht dabin wirds wohl erst zum neuen jahr ne taktik zum vorstellen geben.

dinu

• Profi
« Antwort #13 am: 22.Dezember 2010, 01:06:25 »

Naja wenn alle Stricke reissen hab ich noch zwei Mann im defensiven Mittelfeld die noch Innenverteidigen können, bzw Kopplin kann da ernstfalls auch noch einspringen. Die ersten Testspiele scheitern gerade am ehesten an der genialen Abschlußschwäche der Stürmer :(

dinu

• Profi
« Antwort #14 am: 22.Dezember 2010, 04:46:30 »

So, erste Eindrücke sind positiv.

Testspiele zwischen Himmelhochjauchzend (1-0 Sieg gegen Leverkusen) und zu Tode betrübt (peinliches 0-1 in Siegen)
Liga
1-1 daheim gegen Hertha verloren. Dummes Gegentor in der letzten Spielminute, eine von zwei Torchancen für die Lutscher, solche Tore hab ich aber auch schon mit zwei Innenverteidigern gefangen, Abstoß wird im Mittelfeld vom Gegner weggeköpft, Stürmer läuft durch und lässt dem TW keine Chance. Naja Anfängerpech halt.

1-0 in Ingolstadt. Nicht berauschend aber die 0 steht und drei Punkte mitgenommen. Schönes Tor von Toski.

0-2 gegen Cottbus. Beim ersten Tor staunt der Innenverteidiger wie der Cottbuser von aussen eine Flanke reinhaut während sich Jula in seinem Rücken langweilt und dann einköpft. Beim zweiten nimmt Pannewitz Kruska sogar noch Meter ab, schaut ihm dann aber genauso wie Maltritz zu wie der einfach mal draufhaut und das Tor macht. Jeweils dumme Fehler die so vermutlich auch mit zwei Innenverteidigern passieren. Wer aus 13 Torschüssen, sieben davon aufs Tor nicht fähig ist 2 oder 3 Tore zu machen der braucht grundsätzlich gar keine Abwehr :)

Bin mit der Taktik bis hierher nicht unzufrieden. Vermutlich muss ich noch an paar Feineinstellungen schrauben, aber der Block mit Maltritz und Dabrowski im defensiven Mittelfeld und dem Innenverteidiger der grade fit ist dahinter, blockt fast mehr weg als ein defensiver Mittelfeldmann und zwei Innenverteidiger hab ich so das Gefühl.

Mal schauen was die nächsten Spiele bringen, Saglik und Tese könnens eigentlich besser als sie es in den drei Spielen gezeigt haben.

Edit: 1-0 Siege gegen Aue und in Duisburg (der MSV hats in 90 Minuten nicht fertiggebracht Richtung Tor zu schießen, glaub das hab ich bisher noch nichtmal in Freundschaftsspielen erlebt). Die magere Torausbeute bleibt ärgerlich, aber solang ich gewinne kann ich damit leben und bin optimistisch dass da irgendwann noch der Knoten platzt.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2010, 05:10:22 von dinu »

Silvereye

• Profi
« Antwort #15 am: 22.Dezember 2010, 10:22:31 »

Du kannst 1-1 zuhause verlieren? Cheater  ;D

dinu

• Profi
« Antwort #16 am: 22.Dezember 2010, 15:26:04 »

Ach komm, sag nicht dass du ein Spiel in dem du besser warst und im letzten Moment noch den Ausgleich fängst nicht als gefühlte Niederlage empfindest :)

So, relativ zufriedenstellende Hinrunde. Nur 11 Gegentreffer, im Pokal überwintern wir dank einem 1-0 Sieg gegen Köln. Mal schauen ob es mit neuem Abwehrchef (das Gehalt das Yahia für die Verlängerung will kann ja keiner zahlen) ähnlich überzeugend weitergeht, aber Werley war in den Spielen die er gemacht hat auch nicht wirklich schlecht, denke die Defensivleistung müsste sich so weiterziehen können.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2010, 16:44:58 von dinu »

dinu

• Profi
« Antwort #17 am: 23.Dezember 2010, 02:39:34 »

So, Saisonfazit: So wenig Gegentore () hab ich vermutlich in meiner ganzen FM Laufbahn noch nie kassiert, so wenig geschossen allerdings auch noch nicht, wobei ich da einfach nicht checke obs an den Spielern lag oder an den Einstellungen für den zweiten Stürmer. Chancen waren durchaus gegeben.
Werde in Liga eins mal schauen wie sichs da macht, für den Klassenerhalt muss es denke ich reichen sofern ich noch einen zweiten Stürmer finde der weiß wo das Tor steht und ichs vor allem schaffe Tae-Se nochmal zu halten.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 23.Dezember 2010, 19:14:46 »

Magst mal ne tabelle posten? Oder zumindest Punkte und Torverhältnis mitteilen? :)

dinu

• Profi
« Antwort #19 am: 24.Dezember 2010, 10:45:59 »

Ups, hatte den Text vor dem letzten unwichtigen Spieltag geschrieben und vergessen die Tore einzufügen ;)
Tabelle:

3 Gegentore noch im letzten Spiel, Yahia war glaub ich geistig schon in Hoffenheim, aber wollte ihm noch das Abschiedsspiel geben.