Irgendeiner muss ja den scheinheiligen Moralapostel spielen, also tue ich das mal. Ihr solltet es mit dem Abmagerwahn nicht übertreiben. Wichtig ist doch, dass man sich gut fühlt. Und wenn man dabei ein paar Kilo zu viel auf den Knochen hat, na und?
Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn man sein Gewicht so hält, dass man bei diesem Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 25 bleibt. Alle Werte drüber oder drunter sollten einem natürlich zu denken geben. Aber auch wenn man drüber liegt, na und? Hauptsache ihr fühlt euch gut. Da steckt wirklich was dran! Krankhafter Glaube, dass man zu viel wiegt oder abnehmen müsse, führt recht schnell dazu, dass man krank wird.
Ich persönlich gehöre zu den wenigen Leuten, die essen können, was sie wollen, und trotzdem kein bisschen zunehmen. Ich bin 1,74 groß und wiege knapp unter 70kg. Und das nun schon seit 4 Jahren. Vor meiner Zeit beim Bund waren es sogar nur 65kg, womit ich knapp vor der Grenze zum leichten Untergewicht stand. Dank des Bundes habe ich dann diese 5kg zugelegt und jetzt ein Normalgewicht. Aber egal, was ich esse, ich nehme nicht zu. Und der Witz ist: Ich treibe keinen Sport (mal vom täglichen 5-15min Fahrrardfahren zur S-Bahn bzw. in die Schule abgesehen). Und vegetarisch oder so ernähre ich mich auch nicht. Das obligatorische Steak am Wochenende geht immer. Und Schokolade mampfe ich auch gerne. Keine Ahnung, wie das geht. Wahrscheinlich ist mein Magen zu aktiv. Oder mein Körper speichert Nährstoffe nicht effektiv genug?
Aber mir ist das egal. Ich fühle mich gut so. Und ihr solltet das auch so sehen. Ob zu viel Gewicht oder nicht. Lebt so, dass ihr zufrieden seid! Das ist das Wichtigste!