Also ich kann mich bisher wirklich nicht beschweren über die Schnelligkeit des Spiels. Natürlich dauert es länger, als würde ich nur Belgien, England, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien nehmen, aber sooo viel länger dauert das ganze nicht. Mag vielleicht am Rechner liegen, denn da ist definitiv genug "Power" vorhanden. Außerdem kann ich so, während die Berechnung läuft, ein bisschen an der Story weiterschreiben (2 Bildschirme sind echt zu was zu gebrauchen
). Gut, das Laden zu Spielbeginn hat ein wenig länger gedauert, aber über den Rest kann ich mich nicht beklagen.
Die o. g. Ligen sind (theoretisch) alle spielbar, so wie Razor73 gesagt hat. Und eigentlich auch alle mit den 2. Ligen.
Insgesamt stand beim Spielstart was von 160.000 Spielern.
Ich bin noch nicht ganz mit der Darstellung zufrieden. Ich denke da werde ich immer noch ein bisschen rumschrauben. Aber das sind nur Kleinigkeiten
Hier die Saisonvorbereitung
[¬] 4. Juli 2010Positive Nachrichten vom Transfermarkt! Der Argentinier
Ariel Seltzer verstärkt unser Team. Der 29 Jahre alte Linksverteidiger, der zuletzt immerhin 31 Spiele für den argentinischen Zweitligisten Independiente Rivadavia absolvierte wechselt zu uns. Da der Spieler ohne Vertrag war, ein guter Einkauf. Finanziell bewegt sich Seltzer im unteren Drittel unseres Teams. Für das heutige Spiel gegen die WSG Wattens steht er jedoch noch nicht zur Verfügung.
Freundschaftsspiel | 04.07.2010, 15:30 Uhr
WSG Wattens (AUT) -
KRC Genk
Mein erstes Spiel als Trainer beim KRC Genk. Natürlich bin ich ziemlich nervös. Unser Gegner ist mit der WSG Wattens ein unbekannter Verein aus den Niederungen des österreichischen Fußballs. Ein Sieg ist ohne Wenn und Aber Pflicht! Da wir aus den Vollen schöpfen können, läuft auch meine favorisierte Stammelf auf.
Casteels ¬ Pudil, Joao Carlos, Joneleit, Anele (46. Durwael) ¬ Hubert, de Bruyne, Töszér, Camus, Barda (46. Buffel) ¬ Vossen (46. Ogunjimi)
17. Minute: 0:
1 Jelle Vossen (Vorlage: K. de Bruyne)
24. Minute: 0:
2 Jelle Vossen (Vorlage: D. Töszér)
27. Minute: 0:
3 Kevin de Bruyne (Vorlage: F. Camus)
33. Minute: 0:
4 Jelle Vossen (Vorlage: E. Barda)
74. Minute:
1:4 L. Widner
84. Minute:
2:4 S. Platt (Vorlage: L. Neumair)
Stadion: Alpenstadion, 5'500 Plätze
Zuschauer: 2'143 Zuschauer
Schiedsrichter: Dietmar Drabek (AUT)
Ballbesitz: 41% - 59%
Schüsse: 6 - 17
Aufs Tor: 3 - 8
Ecken: 3 - 10
Spieler des Tages: Jelle Vossen (
KRC Genk)
WSG Wattens (AUT) -
KRC Genk 2:4 (0:4)
Die erste Halbzeit lief genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Wir beherrschen den Gegner, schießen problemlos 4 Tore. Nach der Pause das komplette Gegenteil. Wir lassen uns phasenweise den Schneid abkaufen, kriegen in der Schlussviertelstunde zwei Gegentore. Was Pudil mit seinem Katastrophenpass in den Lauf des Stürmers bezwecken wollte, darf er mir die nächsten Tage noch erklären.
[¬] 6. Juli 2010Thibaut Courtois wechselt auf Leihbasis bis Saisonende nach Deutschland zu Borussia Dortmund. 60.000 € Leihgebühr überweist Dortmund an uns.
Christophe Grégoire (30 Jahre, OM L) lehnt unser Angebot ab und wechselt stattdessen nach Wales zu Cardiff City.
Freundschaftsspiel | 06.07.2010, 20:00 Uhr
KFC Uerdingen 05 (GER) -
KRC Genk
Unser nächstes Spiel findet in Krefeld statt. Gegner ist mit dem KFC Uerdingen zumindest ein bekannter Verein, welcher jedoch inzwischen in der Versenkung verschwunden ist. Aus ruhmreicheren Zeiten stammt jedoch das Stadion: mit 34'500 Plätzen bietet die altehrwürdige Grotenburg heute wohl genug Zuschauer Platz. Es gibt einige Umstellungen, vorallem im Mittelfeld. Neuzugang Seltzer bekommt von Beginn an die Chance sich zu empfehlen. Bekanntester Krefelder ist der ehemalige Bundesligatorschützenkönig Ailton.
Köteles ¬ Seltzer (77. Pudil), Joao Carlos, Joneleit (46. Durwael), Matoukou (77. Daeseleire)¬ Hubert (46. Anele), Monnissen, Peeters, Labylle, Dugary ¬ Vossen (46. Buffel)
37. Minute: 0:
1 Leroy Labylle (Vorlage: J. Vossen)
40. Minute: 0:
2 Dugary (Vorlage: T. Joneleit)
44. Minute: 0:
3 Jelle Vossen (Vorlage: Dugary)
66. Minute: 0:
4 Anele (Vorlage: A. Seltzer)
Stadion: Grotenburg-Stadion, 34'500 Plätze
Zuschauer: 5'577 Zuschauer
Schiedsrichter: Robert Hartmann (GER)
Ballbesitz: 40% - 60%
Schüsse: 3 - 15
Aufs Tor: 2 - 8
Ecken: 2 - 5
Spieler des Tages: Dugary (
KRC Genk)
KFC Uerdingen 05 (GER) -
KRC Genk 0:4 (0:3)
Gegenüber unserem ersten Testspiel zeigen wir uns - trotz vieler Wechsel - deutlich verbessert. Dementsprechend deutlich und verdient fällt der Sieg beim KFC aus. Glück für die Uerdinger, dass Anele oder Buffel mit größten Möglichkeit an der Latte bzw. dem Torwart scheiterten.
Abwehrspieler
Anele fällt die nächsten 3 bis 4 Wochen mit einem Muskelanriss im Oberschenkel aus.
[¬] 9. Juli 2010
Freundschaftsspiel | 09.07.2010, 20:00 Uhr
SV Wacker Burghausen (GER) -
KRC Genk
Das vorletzte Spiel unserer Deutschland-Reise, diesmal sind wir beim Drittligisten SV Wacker Burghausen zu Gast. Aufgrund des zweite Tage später stattfindenden ersten Tests gegen Eintracht Frankfurt lasse ich auch heute wieder die Ersatzspieler zum Zuge kommen. Dem ehemaligen Zweitligisten werden in der dritten Liga mit Platz 11 keine Chancen auf Auf- oder Abstieg eingeräumt. Eher droht eine Saison im grauen Mittelfeld. Zuletzt verlor man beide Testspiele gegen die Go Ahead Eagles und den TSV St. Johann mit 0:2.
Casteels (46. Köteles) ¬ Pudil, Joao Carlos, Joneleit (46. Matoukou), Daeseleire ¬ Hubert (75. Töszér), Monnissen, Peeters (46. Barda), Labylle, Buffel (75. Dugary) ¬ Ogunjimi
4. Minute: 0:
1 Marvin Ogunjimi (Vorlage: T. Buffel)
20. Minute: 0:
2 Marvin Ogunjimi
27. Minute:
1:2 C. Cappek (Vorlage: S. Gambino)
44. Minute: 1:
3 Thomas Buffel (Vorlage: L. Labylle)
49. Minute: 1:
4 Marvin Ogunjimi (Vorlage: T. Buffel)
69. Minute: 1:
5 Eric Matoukou, Elfmeter
78. Minute: 1:
6 Marvin Ogunjimi
Stadion: Wacker-Arena, 12'200 Plätze
Zuschauer: 2'167 Zuschauer
Schiedsrichter: André Stachowiak (GER)
Ballbesitz: 35% - 65%
Schüsse: 5 - 24
Aufs Tor: 3 - 13
Ecken: 1 - 6
Spieler des Tages: Marvin Ogunjimi (
KRC Genk)
SV Wacker Burghausen (GER) -
KRC Genk 1:6 (1:3)
Ein überaus verdienter Sieg. Wohl auch in dieser Höhe. Burghausen tauchte, bis auf den einen Eckstoß, bei dem Casteels gar nicht gut aussah, überhaupt nicht vor unserem Tor erwähnenswert auf. Im Gegenzug nutzten wir unsere Chancen eiskalt. Mit seinen 4 Treffern sticht Marvin Ogunjimi aus einer guten mannschaftlichen Leistung noch heraus.
[¬] 10. Juli 2010Wir verpflichten den nächsten Südamerikaner:
Cristiano Teixeira (22 Jahre, Brasilien, zuletzt vereinlos) verstärkt uns ab sofort. Der junge Brasilianer wurde hauptsächlich als Alternative zu Fabien Camus im linken offensiven Mittelfeld geholt. Er stand zuletzt bei Figueirense FC in Brasilien unter Vertrag. Sein Vertrag läuft bis 30.06.2013.
[¬] 11. Juli 2010
Freundschaftsspiel | 11.07.2010, 17:30 Uhr
SG Eintracht Frankfurt (GER) -
KRC Genk
Unser nächster Gegner ist von einem anderen Kaliber als die bisherigen. Die Frankfurter Eintracht wird von Experten im gesicherten Mittelfeld erwartet. Dazu passt jedoch das letzte Ergebnis so gar nicht. Mit dem 2:2 beim SV Elversberg blamierten sich die Hessen bis auf die Knochen und brennen jetzt gegen uns vor heimischer Kulisse natürlich auf Wiedergutmachung.
Köteles ¬ Seltzer (58. Pudil), Joao Carlos,
Joneleit, Daeseleire ¬ Hubert, de Bruyne, Töszér, Camus (46. Cristiano Teixeira), Barda (46. Dugary) ¬ Vossen (58. Ogunjimi)
45. Minute:
1:0 I. Amanatidis (Vorlage: P. Schwegler)
73. Minute: 1:
1 Marvin Ogunjimi (Vorlage: Dugary)
75. Minute:
2:1 M. Russ (Vorlage: P. Schwegler)
Stadion: Commerzbank-Arena, 52'300 Plätze
Zuschauer: 14'680 Zuschauer
Schiedsrichter: Marc Seemann (GER)
Ballbesitz: 61% - 39%
Schüsse: 24 - 7
Aufs Tor: 8 - 3
Ecken: 8 - 2
Spieler des Tages: Pirmin Schwegler (SG Eintracht Frankfurt)
SG Eintracht Frankfurt (GER) -
KRC Genk 2:1 (1:0)
Der Sieg der Frankfurter geht in Ordnung. Wenngleich es schon bitter ist, wenn man ein mögliches Unentschieden durch Schlafeinlagen bei Eckbällen aus der Hand gibt. Positiv das zumindest unser neuer Brasilianer Cristiano Teixeira noch für gute Aktionen nach seiner Einwechslung sorgen konnte.
Selim Benachour, 44facher Tunesischer Nationalspieler wird uns ab sofort verstärken. Der 28 Jahre alte OM R unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2012. Benachour spielte unter anderem bereits für Paris Saint-Germain, Rubin Kasan und den FC Malaga. Mit Tunesien gewann er 2004 den Africa Cup of Nations. Ich bin sehr froh das ich ihn nach Genk lotsen konnte.
[¬] 15. Juli 2010In der 2. Qualifikationsrunde der Europa League konnte der KSV Cercle Brügge im Hinspiel auf den Färöer-Inseln bei Víkingur Gota nur 2:1 gewinnen. Allerdings steckten unsere Landsleute einen frühen Rückstand (4. Minute) und eine Rote Karte (6.(!) Minute) weg. Vidarsson und Bozovic machten den Sieg für dominierende Gäste perfekt.
[¬] 16. Juli 2010Gleich weiter in der Europa League. In der 3. Quali-Runde treffen wir auf den Sieger aus der Partie FK Ventspils (LVA) - FK Taura Erra Taurage (LTU). Egal wer, die nächste Runde ist Pflicht!
Sollte sich Cercle Brügge durchsetzen, würde man auf den Sieger aus dem Spiel IF Elfsborg Boras (SWE) - Sillamäe Kalev (EST) treffen.
Außerdem schließen wir unsere Transferbemühungen bis zur Winterpause ab.
Andranik Teymourian, 27 Jahre alter Iraner, verstärkt das defensive Mittelfeld. Teymourian hat bereits Engagements beim FC Fulham, den Bolton Wanderers und dem FC Barnsley vorzuweisen.
Freundschaftsspiel | 16.07.2010, 19:00 Uhr
FC Rouen 1899 (FRA) -
KRC Genk
Nach dem schwachen Auftritt gegen Frankfurt sind wir heute wieder am Drücker. Ich erwarte einen Sieg gegen den französischen Amateurverein. Die konnten gegen den Drittligisten Wehen Wiesbaden allerdings bereits 2:0 gewinnen und erkämpften auch gegen den AC Ajaccio ein Unentschieden.
Köteles ¬ Pudil, Joao Carlos, Joneleit, Durwael (46. Matoukou) ¬ Hubert, de Bruyne, Töszér,
Barda (46. Camus), Benachour ¬ Ogunjimi (46. Vossen)
6. Minute: 0:
1 Selim Benachour (Vorlage: K. de Bruyne)
55. Minute: 0:
2 Jelle Vossen (Vorlage: S. Benachour)
76. Minute: 0:
3 Fabien Camus (Vorlage: E. Matoukou)
Stadion: Stade Robert Diochon, 12'018 Plätze
Zuschauer: 2'152 Zuschauer
Schiedsrichter: Stéphane Bré
Ballbesitz: 51 % - 49 %
Schüsse: 6 - 12
Aufs Tor: 0 - 4
Ecken: 4 - 10
Spieler des Tages: Selim Benachour (
KRC Genk)
FC Rouen 1899 (FRA) -
KRC Genk 0:3 (0:1)
Ungefährdeter Sieg. Mehr gibt es nicht zu sagen.
[¬] 19. Juli 2010
Freundschaftsspiel | 19.07.2010, 20:00 Uhr
KRC Genk - FC Liverpool (ENG)
Es steht unser letztes Testspiel an. Gegner ist unser Partnerverein FC Liverpool. Für die Briten startet erst heute die Vorbereitung auf die neue Saison. Dementsprechend erwarte ich auch eine Mannschaft, die noch nicht voll im Saft steht.
Casteels ¬ Seltzer, Joao Carlos, Joneleit, Daeseleire ¬ Hubert, Peeters (46. Camus), Teymourian, Cristiano Teixeira (88. Labylle), Dugary (46. Buffel) ¬ Ogunjimi (46. Vossen)
14. Minute:
1:0 Marvin Ogunjimi (Vorlage: Cristiano Teixeira)
32. Minute:
2:0 Joao Carlos (Vorlage: Cristiano Teixeira)
55. Minute:
3:0 Thomas Buffel (Vorlage: Cristiano Teixeira)
Stadion: Cristal Arena, 23'624 Plätze
Zuschauer: 22'023 Zuschauer
Schiedsrichter: Jérôme Efong Nzolo (BEL)
Ballbesitz: 53 % - 47 %
Schüsse: 12 - 2
Aufs Tor: 7 - 0
Ecken: 8 - 2
Spieler des Tages: Cristiano Teixeira (
KRC Genk)
KRC Genk - FC Liverpool (ENG) 3:0 (2:0)
Unglaublich. Auch wenn Liverpools Saisonvorbereitung erst begonnen hat: wir BEHERRSCHEN die Engländer über 90 Minuten. 22.000 Zuschauer machen die Cristal Arena zu einem Hexenkessel, angeheizt vom Lokführer Cristiano Teixeira. Der Brasilianer nahm die Hintermannschaft des FC Liverpool auseinander und bereitete so alle 3 Tore vor. Schade, dass er sich für seine tolle Leistung in der 60. Minute nicht selbst belohnte und an Keeper Reina scheiterte.
Highlights des Spiels:
http://www.youtube.com/watch?v=OEbf_C55J8E
Zusammenfassung der VorbereitungWir starteten richtig gut in die Vorbereitung mit 3 Siegen und 14:3 Toren. Umso unerklärlicher der harte Einbruch gegen Eintracht Frankfurt. Wir fanden in dem Spiel quasi nicht statt. Die Bälle wurden planlos nach vorn gebolzt, Zweikämpfe und Kopfballduelle in hoher Zahl verloren. Gegen Rouen standen wir glücklicherweise wieder auf und zeigten gegen Liverpool eine hervorragende Leistung. Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung zufrieden.
Gewinner der Vorbereitung- Marvin Ogunjimi - ehrlich gesagt sah ich ihn nur als Stürmer Nummer 2 an. Er hat sich allerdings mit beherzten Auftritten in das Team gespielt. Gut möglich das er zu Saisonbeginn die Chance von mir erhält.
- Cristiano Teixeira - sorgte schon bei seinem Einsatz gegen Frankfurt für eine Menge Wirbel auf der linken Seite und krönte diese Leistung gegen das europäische Topteam aus Liverpool. Er hat den Tunesier Camus zunächst verdrängt.
- Leroy Labylle - zwar reicht es bei ihm noch nicht für die 1. Mannschaft, das aus ihm mal ein guter werden kann, hat er bereits angedeutet. Für seine 19 Jahre hat er sich sehr stark in der Vorbereitung präsentiert.
Verlierer der Vorbereitung- Anele - der Südafrikaner war gesetzt als Rechtsverteidiger. Nach seiner Verletzung im ersten Testspiel fehlte (und fehlt immernoch) er die komplette Vorbereitung. Er wird einige Zeit brauchen um den Rückstand aufzuholen.
- Elyaniv Barda - eigentlich ist er der Hoffnungsträger gewesen. Mit der Position im rechten Mittelfeld kommt er aber scheinbar so gar nicht klar, im Sturm ist kein Platz für ihn. Schlechte Leistungen in den Spielen, selbst gegen unterklassige Gegner, kommen noch dazu. Es wird eine schwere Saison für den Topverdiener.
Ausblick auf die SaisonUnser erstes Punktspiel bestreiten wir am 28.07. in Anderlecht. Wir haben ein ziemlich schweres Auftaktprogramm zu meistern: zunächst in Anderlecht bei Ligafavorit RSC, dann zu Hause gegen den FC Brügge und am vierten Spieltag fahren wir zu Standard Lüttich. 5 Punkte aus den ersten 4 Spielen sind denke ich nicht zuviel verlangt. Immerhin träumen wir ja durchaus von der Europa League, auch wenn die Zielstellung eine andere ist.