Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schonmal weiter.
Wieviel mein System zuläßt, kann ich absolut nicht sagen, zumal ich den FM auf dem neuen Rechner noch gar nicht gespielt habe, auf dem Laptop zumindest den FM 10 mit einigen osteuropäischen Ligen aktiv, wo ich damals dachte ich würde ev. wechseln, was ich aber auch nie gemacht habe.
Der Laptop hat einen Intel Centrino Dual Core mit 2 x 2,2 MHz und 3 GB RAM, der neue Rechner hat einen AMD Phenom X4 955 BE mit 4 x 3,2 GHz und 4 GB RAM. Die Grafikkarten spielen beim FM wohl keine so große Rolle, sollten aber ausreichend sein denke ich.
Langsam wirds für mich eigentlich dann, wenn er minutenlang herumrechnet, z.b. wenn ich sehr viele Länder aktiviert habe und der Spielstand dann erstellt wird, das dauert bei fünf Ländern nur ca 30 Sekunden, bei 25 dann aber schon ein paar Minuten. Ich hab aber keine Ahnung, ob das dann auch im aktiven Spiel so lange dauern wird, wenn dort gerechnet wird.
Wechseln ist bei manchen Spielständen sogar vollkommen ausgeschlossen, ein Rauswurf wäre dort auch gleichzeitig das Ende des Spielstandes, bei anderen Spielständen kann ich mir wechseln zumindest vorstellen.
LG