Geile Frisur hat der Bursche ... Gute Idee...
Ich danke dir - ich versuche damit, euch noch mehr Einblick in den Verein geben zu können
4. Saison: 2013/14 - Rückrunde
Stammformation:Grün - Zander, Troest, Diakhate, Celozzi - Kara, Kirchhoff, Savio, Can - Throm, Gomez
Für Nehrig rutschte der 19-Jährige Deutschtürke Emre Can aus der Bayern-Jugend in die Startelf. Auch Götze musste seinen Platz hinter den Spitzen räumen, da wir nun mit 2 Stürmer agieren werden - Knipser Mario Gomez und hängende Spitze Timo Throm. 1. BundesligaJanuar 2014:Gegen Bremen und Leverkusen konnte man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zwei Remis erkämpfen. Schon jetzt zeigt sich, dass man mit der Systemumstellung vor allem in der Rückwärtsbewegung viel besser stand. Dem Sturmduo Gomez-Throm gab ich noch ein wenig Zeit um sich zu finden.
Februar 2014:4 Spiele - 4 Siege ! Auf Schalke schoss Mario Gomez das goldene 1-0.
Gegen Augsburg und Bochum gab es deutliche Siege (3-0 und 4-0), bei denen Timo Throm 3 Treffer selbst erzielte und weitere 3 vorlegte.
Weiterhin gelang uns ein 2-1 Sieg bei den Münchener Bayern - traumhafter Monat.
Der Abstand zu den internationalen Plätzen betrug nur noch 4 Punkte.
März 2014:1 Sieg - 2 Remis - 1 Niederlage. Der März war ein durchwachsener Monat. Wir konnten nicht weiter auf die internationalen Plätze aufschließen, gerade weil wir gegen den direkten Konkurrenten HSV 1-2 verloren. Weiterhin 5 Punkte auf Rang 5.
April 2014:Mit einem Sieg gegen Köln (2-0) starteten wir in den Monat April - daraufhin folgten 2 Niederlagen gegen die Borussen aus Dortmund und Gladbach. Mit 4 weiteren Punkten gegen Aachen und Frankfurt schloss man auch diesen Monat ab.
2 Spiele vor Saisonende sah die Tabelle folgendermaßen aus:
Mai 2014:Die Ausgangslage war klar - um auf den begehrten 5. Platz vorzudringen benötigen wir 2 Siege aus den letzten 2 Partien und müssen gleichzeitig auf Ausrutscher des Gegners hoffen. Ich machte der Mannschaft klar, dass dies für uns 2 Endspiele Richtung Europa sind.
33. Spieltag: Wolfsburg (1.) - Fürth (8.)Die Ausgangslage war eindeutig - beide Mannschaften mussten auf Sieg spielen um ihre Ziele zu erreichen. Nicolai Müller brachte uns nicht unverdient nach 15 Minuten in Führung - ehe Tiago Gomez und Arnautovic das Spiel für die Gastgeber drehen konnten. In der 56. Minute brachte uns Mario Gomez mit einem verwandelten Elfmeter zurück ins Spiel: 2-2. Doch damit waren weder wir, noch der Tabellenführer aus Niedersachsen zufrieden. Es entwickelte sich eine packende Schlussphase, in der unser Keeper Max Grün über sich hinauswuchs und Mario Gomez mit seinem 2. Tagestreffer in der 83.Minute die 3-2 Endstand erzielte.
Es war unglaublich - somit hatten wir weiterhin alle Chancen auf die Europa-League bei folgender Tabellenkonstellation:
34. Spieltag: Fürth (6.) - Hoffenheim (10.)Da nur der 5. in die EL einzieht, mussten wir bei einem Sieg auf ein gleichzeitigen Punktverlust der Hamburger (5.) hoffen - die gegen Köln (7.) spielten.
Das Spiel startete denkbar ungünstig für uns - Demba Ba erzielte nach 7 Minuten das 1-0 für Hoffenheim. Doch wieder einmal war Timo Throm zur Stelle, der mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern den Ausgleich besorgte (15. Minute).
Genau in unsere Druckphase konnten erneut Hopp's Mannen in Führung gehen (28. Minute - Schürrle), ehe wieder Timo Throm mit einer Kopie des ersten Tores den 2-2 Ausgleich erzielen konnte. (Allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position)
Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause - die Zuschauer kamen wahrlich auf ihre Kosten.
Ein Blick nach Hamburg verriet uns folgendes: Immer noch 0-0 zur Pause in der Hansestadt, d.h. ein Tor für uns und wir wären in der EL. Schießt Hamburg allerdings ein Tor, wäre ein gleichzeitiger Sieg von uns irrelevant.
Mit Feuer kamen beide Teams wieder aus der Kabine und übertrafen sich beim gegenseitigen Chancen-Auslassen.
Dann ein Jubelschrei im Stadion - Köln machte tatsächlich in der 57. Minute das 1-0. Jetzt lag es nur noch an uns - wir brauchten nur noch einen Treffer!
Dann die 72. Spielminute: Eckball Throm - Karaslov ist zu erst am Ball - doch Starke kann den Ball noch parieren, lässt ihn jedoch nach vorne abprallen, wo Gomez in bester Stürmer-Manier das Leder über die Linie drückt!! 3-2 !!! Das Stadion bebte - Gänsehautathmosphäre !!!!
Liebesbotschaft von Gomez an die Fürther Fans nach dem 3-2 Die ersten Europa-Pokal-Trophäen aus Pappe wurden hochgehalten und die Fans skandierten "Mario Gomez - Fussballgott".
Doch noch waren knappe 20 Minuten zu spielen - das Spiel wurde immer emotionaler.
In der 76. Minute dezimierte sich Hoffenheim selbst durch eine Tätlichkeit von Demba Ba - meine Augen verfolgten weiterhin das Geschehen auf dem Rasen - meine Ohren waren jedoch in Hamburg: Immer noch 1-0 für Köln.
Wir konnten den Gegner weiterhin gut von unserem Tor fernhalten als mir plötzlich Steffen Freund zurief "Tor für Hamburg - 1:1 85. Minute" - Mist! Noch reicht es, doch wenn der HSV das Spiel noch dreht .........
Wir überstanden noch den ein oder anderen Angriff bis der Schiedsrichter und endlich erlöste - wir hatten unsere Hausaufgaben gemacht und 3-2 gegen Hoffenheim gewonnen. Dann die Botschaft aus Hamburg: "Aus Aus - Das Spiel ist Aus!!! Köln hat ein 1-1 errungen !!!"
Die Fans stürmten den Platz, die Spieler jubelten, die TV-Teams kämpften verbissen um Interview-Partner - erst dann realisierte ich:
WIR HABEN UNS TATSÄCHLICH FÜR DIE EUROPA LEAGUE QUALIFIZIERT - am letzten Spieltag unglaublich !!!
Grenzenlose Freude nach der Sensation ! Die Mannschaft feierte noch Stunden nach dem Abpfiff mit den Fans.
Statistiken:
Tabelle
Leistungsdaten
Formkurve
Kurios: Nur am ersten und am letzen Spieltag stand man auf einem Platz unter den ersten Fünf. Leistungsträger:1)
T. Throm: Kam pünktlich zur Rückrunde aus Freiburg zurück und sollte Mario Gomez im Sturm tatkräftig unterstützen - und das tat er !
16 Spiele - 7 Tore und 8 Assists sprechen für sich. Prädikat: Unersetzlich
2)
M. Gomez:Seine Auftritte waren meist heiß diskutiert unter den Fürther Fans - mit 15 Saisontreffern stellte er aber seine Treffsicherkeit unter Beweis.
3)
Kirchhoff: Konnte Assuncao komplett vergessen machen und spielte sich nicht nur dank seiner Durchschnittsnote von 7.06 in die Herzen der Fans.
4)
Celozzi: Mit 7 Torvorlagen ist der Außenverteidiger endgültig in Liga 1 angekommen. Auch seine starke DNote von 7.01 unterstreicht seine Ambitionen auf einen Stammplatz rechts in der Viererkette.
5)
Savio: Er ist garnicht mehr aus Fürth wegzudenken - wieder eine starke Saison des Linksaußen, wobei er an 9 Treffern direkt beteiligt war und 4x Spieler des Tages wurde.
Direkt nach dem Spiel in der offiziellen Pressekonferenz wird folgendes bekanntgegeben:
Ich habe also meinen Vertrag in Fürth verlängert als logische Konsequenz für die EL Quali.
Ein Großteil der Experten schrieb Mario Gomez bereits zur Winterpause ab und empfahl einen gewinnbringenden Verkauf des Torjägers.
Es gab aber auch jene, die zufrieden mit der Ausbeute und Leistung des Ex-Nationalspielers waren.
Zusammenfassend kann man festhalten, dass Mario Gomez, wie im realen Leben ein sehr umstrittender Spieler ist.