MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Neue Taktik: 4-5-1  (Gelesen 7973 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: [FM10] Neue Taktik: 4-5-1
« Antwort #20 am: 08.Januar 2011, 16:17:51 »

Pressing der VZs reduzieren?
Oder das Mittelfeld weiter zurückziehen, damit die VZs nicht in die Verlegenheit kommen, rauszurücken.

LG Veni_vidi_vici

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #21 am: 15.Januar 2011, 21:49:29 »

Hiho,

ich spiele ja jetzt vorzugsweiße ein 4-1-2-1-2. Stürmer sind jeweils als Advanced (A) und Deep Lying (S) eingeteilt. Bei meinem Dortmundspiel hab ich DM als Anchor eingestellt, die beiden CM's als Adv. Playmaker (A) + (S) und OM als Att. Midfield. (A) und den dreien jeweils hohe Kreativwerte gegeben... nungut die beiden CM's waren halt Primäre Spielmacher und der OM sehr offensiver Spielmacher, ohne die Funktion halt.
Nun hab ich das Problem bei Bremen, dass ich mit Özil einen fast ausgereiften Spieler als OM habe und den auch stärker in die Spielmacherrolle mit einbeziehen will, da meine beiden CM's sich auch erst noch entwickeln müssen, der eine ist schon so halb fertig. Ich würde eure Meinungen gerne hören, wie ihr das aufteilen würdet... hab jetzt OM Adv. PM, ein CM Box-to-Box (S) und den anderen als normalen CM (A)... am liebsten würd ich einfach allen dreien die Spielmacherrolle geben, aber ich weiß nicht ob das nicht zuviel wäre... alle Drei haben gute Kreativitäts- und Entscheidungswerte.. naja genug von mir ;)

Wie war bei euch die optimale Aufteilung?

MFG

Merte

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 16.Januar 2011, 00:12:57 »

Servus Sanny,

würde mich gern mal mit einer Frage hier einmischen: Offenbar spielst du in Dortmund und Bremen mit OMZ. Wie bist du zufrieden? Welche Stats und Noten bekommen die jeweils? Welche Unterschiede gibt es zwischen Systemen mit einem und zwei Stürmern?
Hintergrund: Ich bin seit dem 2009er immer wieder mit OMZ-Taktiken gescheitert, egal ob mit Özil, Diego oder auch Riquelme und Totti. Die Jungs waren stets torungefährlich und meist die schlechtesten bei den Noten. Es gab hier und im SI-Forum zeitweise sogar mal Diskussionen, dass die OMZ zu schlecht wegkommen... Vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich?

Danke! Gruß, M.

Silvereye

• Profi
« Antwort #23 am: 16.Januar 2011, 00:32:58 »

OMZ als Spielmacher, notfalls auch zusätzlich als Zielspieler. Hohe Mentalität, durch die Mitte spielen lassen und idealerweise mit Kurzpässen anspielen. (da reichts vllt wenn die leute hinter ihm die Kurzpässe nur spielen). damit forcierst du zumindest den OMZ weiter. Zudem vllt. in freie Bahnen laufen und Ball halten.

Alle 3 kannst du zwar Spielerrollentechnisch als Spielmacher setzen, aber bei der Teamanweisung geht nur einer, und das sollte der wichtigste Mann aufm Feld sein, sofern man es einsetzt. Normalerweise bietet sich da aber eher ein etwas defensiverer Spieler an, oder ein Spieler auf dem Flügel. Ein OMZ gerät halt doch recht viel und schnell unter druck. Da wäre es besser die Spielmacherrolle eher einem der MZ zu geben. (Meine Meinung zumindest)
Mit hoher Kreativität kannst du gerne bei allen 3 Spielern spielen. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil. Wenn die zusätzlich auch Gute Konzentration und Entscheidungswerte haben, kann damit dein Spiel sogar noch weiter aufblühen, da sehr gute und für den Gegner überraschende Pässe vermehrt gespielt werden und halt nichtmehr nur von einem kommen können. Also ruhig den MZ´s die Kreativität ausleben lassen (ausser es hat davon einer eine Defensivrolle, dann wärs wichtiger das er diese gut ausfüllt)

@ Merte: Siehe oben. Du musst diese Spieler dann entsprechend forcieren, oder eben das sie deutlich mehr ins Angriffsspiel eingreifen. Ein OMZ ist letzten endes aber trotzdem kein Stürmer. Da empfiehlt sich z.b. dann das der OMZ auch gute Weitschusswerte hat und diese mit "Manchmal" (regler mitte) auch einsetzen kann/darf. Ansonsten eben soweit wie möglch forcieren das er auch im gegnerischen Strafraum agiert. Da doch einige Tore eher durch Konterangriffe z.b. fallen, wird er da sowieso schlechter wegkommen (ausser er ist einer der Spieler die bei angriffen des Gegners vorne bleiben).
Dann würd ich aber den OMZ nicht als Spielmacher einsetzen, geschweige denn es dahingehend forcieren, wenn er viele Tore schiessen soll. Kreativspieler und zugleich Torjäger passt da einfach nicht. Solltest dich also entscheiden was der OMZ bei dir macht.

Unterschiede zwischen 1 und 2 Stürmern-Systemen sind halt, dass du vorne auch wirklich die 2 Anspielmöglichkeiten hast in der Zentrale. Das gestaltet sich bei 1 Stürmer schon schwieriger. Dafür werden bei nem 1-Stürmer System die Flügel zumeist mehr forciert, so dass diese eigentlich als weitere Stürmer fungieren. Da kann es sich z.b. lohnen nen angreifenden Innenstürmer mit nem Stürmer (den man dann halt auf OMR oder OML umlernt) auf die Position zu setzen.
Bei nem 2 Stürmer system würd ich hingegen die Flügel mehr als unterstützend sehen, die durchaus auch mal den Torschuss machen und dadurch natuerlich überzahlspiel.
Bei 1-Stürmer Systemen wird dazu mehr wert auf die Defensive gelegt, logisch da mehr Spieler verfügbar sind die die rückwärtsbewegung mitmachen können. mit 2 Stürmern eher die offensivere Variante eben.

So, reicht mal wieder an viel Text  ;D

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 16.Januar 2011, 00:53:43 »

Ich werde glaub ich wieder zur alten Taktik wie bei Dortmund greifen, dh. OMZ als OMZ spielen lassen (A) und beide CM's jeweils als Adv. PM einmal (A) und (S).

@Merte: Da ein OMZ in der Regel eher als eine der offensivsten Kräfte gilt, ist hier vorallem "Move into Channels" zu empfehlen, damit dieser sich freiläuft und somit dynamisch seine Punkte setzen kann, bei gleich 3 Spielmachern geht man also auf 2x Move into Channels und der 3. sollte etwas defensiver spielen und den ersten kreativen Ballverteiler spielen. Alle drei ohne "Ball halten".

Der zentralste Unterschied zwischen 1 Stürmer und 2 ist der, dass beim Ersten der Stürmer am Effizientesten als hängende Spitze agiert und die beiden Außen die offensiven Akzente setzen. Nunja ich werd demnächst auch mal versuchen, den Stürmer als Knipser einzusetzen und die beiden Außen (OMR/L) als Supporter (was nicht so einfach ist beim 10er)

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #25 am: 20.Januar 2011, 15:26:58 »

Okey, hier ein vorerst letzter Update:

Hab die beiden CM's und OM als Adv. Playmaker eingestellt, einen CM als Support und die beiden anderen als Attack. Durch Fluid hatten sie auch die gleiche Mentalität und die Option Playmaker wurde ausgestellt.
Hab in Saison 1 und 2 jeweils einen Titel gewonnen und sonst auch gut abgeschnitten, Saison 3 dann das Triple geholt und jetzt in der 4ten bereits ein Double zur Halbzeit. In der CL Quali 15-0 Torverhältnis mit ausschließlich Siegen und BuLi Tabelle lad ich hoch.
Insgesamt ist das mir nun zu langweilig geworden und ich lass den FM nun ein bisschen rumliegen, bis mich wieder die Lust packt und ich mich dann letztenendes an ein 4-5-1 ranwage.
Achja ich hab fast nichts am TC geändert außer Tempo auf niedrig gestellt (3-5) und Zeitspiel optimal angepasst (13-15 bei mir) und keine OI's benutzt (was ich auf jedenfall auch noch lernen bzw. beim nächsten mal anwenden werde).

So Far, MFG

[gelöscht durch Administrator]