MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Neue Taktik: 4-5-1  (Gelesen 7955 mal)

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
[FM2010] Neue Taktik: 4-5-1
« am: 06.Dezember 2010, 12:49:19 »

Hallo,

einige werden mich evtl noch kennen^^ Ja ich war lange weg, weil mir das Spiel einfach keine Spaß mehr gemacht hat, auch da ich als Anfänger einfach keine Taktiken erstellen bzw auf Auswirkungen reagieren konnte und somit nur solche runtergeladen habe - aber jetzt soll Schluss sein!

Bevor ich jetzt um eure Hilfe bei der Erstellung bitte, soll die Frage beantwortet werden: Warum kein 2011? Nunja darum, weil ich nicht weiß wie die Motivation jetzt aussieht und bevor das Logo wieder auf dem Desktop verschimmert, lern ich die Basics erstmal auf 10er, um danach hoffentlich als Halb-Profi in den 12er einsteigen zu können ;)

Nungut, jetzt zum eigentlichen: 4-5-1
Warum diese Taktik?

1) Weil ich gerne mit OM-L/R spiele
2) 2 Stürmer die Sache erstmal wieder verkomplizieren würden (dazu auch noch eine Frage...). Außerdem mag ich es, einen richtigen Goalgatter zu haben.
3) 4-2-3-1 mir auch gefällt, aber der kreative Teil mehr in der Mitte liegen sollte, die Winger jedoch auch erheblich am Spielaufbau beteilgt werden sollten.
4) Es einfach meine Lieblingstaktik ist^^

Nungut, ich fange mit Werder an.
Die Main-Aufstellung wird wahrsch. so sein: Wisese - Fritz - Merti - Naldo - Boenisch - Ikeng (DM) - Frings (Box-to-Box oder Ball Winning M) - Özil (Adv PM) - Marin (Winger) - Hunt (Winger) - Almeida (Target Man)

Edit folgt... Ok habe noch immer ein Problem mit dem Textfeld - es scrollt automatisch immer wieder hoch, selbst wenn ich nur einen Buchstaben schreibe...
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:25:09 von Octavianus »

Saxon

• Profi
Re: [FM10] Neue Taktik: 4-5-1
« Antwort #1 am: 06.Dezember 2010, 13:18:14 »

Welcome back.

Kurzer Hinweis, bevor du verzweifelst. Die Matchengine des 10ers hasst Wingers und OML/R sind nur als Innenstürmer zu gebrauchen. Rechtsfuß auf links und umgedreht.

Wer auf klassisches Flügespiel und Flanken steht, ist beim 10er auf verlorenen Posten.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 06.Dezember 2010, 13:30:26 »

Danke,

ja ich weiß... aber ich denke trotzdem dass ein Profi es schaffen würde, auch daraus eine super Taktik zu entwickeln.
Ich stelle mir FM als einen Baukasten vor, der synergetisch kombiniert - eine super Taktik ergeben kann.
Iwie muss es ja trotzdem funktionieren... :(
Komischerweiße habe ich auch mit 4-4-2 Diamond die besten Ergebnisse erzielt.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 06.Dezember 2010, 13:44:48 »

Hallo SannySancezz.

Dann mach folgendes:

Probier erstmal selber ein paar Spiele, dann schau was dir nicht so gefällt und wenn du DANN nicht weiter weißt, poste die Einstellungen samt Statistik.  ;)

(Weil wenn du nen Perfektes 4-5-1 spielen willst: Lade dir aus verschiedenen Foren Fertige Taktiken runter, wo mit dieser Taktik der Stürmer 30-40 Tore macht)

Nicht verzweifeln, das ist ja der REIZ an dieser MANAGER-Serie!  ;D

gruss sulel007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 06.Dezember 2010, 14:28:29 »

Offensive Flügel sind wirklich recht schwer zu spielen. Entweder nach innen ziehen lassen - wie schon beschrieben - oder auf Steilpässe gehen. Ansonsten gebe ich auch Sulle recht. Erst die Taktik erstellen, Erfahrungen sammeln und dann berichten was nicht läuft und schön mit Bildern belegen.

Und ja, ich erinnere mich noch an dich.  ;)

LG Veni_vidi_vici

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 06.Dezember 2010, 15:16:33 »

Okey, wenn ich die Winger als Innenstürmer ausrichte, dann wäre doch für den Stürmer entweder defensive Forward oder deep lying Forward die optimale Option, Pizarro und Almeida sind aber typische Targetstürmer (weil groß, stark und kopfballstark) - sollte man nun nach dem System oder nach der individuellen Klasse aufstellen? Kann mir gut vorstellen, dass wenn man alle seine Spieler nach ihren besten Eigenschaften aufstellt, es am ende keine harmonierende Taktik ergibt.

Saxon

• Profi
« Antwort #6 am: 06.Dezember 2010, 15:47:50 »

Nun der unterstützende Targetman ist gar nicht soweit vom deep lying Forward entfernt. Wichtig halt, das er nicht die höchste Mentalität auf dem Platz haben sollte.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 06.Dezember 2010, 21:03:42 »

hoi - kann mich meinen vorrednern nicht ganz anschließen, die beste rolle im fm10 für oml/r ist der adv. playmaker!

wenn nen bissl input zum 4-5-1 im fm10 brauchst guck dir mal meinen taktik thread dazu an...
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12084.0.html

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 06.Dezember 2010, 22:41:51 »

Hey,

hab kurz deinen Thread überflogen... werde zunächst selber mal auf adv. pm. umstellen um zu gucken wie es läuft.

Mein erstes Saisonspiel gleich gegen die Bayern und 3:2 auswärts verloren... wobei ich sagen muss dass es ein bisschen unfair ist, Gomez bekommt vorm 16er den Ball, läuft ein bisschen längs und schießt mit gefühlten 300 kmh das Ding rein... genauso wie Klose... aber ohne imba Bayern wärs ja auch langweilig ;)

Mein momentanes Problem ist, dass ich kein klares Bild im Kopf habe, wie genau die Mannschaft spielen soll.

Ich frage mich warum die Startstrategie immer jeweils das Gegenteil von Zeitspiel und Tempo anzeigt.

Edit: Achja was passiert wenn man vom Tempo her schnell spielt und auch hohes Zeitspiel hat, bzw. umgekehrt... Iwie beißt sich das vom logischen her^^
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2010, 23:23:35 von SannySancezz »

Saxon

• Profi
« Antwort #9 am: 06.Dezember 2010, 23:44:58 »

Nein, beisst sich nicht. Ist für Kurzpasspiel nicht die schlechteste Wahl.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12081.0.html von v_v_v erklärt unter vielen anderen die Kombination von Tempo und Zeitspiel.

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 06.Dezember 2010, 23:54:34 »

stimmt, gucke da immer außer dieses mal^^ weil ich auch eine grobe Vorstellung von beiden hatte.

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 09.Dezember 2010, 18:58:09 »

So ein erstes Fazit:

Tankqull's Taktik ist erstaunenswert konstant und erfolgreich. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12084.0.html Zwar kann man feststellen, dass Werder eine starke Mannschaft hat, aber da ich auch ein bisschen experimentiert hab und die Taktiken komplett fehlgeschlagen haben (da kaum/keine Chancen kreiert worden sind) kann man sagen: ist ne super Taktik.

So und als herumgedoktort hatte, hatte ich endlich eine Idee, wie das "Ergebnis" am Ende aussehen sollte.
Okey, hier meine Idee:

Mittelpunkt soll der Stürmer sein (=Poacher). Dieser sollte sich gegen die Verteidiger durchsetzen und Tore schießen.
Assists können dann also OML/R und die beiden MZ's sein, die auch das Spiel aufbauen, fließen lassen sollen etc. (=support?)
Um das zu Erreichen wäre ich sogar bereit, auf ein 4-4-2 (DM-MR-ML-OM) oder auf 4-1-3-2 (OML/O/R) umzustellen. Am liebsten jedoch mit 4-5-1.

Außerdem frag ich mich warum die Winger trotz dass ich ihnen Flanken abgestellt habe, es noch immer machen, genauso wie der DMz einfach draufhält und ein Tor schießt?
Wurden zwar beides ein Tor aber wenn man das komplett abstellt, bzw minimiert erwarte ich auch dass sie sich dran halten...
Und zuletzt würd ich trotz Schieberregellexikon gerne wissen, wie genau slow tempo + rare time wasting miteinander funktioniert, genauso wie das Gegenteil und warum das Erstere erforgreicher ist, zum Trotz dass das Zweite von der Erklärung her sein müsste.

Danke und MFG

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 09.Dezember 2010, 19:22:32 »

versuchs mal mit:

---------ST---------
OML----OMZ-----OMR
---------------------
----DMZ----DMZ-----
AV----IV----IV----AV

den omz als nummer10
die oml als winger wenig flanken dafür viel direkt pässen(through balls deutsche bezeichnung grad vergessen) support mit cut inside menta 12-14
einen dmz als anchorman und den andern als supportenden deep playmaker(auch primär)
die av als wingbacks mit support und die verteidiger als vorstoppender rückendeckende einfache verteidiger.

und das ganze noch durch die mitte und weite/tempo/zeitspiel 0

flanken bei allen auf den kurzen pfosten und in der teameinstellung flach(targetman einstellung und deinen stürmer als targetman angeben nicht als rolle! nur in den teameinstellungen)

und wenns dein transferbudget noch her gibt anthony annan für den anchorman posten holen.

« Letzte Änderung: 09.Dezember 2010, 19:42:20 von Tankqull »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 09.Dezember 2010, 19:42:11 »

Langsames Tempo, wenig Zeitspiel: Die Spieler bewegen sich gemächlich aus der Verteidigung in ihre Angriffspositionen, lassen den Ball aber recht schnell zirkulieren.

Hohes Tempo, hohes Zeitspiel: Die Spieler gelangen schnell in ihre Offensivposition, lassen sich mit den Abspielen aber Zeit.

An dieser Stelle dürfen wir aber nicht vergessen, dass sowohl die Mentalität, als auch aus der Tiefe kommen einen Einfluss auf beides haben. Das letztere Beispiel ist in den wenigsten Fällen sinnvoll (meine Erfahrung). Das liegt daran, dass viele Spieler schnell nach Vorne stürmen, der Ball haltende Spieler aber oftmals alleine zurückbleibt und daher mit dem Ball nicht so viel anzufangen weiß. Er braucht aber min. einen gut anspielbaren Partner damit das funktioniert. Ansonsten können die Gegner mit hohem Pressing Druck ausüben und die Spieler zu Fehlpässen zwingen, die dann auch schnell gekontert werden können, denn alle sind ja frühzeitig in der Vorwärtsbewegung.

Durch ein langsames Tempo sind insbesondere deine offensiven Außen besser anspielbar. Zeitspiel könntest du in Heimspielen vielleicht sogar etwas erhöhen.

LG Veni_vidi_vici

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 09.Dezember 2010, 20:01:34 »

thx an beide.

@vvv: im Lexika hast du geschrieben, dass hohes Tempo + often time wasting besonders gut für schnellen Kurzpassspiel geeignet wäre, deswegen kam die Verwirrung. Mentalität find ich subjektiv ein bisschen supspekt, iwie verbinde ich es mit der aktiven Positionierung statt der Passiven.

@tank: ich fange mal mit Dortmund an, da sie sich eher Mittelmaß sind im Gegensatz zu Dortmund. Mal gucken ob die Formation da auch am besten ist.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 09.Dezember 2010, 20:10:37 »

dortmund ist im 10er eher nen 4-1-2-1-2 team (10.3 datensatz) aber das geht dann auch ab wie schmits katze :D
wenn da ne taktik haben willst kann ich dir eine geben.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 09.Dezember 2010, 20:17:43 »

@vvv: im Lexika hast du geschrieben, dass hohes Tempo + often time wasting besonders gut für schnellen Kurzpassspiel geeignet wäre, deswegen kam die Verwirrung. Mentalität find ich subjektiv ein bisschen supspekt, iwie verbinde ich es mit der aktiven Positionierung statt der Passiven.

@Mentalität: Spielst du noch den 10er? Ja, oder? Da war doch was. Im 10er stimmt deine Aussage zur Mentalität und Positionierung... jedoch ist das bei weitem nicht die einzige Auswirkung der Mentalität. Nur so als Beispiel bewirkt die Mentalität auch - in Verbindung mit aus der Tiefe kommen - wann ein Spieler mit seiner Vorwärtsbewegung beginnt.

@Zeitspiel/Tempo: Das Beispiel auf welches du dich beziehst, hatte ich aus dem offiziellen Forum übernommen. Wenn ich mich recht entsinne von einem sehr vertrauenswürdigen Mitglied. Eine 100%ige Garantie kann ich darauf natürlich nicht geben. Aber wenn du die beiden Einstellungen so mit Kurzpassspiel betreiben willst, dann musst du auch dafür sorgen, dass kurze Pässe gespielt werden können. Soll heißen es dürfen nicht 6 Leute Vorne stehen und der Passspieler hat keine Anspielstation auf kurz mehr. Dann wäre das System so schon hinfällig.

LG Veni_vidi_vici

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 09.Dezember 2010, 20:30:43 »

versuchs mal mit:

---------ST---------
OML----OMZ-----OMR
---------------------
----DMZ----DMZ-----
AV----IV----IV----AV

den omz als nummer10
die oml als winger wenig flanken dafür viel direkt pässen(through balls deutsche bezeichnung grad vergessen) support mit cut inside menta 12-14
einen dmz als anchorman und den andern als supportenden deep playmaker(auch primär)
die av als wingbacks mit support und die verteidiger als vorstoppender rückendeckende einfache verteidiger.

und das ganze noch durch die mitte und weite/tempo/zeitspiel 0

flanken bei allen auf den kurzen pfosten und in der teameinstellung flach(targetman einstellung und deinen stürmer als targetman angeben nicht als rolle! nur in den teameinstellungen)

und wenns dein transferbudget noch her gibt anthony annan für den anchorman posten holen.

Kannst ja die Taktik hochladen, aber ich werd zunächst versuchen dein o. qu. System umzusetzen, auch da das zum Spielmaterial momentan gut passt. Irgendwie ist bei mir Flügel so klassisch wie der Fussball selbst ;) Kann iwie wenig mit 4-4-2 Diamond mit 2 CM's anfangen, mehr jedoch mit DM - ML/R - OM ;)

@vvv: Sammlest du die Informationen im SI oder FmBase Forum?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 09.Dezember 2010, 21:07:21 »

Die Infos basieren zu einem Großteil auf persönlichen Erfahrungen. Jedoch habe ich für jede Einstellungsmöglichkeiten die am besten beschriebenen Threads aus dem offiziellen SI-Forum durchforstet. Dadurch habe ich selber öfters noch was gelernt. Jedoch konnte ich nicht jede Eventualität überprüfen. Das erkennt man dann meist an meinen Formulierungen (z.B. glaube oder wahrscheinlich).

LG Veni_vidi_vici

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 08.Januar 2011, 14:39:54 »

Okey, i'm back to business.
Dortmund - 4-1-2-1-2 - 8 Spiele ungeschlagen und jetzt grade gegen Schalke 1-2 Zuhause verloren... nyo
Meine Frage: bekomme die Gegentore immer so wie ich selber die Tore schieße: tödlicher Pass aus der Mitte und der Stürmer läuft antizyklisch (also Verteidiger nach vorn, Stürmer nach vorn) und bam: alleine vorm Tor...
Hab Defensivlinie bei 10, hab mir überlegt die runterzustellen aber vllt gibt es ja eine andere Möglichkeit.
Hab komplett Zonendeckung, meine beiden IV's keine enge Manndeckung (Hummels & Subotic sind auch 2 langsame Brocken^^)
Sollte ich versuchen, die D-Linie weiter nach unten zu ziehen (jedoch hinderlich an meinem "kontrollierendem Spiel" oder auf Manndeckung umstellen oder Pressing niedriger stellen (9)?
Ansonsten wäre Neuer nicht da, hätte ich bestimmt 3 oder 4 Dinger sicher drinne gehabt :D

Thx und
MFG