Du siehst das zu einseitig.
Stell dir vor, dein Schlüsselspieler fühlt sich zwar gut, doch kriegt nach 10 Minuten ordentlich was auf die Socken. Dann ist er vielleicht erst mal eingeschüchtert und spielt vorsichtiger. Stell dir vor, deine Spieler fühlen sich gut, doch einem versagen im letzten Moment doch noch die Nerven.
Natürlich ist nicht alles Glück. Siehe es aber mal umgekehrt. Wenn er schreibt, dass er 3:1 gewonnen hat und Real an die Wand gespielt hat und in allen anderen Fällen nicht, dann ist ja wohl eher das eine Ergebnis ein Ausreißer. Jedes Team kann mal einen tollen Tag erwischen und den klaren Favoriten stürzen. Und in 9 von 10 Fällen bekommt der Underdog auf die Mütze. Und so berechnet auch der FM die Spiele. Mit etwas Glück und einem Team in Topform war sicher was drin, aber es kann nicht immer perfekt laufen. Es ist nicht alles nur Glück, aber alles nur Taktik und richtige Teamansprache ist es auch nicht.
Dann wäre das Spiel ja langweilig. Irgendwer erfindet die Supertaktik, du besorgst dir die richtigen Spieler, folgst einer Superansprache und gewinnst nur noch. Ein wenig Zufall ist schon mit dabei. Und wie gesagt. Jedes Spiel läuft anders ab. Nimm das Bayern-Spiel gegen Schalke neulich als Beispiel. Schalke gewinnt dieses Spiel sehr, sehr glücklich. Hätte Bayern dasselbe Spiel nochmal gespielt (also quasi nochmal neu geladen), dann kann ich dir garantieren, dass sie in 8 von 10 Fällen mindestens einen Punkt wenn nicht sogar den Sieg geholt hätten. So ist das wahre Leben und so ist auch der FM.
Im Bezug auf das Ergebniss gebe ich dir recht das nicht alles Taktik u. Motivation aber auch nicht alles Glück ist.
In Bezug darauf ob ich den Gegner an die Wand Spiele, (Kann ja trotzdem 3:0 verlieren auch wenn sich 50% der Spielzeit der Ball im Gegnerischen 16er befindet), ich mithalten kann, oder Spielerisch Chancenlos bin nicht.
Das Entscheidet sich schon vorher, ausser natürlich es passiert etwas gravierendes (rote Karte, böses Foul am Schlüsselspieler), hierzu reicht kein normales Foul, bei einem Schlüsselspieler kann man davon ausgehen das er sowieso öfters in jedem Spiel geklopft wird.
Klar, er könnte im ersten Spiel aus 3 Weitschüsen 3 Tore gemacht haben, das wäre halt nicht überlegen u. verdient gewesen.
Ich will damit sagen, wenn er wirklich überlegen war müsste er eigentlich bei 4-5 mal laden das selbe oder so ein ähnliches Ergebniss wieder schaffen. Wenn er mit Glück gewonnen hat, sprich, seinen Mannen haben Tapfer verteidigt, und die einzigen 3 Schüsse aufs Tor welche aus 30 Meter abgegeben wurden waren halt drinnen, dann wirds schwierig diese Ergebniss nochmal darzustellen.
Um bei deinem Bsp. zu bleiben. hab das Spiel Schalke - Bayern net gesehen. Gehe aber davon aus, da du schreibst das Schalke gewonnen hat, das die Bayern überlegen waren, aber trotzdem verloren haben. Das sage ich ja das geht. Würde das Spiel mit den selben Parametern (Form, Taktik, Lauf usw.) nochmal über die Bühne gehen, wäre Bayern mind. 9 mal im Spiel überlegen und würde wahrscheinlich 5 mal gewinnen 3mal Unentschieden u. 2 mal würden verlieren "rein hypothetisch" aber u. das ist die Kernaussage die ich treffe will, Sie würde in keinem der 10 Spiele untergehen (sprich Spielerisch nicht mithalten können).
PS: Ich gehe davon aus das das Save direkt vor dem Spiel war.
Die große Unbekannte ist, wie weit der letzte Save vor dem Spiel lag, denn ab da kann sich einiges verändern.
Vielleicht war der 3:0 Sieg auch nur besonderes Glück und 80 % aller Spielergebnisse wären negativer verlaufen.
Eine wirliche Teststrecke dazu kann man nur mit einen Save unmittelbar davor erzielen und mindesten 20 mal die Partie, da kristallisiert sich klar eine Tendenz ab und "Glück" wird die Ausnahme sein.
Stimmt, er hat nicht gesagt wieweit das Save vor dem Spiel liegt.