MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielfeldgröße  (Gelesen 6300 mal)

hüpernova

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Spielfeldgröße
« am: 03.Dezember 2010, 16:10:53 »

Welche Spielfeldgröße wählt ihr, und warum?

Habe bisher meistens die kleinste gewählt, um die Ausdauer meiner Spieler zu schonen...ist das sinnvoll?^^

Bin gespannt auf eure Meinungen!
Gespeichert
Spiral out. Keep going. Spiral out. Keep going. Spiral out. Keep going. Spiral out. Keep going. Spiral out. Keep going. Spiral out. Keep going. Spiral out. Keep going. Spiral out. Keep going. Spiral out. Keep going. Spiral out. Keep going. Spiral out. Keep going.

sebstar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2010, 16:23:07 »

Ich bevorzuge Konterfußball, und habe gerne große Plätze, um die Geschwindigkeit meiner Jungs auszunutzen ;)
Gespeichert

Favorite

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2010, 16:24:14 »

Ich nehme meistens das Breiteste weil ich gerne schnell,über die Flügel und auf Konter spiele.So kann man recht gut die Abwehr auseinander nehmen.
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2010, 16:26:47 »

Ich ignorier den Punkt völlig, sicher sollte kleine Felder Kurzpass und durch die Mitte Teams entgegenkommen.

Insgesamt finde ich aber , genauso wie das Wetter, das man nicht schlechter fährt ,wenn mans überhaupt nicht beachtet.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #4 am: 06.Dezember 2010, 01:42:20 »

Ich ignorier den Punkt völlig, sicher sollte kleine Felder Kurzpass und durch die Mitte Teams entgegenkommen.

Insgesamt finde ich aber , genauso wie das Wetter, das man nicht schlechter fährt ,wenn mans überhaupt nicht beachtet.
sehe das ähnlich. Vor allem in den höheren Spielklassen gibt es kaum einen unterschied zwuschen kleinst und größterlaubtem.
in den unteren klassen kann es schon enorme unterschiede machen...
Gespeichert

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #5 am: 06.Dezember 2010, 09:09:42 »

Welche Spielfeldgröße wählt ihr, und warum?

Habe bisher meistens die kleinste gewählt, um die Ausdauer meiner Spieler zu schonen...ist das sinnvoll?^^

Bin gespannt auf eure Meinungen!

damit schonst du aber gleichzeitig auch die ausdauer des gegner, daher ist das dann kein wirklich vorteil. :P

ich entscheide immer nach kader/spielphilosophie. wenn ich starke winger habe & über die flügel spielen möchte, nehme ich die maximale größe. wenn nicht, dann nicht!  :D
Gespeichert

MDomi

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #6 am: 06.Dezember 2010, 09:21:22 »

Du sparst aber 17+x mal deine Ausdauer und schonst nur 1 Mal die des Gegners. Mathematisch schon ein Vorteil.
Gespeichert

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #7 am: 06.Dezember 2010, 09:26:44 »

Du sparst aber 17+x mal deine Ausdauer und schonst nur 1 Mal die des Gegners. Mathematisch schon ein Vorteil.

du spielst aber nicht 17x gegen den gleichen gegner, sondern immer gegen den, der den gleichen vorteil hat, wie du.  ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #8 am: 06.Dezember 2010, 09:57:34 »

Du sparst aber 17+x mal deine Ausdauer und schonst nur 1 Mal die des Gegners. Mathematisch schon ein Vorteil.

du spielst aber nicht 17x gegen den gleichen gegner, sondern immer gegen den, der den gleichen vorteil hat, wie du.  ;)
Die aber zu hause vielleicht 17x auf nem riesenplatz spielen...
Gespeichert

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #9 am: 06.Dezember 2010, 10:01:31 »

Du sparst aber 17+x mal deine Ausdauer und schonst nur 1 Mal die des Gegners. Mathematisch schon ein Vorteil.

du spielst aber nicht 17x gegen den gleichen gegner, sondern immer gegen den, der den gleichen vorteil hat, wie du.  ;)
Die aber zu hause vielleicht 17x auf nem riesenplatz spielen...

schon klar, du musst aber auch 17x auswärts spielen, wo das spielfeld vielleicht riesig sein könnte. wir drehen uns hier im kreis!  :D
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #10 am: 06.Dezember 2010, 10:54:53 »

Wo kommt den der Glaube her , das ein kleineres Spielfeld weniger Ausdauer benötigt. Auch dort geht ein Spiel 90 Minuten und nich 10 mal rauf und runter.

Ich bin übrigens in der Halle kaputter als auf den Großfeld, wi das ? Ist ja wesentlich kleiner.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #11 am: 06.Dezember 2010, 10:57:37 »

Wo kommt den der Glaube her , das ein kleineres Spielfeld weniger Ausdauer benötigt. Auch dort geht ein Spiel 90 Minuten und nich 10 mal rauf und runter.

Ich bin übrigens in der Halle kaputter als auf den Großfeld, wi das ? Ist ja wesentlich kleiner.

in der halle ist man viel öfter in ballnähe, da weniger spieler mitmachen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #12 am: 06.Dezember 2010, 11:01:02 »

Wo kommt den der Glaube her , das ein kleineres Spielfeld weniger Ausdauer benötigt. Auch dort geht ein Spiel 90 Minuten und nich 10 mal rauf und runter.

Ich bin übrigens in der Halle kaputter als auf den Großfeld, wi das ? Ist ja wesentlich kleiner.


Ganz einfach, wenn ich in den Lower Leagues auf einem sehr kleinem Spielfeld spiele, läuft meine Mannschaft ~95KM, auf einem großen Spielfeld ~110KM. Die Kondition ist auf einem großen Spielfeld viel schneller runter. Alles im FM2011 beobachtet.

Was du nun anstrengender findest oder wie es in der Realität aussieht, ist in dem Fall eher sekundär.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #13 am: 06.Dezember 2010, 11:23:06 »

Fein, Zahlen überzeugen mehr als Worte . Danke.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #14 am: 06.Dezember 2010, 11:41:48 »

Wo kommt den der Glaube her , das ein kleineres Spielfeld weniger Ausdauer benötigt. Auch dort geht ein Spiel 90 Minuten und nich 10 mal rauf und runter.

Ich bin übrigens in der Halle kaputter als auf den Großfeld, wi das ? Ist ja wesentlich kleiner.


Ganz einfach, wenn ich in den Lower Leagues auf einem sehr kleinem Spielfeld spiele, läuft meine Mannschaft ~95KM, auf einem großen Spielfeld ~110KM. Die Kondition ist auf einem großen Spielfeld viel schneller runter. Alles im FM2011 beobachtet.

Was du nun anstrengender findest oder wie es in der Realität aussieht, ist in dem Fall eher sekundär.
die spreizung der ausmaße ist in den lowerleages aber sehr viel größer, da kannst du streckenweise plätze kreieren die breiter sind als lang(z.b. 95m lang 120m breit :P...)
kurz in den unteren ligen einen platz wählen der deinem spiel zu gute kommt, in den höheren ists wumpe da die auswahlmöglichkeiten zu eingeschränkt sind durch liga statuten.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #15 am: 06.Dezember 2010, 11:50:31 »

Wo kommt den der Glaube her , das ein kleineres Spielfeld weniger Ausdauer benötigt. Auch dort geht ein Spiel 90 Minuten und nich 10 mal rauf und runter.

Ich bin übrigens in der Halle kaputter als auf den Großfeld, wi das ? Ist ja wesentlich kleiner.


Ganz einfach, wenn ich in den Lower Leagues auf einem sehr kleinem Spielfeld spiele, läuft meine Mannschaft ~95KM, auf einem großen Spielfeld ~110KM. Die Kondition ist auf einem großen Spielfeld viel schneller runter. Alles im FM2011 beobachtet.

Was du nun anstrengender findest oder wie es in der Realität aussieht, ist in dem Fall eher sekundär.
die spreizung der ausmaße ist in den lowerleages aber sehr viel größer, da kannst du streckenweise plätze kreieren die breiter sind als lang(z.b. 95m lang 120m breit :P...)
kurz in den unteren ligen einen platz wählen der deinem spiel zu gute kommt, in den höheren ists wumpe da die auswahlmöglichkeiten zu eingeschränkt sind durch liga statuten.


Klar die Ausmaße sind da wesentlich extremer. Da ich mit einem 4-3-3 (mit 3 Mittelstürmern) gespielt habe, habe ich immer ein möglist schmales Spielfeld gewählt, da ich auss den AV ja keine Spieler auf den Aussen hatte. Da kamen bei den Heimspielen immer deutlich weniger Kilometer als bei Auswärtsspielen (i.d.R. "normal" großes Spielfeld) zusammen.
Wurde doch hier auch schon gesagt, dass die Spielfeldgröße in den höheren Ligen so stark reglementiert ist, dass die Auswahl dort kaum Auswirkungen hat.




@Saxon
Die betreffenden Spiele sind schon zu lange her, kann mir im FM daher nicht mehr die Statistiken anschauen. Sonst hätte ich gerne Screenshots geliefert.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2010, 11:53:22 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #16 am: 06.Dezember 2010, 12:05:03 »


@Saxon
Die betreffenden Spiele sind schon zu lange her, kann mir im FM daher nicht mehr die Statistiken anschauen. Sonst hätte ich gerne Screenshots geliefert.

Nene, missverständlich. Ich wollt keine neuen Zahlen oder hab die Aussage angezweifelt.

Mir reicht deine rund 95 km zu 110 km Aussage völlig.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #17 am: 06.Dezember 2010, 18:25:52 »

Wie einige schon sagen, vorallem in den niedrigeren Ligen, wo die Spielfeldgrösse nicht so eng gestaffelt ist bzw. festgesetzt ist merkt man es schon sehr gut.
In der 6. Englischen Liga darf mein Team zuhause auf nem 92x55 Spielfeld ran. Maximal sind 109x77 erlaubt. (Unterschied also bis zu 17x22, wo man doch direkt Hallenfussball drauf spielen könnte)
Den Unterschied merk ich vehement. Wo ich zuhause noch das Spielgeschehen in der Regel beherrsche, hab ich auswärts (wo dann deutlich grössere und breitere pielfelder sind) massiv Probleme.

Ich geh sogar so weit, zu behaupten, dass die Unterschiede auch bei Spielfeldern deren Grösse nicht so weit auseinander liegt sicherlich spürbar ist. Nur eben nicht in den Topligen. Da würde ich eher behaupten liegt es vielmehr daran dass jene Spieler auf einem ganz anderen Niveau sind. Sie laufen problemlos deutlich mehr, reagieren schneller usw. Das bringen eben Topspieler auch mit sich.

Ich merks auch an der Ausdauer der Spieler: Zuhause kaum mal unter 75%, Auswärts viele eher an die 65% zum Spielende.

Bei Topspielern in den 1. Ligen wirds kaum auffalen bzw. der Unterschied marginal sein, aber wenn ihr euren Nachwuchs einsetzt wird der Unterschied wahrscheinlich auffallen (nur beachtet man dies wahrscheinlich weniger bzw. bringt sie meist erst in der 2. HZ, wodurch es erst recht kaum auffällt)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #18 am: 06.Dezember 2010, 19:08:21 »



Bei Topspielern in den 1. Ligen wirds kaum auffalen bzw. der Unterschied marginal sein, aber wenn ihr euren Nachwuchs einsetzt wird der Unterschied wahrscheinlich auffallen (nur beachtet man dies wahrscheinlich weniger bzw. bringt sie meist erst in der 2. HZ, wodurch es erst recht kaum auffällt)
Wenn ich meinen Nachwuchs einsetze dann meist von Anfang an und wenn die jungs mist bauen wechsel ich. da merkt man schon, dass die viel schneller müde sind :D
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielfeldgröße
« Antwort #19 am: 06.Dezember 2010, 20:18:12 »

Ich nehme immer das kleinste Spielfeld. Wenn man kurz/direkt spielen lässt, ist das irgendwie sinnvoller, behaupte ich einfach mal. Ausdauer ist auch ein Punkt. Warum soll man seine Spieler mehr laufen lassen? Speziell wenn man mehrere Wettbewerbe spielt.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre