MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Quereinsteiger mit div. Fragen  (Gelesen 2519 mal)

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Quereinsteiger mit div. Fragen
« am: 02.Dezember 2010, 13:20:38 »

Liebe Community!

Nach frustrierter Beendigung des Demos zum EA-Manager 2011 hab ich heuer nun erstmals den FM von Sega hier getestet (bisher nur das Demo 2011). Diesem neuen Spiel hab ich mich derart genähert, dass ich einmal im Eilzugtempo das Demo gespielt habe, ohne noch in die Tiefe zu gehen. Ob mir das Spiel wirklich zusagt, kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Viel nützliches Wissen konnte ich mir bereits aus dem Forum hier aneignen, dennoch sind natürlich noch zahlreiche Fragen offen.

Am meisten brennt derzeit:

1. Verfolgung der Spiele. Mann kann wechseln zwischen dem einfachen Kommentar und div. Spielbetrachtungen. Die Berechnung dahinter ist aber immer dieselbe, korrekt? Gibt es einen "Schnell"-Modus, bei welchem auch keine Kommentare angezeigt werden (oder gar "Sofortberechnung"?)

2. Da ich mich bewusst Schritt für Schritt mit den einzelnen Aufgaben beschäftigen möchte, versuche ich zunächst so viele Aufgaben wie möglich abzugeben. Dies steuere ich über die Funktion "Teameinstellungen", korrekt? Unter anderem findet sich dort die Auslagerung der Teamansprachen und der Trainings zur Spielvorbereitung an den Co-Trainer. Das "Training zur Spielvorbereitung" entspricht aber nicht dem normalen Training, oder? Kann ich dieses auch an den Co-Trainer abgeben (mit dem Funktionen des Trainings möchte ich mich noch nicht beschäftigen). Will ich, dass ein Co-Trainer die Aufstellung macht, kann ich den entsprechenden Button vor dem jeweiligen Spiel aktivieren. Generell kann ich diese Aufgabe nicht übertragen, oder? Kann ich Taktikeinstellungen an den Co übergeben, wenn ja wie?

Hab bisher nur im Schnelldurchlauf mit Barca getestet. Der Co hat dabei regelmäßig Messi, Puyol, Piqué und andere Größen ohne erkennbaren Grund nur auf die Bank gesetzt und unbekannte Nachwuchsspieler eingesetzt. Gibt es hierfür eine Erklärung.

Bitte nicht wundern, was für Fragen ich stelle...














 
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Quereinsteiger mit div. Fragen
« Antwort #1 am: 02.Dezember 2010, 13:28:48 »

1. Das schnellste ist der reine Textkommentar. Noch schneller geht es nur im Urlaubsmodus. Dann stellt aber dein Co-Trainer auf (und der tut manchmal wunderliche Dinge...). Ja, die Berechnung ist je nach Betrachtungsmodus immer die gleiche. Natürlich kann ein Spiel aber anders verlaufen, wenn man das Spiel nochmal neu laden sollte und ein Match von vorne spielen wollte. Das hängt auch ganz wesentlich davon ab, wie du die Spieler motivierst und taktisch einstellst.

2. Ja, diese Vorgehensweise ist durchaus üblich. Ich würde dir aber raten, so viel wie möglich selbst zu machen. Welche Aufgabe willst du denn sonst als Trainer noch wahrnehmen? Du willst weder die Pressekonferenzen besuchen (ab und an sind die nervig, aber das hat sich doch schon sehr verbessert im Vergleich zum FM10), noch das Training leiten (musst du auch gar nicht groß selber machen, du stellst ja nur die Pläne ein und teilst dann Spieler zu), noch das Training zur Spielvorbereitung (da musst du auch nur überlegen, was sinnvoll ist), noch die Taktik gestalten und Spiele betrachten (DAS Herzstück des Footmans!).
Da bleiben ja kaum Aufgaben übrig. Nur Transferverhandlungen wären mir zu öde. Und mehr machst du dann ja letztlich nicht.

Der Co-Trainer stellt nach Ansehen und Fitness auf. Das heißt, dass nicht unbedingt die besten elf Spieler auf dem Platz stehen. Daher lieber selber machen. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Quereinsteiger mit div. Fragen
« Antwort #2 am: 02.Dezember 2010, 13:32:00 »

Welche Aufgabe willst du denn sonst als Trainer noch wahrnehmen?

Mir war klar, dass dieser Einwand kommen wird. Und auf Dauer werde ich die zentralen Aufgaben natürlich nicht abgeben.

Kann ich nun Taktik und Training auch abgeben?
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Quereinsteiger mit div. Fragen
« Antwort #3 am: 02.Dezember 2010, 13:37:23 »

Taktik nein, Training ja. Da werden dann die Spieler halt nach den 4 Plänen zugeordnet. Nicht ideal aber auch keine negativen Auswirkungen.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Quereinsteiger mit div. Fragen
« Antwort #4 am: 02.Dezember 2010, 13:41:06 »

Wenn du beim Training nichts an den Standardeinstellungen änderst, gibst du es faktisch ab.

Du kannst deinen Co-Trainer vor jedem Spiel bitten, die Auswahl zu treffen. Die Taktik kannst du doch ganz am Anfang einmal einstellen. Danach lässt du dein Team immer damit spielen. Ist jetzt aus FM-Sicht nicht wirklich praktikabel, da du so gar nicht auf die Stärken deiner Spieler Rücksicht nimmst. Du kannst die Taktik damit quasi abgeben, indem du in den Urlaub gehst vor jedem Spiel (dein Co-Trainer macht alles weitere für dich). Aber sonderlich sinnvoll halte ich das nicht. Du raubst dir selbst jeglichen Spielspaß.

Der Sinn dieses FMs ist es, dass du dich mit der Taktik etwas auseinandersetzt. Dass du herausfindest, wie deine Spieler wohl am besten zusammen harmonieren. Wie du Schwachstellen deiner Gegner ausnutzt. Etc etc.
Der Sinn dieses FMs ist es darüber hinaus, dass du die Spiele betrachtest, um zu sehen, ob deine Taktik funktioniert. Dass du dein Team in kritischen Phasen mit einer gepfefferten Ansprache zur Halbzeit aufrüttelst. Dass du rechtzeitig deinen passenden Joker bringst, der Spiele dreht oder doch noch das entscheidende Tor schießt.

Durch Urlaubsmodi und Schnelldurchläufe machst du dir quasi jeden Spielspaß kaputt. Versuch das Spiel daher mal so anzugehen, wie von mir beschrieben. Der EA-Manager ist ein völlig anderes Spiel. Die Umgewöhnung ist schwer, aber der Footman wird dich mit seinem Realismus sicher schnell fesseln können.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Quereinsteiger mit div. Fragen
« Antwort #5 am: 02.Dezember 2010, 16:59:46 »

Zu 1: Wenn du an dem Tag in den Urlaub gehst, hast du quasi eine Sofortberechnung.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.