MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2011 - zu einfach?!  (Gelesen 56259 mal)

Wiesel23

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #280 am: 06.Mai 2011, 01:49:36 »

Finde es irgendwie auch bisschen zu einfach :D In der 3. Saison mit Bayern das Triple geholt.. im DFB Pokal Finale 5:0 gewonnen und im CL Finale 4:1 gegen Real..

Also ich war mit Bayern zwar national auch ohne Konkurrenz, aber in der CL 3mal im Achtelfinale rausgeflogen gegen Real, Inter und Lyon.
Aber bei meiner Chancenverwertung auch kein Wunder...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #281 am: 08.Mai 2011, 14:52:13 »

jetzt seit saison 2018/19 wo meine nachwuchsspieler greifen läufts sowas von einfach. wurde 18/19 meister mit 98 punkten, 116 geschossenen toren. hab mir einfach 5-6 brasilianer gescoutet damals, die jetzt allesamt im brasilianischen nationalteam spielen und kaum ein gegner hat mehr eine chance.

Um das Thema aufzugreifen - finde selbst gerade potenzielle gute bis sehr gute Spieler ablösefrei im halben Dutzend - stelle ich eine These auf: Im FM gibt es tendenziell zu viele gute Spieler (sowohl generierte als auch von Hand eingepflegte) für zu wenige Vereine, die sich eigentlich um sie balgen müssten. Ein Nebeneffekt der nach der CIA-Bibliothek mindestens zweitgrößten Datenbank der Welt. Discuss. ;-)

Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #282 am: 08.Mai 2011, 17:53:25 »

Das ist generell nicht ganz falsch. Es gibt im FM-DB viele Spieler, die noch ordentlich Potenzial nach oben haben. Da Spieler sich im FM fast nur im Alter verschlechtern, führt das zu einer Verdichtung bei den guten Spielern. Die Spielerentwicklung ist doch sehr stringend, wenn der Spieler Potenzial hat, etwas Spielpraxis bekommt und nicht einen ganz abartigen Charakter hat, kann der Spieler sich bis 30+ nur verbessern. In der Realität stagnieren aber auch viele jüngere Spieler.
Trotzdem ist das Kadermanagment der KI-Vereine einfach nicht gut genug. Die Nachwuchsförderung ist sehr schwach ausgeprägt und die Vereine sollten sich auch mal ablösefreie Spieler holen, die nicht zwabgsläufig für die Startformation in Frage kommen.
Wenn gute Spieler ablösefrei auf den Markt kommen, gibt es in der Realität meistens diverse Interessenten, auch wenn die Vereine den Spieler gar nicht unbedingt brauchen. Beim FM bleiben diese Spieler oft vereinslos, wenn man dann noch etwas Geduld hat, holt man die Spieler für einen Bruchteil des vorherigen Gehalts zu sich. Da ist die KI aus meiner Sicht zu schwach.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #283 am: 08.Mai 2011, 23:25:00 »

Wobei ich auch schon junge Spieler hatte, deren Attribute z.B. nach oder während einer Verletzungspause durch die Bank um einen Punkt runtergingen. Aber das Prinzip bei der Spielerentwicklung ist im Football Manager auch so wie in anderen Managerspielen, genau wie das Scouting. Natürlich ist es nicht so simpel wie mit den Talentsternen und Talentwerten aus der Gerald-Köhler-Schule, aber auf die Sterne, die ein einigermaßen fähiger Scout vergibt, kann man sich schon ganz gut verlassen.

Im offiziellen Forum steht, die Potenzial-Einschätzung der Scouts sei direkt an die "Potential Ability" der Spieler gekoppelt. Vielleicht ließe sich das ein bisschen komplexer umsetzen in den nächsten Jahren.

Zur KI: Die trägt sicherlich ihren Teil dazu bei. Einerseits bekam ich letztens mit dem FCS von Erstliga-Absteiger Erzgebirge Aue ein Angebot für einen 22-jährigen Innenverteidiger, der dort kurzfristig sicherlich kein Stammspieler geworden wäre. Überhaupt sind Computervereine schnell nach den eigenen Leistungsträgern her. Und KI-Vereine registrieren auch, wenn der in Deutschland geborene türkische U21-Nationalspieler aus der Reserve vom SC Freiburg ohne Vertrag ist. Nur ist man dann anscheinend doch oft genug der Einzige, der auch wirklich ein Angebot macht.

Übrigens: Der FM Live IST eingestellt worden. Da SI anscheinend nicht vorhaben, ihr Team großartig zu verkleinern, darf man gespannt sein, was das für den FM in den nächsten Versionen bedeutet.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #284 am: 23.Mai 2011, 12:43:49 »

Hallo!

Mal eine Frage an die Leute die unter anderem auch den Football Manager 2008 gespielt haben: Stimmt es das der Teil viel herausfordernder als der aktuelle ist? Ich selbst habe nie den 2008er gespielt, aber meine Bruder und er meint das es mit dem Schwierigkeitsgrad nach diesem Teil kontinuierlich Berg ab ging.
Ist das richtig? Ich lese hier im Forum auch größten teils von Meisterschaften und Erfolgen, aber sehr wenig über Abstiege und Rauswürfe.
Wie seht ihr das?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #285 am: 23.Mai 2011, 13:21:54 »

Für mich persönlich war nach CM2 kein FM-Produkt mehr wirklich schwierig, es wurde nur immer umfangreicher und die Möglichkeiten wurden besser. Rasugeworfen wurde ich glaube ich seit dem CM 01 nicht mehr. Bis neulich FAST gabs da auch nie ne Gefahr...
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #286 am: 23.Mai 2011, 15:02:57 »

Das heißt für dich ist der Schwierigkeitsgrad beim 11er ok!? Seh ich das richtig? Und du hast den FM 08 auch gespielst?
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #287 am: 23.Mai 2011, 15:04:38 »

Das heißt für dich ist der Schwierigkeitsgrad beim 11er ok!? Seh ich das richtig? Und du hast den FM 08 auch gespielst?
:laugh:
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #288 am: 23.Mai 2011, 15:34:42 »

Das heißt für dich ist der Schwierigkeitsgrad beim 11er ok!? Seh ich das richtig? Und du hast den FM 08 auch gespielst?
ja, ich hab dne 08er gespielkt. er war genauso "LEICHT" wie der 11er auch...
so in etwa war das gemeint...
Gespeichert

Gonza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #289 am: 23.Mai 2011, 15:52:19 »

Kann ich so nicht unterschreiben. Zumindest bei Boavista Porto jetzt ist es für mich ne extreme Herausforderung. Der Verein ist finanziell stark eingeschränkt, die Fanbasis nicht sonderlich groß und nachdem ich in meiner zweiten Saison den Aufstieg in die erste Liga gepackt habe und in der ersten Saison relativ ordentlich den Abstieg vermeiden konnte, stehe ich nun vor der nächsten Herausforderung. Denn das ohnehin schon geringe Gehaltsbudget von 1,7 Mio wurde nun auf 1,5 Mio gekürzt, wofür man nicht mehr den tapferen Kampf gegen den Abstieg erwartet, sondern einen Mittelfeldplatz. Also eine ziemliche Herausforderung.
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #290 am: 23.Mai 2011, 17:41:21 »

Also ich finde es auch nicht zu einfach.Wäre in der ersten Saison nach Aufstieg in die Bundesliga fast abgestiegen, musste da in die Relegation. Es entschied sich
in 80 Minute im Rückspiel zu meinen Gunsten.sonst wäre ich wahrscheinlich zu meinen späteren Erfolgen gar nicht mehr gekommen und hätte aus Frust
ein anderes Game gespielt oder sonstwas...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #291 am: 23.Mai 2011, 18:54:03 »

Mir kommt es nach einer Hand voll Saisons so vor, als wäre es nach ein, zwei Siegen in Folge oft so, dass man danach teilweise relativ extreme Serien starten kann - selbst mit für die Liga maximal durchschnittlichen Teams. Bin überraschend in die zweite Liga aufgestiegen dank so einer Serie, bin da jetzt mit 2,5 Millionen Gehaltsbudget (ausgereizt) das billigste Team der Liga, habe aber nach ganz normalem Start jetzt wieder so eine Serie am Laufen, die mich nach knapp zehn Spieltagen bis auf Platz 4 gespült hat. Werde das weiter beobachten und später in diesem Post mit Screenshots dokumentieren.

Im FM 2008 bin ich mit St. Pauli, dort der schwächste Zweitligakader zu Spielstart, mal mit drei oder vier Siegen in der Saison abgestieben. Zugegeben war das auch mein erster FM - und einer meiner ersten Saves.  ;D

edit:

2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014: Gerade nach mäßigem Start als kleinstes Team der Liga und Abstiegskandidat Nummer 1: S-U-S-S-S

Das ist mit Saarbrücken - da gibts noch ganz andere Vereine. Drüben im Gamestarforum: FM-Neuling, der mit Borussia Dortmund in über 30(!) Punktspielen unbesiegt ist. Und ein anderer Neuling, der Herbstmeister und vier Spieltage vor Schluss Meister wird - obwohl er nicht mal so richtig weiß, warum. These: Wenns läuft, dann läufts irgendwie einfach - und mit einer Mannschaft, die in der entsprechenden Liga nicht zu den Underogs zählt, sondern den guten Teams, scheinen diese Serien einfacher zu starten (und zu halten). Erfahrungen, anyone?


Zitat
ich finde es nicht zu einfach.

hab ein spielstand in der oberliga hamburg angefangen mit victoria.

bin jetzt 2018 in liga zwei angekommen

 ;D
« Letzte Änderung: 24.Mai 2011, 00:05:27 von Svenc »
Gespeichert

Favorite

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #292 am: 23.Mai 2011, 19:01:31 »

ich finde es nicht zu einfach.
hab ein spielstand in der oberliga hamburg angefangen mit victoria.
ok erstes jahr aufsteigen ist leicht,weil in der liga nur fumpen sind,aber dann wird es echt knackig.
nur der erste steigt auf und da tümmeln sich dann mannschaften wie rb leipzig,dresden usw.....
bin jetzt 2018 in liga zwei angekommen und es riecht nach abstieg.
war dann meistens so aufstieg,klassenerhalt,mittelfeldplatz,aufstiegskampf.......
absolut schwer ist es spieler zu halten,wenn man denn endlich mal einen gefunden hat der auch zu mir kommt,dann kann das schonmal passieren das der vostand den im nächsten transferfenster wieder verscherbelt.
mir macht der save richtig spaß und ich werde bleiben bis ich entweder entlassen werde oder irgendwann in zig jahren mal meister werde.....
Gespeichert

Wiesel23

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #293 am: 24.Mai 2011, 14:13:04 »

Für mich persönlich war nach CM2 kein FM-Produkt mehr wirklich schwierig, es wurde nur immer umfangreicher und die Möglichkeiten wurden besser. Rasugeworfen wurde ich glaube ich seit dem CM 01 nicht mehr. Bis neulich FAST gabs da auch nie ne Gefahr...

Also ich fand den CM2 auf jeden Fall nicht schwerer als die neueren FM. Solche ungeschlagenen Serien über Jahre wie im CM2 hab ich in späteren FM nicht mehr geschafft.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #294 am: 24.Mai 2011, 14:14:59 »

damit woltle ich sagen CM2 war der erste den ich gespielt hab und damit hab ich mich praktisch mitentwickelt...
Gespeichert

Favorite

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #295 am: 24.Mai 2011, 18:52:17 »



Zitat
ich finde es nicht zu einfach.

hab ein spielstand in der oberliga hamburg angefangen mit victoria.

bin jetzt 2018 in liga zwei angekommen

 ;D

wie gesagt oberliga ist geschenkt.jeder der den fm einigermaßen kennt steigt mit 2-3 ablösefreien spielern direkt auf.
also bleibt von 2011 bis 2018.
eine verbresserung in 7 jahren von ca 30 nationalen plätzen.victoria hat zu beginn ein stadion von 10000 plätzen etc.
wenn ich da an andere manager denke wo man mit jedem dorf club jedes jahr aufsteigt und spätestens im 2 jahr bundesliga meister wird.
aber ist ja auch alles geschmackssache.
finde den fm vom schwierigkeitsfrad genau richtig,ausser wenn man jetzt vereine mit viel reputation nimmt und sich alle talente auf pump kauft.
aber man kann sich ja auch selbst kleinerer regeln auf erlegen.
jeder wie er mag  8)
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #296 am: 01.Juni 2011, 08:02:02 »

Ich finde die FM-Serie ist einfacher geworden (spiele seit CM2), meiner Meinung nach durch die immer grösser werdende Datenbank, so das man sehr viele gute spieler bekommt auch für kleinere oder mittelmässige Vereine und das Scouten ist definitiv zu leicht.

Man kann aber selbst dagegen etwas tun, wenn es einem zu einfach ist

Attribute verstecken, keine Spielersuche benutzen, keine Taktiken und Trainingspläne herunterladen, Spieler nur direkt statt auf Raten kaufen (oder es zumindest nicht damit übertreiben) dann wirds schon schwieriger wenn man nen kleinen Verein nimmt, der dazu evtl. noch finanziell schlecht ausgestattet ist...
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #297 am: 01.Juni 2011, 18:32:32 »

Finde den FM 2011 auch nicht zu einfach...

Habe jetzt mit dem HSV, mit Sampdoria und nun mit Leverkusen immer so 2-3 Saisons gespielt und bis dato keinen Titel geholt..
Spiele zwar recht ordentlich...z.B. CL Viertelfinale etc....aber halt noch keine Titel..

Wie Karlsruher37 schon sagt...mit 1-2 eigenen Beschränkungen bleibt es eine echte Herausforderung was zu holen..
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #298 am: 02.Juni 2011, 17:30:53 »

Definitiv nicht zu einfach.hab eh sehr lange gebraucht um mal Meister zu werden.Hier eine Saison später:



Hatte auf eine andere Formation gebaut, in der Winterpause wieder umgestellt, half aber nichts. und das als Deutscher Meister...
Gespeichert

Matu107

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #299 am: 08.Juni 2011, 16:27:16 »

Hey Leute,

also ich muss jetzt mal sagen, dass für mich der FM2011 nich zu einfach ist, mehr noch viel zu schwer.
Egal mit welcher Mannschaft, Meisterschaft oder Pokalsieg --> niemals!
Hab es letztens mit Fortuna Düsseldorf probiert. Kein Erfolg. Kein Aufstieg nichts. Fast nur Niederlagen.
Was macht ihr nur anders als ich?
Diese Erfolgslosigkeit verfolgt mich nun schon seit dem FootMan08.
Handbücher und Leitfäden hab ich hoch und runter gelesen...

Helft mir, ich will mit Fortuna mehr als nur die 2.Liga!!!

THX  :o
Gespeichert