MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2011 - zu einfach?!  (Gelesen 56271 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #260 am: 27.April 2011, 23:54:08 »

Ok, da sind meist 2 von 5 zu gebrauchen... DAs ist ein guter Schnitt :)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #261 am: 28.April 2011, 07:16:50 »

Zum Scouting gibts aktuell drüben wieder einen Thread. Persönlich hatte ich bisher weder Zeit noch Lust, mich mit Quasi-Zufalls-Klicks stundenlang durch die Datenbank zu ackern (was der FM ja nicht "bestraft") - sogar Vereine mit weniger Mitarbeitern als der Pommesbude in Castrop-Rauxel können ja in einer Woche locker gute Informationen über Spieler auf der ganzen Welt einsammeln. Es gibt keine Zeit zu beachten - ein Scout reicht, und der gibt spätestens Freitag okaye Infos zu Spielern aus Brasilien, USA, Tunesien, Japan und Gambia, wenn ich ihn am Montag losschicke. Und Reisebudgets tragen Scouts anscheinend auch aus eigener Tasche.

Das wird dann wohl mit jedem neuen Save einfacher, weil Spieler wissen, wen sie holen können - immerhin dafür gibts ja noch die Option, eine neue Datenbank mit Fakespielern zu erzeugen. Dann geht das Rate-Spielchen, das nur Gewinner kennt, wieder von vorne los. ;) Sicher ist das in jedem Fussballmanager ähnlich, trotzdem würde ich am ehesten von SI erwarten, dass sie die Mechanik ausbauen. Und: Es würde ihnen nicht schlecht zu Gesicht stehen. Als Brücke reichten da schon einfache Tweaks - Report cards, die eine Woche oder ein paar Tage in-game brauchen, keine Zigarettenpause des Scouts. Dazu Scouts, die nicht mehrere gleichzeitig davon erstellen können. Dann wäre Zeit plötzlich ein Faktor, und Dauerfeuer-Klicken auf die Datenbank wie in einem Diablo-Klon keine Option mehr für den Spieler. Und er müsste plötzlich nachdenken, statt stupide nach Resourcen zu farmen wie in World Of Warcraft.

Andererseits muss ja niemand die ersten 20 Stunden jedes Saves auf gut "Glück" mal quasi jeden zweiten Spieler der Datenbank umdrehen, bloß weil das auch mit dem Provinzverein aus der NRW-Liga möglich ist.
« Letzte Änderung: 28.April 2011, 07:31:20 von Svenc »
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #262 am: 28.April 2011, 07:30:44 »

absoluter wahnsinn ist überhaupt mein TJ Mendes (kennt den wer?) -> ist seit 7 saisonen bundesliga torschützenkönig (regelmäßig 50 tore), hat 6 mal den goldenen schuh geholt, letzte CL saison 22 treffer. Geschwindigkeiten 20/19, beweglichkeit 19, abschluss 18, dribbling 19 usw. der holt sich den ball läuft durch und machts, jedesmal. (das lustige ist der hat bei der CO-trainer bewertung nur 3 von 5 Sternen - logisch???)

3 Sterne vom Co-Trainer heisst halt gut für die erste Mannschaft, die Sterne sind immer relativ zu deinem Kader, wenn einer der absolute Topspieler deiner Mannschaft ist und von den Fähigkeiten den Rest deines Kaders weit übertrifft, dann hätte er 4 oder mehr Sterne, real hätte zb ein T.Müller oder Schweinsteiger 3 Sterne bei den Bayern, Robben evtl. 4, bei anderen Vereinen halt 5
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #263 am: 28.April 2011, 14:37:21 »

Hatte ich eben zum ersten Mal drüber gelesen: So genannte "Newgen-Listen", die in den Communities rumschwirren, dürften ebenfalls ihr Übriges dazu beitragen, das Scouten (und damit das Spiel) noch eine ganze Kante leichter zu machen. Zur Erklärung: Anscheinend gibt es für jedes Land feste Daten im Jahr, an dem der FM neue Spieler einer gewissen Nationalität erstellt...

Aber wer so etwas nutzt, ditto mit Cheattool stressgetestete Trainingspläne, "geknackte" Halbzeitansprachen, etc. der braucht sich dann auch nicht mehr zu wundern. Persönlich meide ich das, gerade weil diverse Programme, die in die Innereien des FMs blicken, ihn eigentlich entzaubern. Beispiel Ansprachen: Dass Spieler auch unberechenbar reagieren, ist ein gewollter Effekt, weil SI versuchen, Menschen zu simulieren - mir ist kein Managerspiel bekannt, dass dies auch nur im Ansatz so macht. In EA's Fussball Manager hat gottverdammt jede Option immer den genau gleichen Effekt - genau wie die gleichen Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Effekt greift. Die Mechanik zu durchschauen, ist letztlich auch ein stückweit Verschwendung des derzeit einzigen Managerspiels, das sich so weit zu strecken versucht. (Aber auch hier: Jedem das Seine.)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #264 am: 28.April 2011, 14:53:21 »

Svenc

Du hast deine Message rüber gebracht. Wenn man 'normal' spielt, also ohne Hilfsmittel jeglicher Art, ist das Spiel anspruchsvoll genug.
Das ist deine Meinung, ich habe z.B. eine andere. Auch durch das ständige wiederholen deiner Aussage, überzeugst du mich nicht. Denn ich habe nun mal persönlich andere Erfahrungen gemacht. Und nein, ich bin kein FM-Gott, aber ich spielen den FM seit 2005 und vorher den CM. Auch unter absoluten hardcore LLM-Regeln finde ich den FM2011 deutlich zu einfach.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #265 am: 28.April 2011, 15:03:14 »

Richtig, Trainingspläne, Taktiken, Ansprachen, Listen von "Günstige Superspieler", sowie weitere Tools machen den FM dann natürlich sehr leicht wenn man dies alles nutzt.

Ebenso hat dinu ja bereits das mit dem Transfervrhalten festgestellt. Beim vorherigen patch wurde noch gejammert das man die Spieler nicht adäquat loskriegt, jetzt bekommt man an einigen Stellen einfach zu viel für die Spieler. (Ja ich hab auch beim 11.2 gejammert :) Ein Mittelmaß zwischen 11.2 und 11.3 wäre das beste gewesen aber man kann es eben nie allen recht machen)

Jetzt kommt jedoch ein aber:
Je nachdem wie gut man selbst ohne die oben genannten Dinge zurecht kommt, kann es natürlich auch sein das einige Trainer die kniffe im FM auch so recht bald heraus haben. Dann wird er natürlich auch da relativ einfach. Aber so ist das nunmal mit einem Programm. Sowas trifft auf Shooter, Rennspiele, Manager, Wirtschaftssimulationen usw. zu. Sobald man gewisse Kniffe raus hat, wirds generell deutlich einfacher da man auf Dinge die sehr gut laufen ja auch immer wieder zurückgreift. Da wirds auch in den nächsten 20 jahren kein Programm/Spiel geben wo das anders sein wird.

Irgendwann bleibt halt nur sich eigene Grenzen zu setzen, gewisse Dinge anders zu handhaben und in tieferen Ligen anzufangen. Z.b. nach LLM Regeln dann zu spielen macht ebenfalls einiges aus. Aber selbst dann hat man es durch gewisse Routinen irgendwann wieder relativ einfach. So sind nunmal Programme ;)

Ich hab mir zum Beispiel noch nie "bewusst" Spieler gekauft die von anderen Trainern als gut/sehr gut in irgend nem Thread vorgeschlagen wurden. Ebensowenig Spieler die ich in nem anderen Save bereits hatte, da ich deren Leistung sowie Preis ja bereits kenne. Da ist die Freude dann auch grösser wenn man doch mal ne Granate erwischt. Und falls ich einen kleineren Verein trainiere und einer der grossen diesen Abzuwerben versucht wird er schweren Herzens auch verkauft, da ich mir immer wieder sage, dass ein kleiner Verein solche Spieler niemals länger halten kann. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen wie er das handhabt.
Zumindest hilft es sich dann gewisse Grenzen zu setzen und den FM immer mal wieder etwas anders anzugehen um den Spielspass auch deutlich länger zu haben.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #266 am: 28.April 2011, 16:12:03 »

Silvereye hat natürlich recht - früher oder später ist man jeder AI überlegen. Da helfen nur noch menschliche Gegner.

Svenc

Du hast deine Message rüber gebracht. Wenn man 'normal' spielt, also ohne Hilfsmittel jeglicher Art, ist das Spiel anspruchsvoll genug.
Das ist deine Meinung, ich habe z.B. eine andere.

Es geht mir nicht so sehr darum, zu behaupten, das Spiel sei anspruchsvoll genug. Das ist sowieso subjektiv. Ich wollte lediglich Neulinge warnen, die sich den derzeitig einzigern Manager, der so in die Tiefe geht, schnell durch Hilfsmittel madig machen können. Wir sprechen über ein Spiel, das mittlerweile Manager, Journalisten, Spieler, Assistenztrainer als "Persönlichkeiten" mit Charaktereigenschaften führt, die während eines Saves Freundschaften oder Feindschaften miteinander aufbauen. Ein Spiel, das zumindest ein bisschen versucht, Spielermaterial als Menschen zu simulieren, die alle ihren eigenen Kopf haben.

Ich habe vorher anhand der Scouting-Mechanik, wie sie ist, versucht zu überlegen, warum einige das Spiel auch ohne Hilfe von "Außen" als zu einfach empfinden. Talente zu scouten ist schlichtes Abrackern der Datenbank auf gut Glück - das Einzige, was man braucht, ist Zeit und Resourcen, die es im FM fast unendlich gibt. (Reisekosten=Null, Auftragslänge für einen relativ detaillierten "report": einen Tag im Spiel maximum). Mit den Hilfsmitteln wie den Newgen-Listen kann man sich das eben nur NOCH einfacher machen. Oder weniger dauerklick klickintensiv, ganz nach Gusto.

Die einzige natürliche Barriere, die SI im FM gegen Powerscouting* eingebaut haben, damit der Spieler das nicht betreibt, heißt Datenbank. Die ist riesig. Was Spieler, die exzessiver scouten als ich nicht davon abhält, stundenlang alle möglichen Vereine, Teams und Länder nur nach Schnäppchen abzuklicken - weil das Spiel das mit jedem besseren Wald&Wiesen-Verein erlaubt, bei evtl. eingeschränkter Reichweite.

Aber vielleicht findest Du das Spiel persönlich auch aus ganz anderen Gründen zu einfach. Welche wären das?



* falls sich noch niemand die Markenrechte an diesem Wort gesichert haben sollte: Hier, ich, bitte. :D
« Letzte Änderung: 28.April 2011, 16:20:18 von Svenc »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #267 am: 28.April 2011, 16:47:52 »

Aber vielleicht findest Du das Spiel persönlich auch aus ganz anderen Gründen zu einfach. Welche wären das?

Kann ich dir gar nicht genau sagen. Vielleicht kannst du mir helfen?
Aktuell habe ich einen Spielstand, der mir Spaß macht, weil der stetige Aufstieg relativ langsam voran geht. Aber immer noch zu schnell.

Es ist ein LLM Spielstand, gestartet in der schottischen 4. Liga. Das ganze UK+Irland geladen.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html
Also keine Spielersuche nutzen, Mitarbeiter nur über Anzeige... Ich scoute nur GB+Irland, auch wenn ich wohl Frankreich, Polen und einige andere Länder scouten dürfte. Meine Taktik ist ein relativ einfaches flaches 4-4-2, ich habe nur ablösefreie Spieler verpflichtet. Die mir meine Mitarbeiter empfohlen haben oder die Scouts gefunden haben.

Resultat: 1. Saison: Aufstieg; 2. Saison: Playoff; 3.Saison: Aufstieg
Dann habe ich meinen Vertrag nicht verlängert. Meine nächste Station verschweige ich an dieser Stelle, da das nicht in meine Argumentation passt.

In einer 1. Liga fange schon überhaupt nicht mehr an, da das zu einfach ist. Habe aus Testzwecken unter 11.3 einen Spielstand mit dem BVB gestartet. Ohne Transfers Meister und EL-Sieger geworden. Ist natürlich nicht das beste Beispiel, da ich der AR für Dortmund bin, aber ein besseres habe ich jetzt nicht. Mit anderen Erstligavereinen war es aber vorher ähnlich.


Also um Spielspaß zu haben, muss ich ganz unten anfangen und mit LLM spielen und selbst dann geht es mit dem Aufstieg ziemlich flott. Meine letzte Entlassung war glaube ich im FM08.
Es wird wohl, wie hier schon erwähnt wurde, die Routine sein, die das Spiel einfach macht. Schade, aber wohl nur schwer zu verhindern. Ich sehe jedenfalls nicht, wo ich mir das Spiel selber zu einfach mache.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #268 am: 30.April 2011, 09:12:00 »

Es wird wohl, wie hier schon erwähnt wurde, die Routine sein, die das Spiel einfach macht. Schade, aber wohl nur schwer zu verhindern.

Ja, scheint so. FM Live wird eingstellt, oder? Ich muss zugeben, dass mir erst vor kurzem die Möglichkeit aufgefallen ist, wie man aus einer Liste mit nur zwei Klicks hunderte von Spielern auf einen Schlag auswählen kann - und scouten. Wahrscheinlich findet man so, verbunden mit der kurzen Scoutingzeit, auch und gerade in niedrigen Ligen sehr schnell sehr gute Spieler. Und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber DDT-Files, Ultra-Datenbanken, hundert "spielbare" Ligen und Co. vereinfachen das eher noch zusätzlich, oder?!
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #269 am: 30.April 2011, 12:01:46 »

Es wird wohl, wie hier schon erwähnt wurde, die Routine sein, die das Spiel einfach macht. Schade, aber wohl nur schwer zu verhindern.

Ja, scheint so. FM Live wird eingstellt, oder? Ich muss zugeben, dass mir erst vor kurzem die Möglichkeit aufgefallen ist, wie man aus einer Liste mit nur zwei Klicks hunderte von Spielern auf einen Schlag auswählen kann - und scouten. Wahrscheinlich findet man so, verbunden mit der kurzen Scoutingzeit, auch und gerade in niedrigen Ligen sehr schnell sehr gute Spieler. Und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber DDT-Files, Ultra-Datenbanken, hundert "spielbare" Ligen und Co. vereinfachen das eher noch zusätzlich, oder?!

Mit nur 2 Klicks hundert Spieler?
Ich brauch für einen Spieler schon mehr :D
Klär mich bitte auf
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #270 am: 30.April 2011, 12:15:54 »

Alle gewünschten Spieler mit STRG oder Shift markieren. Rechtsklick und dann Scoutbericht anfordern.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #271 am: 30.April 2011, 12:18:56 »

Alle gewünschten Spieler mit STRG oder Shift markieren. Rechtsklick und dann Scoutbericht anfordern.

Danke du bist mein Held....

Bin dann mal Scouten^^
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #272 am: 30.April 2011, 13:10:38 »

Und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber DDT-Files, Ultra-Datenbanken, hundert "spielbare" Ligen und Co. vereinfachen das eher noch zusätzlich, oder?!

Das hängt natürlich von deiner Scouting Range ab. Wenn man nach LLM-Regeln spielt, bringt das aber definitiv keine Vorteile.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #273 am: 30.April 2011, 13:12:31 »

Erinnert mich grade dran, dass ich meinen diesjährigen LLM Spielstnd noch nicht angefangen hab... ^^
Gespeichert

gcrFU

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #274 am: 04.Mai 2011, 21:48:07 »

Finde es irgendwie auch bisschen zu einfach :D In der 3. Saison mit Bayern das Triple geholt.. im DFB Pokal Finale 5:0 gewonnen und im CL Finale 4:1 gegen Real..
Gespeichert

Pauli_Timmy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #275 am: 05.Mai 2011, 07:34:06 »

Finde es irgendwie auch bisschen zu einfach :D In der 3. Saison mit Bayern das Triple geholt.. im DFB Pokal Finale 5:0 gewonnen und im CL Finale 4:1 gegen Real..

ist ja auch klar wenn man bayern trainiert! ich persönlich habe in meiner ganzen fussball manager karriere noch nie einen spielstand mit einem "großen" klub gehabt ;)
Gespeichert
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #276 am: 05.Mai 2011, 17:05:10 »

Finde es irgendwie auch bisschen zu einfach :D In der 3. Saison mit Bayern das Triple geholt.. im DFB Pokal Finale 5:0 gewonnen und im CL Finale 4:1 gegen Real..

ist ja auch klar wenn man bayern trainiert!

Wobei der CL-Sieg mit Bayern schon noch eine Herausforderung sein sollte, geht man vom "aktuellen" Fußballgeschehen aus. Dass es möglich ist, hat die letzte Saison gezeigt, und Bayern ist eigentlich generell ein Kandidat, der fast immer unter die letzten 8 kommt, wenn er teilnimmt.

Im FM2008 damals hatte ich Bayern in fünf Saisons zweimal in Folge ins Halbfinale geführt, und da war ich mit den Schiebereglern noch ziemlich vogelwild. Aber ich glaube, damals gabs zusätzlich einen Bug mit der Reputation, der das erschwert hat: Spätestens eine Saison nach Spielstart war in der Bundesliga (in der Ehrendivision ebenso) die Reputation der Clubs, die zu Spielstart "kontinental" war, auf "national" gesunken. Unabhängig von den Ergebnissen. Umgekehrt reichte in der Ligue 1 schon mal eine einzige gute UEFA-Cup-Saison eines Mittelklasseteams, um die Reputation von "national" auf "kontinental" zu steigern. So wollte zum Beispiel Milan Baros nicht von der Ligue 1 nach Deutschland wechseln, und von Lyon zu Bayern auch nicht.

Da ich jetzt weiß, wie "Massenscouting" schnell funktioniert, habe ich in meinem aktuellen Save auch gemerkt, dass man so relativ flott eine ganze Latte an Talenten finden kann. "5-Sterne"-Spieler", also solche, die weit über Ligen- und Vereinsniveau spielen, haben meine Scouts allerdings nicht gefunden. Einige hoffentlich bald sehr gute Spieler habe ich mir holen können bei meinem sehr engen Gehaltsbudget - frage mich da sowieso noch, wie man mit kleinen Clubs, die selbst in der Bundesliga vielleicht 10-12 Millionen an Gehältern investieren können (Cottbus & Co.), so weit nach vorne kommen kann. Bitte auch nicht verraten, Cottbus im 2008er war auch nach dem Klassenerhalt sehr reizvoll, weil ich in der nächsten Saison praktisch keinen Cent mehr zur Verfügung hatte als in der Vorsaison, in der ich als Favorit auf Tabellenplatz 18 gehandelt wurde.

Mal schauen, wie sich meine Neuzugänge entwickeln, habe mir nur "ambitionierte" Typen geangelt und Marko Rehmer als Scout verpflichten können. Werde von der Presse trotzdem erst mal als Fixabsteiger gehandelt.  Powergaming macht mir persönlich keinen Spaß - es gibt ja sicherlich auch Leute, die handeln sogar ihr eigenes Gehalt runter, nur um ein paar hunderttausend Euro mehr an Spielergehältern investieren zu können. Was in der dritten Liga schon den Unterschied zwischen Platz 9 und Platz 1 ausmachen kann, zwischen Ergänzungsspieler aus der eigenen Jugend und hoffnungsvollem Nachwuchs oder Leistungsträger von der Reservebank von Stuttgart II.
« Letzte Änderung: 05.Mai 2011, 17:06:42 von Svenc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #277 am: 05.Mai 2011, 23:59:53 »

Finde es irgendwie auch bisschen zu einfach :D In der 3. Saison mit Bayern das Triple geholt.. im DFB Pokal Finale 5:0 gewonnen und im CL Finale 4:1 gegen Real..

ist ja auch klar wenn man bayern trainiert!

Wobei der CL-Sieg mit Bayern schon noch eine Herausforderung sein sollte, geht man vom "aktuellen" Fußballgeschehen aus. Dass es möglich ist, hat die letzte Saison gezeigt, und Bayern ist eigentlich generell ein Kandidat, der fast immer unter die letzten 8 kommt, wenn er teilnimmt.

Im FM2008 damals hatte ich Bayern in fünf Saisons zweimal in Folge ins Halbfinale geführt, und da war ich mit den Schiebereglern noch ziemlich vogelwild. Aber ich glaube, damals gabs zusätzlich einen Bug mit der Reputation, der das erschwert hat: Spätestens eine Saison nach Spielstart war in der Bundesliga (in der Ehrendivision ebenso) die Reputation der Clubs, die zu Spielstart "kontinental" war, auf "national" gesunken. Unabhängig von den Ergebnissen. Umgekehrt reichte in der Ligue 1 schon mal eine einzige gute UEFA-Cup-Saison eines Mittelklasseteams, um die Reputation von "national" auf "kontinental" zu steigern. So wollte zum Beispiel Milan Baros nicht von der Ligue 1 nach Deutschland wechseln, und von Lyon zu Bayern auch nicht.

Da ich jetzt weiß, wie "Massenscouting" schnell funktioniert, habe ich in meinem aktuellen Save auch gemerkt, dass man so relativ flott eine ganze Latte an Talenten finden kann. "5-Sterne"-Spieler", also solche, die weit über Ligen- und Vereinsniveau spielen, haben meine Scouts allerdings nicht gefunden. Einige hoffentlich bald sehr gute Spieler habe ich mir holen können bei meinem sehr engen Gehaltsbudget - frage mich da sowieso noch, wie man mit kleinen Clubs, die selbst in der Bundesliga vielleicht 10-12 Millionen an Gehältern investieren können (Cottbus & Co.), so weit nach vorne kommen kann. Bitte auch nicht verraten, Cottbus im 2008er war auch nach dem Klassenerhalt sehr reizvoll, weil ich in der nächsten Saison praktisch keinen Cent mehr zur Verfügung hatte als in der Vorsaison, in der ich als Favorit auf Tabellenplatz 18 gehandelt wurde.

Mal schauen, wie sich meine Neuzugänge entwickeln, habe mir nur "ambitionierte" Typen geangelt und Marko Rehmer als Scout verpflichten können. Werde von der Presse trotzdem erst mal als Fixabsteiger gehandelt.  Powergaming macht mir persönlich keinen Spaß - es gibt ja sicherlich auch Leute, die handeln sogar ihr eigenes Gehalt runter, nur um ein paar hunderttausend Euro mehr an Spielergehältern investieren zu können. Was in der dritten Liga schon den Unterschied zwischen Platz 9 und Platz 1 ausmachen kann, zwischen Ergänzungsspieler aus der eigenen Jugend und hoffnungsvollem Nachwuchs oder Leistungsträger von der Reservebank von Stuttgart II.
Wenn ich das richtig sehe, nimmt das eigene Gehalt keinen Einfluß aufs Gehaltsbudget...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #278 am: 06.Mai 2011, 00:03:10 »

Nicht direkt. Indirekt aber schon.
Wenn man weniger Gehalt einstreicht, ist der Kontostand des Klubs dadurch höher, was zu höheren Budgets führt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #279 am: 06.Mai 2011, 00:05:55 »

Ja, indirekt schon, das ist klar. Sollte aber minimal sein, Es sei denn du verdienst Millionen.
Aus Vertragsverlängerungen in der laufenden Saison (bin mit meinem GEhalt von paar 100k auf 60k runter) ergab sich aber kein Effekt.
Gespeichert