Silvereye hat natürlich recht - früher oder später ist man jeder AI überlegen. Da helfen nur noch menschliche Gegner.
Svenc
Du hast deine Message rüber gebracht. Wenn man 'normal' spielt, also ohne Hilfsmittel jeglicher Art, ist das Spiel anspruchsvoll genug.
Das ist deine Meinung, ich habe z.B. eine andere.
Es geht mir nicht so sehr darum, zu behaupten, das Spiel sei anspruchsvoll genug. Das ist sowieso subjektiv. Ich wollte lediglich Neulinge warnen, die sich den derzeitig einzigern Manager, der so in die Tiefe geht, schnell durch Hilfsmittel madig machen können. Wir sprechen über ein Spiel, das mittlerweile Manager, Journalisten, Spieler, Assistenztrainer als "Persönlichkeiten" mit Charaktereigenschaften führt, die während eines Saves Freundschaften oder Feindschaften miteinander aufbauen. Ein Spiel, das zumindest ein bisschen versucht, Spielermaterial als Menschen zu simulieren, die alle ihren eigenen Kopf haben.
Ich habe vorher anhand der Scouting-Mechanik, wie sie ist, versucht zu überlegen, warum einige das Spiel auch
ohne Hilfe von "Außen" als zu einfach empfinden. Talente zu scouten ist schlichtes Abrackern der Datenbank auf gut Glück - das Einzige, was man braucht, ist Zeit und Resourcen, die es im FM fast unendlich gibt. (Reisekosten=Null, Auftragslänge für einen relativ detaillierten "report": einen Tag im Spiel maximum). Mit den Hilfsmitteln wie den Newgen-Listen kann man sich das eben nur NOCH einfacher machen. Oder weniger dauerklick klickintensiv, ganz nach Gusto.
Die einzige natürliche Barriere, die SI im FM gegen Powerscouting* eingebaut haben, damit der Spieler das nicht betreibt, heißt Datenbank. Die ist riesig. Was Spieler, die exzessiver scouten als ich nicht davon abhält, stundenlang alle möglichen Vereine, Teams und Länder nur nach Schnäppchen abzuklicken - weil das Spiel das mit jedem besseren Wald&Wiesen-Verein erlaubt, bei evtl. eingeschränkter Reichweite.
Aber vielleicht findest Du das Spiel persönlich auch aus ganz anderen Gründen zu einfach. Welche wären das?
* falls sich noch niemand die Markenrechte an diesem Wort gesichert haben sollte: Hier, ich, bitte.