Was heisst hier unterstellen? Wenn ich offensichtliche Bugs ausnutze (und die Möglichkeit, sein Gehaltsbudget gnadenlos zu überziehen, ist einer), um Erfolg zu haben, wie soll ich das dann nennen? Bauernschläue? Ist es im gewissen Sinne schon, aber mich ärgert es einfach, wenn dann so ein Thread eröffnet wird, in dem jemand ellenlange Listen vorzeigt, wen er alles in Liga 6 holen konnte, und am Ende stellt sich raus: es ging nur durch einen billigen Trick.
Ich checke auch nicht so ganz was manche hier wollen - selbst wenn die CPU eine 100%ig wasserdichte Transferlogik hätte, gut taktiert, einem aggressiver versucht die eigenen Talente abzuwerben etc. etc.etc. - selbst wenn der FootMan jeden kleinsten Furz in die Ergebnisberechnung einbeziehen würde, ja selbst dann wäre es wahrscheinlich möglich, durch geschickte Transfers, schlaue Taktiken usw. auch mit schlechten Mannschaften Erfolg zu haben. Und ja, selbst dann wird es Leute geben, die es als zu einfach empfinden. Wahrscheinlich könnte ich mittlerweile auch schreiben, daß Platz 8 mit der Borussia MGB fast "zu gut" ist. Und ich wette darauf, daß ich, wie in jedem FootMan bisher, in Saison 2, wenn ich mehr Transferbudget habe und es gute ablösefreie Spieler gibt, mich nochmals verbessern kann. Aber was wäre die Alternative? Das das Programm gegenreguliert, wenn es merkt, der User wird zu erfolgreich? Soll die CPU dann dem halben Kader die Knochen brechen? Soll die CPU sich automatisch "stärker" machen? Wo ist dann noch der Spielspaß, wenn ich weiss, ich verliere jetzt, weil es dem Programm zu bunt wird, und nicht, weil ich Fehler begangen habe? Wollt ihr mehr Zufallsereignisse á la BMP (Spieler wird einfach so mal fett abgewertet) oder Anstoss 3 (Spieler muss zum Bund :-))?
Es wird immer so sein, daß jemand, der sämtliche Spielmechanismen durchblickt und sich mit sämtlichen Ebenen, auf denen der FootMan stattfindet, irgendwann auch mit totalen Gurkentruppen Erfolg haben wird. Und dann - zu einfach? Ab wann kann man das behaupten? Wie kann man sich sicher sein, daß in einem Spiel mit dermassen vielen Mannschaften und möglichen Ausgangssituationen nicht doch einige dabei sind, bei denen man selbst als Experte das Leben schwer haben wird?