Taktik ist noch ein wenig mehr als Laufwege.
definitv - aber selbst im EA Manager kann man noch einiges weitere einstellen und in der Kombination mit anderen Einstellungen war das dann sehr tiefgreifend. Dieses "ich klick mich durch"/ die-Automatik-arbeitet-für-mich-Ding hat sich die letzten 3 Jahre halt durchgesetzt, deswegen bin ich ja umgestiegen. Es ist wie bei Windows und Mac OSX - weder das eine noch das andere ist perfekt, aber beide haben ihre ureigenen Vorteile. Was man lieber nutzt ist Geschmackssache. Für meinen Geschmack liegen beide Manager mittlerweile in komplett unterschiedlichen Zieklgruppengebieten, wobei.. wenn der 11er wirklich leichter ist...
Übrigens ist im aktuellen FussMan ja wieder was mit Laufwegen drin. Dummerweise nutzt die KI die anscheinend nicht die Bohne, was dazu führen soll, dass der 3D-"Modus" (örks) leichter ist als eine Runde Doom auf "Don't hurt me". Der TC im FM limitiert übrigens absolut nichts auf "Knöpfchendrücken", ihn als Automatik-Funktion zu bezeichnen, wird ihm nicht gerecht. Aber das erklärte ich bereits oben. Nichtsdestotrotz belassen SI das ja optional und werden es wohl auch weiter so handhaben. Eben weil es Spieler gibt, denen auch die Schieberegler Spaß machen. Auch wenn ich sie selbst benutze, frage ich mich, ob ich es deshalb tue, weil das Gewöhnung ist oder deshalb, weil sie wirklich so hervorragend sind.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das eines Tages auch die meisten Schieberegler-Leute umstimmen wird. Vorausgesetzt, das entwickelt sich weiter. Die Vorteile sind offensichtlich: Statt um Schieberegler-Micromanagement kümmert man sich um Taktik, und kann ohne minutenlange Fummelei auf jeden Spielverlauf reagieren, sofort. Dass man das kann, heißt nicht, dass man das "Richtige" tut. Schade, dass eine Mischung halt nicht geht. Wenn ich manuell eingreife, hat es normalerweise keinen Einfluss mehr, ob ich meinem Team zurufe, die Bälle einfach in den Strafraum zu kloppen und so weiter. In der Dokumentation war mal erklärt, was, also welche Regler und Kästchen die einzelnen Shouts beeinflussen.
Also ich bin definitv nicht gegen eine neue Bedienweise. Ob das dann Schieberegler oder sonstwas ist, ist egal. Ich könnte mir da einiges nettes vorstellen. Worauf ich aber hinauswollte: Ich mag meinen Spielern eben en detail sagen "mach keine Steilpässer verdammich, sonst...". Grobe Einstellmöglichkeiten oder Automatiken können sowas meißt nicht berücksichtigen, darum finde ich die aktuelle Mischung eigentlich ganz gelungen.
Den TC habe ich tatsächlich nie benutzt und kann und wollte da gar nicht mitreden.
@Schwierigkeitsgrad
@Saxon
Also ich habe tatsächlich einen kleinen Vergleich. Kurz bevor ich auf den 11er umgestiegen bin habe ich im 10er mit Köln eine Saisonhälfte gespielt. Jetzt wieder mit Köln kann ich bedeutend besser mithalten. Ich bin jetzt nach der Hälfte der Zeit schon da wo ich im 10er doppelt solange und mit mehr Kampf angekommen bin - ungefähr in der Tabellenmitte. Es ist alles nicht empirisch und die Kader unterscheiden sich ja, aber ich habe nicht das Gefühl ich müßte gegen eine Mauer kämpfen, wie im 10er. Tatsächlich habe ich die dumpfe Vermutung das wenn es so weiter geht ich weit oben landen könnte. Kann aber natürlich auch alles nur Zufall sein.
Rein subjektiv empfinde ich es als zu leicht. Ich habe einen einzigen Free Agent verpflichtet, einen mittelguten Brasilianer, mein Budet ist im grünen und ich benutze sonst auch keine Tweaks un dich lese mir auch keine Tricks oder Tipps an. Ich versuche selbst so vanilla wie möglich zu sein und "realistisch" zu spielen.