Taktik ist noch ein wenig mehr als Laufwege. Übrigens ist im aktuellen FussMan ja wieder was mit Laufwegen drin. Dummerweise nutzt die KI die anscheinend nicht die Bohne, was dazu führen soll, dass der 3D-"Modus" (örks) leichter ist als eine Runde Doom auf "Don't hurt me".
Der TC im FM limitiert übrigens absolut nichts auf "Knöpfchendrücken", ihn als Automatik-Funktion zu bezeichnen, wird ihm nicht gerecht. Aber das erklärte ich bereits oben. Nichtsdestotrotz belassen SI das ja optional und werden es wohl auch weiter so handhaben. Eben weil es Spieler gibt, denen auch die Schieberegler Spaß machen. Auch wenn ich sie selbst benutze, frage ich mich, ob ich es deshalb tue, weil das Gewöhnung ist oder deshalb, weil sie wirklich so hervorragend sind.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das eines Tages auch die meisten Schieberegler-Leute umstimmen wird. Vorausgesetzt, das entwickelt sich weiter. Die Vorteile sind offensichtlich: Statt um Schieberegler-Micromanagement kümmert man sich um Taktik, und kann ohne minutenlange Fummelei auf jeden Spielverlauf reagieren, sofort. Dass man das kann, heißt nicht, dass man das "Richtige" tut. Schade, dass eine Mischung halt nicht geht. Wenn ich manuell eingreife, hat es normalerweise keinen Einfluss mehr, ob ich meinem Team zurufe, die Bälle einfach in den Strafraum zu kloppen und so weiter. In der Dokumentation war mal erklärt, was, also welche Regler und Kästchen die einzelnen Shouts beeinflussen.
Sollte eines Tages Spielerrollen und Matchengine harmonieren (bestes Beispiel Fernschüsse, das ergebe momentan kein Spiel sondern nur draufgeholze) könnte man tatsächlich in Zukunkt überlegen, die Schieberegler zu beerdigen. Ok, den Aufschrei möcht ich nicht hören
Nach meiner Erfahrung bisher ist vieles, was hier gerne zu Fernschüssen empfohlen wird, komplette Paranoia. Aber so ist das halt.