MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2011 - zu einfach?!  (Gelesen 57194 mal)

El_Pocho

• Gast
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #40 am: 03.Dezember 2010, 15:13:35 »

Es scheint vor allem ein Problem der 2.Saison zu sein, oder? Soweit bin ich leider noch nicht gekommen. Wie gesagt, in Saison 1 kann ich das alles nicht nachvollziehen. Was mir allerdings jetzt - nachdem ich das Spiel unter dem Aspekt "zu einfach" genauer beobachte, schon negativ auffällt ist die Anzahl der Spieler, die ich beobachte, die Vertragsangebote ihrer aktuellen Vereine mit dem Hinweise auf das lächerliche Gehalt ablehnen. Ich würde mal behaupten dass es locker 70-80& sind, bei denen diese Meldung kam. Vielleicht führt das zum Problem: die Gehaltswünsche der Spieler sind so lächerlich hoch daß die Vereine es nicht bezahlen können, daraufhin laufen die Verträge aus, und am Ende kann mal sie locker für ein Apfel und ein Ei abgreifen?

Es war zwar im FootMan schon immer so, dass man zur 2. Saison relativ locker seinen Kader verstärken konnte, aber offenbar ist es in diesem Jahr extrem.

Bin mal gespannt wie es dann wird wenn ich mal eine Saison überlebe  ;D

Saxon

• Profi
« Antwort #41 am: 03.Dezember 2010, 15:34:38 »

Ich würde mal behaupten dass es locker 70-80& sind, bei denen diese Meldung kam. Vielleicht führt das zum Problem: die Gehaltswünsche der Spieler sind so lächerlich hoch daß die Vereine es nicht bezahlen können, daraufhin laufen die Verträge aus, und am Ende kann mal sie locker für ein Apfel und ein Ei abgreifen?

Genau so ist es. Bespiel von oben Sulejnabi von Ajaxs, bei mir will er nun auch 60 k die Woche und ich würde höchstens 20 bezahlen, so wird auch die KI handeln. Ein anderer User berichtete das er ihn für 16k vertragslos dan verpflichten konnte.

Das ander Übel ist, das bei Anfragen an die Ki (auch untereinander) der Spieler unzufrieden wird auch wenn das Gebot lächerlich war und wegen der Unzufriedenheit zum Marktwert auf die Transferliste gesetzt wird.

Sagen wir die Bayern bekommen ein 14 Mio Angebot für Ribery von irgendeinen KI Club, wollen aber 20 ,die Verhandlungen scheitern, Ribery ist sauer und wird dann zum Marktwert allen Reputationsträchtigen Clubs angeboten.

Selbst wenn man sich als Spieler da beschränkt und nicht zugreifft, schwächt es nicht gerade die Top 10 Clubs , aber alle drunter gehörig.

Das der Transfermarkt geregel wird glaube ich fest dran, denoch ist das Spiel mit einen funktionierenden meiner Meinung denoch zu leicht. Ich hab nie groß gekauft und verkauft, sondern über Jahre gesehen investiert. Trotzdem fährt man unrealistische Erfolge mit vielen bestehenden Kadern ein (Nicht gerade Blackpool zum Meister 1.Saison) ohne bei den "Schnäpchen" zuzugreifen. Obs nun noch leichter ist als bei den Vorgängern sei dahingestellt, die waren auch nicht gerade schwierig.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Eternity72

• Profi
« Antwort #42 am: 03.Dezember 2010, 17:45:46 »

SI arbeitet ja schon an einem Patch, der noch vor Weihnachten kommen soll, dann wirds besser...

Für den Bug, das Topspieler unzufrieden werden, weil ein Angebot abgelehnt wurde, und diese daraufhin verlangen auf die Transferliste gesetzt zu werden und zum Marktwert angeboten werden, gibt es Abhilfe...

kein offizielles File von SI

sondern von einem User im SI-Forum

http://community.sigames.com/showthread.php/239853-Transfer-Bug-Hot-Fix

direkter Download für Leute die nicht im SI Forum angemeldet sind

http://www.mediafire.com/?k5wfez915po3zf4

kommt hierhin:

FootballManager2011\data\updates\update-1110

Es muss ein neues Spiel gestartet werden

Colin

• Profi
« Antwort #43 am: 03.Dezember 2010, 19:33:01 »

Das der Transfermarkt geregel wird glaube ich fest dran, denoch ist das Spiel mit einen funktionierenden meiner Meinung denoch zu leicht.

Sehe ich auch so, das Warten auf den Patch bringt nichts. Auch mit Behebung der Transferprobleme: Wem das Spiel zu leicht ist und wer sich nicht selbst reglementieren will, der sollte das Spiel verkaufen und vergessen. Wie schon geschrieben wurde wird der FM als Zugeständnis an die Spielegesellschaft immer leichter. Also für diejenigen ist das Spiel nichts und wird es auch nicht mehr werden, egal wie oft ihr euch aufregt. Vergesst es und gebt auf.

Trotzdem fährt man unrealistische Erfolge mit vielen bestehenden Kadern ein (Nicht gerade Blackpool zum Meister 1.Saison) ohne bei den "Schnäpchen" zuzugreifen.

Richtig, auch mit Durchschnittsmannschaften ist Erfolg zu leicht. Deshalb hilft auch da nur, entweder einen der Kader zu wählen mit dem das nicht möglich ist (z.B. englische 8. Liga) oder sich das Ziel zu setzen mit einem guten Verein trotz der Selbstbeschränkungen auch auf Dauer den zunächst leichten Erfolg mit einem immer schwächeren Kader zu erhalten. Man muss in der Tat nichtmal die Top-Schnäpchen verpflichten, sehr gute Spieler reichen auch, aber auch die zu verpflichten zwingt einen ja niemand. Und mir kann keiner erzählen, dass man mit Verteidigern z.B. mit Schnelligkeit/Deckung/Stellungsspiel oder Torjägern mit Abschluss und Schnelligkeit max. 12 oder 13 auf Dauer ständig um die Champions League spielt.

Die Diskussion dreht sich seit Jahren im Kreis und man kann hier sich die Finger wund schreiben wie man will. Entweder man macht sich das Spiel selbst schwer oder man muss eben damit leben, dass es zu langweilig wird.

Saxon

• Profi
« Antwort #44 am: 03.Dezember 2010, 19:45:24 »

Mit deiner Herangehensweise bist und bleibst aber ein Exot, der Großteil wird immer "schneller , höher , weiter" .

Ich praxtiziere es ja ähnlich, Vereinstreue geht mir über alles und dann spielt der Junge auch Premierleague der mich jahrelang zum Aufstieg geschossen hat und für nicht mehr gut genug bewertet wird. Irgendwann mal bei verschiedenen Test stoß ich dannmal drauf das er eigentlich nur CA/PA von 130 hat, seis drum , er bleibt  ;)

Dennoch wünsch  (bleibt wohl ein Wunsch ) ich mir ein Userfile, wo man dennoch am Optimum spielen kann, das sozusagen alle KI Spieler kurzzeitig um 20 mehr CA pimpt, wenn sie gegen mich spielen.

Cya

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #45 am: 03.Dezember 2010, 20:38:14 »

Zitat
Sehe ich auch so, das Warten auf den Patch bringt nichts. Auch mit Behebung der Transferprobleme: Wem das Spiel zu leicht ist und wer sich nicht selbst reglementieren will, der sollte das Spiel verkaufen und vergessen. Wie schon geschrieben wurde wird der FM als Zugeständnis an die Spielegesellschaft immer leichter. Also für diejenigen ist das Spiel nichts und wird es auch nicht mehr werden, egal wie oft ihr euch aufregt. Vergesst es und gebt auf.

Sorry Colin, aber das ist mal völliger Schwachsinn, den du da von dir gibst.
Ist ja schön und toll das du dir da selbst irgendwelche Regeln aufgibst, aber das als einzige Wahrheit zu verkaufen zu wollen, sorry kann ich nichts mit anfangen.
Wenn mir nach deiner Logik zb FIFA zu einfach ist sollte ich also nur mit einer Hand am Pad spielen, bei Shooter vielleicht besser den Monitor ausmachen und für C&C vielleicht es mal via Lenkrad probieren, macht die Sache ja schwieriger...

Was ich bis jetzt hier vom Grossteil der User lese ist berechtigte Kritik am Transfersystem was offensichtlich zur Zeit noch nicht richtig funktioniert wie es eigentlich sollte beim 10er soll es ja auch nicht besser gewesen wie ich hier schon gelesen habe, ich selbst bin da erst nach dem Finalpatch eingestiegen und kann dazu nichts sagen wie es vor 10.3 war.

Mit 10.3 jedoch war alles im grünen Bereich, die guten Spieler haben angemessene Summen gekostet und wurden eben nicht fürn Appel und nen Ei hinterhergeworfen und nichts anderes wollen die User hier haben, zumindest lese ich das so aus dem meisten Beiträgen.
Ob dies im Endeffekt das Spiel damit schwerer macht, naja der Schwierigkeitsgrad wird wohl mehr oder minder durch die Auswahl des Vereins bestimmt den man übernimmt, da ich persönlich solo nur mit den Bayern spiele werd ich es sicherlich einfacher haben an Erfolge zu kommen,als jemand der mit seinem Lieblingsverein aus Dresden oder sonstwo spielt. (Wunderkinder und sonstiges Wissen lass ich hierbei bewusst aussen vor, wer damit spielt und dann noch meckert das es zu einfach ist kann man eh nicht mehr heflen).

Sich hier aber hinzustellen und rauszuhauen "hey, ihr müsst das so und so machen", obwohl das Spiel ganz offensichtlich noch nicht so funktioniert wie es eigentlich soll, tut mir Leid, ist einfach daneben in meinen Augen.

Silvereye

• Profi
« Antwort #46 am: 03.Dezember 2010, 21:05:04 »

Mit dem Thema Wunderkinder usw. sprichst du es aber gut an.

Wie ich andrerorts schon geschrieben habe: Der grösse Unrealismusfaktor ist der User selbst. Es werden bei irgend nem Dorfverein 20 Toptalente geholt und dann wird sich drüber aufgeregt dass das Spiel zu einfach ist. Diese Talente wissen oftmals ja noch nicht dass sie wirklich irgendwann mal Starspieler werden, weswegen sie dann abhängig von ihrer aktuellen Stärke auch gern zu nem kleineren Verein wechseln, weil sie ja die Chance sehen dort auch Spielen zu dürfen.
Der User jedoch weiss dass diese Spieler mit gut ausgetüfteltem Training und Taktiken dann zu Topspielern reifen womit sich dann der Erfolg beim jeweiligen Verein freilich einstellt.

Da ändert auch ein etwas geändertes Transfermarktsystem nichts dran. Lediglich einige ausgereifte Talente/Starspieler werden dann nicht zu den Dorfvereinen wechseln. Dann greift der User eben noch mehr auf die Supertalente zurück die noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen.
Durch die massive Tüftelei an Training und Taktiken um das grösste Optimum herauszuholen und zum Teil vllt. sogar "Fehler" auszunutzen (siehe FM10 mit Ecken, hab ich zumindest so nachgelesen) ist es doch kein Wunder dass dann das Spiel "zu einfach" wird.
Dann eben mal nicht mit Dresden oder Bochum die ganzen Toptalente aufkaufen, sondern nur mittelmässige Spieler. Und Freeagents z.b. GARNICHT zuschlagen, sondern in der Regel Spieler mit ner deftigen Ablösesumme von den Vereinen loseisen. Im gegenzug dann eben die guten Spieler direkt abgeben wenn Gebote eingehen, da man das Geld dann auch braucht.
Nur ständig Toptalente am Anfang der Karriere fürn Appel und Ei kaufen, sowie die ganzen Free-Agents verpflichten macht das Spiel nunmal deutlich einfacher. Aber das kommt halt davon wenn man in so nem Spiel schnellen Erfolg will. Viele würden das Game andrerseits direkt in die Ecke werfen, wenn sie diesen schnellen Erfolg eben nicht erzielen könnten.

Aber Gehaltsforderungen könnten sie mMn noch gut erhöhen, sowie dass junge Spieler sobald sie besser werden deutlich früher und mit mehr nachdruck mehr Geld verlangen.

Hank

• Profi
« Antwort #47 am: 03.Dezember 2010, 21:07:52 »

Es ist halt blöd, sich bei einem Spiel selbst Beschränkungen aufzuerlegen, damit es nicht zu einfach wird.

Oder anders gesagt:
Es ist blöd, nicht so gut "spielen" zu dürfen, wie man könnte  ;)

Saxon

• Profi
« Antwort #48 am: 03.Dezember 2010, 23:53:18 »

Mit 10.3 jedoch war alles im grünen Bereich, die guten Spieler haben angemessene Summen gekostet und wurden eben nicht fürn Appel und nen Ei hinterhergeworfen und nichts anderes wollen die User hier haben, zumindest lese ich das so aus dem meisten Beiträgen.
Ob dies im Endeffekt das Spiel damit schwerer macht, naja der Schwierigkeitsgrad wird wohl mehr oder minder durch die Auswahl des Vereins bestimmt den man übernimmt, da ich persönlich solo nur mit den Bayern spiele werd ich es sicherlich einfacher haben an Erfolge zu kommen,als jemand der mit seinem Lieblingsverein aus Dresden oder sonstwo spielt.

Wo bitte war das alles im grünen Bereich ? das Thema heisst noch immer FM 2011 zu einfach und nicht Transfermarkt zu einfach.
Fakt ist momentan haut der Transfermarkt nicht hin, Fakt ist das er gepatcht wird, aber auch Fakt ist das es dannach ebenso zu leicht ist.

Wenn nach 10.3 die Welt für dich in Ordnung war ist okeh, aber die Mär von der gewählte Verein ist der Schwierigkeitsgrad ist doch Unsinn. Schau in aktuelle Station FM10 und du siehst das jeder x beliebige Verein in die höchste Spielklasse geführt werden konnte.

Colin hat für sich selber nen Weg gefunden, das Spiel für ihn spanneder zu machen, das die Allgemeinheit nicht so denkt ist mir schon klar.

Wenn das Schwachsinn ist ist es dein Beitrag ebenso, den für mich ist eben nicht alles im grünen Bereich auch wenn der Transfermarkt nach 10.3 . in Ordnung war war das Spiel definitiv zu leicht, egal ob Bayern, Dresden oder Rot Weiss Frankfurt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #49 am: 04.Dezember 2010, 05:23:55 »

Zitat

Sorry Colin, aber das ist mal völliger Schwachsinn, den du da von dir gibst.

Das mit dem "Zugeständnis an die Spielegesellschaft" will ich so auch erst mal an Fakten belegt sehen, nicht an einer Pi mal Daumen gepeilten Meinung. Der FM ist ein populäres Spiel, das sogar von Menschen gespielt wird, die Videospiele sonst nur vom Hörensagen kennen, stimmt. Aber das schon seit Jahren. Man muss kein ausgebildeter Fussballlehrer sein, um in dieser Simulation etwas zu gewinnen, stimmt. Aber auch das schon seit Jahren. Ansonsten wäre der FM nicht so populär, wie er seit Anfang an ist. Und ansonsten würde ihn bestimmt niemand hier spielen können.

Mag sein, dass es Balance-Probleme mit dem Transfermarkt gibt. Aber ich habe einige Versionen ausgesetzt, und die Spielmechanik an sich wird immer komplexer, nicht einfacher. Nicht umsonst gibt es im offiziellen Forum immer wieder auch mal Threads, die sich genau darüber beschweren. Es gibt echte Interaktion mit den Mitarbeitern und Assistenten, tiefer als je zuvor. Ditto Journalisten (mittlerweile als eigenständige Charaktere!), Spieler, Manager. Dazu gibt es optional Funktionen, die einem erlauben, während eines Spiels mehrfach die Marschroute des Teams zu ändern, in einer Frequenz und in einem Detail, das vorher unmöglich war.

Es ist ja nicht völlig ausgeschlossen, dass es leichtere und schwerere Versionen gibt. Aber jeder, der das Spiel jetzt als kinderleicht empfindet, sollte sich ernsthaft fragen: Liegt das gefühlte Leichterwerden wirklich am Spiel oder an Gewöhung (möglicherweise beschleunigt durch jahrelanges Stöbern in Team-, Taktik-, Spieler- und Trainings-Threads)?

Zitat
Der User jedoch weiss dass diese Spieler mit gut ausgetüfteltem Training und Taktiken dann zu Topspielern reifen

Woher eigentlich? Im Spiel gibt es keine Garantie-Funktion für irgendwas. Aber ausgehend von meinem vorherigen FM könnte SI hier an ein paar Stellschrauben drehen: echte Manager haben selten die Zeit, eine Transferpolitik mit Talenten so auch durchzuboxen, wenn die Ergebnisse von Anfang an nicht stimmen. Und komplette Kader austauschen dürfen sie auch nicht, ohne dass jemand, ähem, misstrauisch wird, ob im Verein direkt oder dessen Umfeld. Außerdem bin ich in meinem vorigen FM in etwa gut 20 Saisons bisher erst einmal bei einem Verein direkt gefeuert worden*, und das lag nicht daran, dass ich grandios über den Erwartungen spielte. Meistens erreichte ich sportlich in etwa das, was gewünscht war, in einigen Saisons weniger, in anderen mehr. Keiner meiner Erfolge war irgendwie außergewöhnlich gut. Statt Bochum in der CL-League gab es einmal einen Bundesliga-Aufstieg mit St. Pauli (inklusive sofortigem Wiederabstieg), 2x das CL-Halbfinale mit Bayern München.

Die Vorstände setzen allerdings scheinbar auf Langfristigkeit, von der die meisten echten Manager nur träumen können, nach dem Motto: Gehaltsbudget hält der Mann super ein, die Finanzen sind fantastisch, da ist es egal, dass er mit unserem FC Bayern in der Winterpause auf Platz 9 liegt und alle Anti-Bazis glücklich macht. Aber das ist meine Erfahrung mit dem FM 2008, meinem bis vor kurzem einzigen FM.

* Dass der Vertrag nicht verlängert wurde, kam unwesentlich öfters vor als eine fristlose Kündigung.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2010, 06:11:13 von Svenc »

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #50 am: 04.Dezember 2010, 10:04:56 »

Die Forderung, man möge sich doch bitte selber Regeln auferlegen, um ein 40€-Spiel quasi spielbar zu machen, sonst sei man selber Schuld - die ist doch mehr als grotesk. Cya's Ironie passt da sehr gut...(Fifa nur mit einer Hand spielen etc.)

Wo ist es denn bitte zu viel verlangt, das Spiel dahingehend realistischer zu gestalten, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist mit S04 in der zweiten Saison 34 Siege einzufahren, mit Wimbledon den direkten Durchmarsch in die Premier League zu schaffen oder mit Dynamo Dresden binnen 5 Jahren Meister zu werden. Und ich kann mich nur wiederholen - ich habe weder Trainingsfiles, Mastertaktiken, Gesprächsleitfäden oder Spielerdatenbanken genutzt. Ich habe mit meiner ersten Station einfach "drauf-los-gezockt"...

Was nutzen einem die vielfachen Möglichkeiten die dieses Spiel bietet, wenn es an Kernelementen wie einem ausgereiften Transfermarktsystem grundlegend scheitert. Ich habe hier schließlich ne gute Stange Geld bezahlt - da kann ich doch erwarten, dass ich dieses Spiel auch frei zocken kann, ohne mir quasi selber Regeln aufzuerlegen. Schließlich sollte die Spielmechanik bei einem Spiel mit einem hohen Anspruch an Realismus das schon selber regeln:
- nicht zu viele Nationalitäten im Team --> Unzufriedenheit
- Beachtung der unterschiedlichen Charaktere (Störenfriede) --> sonst Unzufriedenheit
- zu viele Spieler verkaufen/kaufen binnen kürzester Zeit --> Unzufriedenheit
- Integrationsfigur ohne triftigen Grund verkaufen --> Unzufriedenheit
- der vertragslose Spielermarkt ist eher für durchschnittliche Spieler oder bereits alternde "Stars" vorgesehen
- Die Vereinsreputation eines Dynamo Dresden kann bei Angeboten idR nicht mit Bayern München etc. konkurrieren (außer Schlüsselspieler > Ergänzungsspieler o.ä.)

Das sind doch alles Dinge, die quasi selbstverständlich sein sollten und das Spiel nicht nur mit dem nötigen Realismus sondern auch mit einer gewissen Langzeitmotivation ausstatten. Denn dann würde der Schwierigkeitsgrad quasi mit dem zu trainierenden Verein verbunden sein. Ein sehr schneller Erfolg wäre mit Regionalligisten in der Form zumindest nicht mehr möglich.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #51 am: 04.Dezember 2010, 10:17:40 »

Vieles davon hat ja in älteren FMs funktioniert, und bislang steht zumindest hier Aussage gegen Aussage. Beim einen Spieler bricht Chaos aus, wenn er vogelwild transferiert, ein anderer bekommt Spieler von europäischen Topclubs in die zweite Liga zu Dynamo Dresden gelockt. Die Aussage war ja auch die, dass das Spiel auch dann zu leicht wäre, wenn der Transfermarkt gepatcht würde. Ich hinterfrage, ob das wirklich am Spiel und der Entwicklung der Reihe liegt, oder am Spieler. Es gibt im offiziellen Forum aktuell (wie jedes Jahr) wieder einen Thread, und da ist auch wwfan mit dabei, und der müsste sich eigentlich auskennen.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #52 am: 04.Dezember 2010, 11:00:52 »

Zitat
- nicht zu viele Nationalitäten im Team --> Unzufriedenheit
- Beachtung der unterschiedlichen Charaktere (Störenfriede) --> sonst Unzufriedenheit
- zu viele Spieler verkaufen/kaufen binnen kürzester Zeit --> Unzufriedenheit
- Integrationsfigur ohne triftigen Grund verkaufen --> Unzufriedenheit
- der vertragslose Spielermarkt ist eher für durchschnittliche Spieler oder bereits alternde "Stars" vorgesehen
- Die Vereinsreputation eines Dynamo Dresden kann bei Angeboten idR nicht mit Bayern München etc. konkurrieren (außer Schlüsselspieler > Ergänzungsspieler o.ä.)

Das mit den vielen Nationalitäten wird doch beachtet, zumindest haben bei mir immer wieder Spieler verlangt, daß noch jemand verpflichtet wird, der ihre Sprache spricht. Kommt man dem nicht nach, sind sie unzufrieden und wollen transferiert werden. Auch Punkt 2 kann ich so nicht stehen lassen - ich falle im FootMan regelmäßig auf die Nase, weil ich zuviel Spielerumsatz habe, siehe auch hier im Forum den Thread "Was ich immer falsch mache..." oder so, da schreiben eigentlich ausnahmslos alle, daß sie häufig den Fehler der zuvielen Transfers machen, und deswegen scheitern. Das mit der Integrationsfigur stimmt, das könnte man besser abbilden, aber es ist schon so, daß die Mitspieler meutern, wenn jemand abgegeben wird, der sehr beliebt ist. Punkt 4 ist definitiv in Schieflage. Das kann ich auch in Saison 1 schon bestätigen. Da sind zuviele unterwegs, die talentiert sind. Der letzte Punkt ist im FootMan 11 definitiv etwas leichter, zumindest schaffe ich es oft ohne Probleme, Spieler zu holen, um die "größere" mitbieten. Allerdings biete ich dann häufig auch einen Stammplatz oder einen Platz als Schlüsselspieler, vielleicht ist das der ausschlaggebende Faktor.
.

Saxon

• Profi
« Antwort #53 am: 04.Dezember 2010, 11:52:21 »

Der Thread im SI Forum läuft so ähnlich wie hier, alle Meinungen vorhanden und wwfan versucht nur den TC zu verkaufen. Der TC ist auch nicht der Grund obs nur einfacher oder schwerer ist, er bietet eine etwas bessere Einsteigerfreundlichkeit. Für meinen Teil ist er schnuppe, ich brauch ihn nicht wirklich und seine "Shouts" verhallen bei mir eh wirkungslos, da ich im wesentlichen manuelle Einstellungen habe.

Transferlogikverbesserungen insgesamt sind wünschenwert, ändert aber nicht viel am Schwierigkeitsgrad für mich.

- Ratenzahlungen gehören eh abgeschaft, oder müssen im Preis einen wesentlichen Unterschied zur Barzahlung haben.
ob ich nen Spieler für 5 Millionen cash kaufe oder in 48 Monatsraten und damit das Transferbudget ausheble macht keinen Unterschied, sollte es aber ! Das ja quasi auf Kredit und sollten schon Zinsen mit einfliessen. Also 5 Mios Cash oder 10 Mios auf Pump.

Wer Ratenzahlung nutz und sich über den Schwierihkeitsgrad aufregt sollte seine Spielweise hinterfragen, er nutzt quasi eine Unzulänglichkeit im Spiel aus, völlig davon abgesehen das man die Möglichkeit abschaffen oder stark anpassen müsste.

Gehaltsbudgetüberschreitungen, auch ein beliebtes Mittel. Da sollte auch nachgebessert werden. Schreibt der Verein dann auf den Konto minus, sollte nicht der Vorstand reinbuttern sondern handeln, Insolvenz oder Spielerverkauf.

Wer sein Budget überschreitet darf sich ebenso wenig über den Schwierigkeitsgrad aufregen, er gehört eigentlich gefeuert.

Das und vieles genanntes ist für mich stark nachbesserungswürdig, denoch behaupte ich wäre dies alles perfekt umgesetzt ist es denoch noch zu einfach, obwohl dann schon ein großer Spielerteil das Spiel völlig anders angehen müsste.

Die Wahrheit liegt auf den Platz und da schneidet die KI im wesentlichen schlechter ab als ein User der sich einigermassen auskennt. Trotz besseren Spielermaterials hat die KI in der Regel das Nachsehen. Dort wünschte ich mir einen Schwierigkeitsgrad, nicht das nur 10 % dann das Spiel toll fänden und anspruchsvoll und der Rest sich frustriert abwendet , käme man nicht umhin einen Stufenmodus einzuführen. Allerdings hab ich wenig Hoffnung das dies geschieht.

tacticus

• Gast
« Antwort #54 am: 04.Dezember 2010, 12:14:19 »

Ratenzahlungen sind realistisch und bei größeren Transfers auch üblich. Ob man jetzt 4 Millionen in 48 Monaten zahlt oder innerhalb von 4 Jahren, kommt am Ende auf das Gleiche heraus.

Saxon

• Profi
« Antwort #55 am: 04.Dezember 2010, 12:17:57 »

Ob man jetzt 4 Millionen in 48 Monaten zahlt oder innerhalb von 4 Jahren, kommt am Ende auf das Gleiche heraus.

Tatsächlich , denn 4 Jahre sind 48 Monate  ;D ( edit, okeh verstehe was du meinst, volle Summe erst nach Zeitraum x)

Natürlich sind Ratenzahlungen realistisch, aber schonmal was bar bezahlt oder auf Raten ?! Auf Raten wirds immer teurer (logisch) , ausser im FM.

Zudem werden sie im FM nicht vom Transferbudget abgezogen (größter Fehler), ich kann theoretisch bei nen Transferbudget von 5 Millionen Spieler für 100 Millionen auf Raten kaufen, kein Vorstand der Welt würde das mitmachen.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2010, 12:25:46 von Saxon »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 04.Dezember 2010, 12:32:14 »

also ein vorweg einfach is immer relativ...sicherlich hat die ki was das transferverhalten angeht noch einige "macken", insgesamt find ich das spiel aber nicht zu einfach, wenn man nicht gerade mit barca oder real beginnt.

wie siehts eigentlich von offizieller seite aus, hat si für den kommenden patch abhilfe des transferproblems angekündigt?

Saxon

• Profi
« Antwort #57 am: 04.Dezember 2010, 12:41:17 »

insgesamt find ich das spiel aber nicht zu einfach, wenn man nicht gerade mit barca oder real beginnt.

Das war mal der Anspruch eines Schwierigkeitsgrades , die Vereinswahl. Aber wenn hier etwas in anderen Threads mitliest , siehst du ebenso spielend leichte Erfolge mit Dresden,Wimbeldon,Köln und Bochum.

Die Transferprobleme werden mit Patch 2 Geschichte sein, selbst ohne das SI sich dazu äussert (hab nicht nochgeforscht). Da ist eigentlich 100% auf die Jungs da Verlass.

tacticus

• Gast
« Antwort #58 am: 04.Dezember 2010, 12:42:49 »

Natürlich sind Ratenzahlungen realistisch, aber schonmal was bar bezahlt oder auf Raten ?! Auf Raten wirds immer teurer (logisch) , ausser im FM.
Das ist Verhandlungssache zwischen den Vereinen. Aber ja, normalerweise müssten die Spieler teurer werden, nur nicht gleich um 100% ;)

Zitat
Zudem werden sie im FM nicht vom Transferbudget abgezogen (größter Fehler), ich kann theoretisch bei nen Transferbudget von 5 Millionen Spieler für 100 Millionen auf Raten kaufen, kein Vorstand der Welt würde das mitmachen.
Yep, das ist auch ein Problem. Aber abgezogen wird es doch schon, oder? Wenn ich einen Spieler für 2,4 Mio € mit 48 Raten bezahle, dann müssten mir vom aktuellen Budget doch eigentlich 600.000 € abgezogen werden. In der nächsten Saison dann wieder 600.000 € usw.

Cya

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #59 am: 04.Dezember 2010, 12:47:21 »

Wo bitte war das alles im grünen Bereich ? das Thema heisst noch immer FM 2011 zu einfach und nicht Transfermarkt zu einfach.
Fakt ist momentan haut der Transfermarkt nicht hin, Fakt ist das er gepatcht wird, aber auch Fakt ist das es dannach ebenso zu leicht ist.

Wenn nach 10.3 die Welt für dich in Ordnung war ist okeh, aber die Mär von der gewählte Verein ist der Schwierigkeitsgrad ist doch Unsinn. Schau in aktuelle Station FM10 und du siehst das jeder x beliebige Verein in die höchste Spielklasse geführt werden konnte.

Colin hat für sich selber nen Weg gefunden, das Spiel für ihn spanneder zu machen, das die Allgemeinheit nicht so denkt ist mir schon klar.

Wenn das Schwachsinn ist ist es dein Beitrag ebenso, den für mich ist eben nicht alles im grünen Bereich auch wenn der Transfermarkt nach 10.3 . in Ordnung war war das Spiel definitiv zu leicht, egal ob Bayern, Dresden oder Rot Weiss Frankfurt.

Ok, muss ich dir schon ein stückweit Recht geben, im Grunde macht es das Spiel auf Dauer nicht wirklich schwerer, aber das hat noch nie, da es eben wie du weiter unten schon aufführst eben keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt, es dauert eben nur länger mit nem kleinerem Verein was zu holen.
Deine weiteren Ausführungen kann soweit nur unterschreiben und ich denke da ist eigentlich auch der einzige sinnvolle Weg das Spiel indirekt einem Schwierigkeitsgrad zu unterziehen:
Spiel ich einen finanziell gesunden Verein und habe freie Wahl in meinen Entscheidungen bei Spielerwahl etc spielt es sich eben einfach, entscheide ich mich einen klammen Amateurverein zu übernehmen, muss ich mich halt finanziellen Einschränkungen auf Dauer beugen, durch den Vorstand kontrolliert und eben meine Talente Jahr für jahr verkaufen um den Spielbetrieb überhaupt sichern zu können etc.
Denke hier liegt im groben der Fehler, das Spiel geht davon aus, dass man jeden Verein in die Weltspitze bringen kann, was ja de facto nicht der Fall ist, wenn man Dinge wie Fanaufkommen etc mit berücksichtigt.