Sehe ich auch so, das Warten auf den Patch bringt nichts. Auch mit Behebung der Transferprobleme: Wem das Spiel zu leicht ist und wer sich nicht selbst reglementieren will, der sollte das Spiel verkaufen und vergessen. Wie schon geschrieben wurde wird der FM als Zugeständnis an die Spielegesellschaft immer leichter. Also für diejenigen ist das Spiel nichts und wird es auch nicht mehr werden, egal wie oft ihr euch aufregt. Vergesst es und gebt auf.
Sorry Colin, aber das ist mal völliger Schwachsinn, den du da von dir gibst.
Das mit dem "Zugeständnis an die Spielegesellschaft" will ich so auch erst mal an Fakten belegt sehen, nicht an einer Pi mal Daumen gepeilten Meinung. Der FM ist ein populäres Spiel, das sogar von Menschen gespielt wird, die Videospiele sonst nur vom Hörensagen kennen, stimmt. Aber das schon seit Jahren. Man muss kein ausgebildeter Fussballlehrer sein, um in dieser Simulation etwas zu gewinnen, stimmt. Aber auch das schon seit Jahren.
Ansonsten wäre der FM nicht so populär, wie er seit Anfang an ist. Und ansonsten würde ihn bestimmt niemand hier spielen können.
Mag sein, dass es Balance-Probleme mit dem Transfermarkt gibt. Aber ich habe einige Versionen ausgesetzt, und die Spielmechanik an sich wird immer komplexer, nicht einfacher. Nicht umsonst gibt es im offiziellen Forum immer wieder auch mal Threads, die sich genau darüber beschweren. Es gibt echte Interaktion mit den Mitarbeitern und Assistenten, tiefer als je zuvor. Ditto Journalisten (mittlerweile als eigenständige Charaktere!), Spieler, Manager. Dazu gibt es optional Funktionen, die einem erlauben, während eines Spiels mehrfach die Marschroute des Teams zu ändern, in einer Frequenz und in einem Detail, das vorher unmöglich war.
Es ist ja nicht völlig ausgeschlossen, dass es leichtere und schwerere Versionen gibt. Aber jeder, der das Spiel jetzt als kinderleicht empfindet, sollte sich ernsthaft fragen: Liegt das gefühlte Leichterwerden wirklich am Spiel oder an Gewöhung (möglicherweise beschleunigt durch jahrelanges Stöbern in Team-, Taktik-, Spieler- und Trainings-Threads)?
Der User jedoch weiss dass diese Spieler mit gut ausgetüfteltem Training und Taktiken dann zu Topspielern reifen
Woher eigentlich? Im Spiel gibt es keine Garantie-Funktion für irgendwas. Aber ausgehend von meinem vorherigen FM könnte SI hier an ein paar Stellschrauben drehen: echte Manager haben selten die Zeit, eine Transferpolitik mit Talenten so auch durchzuboxen, wenn die Ergebnisse von Anfang an nicht stimmen. Und komplette Kader austauschen dürfen sie auch nicht, ohne dass jemand, ähem, misstrauisch wird, ob im Verein direkt oder dessen Umfeld. Außerdem bin ich in meinem vorigen FM in etwa gut 20 Saisons bisher erst einmal bei einem Verein direkt gefeuert worden*, und das lag nicht daran, dass ich grandios über den Erwartungen spielte. Meistens erreichte ich sportlich in etwa das, was gewünscht war, in einigen Saisons weniger, in anderen mehr. Keiner meiner Erfolge war irgendwie außergewöhnlich gut. Statt Bochum in der CL-League gab es einmal einen Bundesliga-Aufstieg mit St. Pauli (inklusive sofortigem Wiederabstieg), 2x das CL-Halbfinale mit Bayern München.
Die Vorstände setzen allerdings scheinbar auf Langfristigkeit, von der die meisten echten Manager nur träumen können, nach dem Motto: Gehaltsbudget hält der Mann super ein, die Finanzen sind fantastisch, da ist es egal, dass er mit unserem FC Bayern in der Winterpause auf Platz 9 liegt und alle Anti-Bazis glücklich macht. Aber das ist meine Erfahrung mit dem FM 2008, meinem bis vor kurzem einzigen FM.
* Dass der Vertrag nicht verlängert wurde, kam unwesentlich öfters vor als eine fristlose Kündigung.