MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2011 - zu einfach?!  (Gelesen 57206 mal)

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
FM 2011 - zu einfach?!
« am: 02.Dezember 2010, 10:42:19 »

Habe mit Dynamo Dresden angefangen, was eigentlich als Herausforderung gedacht war:
2011: 1. Platz - 3. Liga
2012: 4. Platz - 2. Liga
2013: 1. Platz - 2. Liga
2014: 4. Platz - 1. Liga
2015: 1. Platz - 1. Liga
Binnen 5 Saisons ist Dynamo Dresden der absolute Ligaprimus der Bundesliga geworden, mit der offensivstärksten Mannschaft und der besten Abwehr. Zusätzlich konnte der Vorstand noch ein neues Stadion bauen, das Trainingsgelände komplett sanieren und einen Überschuss von 40.000.000 zur neuen Saison vorweisen. Das kann's irgendwie nicht sein!

Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach das neue Transfersystem mit den Spielerberatern. Ich hoffe hier wird im nächsten Patch der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich angezogen, das würde auch die z.T. realitätsfernen Transfers unterbinden. Mal ein paar Beispiele...
2013 konnte ich zu Anfang der Saison ablösefrei (vertragsloser Spielermarkt) und zu extrem niedrigen Vertragsbedingungen folgende Spieler verpflichten:
- Jo (Everton)
- Fernando Gago (Real Madrid)
- Martin Caceres (FC Barcelona)
- etc.
2014 konnte ich als frischgebackener Bundesligaaufsteiger folgende Spieler verpflichten:
- Adriano (ehemals Inter Mailand)
- Thiago Motta (Inter Mailand)
- Hulk (Porto)
- Sulejmani (Ajax)
- etc.

Alle Spieler waren vertragslos (bis auf Hulk - 2.700.000 Ablöse) , was schon gar nicht vorkommen sollte. Dann unterschreiben Spieler im besten Fussballalter wie Thiago Motta bei Dynamo Dresden, um dafür auch noch einen Bruchteil ihres üblichen Gehalts zu bekommen. Mein neuester Coup ist nun Sergio Busquets vom FC Barcelona. Ein derartiger Spieler würde niemals zu Dynamo Dresden wechseln...

Ein weiteres Problem sind die Transfer- bzw. Vertragsgespräche. In der Regel kann man interessierte Vereine bereits mit "Spieler wird nicht verkauft" von einem Angebot abbringen. Hartnäckigkeit - Fehlanzeige! Unzufriedene Spieler, die wechseln möchten, sind meistens mit dem Spruch "Gemeinsam etwas aufbauen" zufrieden und legen ihre Wechselgedanken ad acta. Ich konnte bisher also jeden Spieler halten.

Und an der Taktik muss ich bis auf weiteres auch nicht mehr schrauben. Die Mannschaft spielt wie aus einem Guß, herrlichen Offensivfussball, natürlich auch aufgrund der hervorragenden Einzelspieler. Naja und was bleibt ist die Erkenntnis, dass auch wenn man in der Oberliga beginnt, sich die zukünftige Meisterschale lediglich um ein paar Jahre nach hinten verschiebt...

Hoffentlich bringt der nächste Patch Linderung!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #1 am: 02.Dezember 2010, 11:00:38 »

Kann ich mich nur anschliessen, momentan ist es - vorallem wegen des Transfermarktes - viel zu einfach.

Meine Bilanz mit Wimbledon:
2011: Aufstieg
2012: Aufstieg
2013: Aufstieg
2014: Aufstieg
2015: 3 Platz in der Premier League

Zwischendurch den Carling-Cup gewonnen, im FA-Cup Finale gewesen und mittlerweile ordentlich Geld zur Verfügung trotz mini-Stadion.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #2 am: 02.Dezember 2010, 11:42:32 »

Kann ich so nicht bestätigen. Bin zum allerersten Mal in meiner SI-Karriere in der ersten Saison gefeuert worden. Und ich bin seit CM 03/04 dabei. (

Mein Kader war völligst unmotiviert, weil an fast allen guten Spielern (Bradley, Reus, Bailly, Dante) größere Vereine dran waren und ich die Spieler weder mit der oben zitierten Beteuerung ("gemeinsam etwas aufbauen") noch mit besseren Vertragsangeboten zufrieden stellen konnte.

Deine Behauptung, daß man als Zweitligist Gago etc verpflichten kann, würde ich gerne mal per Screenshot untermauert sehen. Ohne dir jetzt etws unterstellen zu wollen: das ist mir im FootMan noch nie aufgefallen, auch dieses Jahr nicht. Bei mir lassen sich - und ich bin Erstligist - solche Spieler gar nicht mal auf Verhandlungen ein. Oft fordern gute Spieler Gehälter, die mein Budget sprengen bzw. mein Gehaltsgefüge demontieren. Und es ist nicht so, daß Gladbach finanzielle Probleme hätte.

Die Sache mit der Taktik - naja. Ich finde man muss viel schrauben. Das ist wahrscheinlich eine Frage dessen, was man "schrauben" nennt. Bei mir ist es so, daß ich vorherige FootMan mit der gleichen unveränderten Taktik oft über 1-2 Saisons erfolgreich gespielt habe. Dieses Jahr versuche ich eigentlich von Spiel zu Spiel zu modifizieren. Stunden verbringe ich damit natürlich nicht.

Vielleicht ist es auch eine Frage des gewählten Vereins? Solche Durchmärsche sind mir durchaus auch schon mal passiert, das waren dann meistens Vereine, bei denen der Kader leicht zu stark editiert war oder viele Spieler als große Talente "versteckt" waren, die dann bei Erfolg völlig explodiert sind. Und die finanzielle Entwicklung ist ja auch stark von dem abhängig, was im Editor an Schuldenständen, Krediten und an Spielergehältern hinterlegt ist.

Ich persönlich finde den Schwierigkeitsgrad so völlig in Ordnung.

« Letzte Änderung: 02.Dezember 2010, 14:38:44 von El_Pocho »

Saxon

• Profi
« Antwort #3 am: 02.Dezember 2010, 11:42:51 »

Unterstreich ich so, es ist eindeutig zu einfach ! Lediglich in der Championsleague hat man als Verein aud keinen der führenden Ländern noch ne Herausforderung. Der Ligabetrieb ist aufgrund des schon genannten stinke langweilig.

Es ist wenn man versucht am Optimum zu arbeiten, schwer eine Langzeitmotivation zu finden.

Ich hab allerdings wenig Hoffnung das noch an der Schwierigkeit geschraubt wird, die Vorgänger waren auch zu einfach. Lediglich am Transferbug und Logik wird sicher nachgebessert.

Meinen zweiten Save muss ich also mit persönlichen Einschränkungen spielen. Verpflichten was ich nur gescoutet hab reicht nicht aus, man bekommt zu viele Spieler.
An der Taktik möcht ich mich nicht einschränken, sprich nur TC Varianten spielen, das macht gerade den Reiz aus.

Aber mal schauen wie es läuft wenn man nur Spieler bis 18 und nur aus bestimmten Ländern sich selbst vorgibt.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 02.Dezember 2010, 13:18:49 »

Hallo.
Also den 11er gegenüber dem 10er finde ich es nicht mehr so einfach, wurde des öfteren schon gefeuert.... :P
Außerdem: Wenn man jeden Bestmöglichen Spieler holt, hätte ich wohl auch mehr erfolg und wohl auch schon den einen oder andren Titel in der Tasche.

Liegt (meiner Meinung) eher an einem selbst, wie man den footi spielt...
Allgemein zu behaupten, es wäre zu einfach, lasse ich so nicht gelten.  ;)

Noch was: Zeigt mal eure Kader; vor allem in Deutschland: Wie viel "Deutsch" ist denn noch vorhanden???
Geht doch jegliche Tradition verloren....

Wenn ich nen Neuen Save beginne, dann probiere ich meist, mit dem VORHANDENEN Spielern was zu erreichen, und hole nicht das Bestmögliche...

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2010, 13:20:48 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

dinu

• Profi
« Antwort #5 am: 02.Dezember 2010, 14:23:36 »

Das Transferverhalten aktuell ist definitiv verbesserungswürdig, ansonsten empfinde ich den Fm erstmal nicht soviel einfacher als den Vorgänger. Die Taktik machts halt mal wieder.

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 02.Dezember 2010, 15:40:28 »

... im Bezug auf das Transferverhalten klingt das für mich nach einer Katastrophe!! Gut, ich warte noch auf die Lieferung des ´11er... aber als Veteran der SI Serie klingt solch eine Beschreibung nach EA bzw. nach einem Witz! Das realistische Transferverhalten in seiner Gesamtheit betrachtet, war und ist immer eine der wesentlichen Stärken der FM bzw. früheren CM Reihe gewesen...

Ich selbst verpflichte zwar nie am Anfang eines Saves bekannte Topspieler oder Spitzentalente mit enormen Potenzial (versuche meist erstmal den Kader zu nutzen den ich im Verein vorfinde ohne groß viele Spielerwechsel anzustreben), aber so klingt das wirklich nach dem bunten Ableger der Konkurrenz... gut das der nächste Patch nicht mehr weit ist aber ob das dann gemaßregelt wird bzw. ist?!?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 02.Dezember 2010, 15:49:21 »

... im Bezug auf das Transferverhalten klingt das für mich nach einer Katastrophe!!

Das, was oben beschrieben ist, will ich auch erst mal sehen, nicht bloß drüber lesen. Wenn das dann ohne Cheats ging, hui. Es scheint so, dass es Probleme mit unzufriedenen Spielern gibt, die laut SI-Forum gefühlt zu häufig dann für wenig Geld auf der Transferliste landen. Allerdings wüsste ich nicht, warum dann solche Kaliber nach Dresden gehen sollten, und das meine ich mit allem gebührenden Respekt.

Ansonsten gilt das, was ich schon in einem anderen Thread schrieb. Wer über Jahre hinweg Spielerguides und Datenbanken gepaukt hat, wer sich gedopte Trainingspläne und Taktiken lädt und wer sich zum Nachtisch Gesprächs-Guides von Leuten angesehen hat, die den FM-Code wie Neo die Matrix beherrschen, der ist selbst schuld. Ein Stückchen zumindest, denn dass man ein Spiel und dessen KI nach so vielen Jahren einfach "kennt", ist normal. Ich selbst kann dazu noch nichts sagen, bin immer noch in meiner allerersten Vorrunde.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2010, 15:50:52 von Svenc »

Conardo

• Gast
« Antwort #8 am: 02.Dezember 2010, 15:56:34 »

... im Bezug auf das Transferverhalten klingt das für mich nach einer Katastrophe!!

Das, was oben beschrieben ist, will ich auch erst mal sehen, nicht bloß drüber lesen. Wenn das dann ohne Cheats ging, hui. Es scheint so, dass es Probleme mit unzufriedenen Spielern gibt, die laut SI-Forum gefühlt zu häufig dann für wenig Geld auf der Transferliste landen. Allerdings wüsste ich nicht, warum dann solche Kaliber nach Dresden gehen sollten, und das meine ich mit allem gebührenden Respekt.

Ansonsten gilt das, was ich schon in einem anderen Thread schrieb. Wer über Jahre hinweg Spielerguides und Datenbanken gepaukt hat, wer sich gedopte Trainingspläne und Taktiken lädt und wer sich zum Nachtisch Gesprächs-Guides von Leuten angesehen hat, die den FM-Code wie Neo die Matrix beherrschen, der ist selbst schuld. Ein Stückchen zumindest, denn dass man ein Spiel und dessen KI nach so vielen Jahren einfach "kennt", ist normal. Ich selbst kann dazu noch nichts sagen, bin immer noch in meiner allerersten Vorrunde.

Sehr guter Beitrag!

Ich muss allerdings sagen, dass der SI mir auch einfacher erscheint. Hängt mit der unproblematischen Verpflichtung von Spielern zusammen, die mir der Backroom-Staff vorschlägt.

Die sollte man tunlichst ignorieren, sonst wirds zu einfach. Ansonsten empfehle ich Hardcore LLM.  Scouting auch nur da, wo man Freundschafts-Tourneen machen kann.

Pippo8081

• Profi
« Antwort #9 am: 02.Dezember 2010, 15:57:05 »

Das Transferverhalten ist wirklich eine Katastrophe, aber zu einfach finde ich den FM nicht. Lese immer mit etwas Neid eure Erfolge, bei mir läuft es (schon im 3. Anlauf) nicht so gut. Fände es gut wenn ihr eure Taktiken posten würdet, das würde denen, die über den Thread nur den Kopf schütteln können, eine Hilfe sein.

Zum Transferverhalten, verpflichten in euren Spielständen die Bayern auch immer zu Beginn dieselben Spieler? Kahlenberg, Beck, Dejagah und noch einen, sind in allen drei Spielstarts zu den Bayern gewechselt.

dinu

• Profi
« Antwort #10 am: 02.Dezember 2010, 15:57:34 »

Das größere Problem sehe ich drin dass eigentlich gute Spieler irgendwann (durchaus auch mal während der Saison) plötzlich Vertragslos sind weil der Verein sie rausschmeisst und die sind da dann nicht ganz so wählerisch wenn es um den neuen Arbeitgeber geht.

Conardo

• Gast
« Antwort #11 am: 02.Dezember 2010, 15:58:57 »

An der Taktik liegts sicherlich nicht. Ich spiele mit einer minimal angepassten Standardtaktik (442 Flat).

El_Pocho

• Gast
« Antwort #12 am: 02.Dezember 2010, 16:04:45 »

Also mir bieten die Agenten zu 90% Schrottspieler an. Rivaldo, 38 Jahre alt, bekannter Troublemaker, nein danke. Da sind höchstens 1-2mal Spieler dabei, die wirklich eine Bereicherung darstellen bzw. von meinen Scouts gut bewertet werden. Der Backroom schlägt häufig Spieler vor, die für mich zu teuer sind. Dazu ist es immer noch die Frage, ob ein guter Spieler auch in mein System und in meine Liga passt. Ich habe z.B. in meiner BMG-Partie, in der ich gefeuert wurde, Anas Sharbini verpflichtet, der hatte von meinen guten Scouts einen Top-Bewertung und hat von seinen Fähigkeiten auch perfekt auf die gewünschte Position gepasst.Allerdings habe ich auf die Bemerkung, daß er nicht besonders professionell sei und unkonstante Leistungen biete, nix gegeben. Ergebnis war die völlige Katastrophe und meine Fans wollten ihn nach der halben Saison wieder los haben.

Es ist definitiv etwas einfacher, gute Spieler zu verpflichten, ab da ich es im FootMan 10 schon fast unmöglich schwer fand, empfinde ich es aktuell als angenehm. Vielleicht ist es leichter, gute Transfers zu tätigen, aber ich finde, daß es schwerer geworden ist, "passende" Spieler zu finden. Man muss auf einige Kriterien mehr achten, als bei den Vorgängern.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 02.Dezember 2010, 16:56:11 »

Also mir bieten die Agenten zu 90% Schrottspieler an. Rivaldo, 38 Jahre alt, bekannter Troublemaker, nein danke. Da sind höchstens 1-2mal Spieler dabei, die wirklich eine Bereicherung darstellen bzw. von meinen Scouts gut bewertet werden.

Ab der 2. Saison sind bei mir aber immer massig gute vertragslose Spieler vorhanden. Solange die noch irgendwo unter Vertrag stehen, kann ich mir sie nicht leisten, daher warte ich bis zum 1.7. und dann gehts ganz leicht...

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 02.Dezember 2010, 16:57:39 »

Fu..!! Ich will den jetzt unbedingt selbst spielen... wo bleibt meine Lieferung!
Jeder empfindet das Transferverhalten anders und sobald ich zwei oder drei Testsaves durch habe, poste ich meine Empfindungen... allerdings passiert es in RL ja auch das vermeintlich starke Spieler plötzlich mal vertraglos oder von ihren Clubs wie Sauerbier angeboten werden. Meist ist aber auch ein gewisser Hintergrund dabei...

hoffe es ist nicht soo schlimm wie hier von einigen beschrieben!! :-\

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 02.Dezember 2010, 17:00:55 »

hoffe es ist nicht soo schlimm wie hier von einigen beschrieben!! :-\

Es ist nicht so schlimm wie beim 10er, da war die Transferlogik vor dem 3. Patch völlig für die Tonne. ;)

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 02.Dezember 2010, 17:04:49 »

... bin selbst erst zum dritten Patch eingestiegen beim ´10er. Daher war ich mit der Version zufrieden. Interessant wäre es zu wissen weshalb das Transferverhalten im ´11er soo... sagen wir mal... anders ist. Passiert das aufgrund von Forderungen seitens der Communitys oder der Entwickler selbst? oder was anderem?

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 02.Dezember 2010, 17:14:29 »

Für die Ungläubigen unter den Postern habe ich mal zwei Transferfenster online gestellt:

2013: Dynamo Dresden 2. Liga

2014: Dynamo Dresden 1. Liga (Aufsteiger)

Cheats habe ich sicherlich nicht benutzt, sonst würde ich mich wohl kaum über das neue Transfermarktsystem beschweren. Irgendwelche Datenbanken bzgl. Spielern, Trainingsfiles, Taktiken oder Gesprächsleitfäden nutze ich selbstverständlich auch nicht! Dann bräuchte man so ein Spiel ja nicht zocken. Lediglich die Panini-Bilder und den deutschen Sprachfile nutze ich, wobei ich nicht glaube, dass mir das hinsichtlich der Ergebnisse irgendwelche Vorteile bringen sollte...

Und zwecks der Herausforderung habe ich Dresden genommen:
- Stadion gehört nicht dem Verein (kann man nicht ausbauen)
- sehr schlechte finanzielle Situation (hatte drei Saisons kein Transferbudget; vergleichsweise hohe Verbindlichkeiten zu Anfang)
- geringer Kader Wert, trotzdem recht hohe Kaderkosten
- quasi keine Talente

Und trotz derartiger Schwierigkeiten und ohne irgendwelche Files war's derart einfach, dass das in der Form mittelfristig keinen Spass macht. Nun muss man sich quasi selber Regeln auferlegen (Nur U21-Spieler, nur deutsche Spieler etc.) damit es sich noch einigermaßen schwierig gestaltet. Nur das kann's auf Dauer nicht sein. Daher hoffe ich mal, dass da im nächsten Patch nachgebessert wird (bzw. da muss nachgebessert werden).

P.S.
Beispiel aus Footman 10 - Rafael van der Vaart:
- unzufrieden
- wird vom Verein nicht gebraucht
- auf Transferliste
- keine Einsätze bei Real Madrid
Den konnte ich mit Sunderland bspw. lediglich ausleihen. Einen Transfer schloß van der Vaart grundlegend aus.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2010, 17:48:25 von Malloni »

Colin

• Profi
« Antwort #18 am: 02.Dezember 2010, 17:26:30 »

Nur deutsche Spieler zu holen oder nur gescoutete oder nur solche aus der Region bringt alles nix, weil es einfach zuviele gute vertragslose Spieler gibt. Dann dauert es vielleicht ein klein wenig länger, aber die einzige Herausforderung besteht darin, gute Spieler mit bestimmten Attributen schlicht und einfach nicht zu verpflichten. Ob das nun realistisch ist oder nicht, es ist der einzige Weg und macht mir persönlich auch viel Spaß. Einfach so mit Dresden oder ähnlichem ohne Selbstreglementierung zu spielen bringts leider nicht.

Saxon

• Profi
« Antwort #19 am: 02.Dezember 2010, 17:45:46 »

Es ist nun mal eine allgemeine Entwicklung auf dem Spielesektor (hmm, auch auf anderen..) das jede Entwicklung und Neuerscheinung Massetauglich gemacht wird um den höchstmöglichen Gewinn abzugreifen. Darunter hat der Schwierigkeitsgrad natürlich gelitten.

Mit ein paar Hardcorezockern erreicht man das nicht und werden eher zur Randgruppe. Früher gabs kleine Entwicklerstudios ,die auch noch aus Spass und weil sie leidenschaftlich gerne selber spielen, programmiert haben, heute sind doch alle in maximal gewinnorientierte Unternehmen aufgekauft.

Der Footman wiederspiegelt das auch, ist zwar auf jede Menge Realismus bedacht, aber sobald der Spieler eingreift, der sich einigermassen auskennt, sind total unrealistische Ergebnisse Standart. Ein Blick in aktuelle Station reicht doch hier aus. Aufstieg, Aufstieg ............... Meisterschaft, Double,Tripple und das mit Verein xxxxx.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !