MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16   Nach unten

Autor Thema: FM 2011 - zu einfach?!  (Gelesen 57200 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #80 am: 06.Dezember 2010, 01:00:40 »

Ich nutze auch alles, vor allem die Psychospiele und Presseinteraktion vor einer Partie sind super. Wenn man sich diverse deutsche Tests ansieht, haben die die nicht mal gefunden. Ich kann da ja nicht nur versuchen, den eigenen Gegner zu beeinflussen, sondern auch die Chancen eines Konkurrenten zu verschlechtern. Das Stichwort hier ist versuchen, weil keine der Interaktionsmöglichkeiten so berechenbar ist wie in diversen anderen Managern.

Saxon, das, was Du beschreibst, ist aber dann doch sicher nicht erst seit dieser Version so, oder? Die ollen Anstoss-Spiele waren sehr leicht zu knacken: große Talente anlachen und mit Verträgen ausstatten, die sie ein Leben lang an den Verein banden, fertig. Anscheinend haben einige von euch etwas Ähnliches auch im Football Manager gefunden. Ob durch exzessives Spielen, Tipps und Tricks oder beides, ist ja eigentlich egal. Und ob das jetzt Schieberegler-Einstellungen sind, die die Engine ausheben oder ein Universalcode für Spieleransprachen oder sonstwas, ebenso. Es muss jedenfalls irgendeine Art von Routine sein, die man abspulen kann, und die einfach immer greift.  Ich bin jedenfalls froh, dass das bei mir nicht der Fall ist, und ich bin jetzt seit drei Jahren dabei, immer mit einigen Unterbrechungen. Und ich will diese Kniffe auch gar nicht wissen, danke. Ansonsten würde ich mich vermutlich nicht mehr so selbst über Abstaubertore wie dieses freuen.  ;D

« Letzte Änderung: 06.Dezember 2010, 01:19:47 von Svenc »

Saxon

• Profi
« Antwort #81 am: 06.Dezember 2010, 01:18:55 »

Saxon, das, was Du beschreibst, ist aber dann doch sicher nicht erst seit dieser Version so, oder?

Keinesfalls, es beschränkt sich nicht auf einen Vergleich 09er,10er,11er. Daselbe hät ich auch mit Abstrichen beim 10er schreiben können.

Mag sein das meine Start FMs (05,06) mir etwas schwerer vorkamen, weil das umfassende Wissen noch nicht vorhanden war. Damals hiess es jedenfalls "Der Schwierigkeitsgrad wird bestimmt durch die Teamwahl".

Dieser Spruch ist für mich heutzutage keineswegs mehr zutreffend, ich seh keinen Schwierigkeitsgrad mehr und hätte gerne einen optionalen, damit jeder für sich diese (gute) Spiel geniesen kann und auch gefordert ist.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

White

• Lebende Legende
« Antwort #82 am: 06.Dezember 2010, 01:34:25 »

Saxon, das, was Du beschreibst, ist aber dann doch sicher nicht erst seit dieser Version so, oder? Die ollen Anstoss-Spiele waren sehr leicht zu knacken: große Talente anlachen und mit Verträgen ausstatten, die sie ein Leben lang an den Verein banden, fertig. Anscheinend haben einige von euch etwas Ähnliches auch im Football Manager gefunden. Ob durch exzessives Spielen, Tipps und Tricks oder beides, ist ja eigentlich egal. Und ob das jetzt Schieberegler-Einstellungen sind, die die Engine ausheben oder ein Universalcode für Spieleransprachen oder sonstwas, ebenso. Es muss jedenfalls irgendeine Art von Routine sein, die man abspulen kann, und die einfach immer greift.  Ich bin jedenfalls froh, dass das bei mir nicht der Fall ist, und ich bin jetzt seit drei Jahren dabei, immer mit einigen Unterbrechungen. Und ich will diese Kniffe auch gar nicht wissen, danke. Ansonsten würde ich mich vermutlich nicht mehr so selbst über Abstaubertore wie dieses freuen.  ;D
Denke es ist eher das Gefühl dafür, aus dem vorhandenen Spielermaterial eine Taktik zu machen, die die individuellen schwächen vernchlässigbar macht und die individuellen stärken stark betont...

pudel

• Profi
« Antwort #83 am: 06.Dezember 2010, 01:36:16 »

Saxon, das, was Du beschreibst, ist aber dann doch sicher nicht erst seit dieser Version so, oder?

Keinesfalls, es beschränkt sich nicht auf einen Vergleich 09er,10er,11er. Daselbe hät ich auch mit Abstrichen beim 10er schreiben können.

Mag sein das meine Start FMs (05,06) mir etwas schwerer vorkamen, weil das umfassende Wissen noch nicht vorhanden war. Damals hiess es jedenfalls "Der Schwierigkeitsgrad wird bestimmt durch die Teamwahl".

Dieser Spruch ist für mich heutzutage keineswegs mehr zutreffend, ich seh keinen Schwierigkeitsgrad mehr und hätte gerne einen optionalen, damit jeder für sich diese (gute) Spiel geniesen kann und auch gefordert ist.

BINGO!  ;)

Du kannst dir ja selber Restriktionen auferlegen. Keine Ausländer zB etc.. Ich denke nicht, das man dann mal soeben durch die Ligen steigt. Also ich könnte das nicht. Zumindest nicht in Deutschland, wo die Spieler sehr teuer sind bei vergleichsweise schwachen Fähigkeiten. Und wenn ich dann sehe wie die neue Reputation wirkt, und was da derzeit in der Bulli an Monster-Newgens eingekauft wird, möchte ich mal wissen, wie man dann noch einigermaßen mithalten will. Aber wenn man auch damit leben kann, nur um den Nicht-Abstieg zu spielen......jeder wie er will. Aber das kannst du wie gesagt, jederzeit dir selber so gestalten. Das für den FM jetzt so hardcoremäßig für alle festzulegen, wäre sicher keine schlaue Idee von SI. So ein Frustgame fässt doch dann keiner mehr an.  ;)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #84 am: 06.Dezember 2010, 02:11:33 »

@ Pudel

Wäre doch schön wenn man sich solche "Szenariovorgaben" wie: keine ausländischen Spieler verpflichten usw... im Editor zusammenstellen könnte.
Dann könnte man individuelle schwierige Szenarien gestalten die im Spiel dann auch vom Programm auferlegt werden.
Denn diese "Selbstverpflichtung" ist ja eine gute Sache aber auch eine harte Prüfung für die Selbstidsziplin  ;D

Saxon

• Profi
« Antwort #85 am: 06.Dezember 2010, 02:26:56 »

Fänd ich keine schlechte Idee(sehr gut sogar ), ausserdem hätte man somit quasi den Challenge Modus. da könnte man Szenariovorgaben entwickeln und gemeinsam in Konkurenz treten.

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #86 am: 06.Dezember 2010, 02:43:23 »

Taktik ist noch ein wenig mehr als Laufwege.

definitv - aber selbst im EA Manager kann man noch einiges weitere einstellen und in der Kombination mit anderen Einstellungen war das dann sehr tiefgreifend. Dieses "ich klick mich durch"/ die-Automatik-arbeitet-für-mich-Ding hat sich die letzten 3 Jahre halt durchgesetzt, deswegen bin ich ja umgestiegen. Es ist wie bei Windows und Mac OSX - weder das eine noch das andere ist perfekt, aber beide haben ihre ureigenen Vorteile. Was man lieber nutzt ist Geschmackssache. Für meinen Geschmack liegen beide Manager mittlerweile in komplett unterschiedlichen Zieklgruppengebieten, wobei.. wenn der 11er wirklich leichter ist...

Übrigens ist im aktuellen FussMan ja wieder was mit Laufwegen drin. Dummerweise nutzt die KI die anscheinend nicht die Bohne, was dazu führen soll, dass der 3D-"Modus" (örks) leichter ist als eine Runde Doom auf "Don't hurt me".  ;D Der TC im FM limitiert übrigens absolut nichts auf "Knöpfchendrücken", ihn als Automatik-Funktion zu bezeichnen, wird ihm nicht gerecht. Aber das erklärte ich bereits oben. Nichtsdestotrotz belassen SI das ja optional und werden es wohl auch weiter so handhaben. Eben weil es Spieler gibt, denen auch die Schieberegler Spaß machen. Auch wenn ich sie selbst benutze, frage ich mich, ob ich es deshalb tue, weil das Gewöhnung ist oder deshalb, weil sie wirklich so hervorragend sind.  ;D

Ich kann mir schon vorstellen, dass das eines Tages auch die meisten Schieberegler-Leute umstimmen wird. Vorausgesetzt, das entwickelt sich weiter. Die Vorteile sind offensichtlich: Statt um Schieberegler-Micromanagement kümmert man sich um Taktik, und kann ohne minutenlange Fummelei auf jeden Spielverlauf reagieren, sofort. Dass man das kann, heißt nicht, dass man das "Richtige" tut. Schade, dass eine Mischung halt nicht geht. Wenn ich manuell eingreife, hat es normalerweise keinen Einfluss mehr, ob ich meinem Team zurufe, die Bälle einfach in den Strafraum zu kloppen und so weiter. In der Dokumentation war mal erklärt, was, also welche Regler und Kästchen die einzelnen Shouts beeinflussen.

Also ich bin definitv nicht gegen eine neue Bedienweise. Ob das dann Schieberegler oder sonstwas ist, ist egal. Ich könnte mir da einiges nettes vorstellen. Worauf ich aber hinauswollte: Ich mag meinen Spielern eben en detail sagen "mach keine Steilpässer verdammich, sonst...". Grobe Einstellmöglichkeiten oder Automatiken können sowas meißt nicht berücksichtigen, darum finde ich die aktuelle Mischung eigentlich ganz gelungen.

Den TC habe ich tatsächlich nie benutzt und kann und wollte da gar nicht mitreden.

@Schwierigkeitsgrad
@Saxon

Also ich habe tatsächlich einen kleinen Vergleich. Kurz bevor ich auf den 11er umgestiegen bin habe ich im 10er mit Köln eine Saisonhälfte gespielt. Jetzt wieder mit Köln kann ich bedeutend besser mithalten. Ich bin jetzt nach der Hälfte der Zeit schon da wo ich im 10er doppelt solange und mit mehr Kampf angekommen bin - ungefähr in der Tabellenmitte. Es ist alles nicht empirisch und die Kader unterscheiden sich ja, aber ich habe nicht das Gefühl ich müßte gegen eine Mauer kämpfen, wie im 10er. Tatsächlich habe ich die dumpfe Vermutung das wenn es so weiter geht ich weit oben landen könnte. Kann aber natürlich auch alles nur Zufall sein.

Rein subjektiv empfinde ich es als zu leicht. Ich habe einen einzigen Free Agent verpflichtet, einen mittelguten Brasilianer, mein Budet ist im grünen und ich benutze sonst auch keine Tweaks un dich lese mir auch keine Tricks oder Tipps an. Ich versuche selbst so vanilla wie möglich zu sein und "realistisch" zu spielen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #87 am: 06.Dezember 2010, 14:57:12 »

Challenges sind auch was, in das ich mal einsteigen wollte irgendwann. Genau wie Multiplayer. Aber herrje, dieses Spiel frisst halt Zeit zum Frühstück.

definitv - aber selbst im EA Manager kann man noch einiges weitere einstellen und in der Kombination mit anderen Einstellungen war das dann sehr tiefgreifend. Dieses "ich klick mich durch"/ die-Automatik-arbeitet-für-mich-Ding hat sich die letzten 3 Jahre halt durchgesetzt, deswegen bin ich ja umgestiegen. Es ist wie bei Windows und Mac OSX - weder das eine noch das andere ist perfekt, aber beide haben ihre ureigenen Vorteile. Was man lieber nutzt ist Geschmackssache.

Die Der FM2003 hatte auch einen Aufstellungsscreen auf dem man allerhand einstellen konnte - am Ende hielten Teams nicht mal die Grundformationen ein. Ich weiß, dass das überzogen ist, und ich weiß auch, dass das mit heute nicht mehr vergleichbar ist. Aber in seiner Oberflächlichkeit charakterisiert das die Reihe bis heute. Auf solche Aussagen reagiere ich allgemein ein bisschen alergisch, weil ich deutsche Tests und teilweise Spielerstimmen zum Fussball Manager fast durch die Bank für verkappte Werbe-Prosa halte. Ich könnte Abschluss-Arbeiten darüber schreiben, warum die Spielmechanik im Football Manager sehr viel ausgereifter ist.  (Als ernstzunehmende Alternative auf Augenhöhe wird einem der FussMan ja nicht umsonst nur im deutschsprachigen Raum verkauft). Sei doch froh drum, abseits der Taktikgeschichte gibt es ja noch einiges mehr im Spiel, was besser gelöst ist.  ;)

Apropos Transferproblematik, die mich auch treffen könnte in meinem Save, wie sieht es erfahrungsgemäß mit der Kompatibilität des Dezember-Patches und Spielständen aus? Normalerweise Neustart oder nicht? Kann mich da nicht mehr dran erinnern. Wenn das nämlich so ist, fange ich lieber noch ein bisschen was für Nebenher an, vielleicht eine Nationaltrainerkarriere in Qatar.  Zum Schwierigkeitsgrad, ich bin mit Saarbrücken nach elf Spieltagen Tabellenführer in Liga 3. Octavanius hat vieles in der Dritten Liga an Daten eingegeben, und nach seiner Aussage (sowie den Medien In-Game) gilt Saarbrücken eigentlich als heißer Abstiegskandidat. Gleich der erste Gegner-Manager am ersten Spieltag versuchte mein Team zu verunsichern, das würde nie mit dem Klassenerhalt klappen. Aber aus einem einzigen Save, das noch keine Hinrunde hält, will ich kein Urteil fällen. Erst recht nicht, wenn ich mich mit einem Spieler verstärken konnte, der in der Lokalpresse als der Luca Toni der Regionalliga gehandelt wurde.  ;D ;D
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2010, 15:04:42 von Svenc »

Conardo

• Gast
« Antwort #88 am: 06.Dezember 2010, 15:02:30 »

Wem es zu einfach ist, empfehle ich bis zum Patch eine Nationaltrainer-Karriere :)

Saxon

• Profi
« Antwort #89 am: 06.Dezember 2010, 15:18:54 »

Patche waren bisher immer Savegamekompatibel, Datenbankupdates eher nicht.

Conardo

• Gast
« Antwort #90 am: 06.Dezember 2010, 15:43:19 »

Patche waren bisher immer Savegamekompatibel, Datenbankupdates eher nicht.

Das stimmt so definitiv nicht.

Mache "Bugs" wurden nur durch Neustart gepatched ...

Saxon

• Profi
« Antwort #91 am: 06.Dezember 2010, 15:52:56 »

Das können dann nur Dinge sein, die unmittelbar mit der Datenbankstruktur zu tuen haben müssen. Sprich Ligenstruktur etc.

White

• Lebende Legende
« Antwort #92 am: 06.Dezember 2010, 15:55:44 »

oder halt dinge, die im spielverlauf versaubeutelt wurden und nicht rückwirkend geändert werden können. wie vermurkste transfers z.B.

Saxon

• Profi
« Antwort #93 am: 06.Dezember 2010, 16:03:16 »

Rückwirkend geht eh nicht und das Transfers nicht zurückgeändert werden ist auch logisch, wäre jedoch Savegamekompatibel.

Daphko

• Bambini
  • *
« Antwort #94 am: 06.Dezember 2010, 19:27:33 »

Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und auch neu bei der Football Manager - Reihe.
Was mich direkt gefesselt hat, war der 3D - Modus umsetzung. Jetzt bin ich ein Fan der Reihe.

Jetzt zum Thema:

Ich find das der FM eigentlich nicht ganz so schwer ist. Ich spiel einfach ohne jedliche Erfahrung. Also mit vielen Tips die mir im Spiel angeboten wurde. Die Schwierigkeit besteht nur am Anfang der Saison wenn man die Taktik entwickelt, vorallem als Jünglich der Reihe.
Ich finde das sonst das Spiel sehr viel Spaß macht, aber ich hätte schon ein wenig mehr Kontrolle über Training, was vllt dazu führen würde das das Spiel schwerer werden würde.
So das nicht die Kondi immer bei 100% ist, die Form ich dann durchs Training beeinflussen könnte. So müsste man bei der Taktik noch mehr Aspekte beachten, meiner Meinung nach.

Saxon

• Profi
« Antwort #95 am: 06.Dezember 2010, 20:04:51 »

Dann mal willkommen, wie stellst du dir das den mit den Training vor oder das es dadurch schwieriger wird ?

Ich hab nen ausgebildeten Fitnesstrainer, ein Spezialist seines Faches, von dem kann ich verlangen das er die Spieler bei vorgeschriebener Intensität topfit hält. Der kann von mir aus Waldläufe, Krafttraining oder sonstwas planen. Ich als Teammanger hab gar keine Zeit  dafür, deswegen hab ich ja nen Staff.

Und Form übers Training, sowas gibt es eigentlich nicht im Fussball. Sonst hätte Klose ja letzte Saison bei den Bayern angeblich nicht trainiert und plötzlich bei der Nationalmannschaft durch Training seine Form erreicht. Form holt man sich im Spiel, es ist eine Kopfsache um die theoretisch vorhandene Leistungsfähigkeit (aufgebaut im Training) auch auf dem Platz abzurufen.

Daphko

• Bambini
  • *
« Antwort #96 am: 06.Dezember 2010, 20:16:59 »

Ja ich stell mir das so vor, das man einerseits wie jetzt die Fähigkeiten trainieren muss was ja logisch ist. Aber als Teammanager ist man ja für die Kondition und die Fitness des Spielers auch verantwortlich. Wenn diese leidet kann kein Spieler in Form sein, so meinte ich das mit Beeinflussung. Ist ja auch logisch. Natürlich zählen die weiteren üblichen Eigenschaften für die Form mit, zb. wie du erwähnst Einsatzzeiten und so weiter. Na klar, jetzt läuft das halt alles über die Mitarbeiter aber, dieses erleichtert aber einen zuviel wie ich finde. Aber diese ist ja nur meine persönliche Meinung. So ist halt die Schwierigkeit zentriert auf Transfers und die Taktik. Was man mit Erfahrung schnell beherrscht und dann durchmarschiert, sowie ich das hier gelesen habe.

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #97 am: 10.Dezember 2010, 06:21:59 »

Lyncht mich, aber ich glaube je gezielter man trainieren kann/könnte desto einfacher wird es.

Auch hier mal wieder ein Vergleich zu EA: dort kann man das. Aber wozu führt es? Im Endeffekt kann ich damit den jeweiligen Spielercharakter recht gut verändern, sogar halbwegs umkremeln (zugegeben die Werte sind bei EA mit geheimen Maximalwerten individuell je Spieler und Fähigkjeit gedeckelt, gegen die man nur schwer antrainieren kann, aber trotzdem geht da viel). So nach dem Motto:Ich backe mir meinen neuen Spieler. In letzter Konsequenz braucht man dann nur einen jungen Spieler mit hohem Potenzial und ab geht die Post - egal wohin man will. Die KI macht das nicht, was dann dazu führen kann das du und nur du die besten Fußballer produzierst. Ich denke sowas will wohlüberlegt sein, wenn man es einführt und das die KI da gut gegen arbeiten muß. Der FootMan bewegt sich ja dieses Jahr etwas in diese Richtung. Ob's nicht vielleicht in die falsche Richtung geht wird man sehen.

Was ich mir viel lieber wünschen würde wäre ein besseres Feedback. Löw sieht z.B. innerhalb von zwei Tagen das Holtby brennt und alles gibt, beim Footman sehe ich so etwas vielleicht nach 4 Wochen beim Trainingsreport meines Assis, wenn überhaupt - das ist zu wenig. Ich will da mal ne Übersicht haben wie's lief, wer motiviert ist und wer nicht, wer vielleicht sogar Extraschichten schiebt um sich zu verbessern oder wer viel zu übermotiviert ist und seine Kollegen kaputt foult darauf hin. Das fehlt momentan alles. Ich verstehe die Innovationsarmut in diesem Bereich gar nicht. Gab's nicht irgendeinen Anbstoßteil der das sogar besser gemacht hat? Das Nationalmannschaftsding?

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #98 am: 10.Dezember 2010, 09:29:51 »

Hier kursiert ja das Gerücht, dass unterschiedliche Versionen vom Footman im Umlauf sein sollen. Also ich "kenne" quasi nur zwei Versionen vom 11er, die russische und die englische - wobei die russische wahrscheinlich aufgrund der Schriftzeichen einen seperaten Patch hat. Das war's aber auch schon. Welchen Zweck sollten schließlich unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher Spielmechanik haben?! Lassen wir mal die gecrackten mit offensichtlich eingebauten Fehlern außen vor...

Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass es hier wirklich einige fertig bringen, entlassen zu werden?! Nichts für ungut, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer wie das bei der Spielmechanik möglich sein soll. Weil auch wenn man das Transfersystem anpassen sollte, die Spielberechnung lässt mich partout nicht verlieren. Ich habe bisher in dieser Saison ein einziges Spiel verloren - meine B-Mannschaft mit 4:2 gegen Juventus Turin, da ich bereits als Gruppenerster fest stand. In der CL steh ich im Halbfinale, im DFB-Pokal im Finale und in der Liga ohne eine einzige Niederlage nach 28 Spieltagen auf Platz 1.

Und auch wenn mein Team sicherlich gut ist, so ist eine derartige Bilanz nicht gerechtfertigt. Solche Durchmärsche waren mir weder mit Anstoss 1-3, noch mit den EA Manager 07 & 08 möglich, die hier ja quasi immer als extrem anspruchslos dargestellt werden. Und wenn das wirklich alles mit rechten Dingen zugeht (es also nicht an der Version liegt, was eigentlich Quatsch sein sollte), dann ist der Footman11 nen schlechter Scherz und ich habe mein Geld zum Fenster rausgeworfen.  >:(

leifman

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #99 am: 10.Dezember 2010, 09:39:55 »

wem der footman 2011 zu einfach vorkommt, soll doch mal versuchen mit athletic bilbao was zu reissen!

traditionell können nur spieler mit baskischer herkunft verpflichtet werden, viel spass! :)

greetingz

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16   Nach oben