MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2011 - zu einfach?!  (Gelesen 57203 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #60 am: 04.Dezember 2010, 12:56:48 »

Der Thread im SI Forum läuft so ähnlich wie hier, alle Meinungen vorhanden und wwfan versucht nur den TC zu verkaufen. Der TC ist auch nicht der Grund obs nur einfacher oder schwerer ist, er bietet eine etwas bessere Einsteigerfreundlichkeit.

Nein, er bietet darüberhinaus implementierte Konzepte, mit denen man über die Shouts auch permanent in das Spielgeschehen eingreifen kann. Das ist in der Form so vorher nicht möglich gewesen. Wer das auf "Einsteigerfreundlichkeit" beschränkt, versteht nicht, was der TC eigentlich tut - und diverse Pots im Taktik-Forum belegen ja tatsächlich, dass bei einigen langjährigen Spielern tatsächlich nicht klar ist, was er tut. (Ich benutze ihn übrigens ebenfalls nur eingeschränkt).

Es ist eigentlich ganz einfach: Wer hier rumposaunt, SI würden das Spiel von Jahr zu Jahr einfacher machen, um mehr Einheiten verkaufen zu können, muss das auch belegen. Ich finde empfinde das als eine krasse Fehleinschätzung, denn entgegen mancher Trends machen SI das Erlebnis komplexer statt abzuspecken. Noch vor zehn Jahren spielte sich alles in dieser Reihe mehr oder weniger auf einem Austellungs- und einem Transfermarkt-Screen ab. Manch Nostalgiker drüben im Forum wünscht sich heute diese Einfachheit zurück, die keine nörgelnden Presse-Vertreter, keine unzufriedenen Spieler, keine sichtbaren Gegentore aus dem Abseits heraus und nur Text,Text,Text kannte. Die Dinge abseits der Transfermarkt-Problematik des FM 2011 bei einigen, die hier angesprochen werden, waren so oder ähnlich schon immer im Spiel. Und natürlich ist eine KI begrenzt, sei sie auch noch so rund programmiert. Wie wärs mit dem FM Live?

Zitat
Gehaltsbudgetüberschreitungen, auch ein beliebtes Mittel.

Apropos "alte Schwächen", was gibt es da eigentlich für einen Trick? Wenn ich das Budget ausgereizt habe, merke ich das auch in den Verhandlungen, in denen mir der Vorstand strikte Vorgaben macht. Generell sollte es aber wirklich so sein, dass man auch für exzessives Schulden machen stärker kritisiert wird. Wie gesagt: gefühlt ist der Job einfach zu sicher. Oder war das zumindest in meinem FM2008.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2010, 12:59:25 von Svenc »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #61 am: 04.Dezember 2010, 13:10:51 »

Zitat
Gehaltsbudgetüberschreitungen, auch ein beliebtes Mittel.
Zitat
Apropos "alte Schwächen", was gibt es da eigentlich für einen Trick? Wenn ich das Budget ausgereizt habe, merke ich das auch in den Verhandlungen, in denen mir der Vorstand strikte Vorgaben macht. Generell sollte es aber wirklich so sein, dass man auch für exzessives Schulden machen stärker kritisiert wird. Wie gesagt: gefühlt ist der Job einfach zu sicher. Oder war das zumindest in meinem FM2008.
Hallo.
Der Trick ist folgender:
Wenn die neue Saison anfängt (Mitte Juni meistens, wenn die Kicker aus dem Urlaub kommen), verhandelt man mit den Potenziellen Neuzugängen (Ablösefreie. da die Transfer-Gelder sofort berechnet werden). Dabei scheint es egal, was Sie verlangen an Gehälter, diese werden erst am dem 1.7. mit dem Budget verrechnet, nicht vorher....wenn das SI mal in den Griff bekäme, wäre das mal ein echter Fortschritt. Das man dann nach dem 1.7. "eingeschränkt" ist was das Budget betrifft, ist dann Normal...leider zu spät.
Daher verhandel ich meist erst nach dem 1.7. mit Zukünftigen Spielern, um nicht das Budget zu überschreiten...
(Ratenzahlungen a 48 Monate (für Ablösesummen) tragen natürlich auch dazu bei)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2010, 13:13:34 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

• Profi
« Antwort #62 am: 04.Dezember 2010, 13:12:14 »

Für mich sieht das aber schon nach TC verkaufen aus, den Grundbedingung für die Shouts ist , das man die TC Anweisungen nicht überschreibt. Ich kenn keinen alten Hasen oder Taktikentwickler der den TC so nimmt wie er ist. In der Praxis ist und bleibt er ein Einsteigerinstrument.

Die Shouts sind aber nur wirksam, wenn ich im einzelnen nichts an der Spielereinstellung verändere. Soweit ist der TC für mich noch lange nicht das ich ihn bedingungslos übernehmen kann und will.

Und sobald ich Änderungen mache kann ich "reinbrüllen" was ich will,  abgeänderte Spielervorgabe > Shout

Beispiel ich hab alle Mentalitäten angepasst dann verpufft "Alles nach vorne" oder "weiter aufrücken" wirkungslos.

Gehaltsbudget kannst du gnadenlos überziehen wenn du zum Beispiel bei noch vorhanden Budget, sagen wir 10 k , 5 verschiedenen vertragslosen einen 10 K Vetrag anbietest. Die Veträge gehen durch und plötzlich hast du 40 k Differrenz, erst danach wird es dir unmöglich entsprechende Verträge auszuhandeln oder zu verlängern.
Ich wende es nicht an, aber es gibt genug die sowas praktizieren, da darf man sich natürlich nicht über einen Schwierigkeitsgrad aufregen.

Edit: Da fällt mir noch was anderes bei 11er ein, Spielerberater, Sonderzahlungen, Handgelder etc. Also diese Summen gehen mir weder vom Transfer oder Gehaltsbudget ab, sondern vom Vereinskonto.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2010, 13:25:41 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

tacticus

• Gast
« Antwort #63 am: 04.Dezember 2010, 13:18:14 »

Man kann auch Verträge mit Spielern auflösen, die man nicht mehr will, die Entschädigung geht vom Vereinskonto ab (wenn der Vorstand nix dagegen hat) und es wird Gehaltsbudget frei.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #64 am: 04.Dezember 2010, 13:42:37 »

Für mich sieht das aber schon nach TC verkaufen aus, den Grundbedingung für die Shouts ist , das man die TC Anweisungen nicht überschreibt. Ich kenn keinen alten Hasen oder Taktikentwickler der den TC so nimmt wie er ist. In der Praxis ist und bleibt er ein Einsteigerinstrument.

Die Shouts sind aber nur wirksam, wenn ich im einzelnen nichts an der Spielereinstellung verändere.

Der Punkt ist nicht, dass das nur wirksam ist, wenn ich nicht selbst überschreibe. Der Punkt ist der, dass ich während eines Spiels auf eine Art und Weise auf einen Spielverlauf reagieren kann, wie es ohne den TC eigentlich unmöglich ist. Die Kombinationen sind mit den Teamshouts riesig. Die Optionen, für die man sich hoffentlich "richtig" nach eingehender Spielanalyse entscheidet, ziemlich groß. Den alten Hasen, der so viele Taktiken via Schieberegler abspeichert, um da ranzukommen, will ich sehen. Ehrlich gesagt ist die Schwierigkeit an den Reglern sowieso nie gewesen, sie einzusetzen - sondern überhaupt erst mal rauszufinden, was zur Hölle sie beeinflussen. Die Schwierigkeit an den Reglern sind die Regler, aber keine direkt taktischen Überlegungen. Trotzdem muss der TC wohl trotzdem noch ein bisschen ausbauen, um uns "alte Hasen" wirklich zu überzeugen.  ;D

Aber ich habe das auch nicht wegen wwfans Statement zum TC verlinkt, sondern wegen seiner Einschätzung der Entwicklung des Schwierigkeitsgrads generell. Also wegen genau dem von mir direkt verlinkten Post.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #65 am: 04.Dezember 2010, 13:43:29 »

Zitat
Es ist eigentlich ganz einfach: Wer hier rumposaunt, SI würden das Spiel von Jahr zu Jahr einfacher machen, um mehr Einheiten verkaufen zu können, muss das auch belegen. Ich finde empfinde das als eine krasse Fehleinschätzung, denn entgegen mancher Trends machen SI das Erlebnis komplexer statt abzuspecken. Noch vor zehn Jahren spielte sich alles in dieser Reihe mehr oder weniger auf einem Austellungs- und einem Transfermarkt-Screen ab. Manch Nostalgiker drüben im Forum wünscht sich heute diese Einfachheit zurück, die keine nörgelnden Presse-Vertreter, keine unzufriedenen Spieler, keine sichtbaren Gegentore aus dem Abseits heraus und nur Text,Text,Text kannte. Die Dinge abseits der Transfermarkt-Problematik des FM 2011 bei einigen, die hier angesprochen werden, waren so oder ähnlich schon immer im Spiel. Und natürlich ist eine KI begrenzt, sei sie auch noch so rund programmiert. Wie wärs mit dem FM Live?

Zustimmung. Vor allem ist es IMHO so, daß Spielereigenschaften, die vor Jahren eher dekorativen und atmosphärischen Nutzen hatten, heute eine größere Rolle spielen. Es geht nicht mehr nur alles über Taktik.

Dazu bleibt der FootMan abseits von allen Möglichkeiten, die KI übers Ohr zu hauen, ein Spiel. Wenn ich es "gut" spiele, einen starken Kader zusammenstelle, ordentlich taktiere etc. - dann habe ich Erfolg und prinzipiell ist es wahrscheinlich möglich, jede Mannschaft nach oben zu führen. Will ich das nicht, dann muss ich als Programmierer skripten, d.h. z.B. einen Blockademechanismus einstellen, der eine Siegesserie unterbindet, egal wie geschickt sich der User anstellt. Verzichtet man aber auf solche Skripts und "künstliche" Zufallsmechanismen, ist eine ungeschlagene Saison nicht unmöglich. Ein erfahrener, das Spiel in und auswendig kennender User, der auf der "normalen" Ebene keine Herausforderungen mehr findet, muss sich halt - wie Colin es schrieb - Restriktionen auferlegen. Darauf zu verzichten, KI-Schwächen auszunutzen, empfinde ich offen gesagt allerdings nicht als Restriktion. Ich spiele aber z.B. fast nur mit den Voreinstellungen und den Shouts, da ich das irgendwie als realistischer empfinde, als Schieberegler zu verstellen.

Saxon

• Profi
« Antwort #66 am: 04.Dezember 2010, 14:08:03 »

@Svenc

Nochmals kurz auf den TC zurückzukommen und darin stimm ich ja mit dir und wwfan überein. Ich möcht mir nicht ausrechnen, wie viele Abspeicherung ich bräuchte bei einen klassischen 4-4-2 und dazu noch den Überblick zu behalten. Alleine 7 Strategien 5 Philosophien, Shouts, Spielerrollen ergeben wirklich unzählige Variationen.

Sollte eines Tages Spielerrollen und Matchengine harmonieren (bestes Beispiel Fernschüsse, das ergebe momentan kein Spiel sondern nur draufgeholze) könnte man tatsächlich in Zukunkt überlegen, die Schieberegler zu beerdigen. Ok, den Aufschrei möcht ich nicht hören  ;D

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #67 am: 04.Dezember 2010, 18:58:46 »

Sollte eines Tages Spielerrollen und Matchengine harmonieren (bestes Beispiel Fernschüsse, das ergebe momentan kein Spiel sondern nur draufgeholze) könnte man tatsächlich in Zukunkt überlegen, die Schieberegler zu beerdigen. Ok, den Aufschrei möcht ich nicht hören  ;D

Und du hast recht. :)

Da wäre ich aber nämlich sehr dagegen. Es ist klar das Automatiken besser zu berechnen sind für eine KI, als wenn sie sich 50 total unterschiedlichen Einzeleinstellungen gegenübersieht, aber der Spaß an einem Manager ist für mich gerade das ich an allen möglichen Rädchen drehen kann und dann damit auf die Schnauze falle oder eben gewinne. Ansonsten braucht man doch nur immer Knöpfchen drücken und alles geht von selbst. Dann sind wir aber wieder irgendwie beim Bundesligamanager angelangt (der auch Spaß machte, aber tauschen wollen würde ich nicht). Ich bin auch kein Transferfan, sondern Taktikfan, vielleicht sollte man dann auch alles trennen oder halt verschiedene "Masken" mit Automatiken über das Spiel legen. Der eine spielt mit allen Creators und sonstwas und die anderen arbeiten am Herz der Maschine - beide haben Spaß.

Ich bin beim FIFA-Manager übrigens ausgestiegen als man die Laufwege nicht mehr selbstständig festlegen konnte. Das ist jetzt ca. 3 Jahre her und war in seiner Tiefe dem Footman in nichts nachstehend. Das wurde einfach kommentarlos rausgeworfen - wahrscheinlich weil es für den Casualgamer zu kompliziert war und eh nicht benutzt wurde. Damit hatte man sein Spiel aber ziemlich im Griff und es war großer Spaß da dran rumzuschrauben, daher kann ich meist nur lächeln wenn es bzgl. EA Manager immer heißt "die tun nicht was ich will". Es war jedenfalls mal anders. Das Problem war und ist für mich schon eher das die Managergrundlage mit einer bewegungslimitierten FIFA-Graphikengine zusammen arbeiten muß und mußte, was dazu führt das alle Daten die im Hintergrund stehen zu wenig führen und man immer wieder dieselben Spielzüge sieht. Aber das nur am Rande.

Der Punkt?

Ich will selber denken, selber tüfteln und selber einstellen. Automatiken für Anfänger. Der Rest soll sich bitte in sein Hobby vertiefen können - in dem Detailgrad der ihm vorschwebt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #68 am: 05.Dezember 2010, 00:36:26 »

Taktik ist noch ein wenig mehr als Laufwege. Übrigens ist im aktuellen FussMan ja wieder was mit Laufwegen drin. Dummerweise nutzt die KI die anscheinend nicht die Bohne, was dazu führen soll, dass der 3D-"Modus" (örks) leichter ist als eine Runde Doom auf "Don't hurt me".  ;D Der TC im FM limitiert übrigens absolut nichts auf "Knöpfchendrücken", ihn als Automatik-Funktion zu bezeichnen, wird ihm nicht gerecht. Aber das erklärte ich bereits oben. Nichtsdestotrotz belassen SI das ja optional und werden es wohl auch weiter so handhaben. Eben weil es Spieler gibt, denen auch die Schieberegler Spaß machen. Auch wenn ich sie selbst benutze, frage ich mich, ob ich es deshalb tue, weil das Gewöhnung ist oder deshalb, weil sie wirklich so hervorragend sind.  ;D

Ich kann mir schon vorstellen, dass das eines Tages auch die meisten Schieberegler-Leute umstimmen wird. Vorausgesetzt, das entwickelt sich weiter. Die Vorteile sind offensichtlich: Statt um Schieberegler-Micromanagement kümmert man sich um Taktik, und kann ohne minutenlange Fummelei auf jeden Spielverlauf reagieren, sofort. Dass man das kann, heißt nicht, dass man das "Richtige" tut. Schade, dass eine Mischung halt nicht geht. Wenn ich manuell eingreife, hat es normalerweise keinen Einfluss mehr, ob ich meinem Team zurufe, die Bälle einfach in den Strafraum zu kloppen und so weiter. In der Dokumentation war mal erklärt, was, also welche Regler und Kästchen die einzelnen Shouts beeinflussen.

Nach meiner Erfahrung bisher ist vieles, was hier gerne zu Fernschüssen empfohlen wird, komplette Paranoia. Aber so ist das halt. ;D
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2010, 00:38:07 von Svenc »

Saxon

• Profi
« Antwort #69 am: 05.Dezember 2010, 00:58:07 »

Die perfekteste Lösung und auch eine Inovation für den neuen Fm, wäre der frei konfigurierbare TC, dann könnte selbst ich sofort umsteigen.

Kleines Beispiel: mir passt an der OMR - Rolle (Bsp Flügelspieler) jeweils nicht die hohe Mentalität (Hintergrund: arbeitet nicht in der Defensive , ist im vorwärtsgang zu schnell vorne) und passe sie an.

Ich möchte nicht von der Linie flanken sondern variabel

Mir gefällt auch der Fernschuss nicht (passe an )  und übergebe den TC diese Rolle  und überschreibe damit die Grundrolle.

Wirkung: sofort könnte ich auf alle Shoots zurückgreifen !

Dann brauch ich lediglich die Schieberegler für die Rollendefinition und zerstöre damit nicht das Grundgefüge es TCs

PS: Kopie in die Wunschliste FM

White

• Lebende Legende
« Antwort #70 am: 05.Dezember 2010, 01:08:39 »

Die perfekteste Lösung und auch eine Inovation für den neuen Fm, wäre der frei konfigurierbare TC, dann könnte selbst ich sofort umsteigen.

Kleines Beispiel: mir passt an der OMR - Rolle (Bsp Flügelspieler) jeweils nicht die hohe Mentalität (Hintergrund: arbeitet nicht in der Defensive , ist im vorwärtsgang zu schnell vorne) und passe sie an.

Ich möchte nicht von der Linie flanken sondern variabel

Mir gefällt auch der Fernschuss nicht (passe an )  und übergebe den TC diese Rolle  und überschreibe damit die Grundrolle.

Wirkung: sofort könnte ich auf alle Shoots zurückgreifen !

Dann brauch ich lediglich die Schieberegler für die Rollendefinition und zerstöre damit nicht das Grundgefüge es TCs

PS: Kopie in die Wunschliste FM
Grandiose Idee.
Ich mach das nämlich mittlerweile so, dass ich ne Taktik mit dem TC baue und dann jeden Spieler anpasse... wobei da je nach Spieler bei gleicher Rolle völlig andere Anweisungen stehn ^^

Eternity72

• Profi
« Antwort #71 am: 05.Dezember 2010, 12:41:29 »

Für den Bug, das Topspieler unzufrieden werden, weil ein Angebot abgelehnt wurde, und diese daraufhin verlangen auf die Transferliste gesetzt zu werden und zum Marktwert angeboten werden, gibt es Abhilfe...

kein offizielles File von SI

sondern von einem User im SI-Forum

http://community.sigames.com/showthread.php/239853-Transfer-Bug-Hot-Fix

direkter Download für Leute die nicht im SI Forum angemeldet sind

http://www.mediafire.com/?k5wfez915po3zf4

kommt hierhin:

FootballManager2011\data\updates\update-1110

Es muss ein neues Spiel gestartet werden

Im SI Forum heisst es auch das ein Patch noch vor weihnachten kommt

Saxon

• Profi
« Antwort #72 am: 05.Dezember 2010, 12:52:08 »

Das File sollte man aber spätestens bein 2. Patch (falls der Bug gefixt ist) wieder entfernen ! Es greift auf die Zufriedenheit der Spieler zu.

Es ist ne Notlösung, den der Patch braucht keinen neuen Spielbeginn, aber um die Effekte des Files wieder rauszubekommen, braucht man nen Neustart ohne File.

Saxon

• Profi
« Antwort #73 am: 05.Dezember 2010, 23:05:15 »

Hab gerade nochmal in "aktuelle Station " geschmöckert und die Ergebnisse sind zu 90 % erschreckend. Alle Spielervereine maschieren als wären sie vom Jahrhunderttrainer  geführt und Abramowitsch als Präsident.

Kleien Vereine maschieren durch, Aufstieg und dominieren die nächste Liga bedingungslos, in der höchsten Spielklasse ist dann meist sofortig einen Cl Qualifikation drinne.

Ich red nicht von der Komplexität, Spielberechnung aber das Ligenergebniss ist absolut EA like. Jeder der sich vor die Kiste setzt ist quasi der größte Trainer aller Zeiten.

Wenn da nicht generell an der Schwierigkeit gedreht wird und nicht blos an der Transfergeschichte, seh ich den Footman in seiner Ergebnisslogik, sobald ein User einen Verein übernimmt , als absolut unrealistisch an.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #74 am: 05.Dezember 2010, 23:40:05 »

Hab gerade nochmal in "aktuelle Station " geschmöckert und die Ergebnisse sind zu 90 % erschreckend. Alle Spielervereine maschieren als wären sie vom Jahrhunderttrainer  geführt und Abramowitsch als Präsident.

Kleien Vereine maschieren durch, Aufstieg und dominieren die nächste Liga bedingungslos, in der höchsten Spielklasse ist dann meist sofortig einen Cl Qualifikation drinne.

Hallo Saxon,
ich denke, du musst dabei aber berücksichtigen, dass ein Großteil der User im "Aktuelle Stadion" nur ihre besonders guten Vereinsergebnisse posten. Und wenn schlechte Ergebnisse und Niederlagenserien nur in den seltensten Fällen veröffentlicht werden, heißt es nicht, dass es diese nicht gibt. Sie werden halt einfach nicht veröffentlicht.

Ich selber sehe den FM als nicht zu leicht an. Es gibt zwar Mannschaften mit denen Erfolg garantiert ist, aber genauso gibt es welche, mit denen es schwer ist Punkte zu sammeln.

Mich würde ja interessieren, was du und die anderen hier sich unter einem "angeblich" realistischeren Schwierigkeitsgrad vorstellen? Wollt ihr jedes Spiel verlieren, die ganze Zeit um den Abstieg spielen und nie auch nur in die Nähe eines CL-Titels kommen?
Das größte Problem an einem realistischen Spiel liegt, in meinen Augen, am User selber. Wenn man jede Saison den halben Kater austauscht um bessere Spieler zu haben, geht dies etwas an der Realität vorbei. Dies wird dann noch durch die zur Zeit schlechte Transfermarktlogik unterstützt.

Übrigens zeigt die Realität am Beispiel Hannover und Aue, das man auch mit einer durchschnittlichen Mannschaft durchaus Erfolg haben kann. Warum sollte dies also auch im FM nicht möglich sein?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

White

• Lebende Legende
« Antwort #75 am: 05.Dezember 2010, 23:43:36 »

Ich red nicht von der Komplexität, Spielberechnung aber das Ligenergebniss ist absolut EA like. Jeder der sich vor die Kiste setzt ist quasi der größte Trainer aller Zeiten.

Wenn da nicht generell an der Schwierigkeit gedreht wird und nicht blos an der Transfergeschichte, seh ich den Footman in seiner Ergebnisslogik, sobald ein User einen Verein übernimmt , als absolut unrealistisch an.
Du musst das aber auch so sehen, dass (vor allem hier im Forum) viele Leute sind, die sich mit dem FM unheimlich gut auskennen und ihn schon ewig spielen.
Habe hier auch von einigen schon anderes gelesen mittlerweile. Wenn ich jetzt meinen Schalke Spielstand betrachte hatte ich Anfangs Glück und dann hat sich ne Eigendynamik entwickelt.
Da schiesst du halt über die Saison verteilt in 10 Spielen in der 90+x. das 2:1 ^^
Hab in dem Spielstand die Türkei übernommen und im ersten Spiel gegen Luxembourg gleich mal nur ein 0:0 abstauben können - naja ok, das 2. dann 6:0 gegen Finnland gewonnen, aber trotzdem ^^  

Saxon

• Profi
« Antwort #76 am: 05.Dezember 2010, 23:57:50 »

Mich würde ja interessieren, was du und die anderen hier sich unter einem "angeblich" realistischeren Schwierigkeitsgrad vorstellen? Wollt ihr jedes Spiel verlieren, die ganze Zeit um den Abstieg spielen und nie auch nur in die Nähe eines CL-Titels kommen?

Nun ich möchte zumindestens trotz allen Auskennens eine realistische Stufenentwicklung sehen. Es kann nicht sein das man jedes Jahr eine Liga überspringt und quasi aus den Amateurbereich plötzlich in der CL steht. Das hat es weltweit noch nie gegeben und wirds auch nicht ! Hier ist es normal.

Sich aus ner 6ten Liga in die CL hochzuarbeiten möchten schon mehr als 5 Spielzeiten vergehen ;) und wohlgemerkt diese Ergebnisse wurden ereicht ohne Mäzen im Hintergrund der mehr Geld in die Mannschaft buttert als der Rest der Liga zusammen (siehe RB L ).

Aue und Hanover (starke Leistung) sind dagegen Randnotizen, sie kommen weder von ganz ganz unten mit einen Seriendurchmarsch noch dominieren sie absolut.

Ich glaub nicht das in Stationen es sich um Ausnahmeergebnisse handelt und die graue Masse eher schlecht abschneidet, wenns mein erster FM ist kanns schonmal nen Negativlauf geben in der Lernphase. Aber unter Strich sind fast alle Übertrainer und schreiben die Fussballgeschichte neu.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #77 am: 06.Dezember 2010, 00:23:05 »

Ich sehe durchaus eine Stufenentwicklung, allerdings nur bei den KI-Vereinen. Das dies nicht auch beim eignen Verein auftritt, liegt am User und dem Transfermarkt.
Wenn man realistische Transfers tätigt und nicht jede Saison den Kader auswechselt, dauert der Meistertitel wesentlich länger.

Das Problem ist halt, dass es ist zur Zeit zu einfach ist, sehr gute Spieler zu verpflichten, da der es genügend Ablösefreie gibt, und sein Budget zu überziehen, da es dafür keine Strafen gibt. Dies sind für mich die Punkte, die geändert werden müßten. Wenn man aber selber darauf achtet, ist der FM nicht zu leicht.
Aber diese Punkte wurden ja auch schon mehrmals genannt.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Saxon

• Profi
« Antwort #78 am: 06.Dezember 2010, 00:43:19 »

Ich greife derzeit weder auf den kaputten Transfermarkt zu, noch überschreit ich Budgets, nutze weder unrealistische Aufstellungen die die KI aushelben, keine Eckenstrategie wo zuviele Tore fallen und es läuft und läuft und läuft. Deswegen bin ich pessimistisch , das wenn die mehrfach angesprochenen Punkte beseitigt sind, es großartig schwerer wird.

Das Spiel ist großartig und gibt uns soviele Werkzeuge, die ich nichtmal nutzen muss. Der nächste Gegner...muss ich mich mit ihm auseinandersetzen, Scout und Trainersitzung beachten, nein, durchklicken, Gegneranweisungen, nein ...wozu ...Wetter...egal, Spielfeldabmessungen....interesiert mich nicht.

Paar Beispiele nur ! Es könnte wirklich eine tolle Trainersimulation sein , aber ich muss gar nicht erst groß in die Tiefe gehen um Erfolg zu haben, kann viele angebotene gute Features einfach ignorieren (die sehr wohl in der Praxis intensiv genutzt werden ) und hab ich erstmal eine oder zwei vernünftige Taktiken ist es ein reiner Selbstläufer ohne die Defizite die derzeit bestehen gezielt auszunutzen.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2010, 00:46:30 von Saxon »

White

• Lebende Legende
« Antwort #79 am: 06.Dezember 2010, 00:52:01 »

Das Spiel ist großartig und gibt uns soviele Werkzeuge, die ich nichtmal nutzen muss. Der nächste Gegner...muss ich mich mit ihm auseinandersetzen, Scout und Trainersitzung beachten, nein, durchklicken, Gegneranweisungen, nein ...wozu ...Wetter...egal, Spielfeldabmessungen....interesiert mich nicht.

Gegneranweisungen nutze ich extrem viel und oft... grade gegen übermächtige Gegner unerlässlich...
Spielfeldabmessungen sind denke ich eher in den unteren Ligen interessant, in höheren Ligen sind die ja sowieso fast alle gleich.
Rest interessiert mich genauso wenig ^^