31.05.2012, Pressekonferenz des VfL Wolfsburg mit Trainer Womboss da Silva:
Unser Pressesprecher fordert die Journalisten zu Geduld auf und überlässt zunächst mir das Wort:
Typischerweise halte ich mich gegenüber den Medien eher kurz und sage:
Ich habe mich dazu entschieden in Wolfsburg zu bleiben und meinen Vertrag bis mindestens 2014 zu erfüllen, gibt es noch fragen?
Johann Greifling(BILD): Warum Wolfsburg? Sie haben eigentlich alles Mögliche erreicht und Villareal hatte Ihnen ein luktratives Angebot unterbreitet.
Womboss: Die Mannschaft und die Umgebung sind mir ans Herz gewachsen. Ich habe das Gefühl, dass wir noch einiges erreichen können, besonders in Europa.
Jan Schmidt(KICKER): Was sind Ihre Ziele für 2012/2013 in der Bundesliga, Pokal und Champions League?
Womboss: Ich denke wir wären einfach nicht ehrlich, wenn wir Platz 3 als Ziel in der Bundesliga bezeichnen würden. Wir wollen erneut eine große Rolle im Meisterschaftsrennen spielen und ich weiß, dass meine Mannschaft absolut das Zeug dazu hat. Der Pokal ist eine schöne Sache und finanziell ebenfalls interessant. Klar, dass wir so weit kommen wollen, wie es nur möglich ist. In der Champions League wollen wir uns immer weiter voran arbeiten. Letztes Jahr haben wir furios das Achtelfinale erreicht. Dieses Jahr sind wir in Lostopf 2 und sollten wieder das Achtelfinale erreichen. Mit ein wenig Losglück halte ich das Erreichen des Viertelfinals für durchaus realistisch.
Max Siebener(ARD): Bisher kannte man sie als zurückhaltend und medienscheu. Ihre klaren Ziele sind sehr überraschend.
Womboss: Ich möchte Wolfsburg zu einer Mannschaft machen, die den Anspruch hat, sich solche Ziele zu setzen. Die nächste Saison soll diesen Anspruch zementieren.
Cem Bözdir(N-TV): Wie sieht die Personalpolitik aus? Spieler wie Josúe, Benaglio oder Dzeko scheinen unzufrieden zu sein. Sei es der fehlende Erfolgshunger oder der Wille zu größeren Vereinen zu wechseln. Wird es einen Umbruch geben?
Womboss: Es ist zu früh, über solche Dinge zu urteilen. Ich möchte nicht verschweigen, dass es Abgänge geben wird, aber auch namhafte Zugänge. Allerdings sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir die letzte Saison Revue passieren lassen und uns noch nicht so stark mit der nächsten Saison beschäftigen.
Unser Pressesprecher weiß, wie unangenehm mir Pressekonferenzen sind und übernimmt das Wort.
Vielen Dank an alle, die sich an meiner Story beteiligen!
Demnächst: Saisonauftakt 2012/2013, WOMBOSS BLEIBT IN WOLFSBURG!