MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-3-1-2 taktik (neue version)  (Gelesen 43360 mal)

NurderHSV

• Halbprofi
Re: 4-3-1-2 taktik [fm11]
« Antwort #40 am: 04.Dezember 2010, 02:09:25 »

hab erst mit einer anderen taktik gespielt - diese erst nachdem 5. spieltag.. (war 17... ) jetzt bin ich aktuell auf dem 12. aber vor bayern die sind letzter :P ;)

gruß

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 04.Dezember 2010, 14:42:55 »

hab mit dem BVB im ersten Freundschaftsspiel gegen Rostock (Auswärts) 6:0 gewonnen (18:0 Torschüsse).

Silvereye

• Profi
« Antwort #42 am: 04.Dezember 2010, 19:47:24 »

Also was ich festgestellt habe:

Bei sehr Engem Spielfeld klappt es zumeist sehr gut. Bei sehr breitem Spielfeld doch vermehrt Probleme in der Offensive. (Hast ja eingangs geschrieben Optimalerweise kleines Spielfeld wählen)
Spiele in der 6. Liga mit Worcester (ein paar Transfers getätigt um den Kader zu stärken. Hauptsächlich Spieler aus dem Match wo vereinslose gegeneinander spielen). Hab bestimmt nicht den Topkader aber sicherlich einen der besten der 6. Liga damit.

Mein Spielfeld zuhause: 92x55 (maximal erlaubt dort: 109x77)
Ligastats: 10-3-5 bei 28-24 Toren
Heimbilanz: 7-3-0 bei 20-9 Toren
Auswärts: 3-0-5 bei 8-15 Toren

Mit Topspielern mag das sicherlich auch auf den breiten Spielfeldern gut funktionieren. Mit Sechstliganiveau eher nicht. Zumindest bei meinem Worcester :)
Bemerkenswert jedoch: Selbst bei den Niederlagen auswärts, war der Ballbesitz immer circa 50% (Bei den Heimspielen ja meist 55% oder mehr).
Das heisst das Ballbesitz trotzdem noch "relativ" gut erarbeitet wird. Der Zug zum Tor bzw. die erarbeitung von Chancen ist aber auf den grossen Spielfeldern deutlich schwieriger. Sind also keine "knappen" bzw. "unglücklichen" Niederlagen, sondern der Gegner hat dann zumeist auch ein Chancenverhältnis von 8:1 beispielsweise. (Zuhause erarbeite ich mir deutlich mehr Chancen als der Gegner bei sich zuhause).

Solang ich also das kleine Spielfeld zuhause behalten kann (Beschränkung ja z.b. durch CL) werd ich die Taktik sicherlich weiterhin zuhause verwenden. Da ist das Ding wirklich super wenns eng hergeht. Für Auswärtsspiele, wo es auf breiteren Spielfeldern zugeht muss ich mir jedoch was anderes überlegen.

Saxon

• Profi
« Antwort #43 am: 04.Dezember 2010, 20:44:20 »

Interesant das mal jemand die Spielfeldgröße in die Überlegung mit einbezieht. Muss zugeben ich achte da nie drauf, genau wie aufs Wetter.

Klingt aber ganz danach das auswärts die gegnerischen Aussenverteidiger ungebremst sind und durch die Breite (?) sich keiner für sie verantwortlich fühlt.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 04.Dezember 2010, 20:56:28 »

Also was ich festgestellt habe:

Bei sehr Engem Spielfeld klappt es zumeist sehr gut. Bei sehr breitem Spielfeld doch vermehrt Probleme in der Offensive. (Hast ja eingangs geschrieben Optimalerweise kleines Spielfeld wählen)
Spiele in der 6. Liga mit Worcester (ein paar Transfers getätigt um den Kader zu stärken. Hauptsächlich Spieler aus dem Match wo vereinslose gegeneinander spielen). Hab bestimmt nicht den Topkader aber sicherlich einen der besten der 6. Liga damit.

Mein Spielfeld zuhause: 92x55 (maximal erlaubt dort: 109x77)
Ligastats: 10-3-5 bei 28-24 Toren
Heimbilanz: 7-3-0 bei 20-9 Toren
Auswärts: 3-0-5 bei 8-15 Toren

Mit Topspielern mag das sicherlich auch auf den breiten Spielfeldern gut funktionieren. Mit Sechstliganiveau eher nicht. Zumindest bei meinem Worcester :)
Bemerkenswert jedoch: Selbst bei den Niederlagen auswärts, war der Ballbesitz immer circa 50% (Bei den Heimspielen ja meist 55% oder mehr).
Das heisst das Ballbesitz trotzdem noch "relativ" gut erarbeitet wird. Der Zug zum Tor bzw. die erarbeitung von Chancen ist aber auf den grossen Spielfeldern deutlich schwieriger. Sind also keine "knappen" bzw. "unglücklichen" Niederlagen, sondern der Gegner hat dann zumeist auch ein Chancenverhältnis von 8:1 beispielsweise. (Zuhause erarbeite ich mir deutlich mehr Chancen als der Gegner bei sich zuhause).

Solang ich also das kleine Spielfeld zuhause behalten kann (Beschränkung ja z.b. durch CL) werd ich die Taktik sicherlich weiterhin zuhause verwenden. Da ist das Ding wirklich super wenns eng hergeht. Für Auswärtsspiele, wo es auf breiteren Spielfeldern zugeht muss ich mir jedoch was anderes überlegen.
danke für dein feedback.

evt. solltest du in auswärtsspielen die taktik auf von angriff auf standart setzen... schaue das die def linie und das tempo aber so bleibt wies iss.
so sind die avs nur noch auf unterstützen genauso wie der zm.

bezüglich offensive.. du schiesst mir noch zuwenig tore. wenn du möchtest poste doch deine stümer hier und welche rolle sie übernehmen.
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Silvereye

• Profi
« Antwort #45 am: 04.Dezember 2010, 23:58:55 »

Meine Topstürmer  ;D

Lemaire is jetzt ganz neu im Team.
Überraschenderweise ist Sekajja der beste im Sturm. Arbeitet viel und hat auch nen gutes Auge fürn Nebenmann bisher bewiesen.

Meistens sind sie als Zielspieler und Knipser eingestellt.

Auswärts beginn ich meistens mit Konter oder Standard.

P.S.: Und das beste ist ja dass Elvins Verteidiger und Stürmer jeweils perfekt kann. Der sollte eigentlich dann doch wissen wie man die Abwehr knackt.  :D
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2010, 00:03:11 von Silvereye »

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #46 am: 05.Dezember 2010, 00:36:25 »

P.S.: Und das beste ist ja dass Elvins Verteidiger und Stürmer jeweils perfekt kann. Der sollte eigentlich dann doch wissen wie man die Abwehr knackt.  :D
;D

Mein Tipp: Nimm unbedingt Zielspieler/Hängende Spitze. Die ganze Taktik ist praktisch darauf aufgebaut, da die anderen Stürmerrollen wie eben Poacher nicht passen.¨
Dabei nimmst du den Stürmer mit dem besser Abschluss als Anreifer Rolle.
Also Zielspieler (Angreifen) / Hängende Spitze (Unterstützen)
 Ist der andere Stümer (also mit schlechterem abschluss) kopfballstärker gibst du ihm die zielspieler rolle allerdings mit Unterstützen Rolle
Hängende Spitze (angreifen) / zielspieler (unterstützen)

einfach gesagt der mit besserem abschluss muss auf angriff sein und der mit besserem kopfball ist der zielspieler....

bei dir sind die stürmer jedoch nicht zu unterschiedlich daher würde ich einfach den haken bei position tauschen setzen.

sekaja z.b kann die rolle als hs übernehmen eigentlich alle ausser glover und evt. elvins, sind eher die zielspieler.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2010, 00:43:13 von toca »
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Silvereye

• Profi
« Antwort #47 am: 05.Dezember 2010, 00:56:05 »

Wow, was du da alles aus den Spielern rausliest. Ich seh da nur das die alle eigentlich ihren Beruf verfehlt haben  :D

Momentan hab ich vor auf Lemaire und Sekajja zu setzen. Also Lemaire dann Zielspieler(angreifen) und Sekajja als HS unterstützen?

Für die Auwswärtsspiele wo das Spielfeld deutlich breiter ist, änderts aber wahrscheinlich trotzdem nicht viel. Da baut der Gegner zuviel Druck auf in der Regel, so dass kaum Chancen genereirt werden.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2010, 00:57:37 von Silvereye »

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 05.Dezember 2010, 01:04:55 »

Momentan hab ich vor auf Lemaire und Sekajja zu setzen. Also Lemaire dann Zielspieler(angreifen) und Sekajja als HS unterstützen?

Für die Auwswärtsspiele wo das Spielfeld deutlich breiter ist, änderts aber wahrscheinlich trotzdem nicht viel. Da baut der Gegner zuviel Druck auf in der Regel, so dass kaum Chancen genereirt werden.
Ja genau das müsste so funktionieren. Flanken auf Standart.

Hast du sonst noch welche Spielerrollen geändert? Kann halt schon sein das die Taktik für Unterklassigen Fussball nur bedingt taugt.. Ist auch ihn echt so, ein 6ligist würde nicht auf die idee kommen brasilien 4222 box zu spielen. Ich würde evt. den Trequerista (Nummer 10) abändern in einen Offensiven Mittelfeldspieler (Angriff) z.B
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Silvereye

• Profi
« Antwort #49 am: 05.Dezember 2010, 01:11:50 »

Nein, nur eben die Sturmpositionen um ihren Werten etwas gerechter zu werden.  :-\

Auf der OMZ Position hüpfen die beiden rum:

Michal Dolinajec (Siehe TdM-Thread ;) ) ist da momentan gesetzt.
Pablo Navas bin ich dabei OMZ erst anzulernen und ist auch der einzige Ersatz für diese Position.

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #50 am: 05.Dezember 2010, 01:20:16 »

Nein, nur eben die Sturmpositionen um ihren Werten etwas gerechter zu werden.  :-\

Auf der OMZ Position hüpfen die beiden rum:

Michal Dolinajec (Siehe TdM-Thread ;) ) ist da momentan gesetzt.
Pablo Navas bin ich dabei OMZ erst anzulernen und ist auch der einzige Ersatz für diese Position.
Ok das sind beide eindeutig keine 10er... Also ich würde da mal testen siehe oben.
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Silvereye

• Profi
« Antwort #51 am: 05.Dezember 2010, 01:29:13 »

Werds mal versuchen.
Gibts irgendwo ne Auflistung Welche Attribute für welche Position und Rolle die wichtigen sind?
Mir ist klar dass man das Ingame sieht wenn man das jeweils einstellt, aber z.b. bei nem gescouteten Spieler kann ich das mit dem urteilen eines Spielers überhaupt nicht  :-\
Oder irgendwas das mir hilft rauszufinden als was der jeweilige Spieler geeignet ist?

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 05.Dezember 2010, 01:36:11 »

;D

Mein Tipp: Nimm unbedingt Zielspieler/Hängende Spitze. Die ganze Taktik ist praktisch darauf aufgebaut, da die anderen Stürmerrollen wie eben Poacher nicht passen.¨
Dabei nimmst du den Stürmer mit dem besser Abschluss als Anreifer Rolle.
Also Zielspieler (Angreifen) / Hängende Spitze (Unterstützen)
 Ist der andere Stümer (also mit schlechterem abschluss) kopfballstärker gibst du ihm die zielspieler rolle allerdings mit Unterstützen Rolle
Hängende Spitze (angreifen) / zielspieler (unterstützen)

einfach gesagt der mit besserem abschluss muss auf angriff sein und der mit besserem kopfball ist der zielspieler....

bei dir sind die stürmer jedoch nicht zu unterschiedlich daher würde ich einfach den haken bei position tauschen setzen.

sekaja z.b kann die rolle als hs übernehmen eigentlich alle ausser glover und evt. elvins, sind eher die zielspieler.

so wie ich dich verstanden hab ich die taktik darauf aufgebaut das die hängende spitze der zielspieler ist?!

Gruß

Saxon

• Profi
« Antwort #53 am: 05.Dezember 2010, 01:38:22 »

Werds mal versuchen.
Gibts irgendwo ne Auflistung Welche Attribute für welche Position und Rolle die wichtigen sind?
Mir ist klar dass man das Ingame sieht wenn man das jeweils einstellt, aber z.b. bei nem gescouteten Spieler kann ich das mit dem urteilen eines Spielers überhaupt nicht  :-\
Oder irgendwas das mir hilft rauszufinden als was der jeweilige Spieler geeignet ist?

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12265.0.html

Sogar hier im Bereich  ;) irgendwo im hinteren Bereich findest einen Download für ein externes Progi.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Silvereye

• Profi
« Antwort #54 am: 05.Dezember 2010, 01:50:03 »

Werds mal versuchen.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12265.0.html

Sogar hier im Bereich  ;) irgendwo im hinteren Bereich findest einen Download für ein externes Progi.
Meinst die Open Office Tabelle? Muss ich mir das ma ansehen. Vielleicht hilfts das ich selbst weng mehr verstehe welcher Spieler dann für was geeignet ist. Auch wenns kein Dauerzustand sein kann jedesmal Werte in ne Tabelle einzutragen um zu verstehen für was der nu zu gebrauchen ist. Jedenfalls mal danke :)

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 05.Dezember 2010, 16:30:59 »

so wie ich dich verstanden hab ich die taktik darauf aufgebaut das die hängende spitze der zielspieler ist?!

Gruß
Nein, nochmal: der Zielspieler ist der bessere Kopfballspieler der andere HS.

Jetzt musst du ja noch seine Aufgabe festlegen also einer auf Angriff einer auf Unterstützen. Gib dem "Angreifen" der bessere Abschlusswerte hat.
Also wenn dein HS bessere Werte hat dann HS (Angriff) Zielspieler (Unterstützen).
Falls aber der Kopfballstärkere auch den besseren Abschuss hat HS (unterstützen) Zielspieler (angreifen).
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #56 am: 05.Dezember 2010, 21:15:36 »

ok danke für die antwort - glaub so hab ich es auch :)

Gruß

Daehnie

• Bambini
  • *
« Antwort #57 am: 08.Dezember 2010, 20:16:46 »

Die Taktik ist der Hammer...

Seitdem ich sie benutze bin ich noch ungeschlagen mit dem HSV! Das sind jetzt ca. 10 Spiele und stehe auf dem 2.Platz.

Meine Aufstellung:

V.Nistelrooy Petric
                       Guerrero
             Jarolim Kacar Ze Roberto
Aogo Westermann Mathijsen Diekmeier
                         Rost

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #58 am: 08.Dezember 2010, 20:34:47 »

Probiere die Taktik ggf. mal am Wochenende mit Leverkusen aus.
Sind mir jetzt nicht so viele deutsche Vereine eingefallen, die das benötigte Spielermaterial haben.

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 08.Dezember 2010, 22:12:05 »

Die Taktik ist der Hammer...

Seitdem ich sie benutze bin ich noch ungeschlagen mit dem HSV! Das sind jetzt ca. 10 Spiele und stehe auf dem 2.Platz.

Meine Aufstellung:

V.Nistelrooy Petric
                       Guerrero
             Jarolim Kacar Ze Roberto
Aogo Westermann Mathijsen Diekmeier
                         Rost

freut mich! würde mich noch mehr freuen wenn du später mal deine ergebnisse posten könntest.. bekomme leider fast keine rückmeldung.

kleiner tipp falls du an den spielerrollen nichts geändert hast: ich denke jarolim würde besser in die mitte passen da es die defensivrolle im mittelfeld ist, die anderen beiden zms sind ja eher offensiv.

edit: Herzlich Willkommen hier aufm Forum
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2010, 22:18:06 von toca »
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$