Bevorteilt würd ich jetzt auch nicht sagen, aber da kann uns Malloni ja aufklären wenn er mag
@ Solomo: Wenn ich Bayern, Barca oder sowas spiele, hat man Spieler die schonmal allein von den Werten besser als der Rest der Liga sind. Zusätzlich, allein durch die Werte sind sie deutlich flexibler einsetzbar. Nich Universell, aber deutlich flexibler. Auf den angestammten Positionen sind sie zudem ja sowieso schon zumeist die stärksten bzw. ist es schwierig ihnen überhaupt was adäquates entgegenzustellen als Gegner.
Klar, ist super wenn genau die selbe Taktik dann bei West Brom funktioniert, aber so oft kommt das nicht vor. Meistens ist da "einiges" an Tuning fällig und damit ist es mMn nichtmehr die selbe Aufstellung. Vllt noch die Grundaufstellung aber mehr meistens nichtmehr.
Mit Bayern biste auch nicht so sehr festgelegt wie du denkst. Gibt ja genug Beispiele die dann Robben/Ribery nicht als OML/OMR und Innenstürmer spielen lassen, sondern als Zentrale Spieler z.b. Bei schwächeren Teams kannste sowas idR nicht bringen. Bei Bayern hingegen kann ich mir gut vorstellen dass man mir OMR/L spielen kann, Ohne OMR/L mit 2 OM, mit einem OM Diamond, mit 3 Stürmern und sicher noch einiges mehr. Einfach weil die Qualität der Spieler das hergibt und einige Spieler sehr flexibel einsetzbar sind und selbst auf den "Nebenpositionen" Stärkemässig einfach meist überlegen sind.
Genau deswegen sag ich das ein Taktikerstellen mit Bayern oder Barca nicht wirklich aussagekräftig ist. Wenn ich das beste Spielermaterial der Liga habe, ist es eigentlich Pflicht die Liga auch entsprechend zu dominieren und das relativ unabhängig der Taktik. Hat man allerdings ein recht schwaches Team ist es mMn schon eher aussagekräftig ob eine Taktik wirklich gut ist. Denn dann musst du die schwächeren Spielerwerte durch eine durchdachte und gute Taktik ausgleichen. Die Ligastärksten hingegen gleichen durch ihre Spielstärken schwache Taktiken aus, wodurch schneller der Trugschluss kommen kann das diese Taktik gut wäre