MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-3-1-2 taktik (neue version)  (Gelesen 43357 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: 4-3-1-2 taktik [fm11]
« Antwort #100 am: 28.Dezember 2010, 21:53:17 »

Nabend.
Also, hier ein Beispiel anhand eines Ligaspiels: heim gg HSV (14.) am 29.Spieltag, Saison 2010/2011.

Witzig: Auch bei nur einem zentralen Spieler (hier Schweini) haben wir im Mittelfeld überlegen agiert...

Hier die Tore: http://www.youtube.com/watch?v=1VnnIXgKqeE

Wenn ich mit der Saison fertig bin, mach ich mal nen extra Bayern-Thread auf...und schildere mal ein bißchen über meine Saison mit den Bayern...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #101 am: 28.Dezember 2010, 22:02:29 »

Ich habe grade mit Bayern und der "fantastisches Viereck"-Taktik alle drei Titel geholt und wollte nur sagen, dass Robben auch als Knipser sehr gut funktioniert. Nach seiner Verletzung wusste ich nicht so recht wohin mit ihm und habe ihn eigentlich als Notlösung so eingesetzt - klappt super. Besonders lustig im Verbund mit Müller. Null körperliche Präsenz, aber jede Menge Kopfzerbrechen für langsame, hüftsteife Abwehrreihen  ;D
Hallo.
Ja, Robben ist schon ein "Flitzer2 aufm Feld...leider kamen wir in der Hinserie schwer in tritt; hab meine Bochumer Flügel-Taktik und danach das flache 4-4-2 probiert zu spielen, mit bescheidendem Erfolg...kurz vor ende der Hinrunde hab ich dann mein 4-1-5 Taktik ausprobiert, für meinen Geschmack fielen zu wenige Tore...auch nach 28 Spieltagen hatte wir nur 49 Tore erzielt, bei 23 Gegentoren...jetzt aktuelle am 29.Spieltag gg HSV haben wir mal eben 7 Tore gemacht! Tja, Platz 3 haben wir nach 29. Spieltag sicher (64 Punkte, Wolfsburg 60 Punkte auf Platz 2, haben letzen 2 spiele nur X gespielt).
Da ich zwar auch hin und wieder Taktiken probiere, die es im Netz gibt, teste ich Sie auch aus, nur passe ich zu 99& an, so wie v_v_v es bereits erwähnt hat.
Zudem scheint Konter wirklich zu funktionieren; hab wie toca das Gefühl, das schneller umgeschaltet wird als im 2010er.

gruss sulle007

Silvereye

• Profi
« Antwort #102 am: 28.Dezember 2010, 22:07:11 »

Klar, wenn man Bayern nimmt oder Arsenal oder Barca, dass dann gefuehlt 20 verschiedene Taktiken funktionieren. Nehmt mal die wirklich schwachen Teams um vernünftig an Taktiken zu werkeln.
Mit den Landesbesten Teams ist so ne Taktik doch weder aussagekräftig noch was besonderes.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #103 am: 29.Dezember 2010, 00:23:54 »

Klar, wenn man Bayern nimmt oder Arsenal oder Barca, dass dann gefuehlt 20 verschiedene Taktiken funktionieren. Nehmt mal die wirklich schwachen Teams um vernünftig an Taktiken zu werkeln.
Mit den Landesbesten Teams ist so ne Taktik doch weder aussagekräftig noch was besonderes.
Hallo Silvereye.
Ja, stimmt schon was du da schreibst. Bin dennoch nicht immer zufrieden gewesen mit dem Spiel der Bayern...auch wenn man theoretisch die Liga dominieren sollte, hab ich auch zu kämpfen. Vor allem mit der Mehrbelastung Champions League. Dazu Klose länger verletzt, Olic ebenfalls für Monate außer Gefecht; zudem ist Ribery nach zig spielen hintereinander auch nicht mehr der fitteste, zudem steht das Halbfinale gg Barcelona bevor; erst Auswärts, dann Heim. Und bei Robben trau ich mich nicht hinzuschauen, wenn der in die Zweikämpfe geht/kommt...
Zu der Aussage, das bei Bayern die meisten Taktiken laufen/Funktionieren sollten: Meine Bochum-Taktik (egal ob einfaches 4-4-2 oder die Winger-Variante) klappte nicht so, sonst wäre ich dabei geblieben. Aber so eine extreme Version mit nur einem Zentralen Spieler geht wahrscheinlich nur mit sehr guten Spielern, könnte mir vorstellen, das es mit schwächeren Teams Probleme geben könnte. Ein Test mit Bochum wäre aussage kräftiger, die Saison (mit Bayern) hab ich fast durch (31. Spieltag hinter mir).
Mal schauen, wenn ich noch zeit habe, teste ich es mit Bochum  ;)

gruss sulle007

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #104 am: 29.Dezember 2010, 10:01:49 »

Sehe ich anders, jedes Team ist eine Herausforderung. Ich habe bei Bayern im FM 2011 zig Taktiken getestet, aber keine wirklich zum laufen gebracht, zumal der Kader gut ist, aber seine Schwächen hat und eigentlich auf offensive Außen festgelegt. Die Taktik, mit der ich jetzt spiele, habe ich nach der Beschreibung von veni_vidi_vici im FM 2010 gebastelt und dort erfolgreich mit West Brom Albion gespielt, also nicht unbedingt mit einer landesbesten Mannschaft.

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #105 am: 29.Dezember 2010, 13:25:07 »

Bin derselben Meinung wie Silvereye. Wie aussagekräftig, gut durchdacht oder übertragbar sind Taktiken, wenn man Teams wie Arsenal, Bayern oder eine andere Topmannschaft trainiert?! Die Matchengine bevorteilt einen gegen nominell gleichstarke Teams sowieso schon von alleine. Da ist eine Dominanz in der jeweiligen Liga nur die logische Schlussfolgerung und keine Konsequenz von einer guten Taktik.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #106 am: 29.Dezember 2010, 13:29:09 »

BEVORTEILT? Wie kommst du darauf?
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Silvereye

• Profi
« Antwort #107 am: 29.Dezember 2010, 16:32:41 »

Bevorteilt würd ich jetzt auch nicht sagen, aber da kann uns Malloni ja aufklären wenn er mag  ;)

@ Solomo: Wenn ich Bayern, Barca oder sowas spiele, hat man Spieler die schonmal allein von den Werten besser als der Rest der Liga sind. Zusätzlich, allein durch die Werte sind sie deutlich flexibler einsetzbar. Nich Universell, aber deutlich flexibler. Auf den angestammten Positionen sind sie zudem ja sowieso schon zumeist die stärksten bzw. ist es schwierig ihnen überhaupt was adäquates entgegenzustellen als Gegner.
Klar, ist super wenn genau die selbe Taktik dann bei West Brom funktioniert, aber so oft kommt das nicht vor. Meistens ist da "einiges" an Tuning fällig und damit ist es mMn nichtmehr die selbe Aufstellung. Vllt noch die Grundaufstellung aber mehr meistens nichtmehr.

Mit Bayern biste auch nicht so sehr festgelegt wie du denkst. Gibt ja genug Beispiele die dann Robben/Ribery nicht als OML/OMR und Innenstürmer spielen lassen, sondern als Zentrale Spieler z.b. Bei schwächeren Teams kannste sowas idR nicht bringen. Bei Bayern hingegen kann ich mir gut vorstellen dass man mir OMR/L spielen kann, Ohne OMR/L mit 2 OM, mit einem OM Diamond, mit 3 Stürmern und sicher noch einiges mehr. Einfach weil die Qualität der Spieler das hergibt und einige Spieler sehr flexibel einsetzbar sind und selbst auf den "Nebenpositionen" Stärkemässig einfach meist überlegen sind.

Genau deswegen sag ich das ein Taktikerstellen mit Bayern oder Barca nicht wirklich aussagekräftig ist. Wenn ich das beste Spielermaterial der Liga habe, ist es eigentlich Pflicht die Liga auch entsprechend zu dominieren und das relativ unabhängig der Taktik. Hat man allerdings ein recht schwaches Team ist es mMn schon eher aussagekräftig ob eine Taktik wirklich gut ist. Denn dann musst du die schwächeren Spielerwerte durch eine durchdachte und gute Taktik ausgleichen. Die Ligastärksten hingegen gleichen durch ihre Spielstärken schwache Taktiken aus, wodurch schneller der Trugschluss kommen kann das diese Taktik gut wäre ;)

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #108 am: 29.Dezember 2010, 19:58:26 »

um was gehts? ich habe die taktik geposted weil ich damit eine top bilanz hatte. erstellt mit arsenal (4. mediatipp) also bitte back to topic!  >:(

getestet auch mit hsv und tottenham
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2010, 20:00:06 von toca »
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

FM-Fuchs

• Profi
« Antwort #109 am: 09.Januar 2011, 14:08:39 »

Ich habe mal mit deiner Taktik einen Spielstand mit Arsenal angefangen und bin nicht so erfolgreich wie du es bist,was vielleicht auch am Verletzungspech meiner Spieler liegt (van Persie,Nasri,Bendtner,Rosicky....).

Kann mich zwar nicht beklagen das es schlecht läuft (4 Niederlagen bis zum Anfang der "Rückrunde") aber die Taktik musste ich dann doch noch etwas verändern (mehr Kurzpassspiel,Kreative Freiheit einschränken,Breite auf Eng,Tempo auf Langsam).

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein paar Screens machen?!
Alles wird gut!!! :)

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #110 am: 17.Januar 2011, 19:36:12 »

Ich habe mal mit deiner Taktik einen Spielstand mit Arsenal angefangen und bin nicht so erfolgreich wie du es bist,was vielleicht auch am Verletzungspech meiner Spieler liegt (van Persie,Nasri,Bendtner,Rosicky....).

Kann mich zwar nicht beklagen das es schlecht läuft (4 Niederlagen bis zum Anfang der "Rückrunde") aber die Taktik musste ich dann doch noch etwas verändern (mehr Kurzpassspiel,Kreative Freiheit einschränken,Breite auf Eng,Tempo auf Langsam).

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein paar Screens machen?!
sorry war länger abwesend... ja gerne kannste machen...

werde noch heute oder morgen eine neue version uppen... damit läufts bei mir noch besser. klasse kombinationen und noch mehr tore was durch die veränderten flanken einstellungen resultiert. wird auch besser mit kleinen vereinen funktionieren.
« Letzte Änderung: 17.Januar 2011, 19:38:02 von toca »
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Bamowe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #111 am: 18.Januar 2011, 16:07:32 »

Also ich muss leider sagen, dass die Taktik bei mir immernoch nicht klappt.

Bin nun momentan in der Saison 2013/2014 (4.Spieltag 1S/1U/1N), habe den FC Augsburg am Ende der Hinrunde der Saison 2012/2013 nach dem Abstieg von Liga in Liga 2 auf dem 16.ten Platz liegend übernommen und konnte den FCA auch nur knapp mit dieser Taktik in der zweiten Liga halten (Platz 16, 33 Punte - Relegation gegen Jena gewonnen).

Nun habe ich ein wenig neues Spielermaterial besorgt und es müsste doch eigtl. funktionieren? Für mein Empfinden sind die Spieler sehr passend für diese Taktik. Ihr könnt das Spielermaterial ja mal im Anhang betrachten. (Jarolim hatte ich als ZM Balleroberer sonst spielen, der wird mir aber mittlerweile zu alt, deswegen spielt Brinkmann.)

Ich bin derweil momentan auf der Suche nach einer neuen Auswärtstaktik. Die aktuelle ist mir für die Auswärtsspiele zu offensiv.

[gelöscht durch Administrator]

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #112 am: 18.Januar 2011, 19:47:34 »

Bin nun momentan in der Saison 2013/2014 (4.Spieltag 1S/1U/1N), habe den FC Augsburg am Ende der Hinrunde der Saison 2012/2013 nach dem Abstieg von Liga in Liga 2 auf dem 16.ten Platz liegend übernommen und konnte den FCA auch nur knapp mit dieser Taktik in der zweiten Liga halten (Platz 16, 33 Punte - Relegation gegen Jena gewonnen).

Nun habe ich ein wenig neues Spielermaterial besorgt und es müsste doch eigtl. funktionieren? Für mein Empfinden sind die Spieler sehr passend für diese Taktik. Ihr könnt das Spielermaterial ja mal im Anhang betrachten. (Jarolim hatte ich als ZM Balleroberer sonst spielen, der wird mir aber mittlerweile zu alt, deswegen spielt Brinkmann.)

Ich bin derweil momentan auf der Suche nach einer neuen Auswärtstaktik. Die aktuelle ist mir für die Auswärtsspiele zu offensiv.
kein wunder... du spielst offensiver als ich mit arsenal! mindestens einer sollte im mittelfeld def eingestellt sein... (vorzugsweise der in der mitte), halt so wie in der orig. taktik. was hast du sonst noch geändert? ausserdem sieht es so aus als würdest du ohne abseits spielen? dann kann das so nicht wirklich funktionieren, ein langer ball und deine avs werden überspielt. allg. funkt es selten mit offensiven aussenverteidiger zu spielen (relativ weit vorne) und dann ohne abseitsfalle.

hier die neue version (vor allem flügelspiel überarbeitet)
http://www.file-upload.net/download-3140934/tocas_4312_v2.tac.html
« Letzte Änderung: 18.Januar 2011, 19:54:47 von toca »
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

sulle007

• Lebende Legende
Re: 4-3-1-2 taktik (neue version) [fm11]
« Antwort #113 am: 18.Januar 2011, 22:33:04 »

Hallo toca.
Ich hab mal einen neuen save gestartet; mit der erstellten database SpVgg Champmaniacs 11 (Challenge);
Mal schauen, wie es laufen wird!

gruss sulle007

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #114 am: 18.Januar 2011, 22:42:13 »

Hallo toca.
Ich hab mal einen neuen save gestartet; mit der erstellten database SpVgg Champmaniacs 11 (Challenge);

gruss sulle007
Hey sulle007, na dann viel glück (kenne die db nicht aber warscheinlich unterklassige mannschaften?)

ich werde mal eine flügel taktik testen, wie siehts bei deiner 442winger tactic aus spielen die flügel da gut mit oder sind sie praktisch aus dem spiel?
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #115 am: 19.Januar 2011, 00:35:07 »

Hallo toca.

gruss sulle007
Hey sulle007, na dann viel glück (kenne die db nicht aber warscheinlich unterklassige mannschaften?)

ich werde mal eine flügel taktik testen, wie siehts bei deiner 442winger tactic aus spielen die flügel da gut mit oder sind sie praktisch aus dem spiel?
Nabend, toca.
Die Flügel spielen mit soweit, bin zufrieden gewesen mit Bochum. Ich weis jetzt nicht aus dem Kopf, ob es noch unter 11.1.1 gespielt wurde von mir; da musste probieren.
Zu der "SpVgg Champmaniacs 11 (Challenge)": Datenbank; die Ligen und Spieler kannste ja selber aussuchen wie du willst.  ;)
Hab soweit genug Spieler zusammen; muss gestehen, da ich die 1. Spieler nehmen, die meine Verträge Annehmen (Kader ist ja Anfangs leer..). Ich poste mal morgen das Team; ist fast fertig.

gruss sulle007

Bamowe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #116 am: 19.Januar 2011, 08:25:03 »

kein wunder... du spielst offensiver als ich mit arsenal! mindestens einer sollte im mittelfeld def eingestellt sein... (vorzugsweise der in der mitte), halt so wie in der orig. taktik. was hast du sonst noch geändert? ausserdem sieht es so aus als würdest du ohne abseits spielen? dann kann das so nicht wirklich funktionieren, ein langer ball und deine avs werden überspielt. allg. funkt es selten mit offensiven aussenverteidiger zu spielen (relativ weit vorne) und dann ohne abseitsfalle.

hier die neue version (vor allem flügelspiel überarbeitet)
http://www.file-upload.net/download-3140934/tocas_4312_v2.tac.html

Hi Toca,

eigentlich spiele ich genau nach deinen Vorgaben. Im Sturm ist Sanogo Zielspieler, Suarez ist HS. Im Mittelfeld hat Carvalho als OM die "10", im ZM ist Husek unterstützender ZM, Hitzelsberger steht auf "automatisch" und Brinkmann / Jarolim ist verteidigender Ballgewinner. Daher sehe ich momentan nicht den großen Unterschied zu deiner Taktik. Du hast allerdings recht, ich habe bisher ohne Abseits gespielt. Das werde ich nun mal korrigieren.

Ansonsten habe ich bei der allgemeinen taktischen Ausrichtung nichts spezielles gewählt. Nur bei der kreativen Freiheit habe ich "Disziplin" gewählt.

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #117 am: 15.Februar 2011, 20:58:03 »

@Bamowe
wenn du noch die kreative freiheit auf diszilpin gestellt hast ist es ein unterschied wie tag und nacht :)

hab grad gesehen das milan momentan (mehr oder weniger) die taktik im rl spielt
« Letzte Änderung: 15.Februar 2011, 20:59:35 von toca »
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #118 am: 18.Februar 2011, 13:37:09 »

Hallo toca.

Probiere auch grade deine Taktik aus. Mit Dresden in der 2.Liga.
Leider erspielt sich meine Truppe so kaum Chancen?! Das einzige was ich geändert habe, ist scharf Flanken raus, weil ich relativ große Stürmer habe (alle so 185cm).
Evtl werd ich noch Angriff raus nehmen und schauen ob es etwas besser wird. Das Spielermaterial passt nicht 100%, aber dennoch sollten ein paar Chancen rausspringen.

Gruß
Fokker

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #119 am: 18.Februar 2011, 20:41:05 »

Hallo toca.

Probiere auch grade deine Taktik aus. Mit Dresden in der 2.Liga.
Leider erspielt sich meine Truppe so kaum Chancen?! Das einzige was ich geändert habe, ist scharf Flanken raus, weil ich relativ große Stürmer habe (alle so 185cm).
Evtl werd ich noch Angriff raus nehmen und schauen ob es etwas besser wird. Das Spielermaterial passt nicht 100%, aber dennoch sollten ein paar Chancen rausspringen.

Gruß
Fokker
hallo fokker

nein nimm angriff nicht raus (evt. gegen stärkere gegner sobald du in führung bist)...
das ist der sinn der taktik über die flügel zu spielen (die beiden avs)...
was du schonmal machen kannst ist der zm der auf auto ist auf unterstützen zu stellen.
ausserdem kannst du im sturm mit knipser(poacher)/zielspieler (unterstützen).

zeig uns doch mal deine aufstellung
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$