MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Suche Taktik  (Gelesen 7447 mal)

macabros

• Hobbyspieler
  • **
Re: Suche Taktik
« Antwort #20 am: 16.November 2011, 15:43:40 »

Also ich habe mit dem VfL Osnabrück zwei Harte Saisons hinter mir.
1. Saison Aufstieg in der Relegation.
2. Saison Abstieg als letzter mit 11 !!! Pkt.
Habe in der ganzen Saison 10 verschiedene Taktiken ausprobiert ... defensiv und offensiv.... 15 zu 88 Tore...

ich bin auch irgendwie am verzweifeln, was man von einer zur anderen Saison falsch gemacht haben könnte.

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #21 am: 16.November 2011, 16:00:46 »

Okay werde ich mal versuchen umzusetzen.

Kann ich die Standarts denn extra Trainieren lassen irgendwie? Also gibt es da auch ne "Eingespieltheit" ?

Du kannst über individuelles Training deinen bevorzugten Schützen trainieren lassen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit vor jedem Spiel in der Spielvorbereitung einen Schwerpunkt zu setzen. Das reicht wenige Tage vor dem Spiel (oder sogar nur einen davor?). Da kannst du den Fokus auf Standardsituationen Angriff/Verteidigen setzen. So kriegst du im Spiel einen kleinen Bonus auf eins von beidem. Baske ging bestimmt von den Standards im Angriff aus. So kannst du unter Umständen ein Tor über Standards erzielen und bei solider Defensive auch mal ein Spiel so über die Runden kriegen.

Ein Tipp zum Anfang noch - auch wenn das vielleicht nicht alle so sehen: Versuch deine Taktik eher simpel zu halten. Sprich: Versuch mal mit klassischer Raute zu spielen und nicht asymetrisch. Vielleicht auch mit Flügelspieler, statt Flügelstürmer (Zwei offensive Flügel und zwei Stürmer kann - bei entsprechend offensiven Teameinstellungen - vielleicht doch zu offensiv sein!). Wie schon weiter oben erwähnt bietet sich z.B. folgende Rollenverteilung an.

IV: Verteidigen (kurze Pässe: Wichtig, weil deine Innenverteidiger vermutlich nicht die besten Passgeber sind. Bei direktem Passspiel häufen sich oft die Fehlpässe. Das kannst du bei deinen Spielstatistiken überprüfen)

AV: Verteidigen (Die Außenverteidiger werden in erster Linie versuchen deine Defensive zu stabilisieren. Experimentier mit den Vorstößen und der Flankenhäufigkeit herum. Hast du einen Spieler, der sehr gut flankt, aber langsam ist und schlechte Dribblingwerte besitzt --> Flanken aus der Tiefe, Vorstöße manchmal, Flanken oft. Kann er nix besonders gut, aber auch alles nicht unbedingt schlecht, eher variable Einstellungen. Oder schenk ihm das Vertrauen und lass ihn trotzdem losdribbeln/flanken ;) Wirst dann sehen was er daraus macht).

DM: Verteidigen (Es bietet sich auch Abräumer an, dann spielt er noch defensiver, soweit ich weiß. Je nachdem wie offensiv du deine Außenverteidiger einstellst, macht es Sinn den DM entsprechend defensiv zu stellen, damit dieser die Abwehr ein bisschen entlastet. Hast du einen spielstarkten Mann auf dieser Position, stell ihn auf Unterstützen. Allgemein gilt: Beachte was deine Spieler können und stell entsprechend auf)

Außenspieler Unterstützen/Angreifen (Je nach Gegner eventuell ändern. Auch das Spielermaterial beachten! Ähnlich wie bei den Außenverteidigern.)

OM: Unterstützen/Angreifen (Je nachdem wie du die restlichen Spieler einstellst und was du da für einen Mann hast. Einen Spielmachertyp eher auf unterstützen und Spielmacherrolle, den Vollstreckertyp eher auf Angriff! Dann musst du aber verstärkt darauf achten, dass aus dem Mittelfeld irgendwer die kreativen Impulse gibt.

Stürmer: (Da kannst du experimentieren. Stoßstürmer/Knipser, Stoßstürmer/Hängend, Knipser/Hängend, Zielspieler/Hängend, etc. - immer abhängig von deinen Spielern und den Einstellungen deiner anderen Leute. Es macht wenig Sinn dein Offensivdreieck alle mit angreifenden Rollen auszustatten, die Flügelspieler dazu auch noch und den DM dann als Abräumer. Irgendwer muss auch den Spielaufbau steuern)

Es ist ja gerade das Spannende an diesem FM, dass es kein Patentrezept gibt, das für jeden Kader gilt. Nutze die Spielerrollen und die dafür benötigten Attribute (werden bei den Spielereinstellungen in der Taktik hervorgehoben). Das ist ein grober Richtwert, der ausdrückt, ob ein Spieler die eingestellte Rolle beherrscht oder eher nicht. Ein eigensinniger Stürmer mit miserablen Passwerten und schlechter Übersicht eignet sich z.B. nullkommanull für eine hängende Spitze, die unterstützend eingestellt ist. Ich denk mal Iashvili wäre für diese Position ganz brauchbar, aber ich kenn seine Werte jetzt nicht auswendig.

Ich glaube fast, dass du einfach zu offensiv spielst. Ich kenn die Teameinstellungen jetzt nicht, aber der Hinweis von Baske, erstmal zu schauen, dass Hinten alles passt, ist definitiv der richtige Ansatz. Ich hab mit Fürth am ersten Spieltag erstmal ne Klatsche gegen Frankurt bekommen, weil ich dachte, dass ich denen schon Paroli bieten kann. Gekas war anderer Meinung. Danach in Berlin bei Union war ich wiederum zu defensiv und es reichte mit Glück zu einem 1:0. Manchmal verliert man auch Spiele, die nüchtern betrachtet nicht zu verlieren waren. Aber wenn Aue dir problemlos drei Dinger einschenkt, dann solltest du nicht überlegen wie du das nächste Mal vier machst um zu gewinnen, sondern eher dafür sorgen, dass du hinten stehst! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, hat mein Vater immer gesagt!  8)

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 16.November 2011, 16:38:33 »

Danke für eure Tipps.

Hab jetzt mal das Spielsystem abgeändert (siehe screen) und die Ausrichtung auf Defensiv gestellt.
Die ersten 2 Spiele liefen ganz gut. 3:0 gegen 1860 München und ein 1:1 beim FSV Frankfurt.

Wobei in Frankfurt viele Chancen zugelassen wurden, vorallem über die Außen was vorher nicht das Problem war.
Ist es eigentlich wichtig bei der Spielvorbereitung, also den Taktiken einen schwerpunkt zu setzen? Hatte das vorher nie gemacht.

Vielleicht kann jemand von hier auf dem Screen ausmachen wo gravierende Fehler im System oder deren Einstellung sein könnte?

Danke für eure Hilfe :)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #23 am: 16.November 2011, 21:51:41 »

Hallo.
Ich würde Schwerpunkt setzen, aber erst wenn alle Balken auf 100% stehen.
Und danach je nach Gegner, eher Defensiv oder Angriff, musst mal schauen gg wen du Spielst, um in etwa einzuschätzen, ob Verteidigen als Schwerpunkt besser geeignet wäre oder Angriff.

Und: Bei Team-Einstellung:
Mach mal da den haken rein bei Konter; solltest dann auch Auswärts mehr Chancen herausspielen.
Und die Außen Verteidiger; Probier mal auf Unterstützen, also so würde ich es einstellen.

Und: Was genau läuft Auswärts nicht gut? Lässt du zuviel Platz in der Abwehr? Sollte ja nicht passieren, oder deine Verteidiger sind langsam. Dann stell um Auf Raumdeckung bei Team-Einstellung.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #24 am: 16.November 2011, 23:46:31 »

Hallo.
Und danach je nach Gegner, eher Defensiv oder Angriff, musst mal schauen gg wen du Spielst, um in etwa einzuschätzen, ob Verteidigen als Schwerpunkt besser geeignet wäre oder Angriff.

Mach mal da den haken rein bei Konter; solltest dann auch Auswärts mehr Chancen herausspielen.
Und die Außen Verteidiger; Probier mal auf Unterstützen, also so würde ich es einstellen.

Und: Was genau läuft Auswärts nicht gut? Lässt du zuviel Platz in der Abwehr? Sollte ja nicht passieren, oder deine Verteidiger sind langsam. Dann stell um Auf Raumdeckung bei Team-Einstellung.

gruss sulle007

Hi sulle007,

danke für deine Antwort.

Habe bei Teameinstellung mal die Konter und das Unterstützen der Verteidiger angemacht und werde das jetzt test.
Was genau meinst du am Anfang deines Post mit "Schwerpunkt setzen" ?

Auswärts spielen meine Jungs zurückhaltender als zuhause habe ich das gefühl obwohl ich das System oder die Taktik nicht ändere... Was mir aber in den letzten Spielen aufgefallen ist: Meine beiden IV stehen bei Gegenangriffen oft viel zu weit weg vorm gegner, und wenn nicht dann lassen die sich ruckzuck ausspielen... und meine IV tut beim Spielaufbau oft einfach den Ball lang vor hauen was zu Ballverlusten die unnötig sind führt.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 17.November 2011, 00:03:46 »

Hallo.

gruss sulle007

Hi sulle007,

danke für deine Antwort.

Habe bei Teameinstellung mal die Konter und das Unterstützen der Verteidiger angemacht und werde das jetzt test.
Was genau meinst du am Anfang deines Post mit "Schwerpunkt setzen" ?

Auswärts spielen meine Jungs zurückhaltender als zuhause habe ich das gefühl obwohl ich das System oder die Taktik nicht ändere... Was mir aber in den letzten Spielen aufgefallen ist: Meine beiden IV stehen bei Gegenangriffen oft viel zu weit weg vorm gegner, und wenn nicht dann lassen die sich ruckzuck ausspielen... und meine IV tut beim Spielaufbau oft einfach den Ball lang vor hauen was zu Ballverlusten die unnötig sind führt.
Hallo.
"Schwerpunkt", damit war die Spielvorbereitung gemeint. Wenn du über Team-Einstellung auf Raumdeckung stellt, dann solltest du eventuell bei den beiden IV´s die "enge Manndeckung" auf "Ja" stellen; sollten dann besser beim Gegenspieler stehen. Und dein DMZ würde ich beim KSC eher auf verteidigen stellen, dazu den ZM auf unterstützen. Damit solltest du hinten besser stehen, denn wenn der Gegner kaum noch durchkommt in dein Strafraum, kann auch weniger passieren  ;)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Silvereye

• Profi
« Antwort #26 am: 17.November 2011, 00:08:05 »

Auch die Gegneranweisungen vor dem Spiel nutzen. Die wichtigen Spieler des Gegners z.b. auf den schwachen Fuß zwingen, entsprechende Manndeckung abstimmen usw.

Zudem kann es auch sein, dass deine IV einfach schlechte Werte in den wichtigen Attributen haben? Da wären z.b. Deckung, Stellungsspiel, Entscheidungen, Konzentration
Entsprechend werden dir die gegnerischen Stürmer dann leichter entkommen, bzw. deine IV zu weit vom Mann stehen und/oder schlecht postiert.

Das analog dazu, entsprechende Teameinstellungen natürlich zu machen.

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #27 am: 17.November 2011, 00:14:14 »

Okay.

Kann ich denn meinen IV nicht sagen das er die langen bälle sein lassen soll? Dachte im FM 11 ging das noch, aber hier im 12er finde ich das nicht.

Das ich die Spielweise auf Verteidigen habe ist ok? Denk mir immer das ist zu arg "Angsthasentaktik"
« Letzte Änderung: 17.November 2011, 00:19:12 von Jos »

Silvereye

• Profi
« Antwort #28 am: 17.November 2011, 00:20:47 »

Okay.

Kann ich denn meinen IV nicht sagen das er die langen bälle sein lassen soll? Dachte im FM 11 ging das noch, aber hier im 12er finde ich das nicht.
Natürlich. Rechtsklick -> Interaktion -> Start PM Training
Dort wählst du einen entsprechenden Trainer deines Trainerstabes aus und kannst dann über das folgende Einzelgespräch ihm etwas beibringen lassen oder abgewöhnen.

Das ist nur im direkten "normalen" Einzelgespräch nichtmehr eingebunden, sondern wurde sozusagen ausgelagert.

Das ich die Spielweise auf Verteidigen habe ist ok? Denk mir immer das ist zu arg "Angsthasentaktik"
Zuhause Kontrolliert oder Angriff, Auswärts eher auf Konter. Verteidigen ist eher was für Ergebnisse halten.
Taktik natürlich auch entsprechend ausgelegt, sprich Spielweise bei Konter ist anders als bei Angriff und sollte in den Einstellungen auch so forciert werden.
« Letzte Änderung: 17.November 2011, 00:22:50 von Silvereye »

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #29 am: 17.November 2011, 00:29:24 »

Gut, danke.

Werd das Morgen mal Antesten.

Gute Nacht an alle :)

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #30 am: 26.November 2011, 17:41:25 »

Die mit Abstand beste Taktik ist "il devastato 4-2-2-2".
http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2011-tactics-training/60554-4-2-2-2-il-devasto.html

Hatte die Taktik mit einigen Anpassungen von mir im 11er mit WestBrom benutzt. Nach 3 Jahren war ich 2x Meister & 2x CL-Sieger, sowie 1xFA-Cup Sieger. Die einzige Taktik, wo die Mannschaft wirklich spielt wie aus einem Guß, hatte auch stets weit über 100 Tore pro Saison und D-Werte im Offensivbereich von +8.00.

Die kann man auch locker im 12er übernehmen und enstsprechend nach den eigenen Vorstellungen modifizieren.

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 26.November 2011, 18:15:07 »

Die mit Abstand beste Taktik ist "il devastato 4-2-2-2".
http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2011-tactics-training/60554-4-2-2-2-il-devasto.html

Hatte die Taktik mit einigen Anpassungen von mir im 11er mit WestBrom benutzt. Nach 3 Jahren war ich 2x Meister & 2x CL-Sieger, sowie 1xFA-Cup Sieger. Die einzige Taktik, wo die Mannschaft wirklich spielt wie aus einem Guß, hatte auch stets weit über 100 Tore pro Saison und D-Werte im Offensivbereich von +8.00.

Die kann man auch locker im 12er übernehmen und enstsprechend nach den eigenen Vorstellungen modifizieren.
Und wo ist der Reiz, provokant gefragt? Fremde Taktik, mit der das eigene Team alles dominiert, da wäre bei mir wahrscheinlich schon zur Rückrunde, definitiv aber nach der ersten Saison der Reiz komplett weg.

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #32 am: 27.November 2011, 10:37:49 »

Er wollte ne gute Taktik, da hat er sie!

Man muss eine fremde Taktik nicht 1 zu 1 übernehmen, deswegen steht da auch "Anpassungen" und "modifizieren". Aber man kann diese durchaus als Grundgerüst nutzen, bevor man aus dem Nichts heraus rumtüftelt!

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 27.November 2011, 17:22:35 »

Er wollte ne gute Taktik, da hat er sie!

Man muss eine fremde Taktik nicht 1 zu 1 übernehmen, deswegen steht da auch "Anpassungen" und "modifizieren". Aber man kann diese durchaus als Grundgerüst nutzen, bevor man aus dem Nichts heraus rumtüftelt!
Sorry, das sollte keine Kritik an Dir sein.

Ich frage mich ganz allgemein, ob so eine Killertaktik langfristig Spaß machen kann.

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 27.November 2011, 21:53:38 »

Sicher kann es das  ;) Ein guter Kader muss auch vorhanden sein z.B.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic