Okay werde ich mal versuchen umzusetzen.
Kann ich die Standarts denn extra Trainieren lassen irgendwie? Also gibt es da auch ne "Eingespieltheit" ?
Du kannst über individuelles Training deinen bevorzugten Schützen trainieren lassen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit vor jedem Spiel in der Spielvorbereitung einen Schwerpunkt zu setzen. Das reicht wenige Tage vor dem Spiel (oder sogar nur einen davor?). Da kannst du den Fokus auf Standardsituationen Angriff/Verteidigen setzen. So kriegst du im Spiel einen kleinen Bonus auf eins von beidem. Baske ging bestimmt von den Standards im Angriff aus. So kannst du unter Umständen ein Tor über Standards erzielen und bei solider Defensive auch mal ein Spiel so über die Runden kriegen.
Ein Tipp zum Anfang noch - auch wenn das vielleicht nicht alle so sehen: Versuch deine Taktik eher simpel zu halten. Sprich: Versuch mal mit klassischer Raute zu spielen und nicht asymetrisch. Vielleicht auch mit Flügelspieler, statt Flügelstürmer (Zwei offensive Flügel und zwei Stürmer kann - bei entsprechend offensiven Teameinstellungen - vielleicht doch zu offensiv sein!). Wie schon weiter oben erwähnt bietet sich z.B. folgende Rollenverteilung an.
IV: Verteidigen (kurze Pässe: Wichtig, weil deine Innenverteidiger vermutlich nicht die besten Passgeber sind. Bei direktem Passspiel häufen sich oft die Fehlpässe. Das kannst du bei deinen Spielstatistiken überprüfen)
AV: Verteidigen (Die Außenverteidiger werden in erster Linie versuchen deine Defensive zu stabilisieren. Experimentier mit den Vorstößen und der Flankenhäufigkeit herum. Hast du einen Spieler, der sehr gut flankt, aber langsam ist und schlechte Dribblingwerte besitzt --> Flanken aus der Tiefe, Vorstöße manchmal, Flanken oft. Kann er nix besonders gut, aber auch alles nicht unbedingt schlecht, eher variable Einstellungen. Oder schenk ihm das Vertrauen und lass ihn trotzdem losdribbeln/flanken
Wirst dann sehen was er daraus macht).
DM: Verteidigen (Es bietet sich auch Abräumer an, dann spielt er noch defensiver, soweit ich weiß. Je nachdem wie offensiv du deine Außenverteidiger einstellst, macht es Sinn den DM entsprechend defensiv zu stellen, damit dieser die Abwehr ein bisschen entlastet. Hast du einen spielstarkten Mann auf dieser Position, stell ihn auf Unterstützen. Allgemein gilt: Beachte was deine Spieler können und stell entsprechend auf)
Außenspieler Unterstützen/Angreifen (Je nach Gegner eventuell ändern. Auch das Spielermaterial beachten! Ähnlich wie bei den Außenverteidigern.)
OM: Unterstützen/Angreifen (Je nachdem wie du die restlichen Spieler einstellst und was du da für einen Mann hast. Einen Spielmachertyp eher auf unterstützen und Spielmacherrolle, den Vollstreckertyp eher auf Angriff! Dann musst du aber verstärkt darauf achten, dass aus dem Mittelfeld irgendwer die kreativen Impulse gibt.
Stürmer: (Da kannst du experimentieren. Stoßstürmer/Knipser, Stoßstürmer/Hängend, Knipser/Hängend, Zielspieler/Hängend, etc. - immer abhängig von deinen Spielern und den Einstellungen deiner anderen Leute. Es macht wenig Sinn dein Offensivdreieck alle mit angreifenden Rollen auszustatten, die Flügelspieler dazu auch noch und den DM dann als Abräumer. Irgendwer muss auch den Spielaufbau steuern)
Es ist ja gerade das Spannende an diesem FM, dass es kein Patentrezept gibt, das für jeden Kader gilt. Nutze die Spielerrollen und die dafür benötigten Attribute (werden bei den Spielereinstellungen in der Taktik hervorgehoben). Das ist ein grober Richtwert, der ausdrückt, ob ein Spieler die eingestellte Rolle beherrscht oder eher nicht. Ein eigensinniger Stürmer mit miserablen Passwerten und schlechter Übersicht eignet sich z.B. nullkommanull für eine hängende Spitze, die unterstützend eingestellt ist. Ich denk mal Iashvili wäre für diese Position ganz brauchbar, aber ich kenn seine Werte jetzt nicht auswendig.
Ich glaube fast, dass du einfach zu offensiv spielst. Ich kenn die Teameinstellungen jetzt nicht, aber der Hinweis von Baske, erstmal zu schauen, dass Hinten alles passt, ist definitiv der richtige Ansatz. Ich hab mit Fürth am ersten Spieltag erstmal ne Klatsche gegen Frankurt bekommen, weil ich dachte, dass ich denen schon Paroli bieten kann. Gekas war anderer Meinung. Danach in Berlin bei Union war ich wiederum zu defensiv und es reichte mit Glück zu einem 1:0. Manchmal verliert man auch Spiele, die nüchtern betrachtet nicht zu verlieren waren. Aber wenn Aue dir problemlos drei Dinger einschenkt, dann solltest du nicht überlegen wie du das nächste Mal vier machst um zu gewinnen, sondern eher dafür sorgen, dass du hinten stehst! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, hat mein Vater immer gesagt!