MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-3-1-2 taktik (neue version)  (Gelesen 43535 mal)

toca

• Vertragsamateur
[FM2011] 4-3-1-2 taktik (neue version)
« am: 30.November 2010, 13:12:26 »

wer mal eine gute taktik testen möchte und das material für ein 4-3-1-2 hat (3zms) kann ich meine taktik empfehlen.
spiele momentan mit arsenal aber ich denke es wird mit allen mannschaft passen wenn man spieler für die positionen hat...

zuvor: http://www.file-upload.net/download-3012319/---TOCA_4-3-1-2---v.7--FC-Arsenal--Aug-2010-.tac.html
neue version online (18.1.2011): http://www.file-upload.net/download-3140934/tocas_4312_v2.tac.html

sprecht mit den spielern bei guten/schlechten spielen & nutzt die tipps des co trainer für gegneranweisungen

tuning:
  • - falls ihr 2 kleine stürmer habt flanken auf "scharf flanken" sonst standart
  • - ecken sind für mich eingestellt also ggf. anpassen:
    immer auf dem langen pfosten
    einer den kurzen pfosten angreifen
    einer den torwart
    und der kopfballstärkste den langen pfosten angreifen (wenn er sehr gross ist evt. am langen pfosten stehen)
  • -falls ihr gegen ende einer partie wirklich am zittern sein sollten evt. das zeitspiel auf variabel
  • - wen meine spieler zu oft daneben schiessen -> shout -> lauft mit dem ball in den strafraum
  • - optimal ist wenn ihr die kleinste spielfeldgrösse wählt

edit: zu den stürmerrollen:
der Zielspieler ist der bessere Kopfballspieler der andere HS.

Jetzt musst du ja noch seine Aufgabe festlegen also einer auf Angriff einer auf Unterstützen. Gib dem "Angreifen" der bessere Abschlusswerte hat.
Also wenn dein HS bessere Werte hat dann HS (Angriff) Zielspieler (Unterstützen).
Falls aber der Kopfballstärkere auch den besseren Abschuss hat HS (unterstützen) Zielspieler (angreifen).

Analyse:

http://yfrog.com/e6chancesjx

achja und posted doch bitte eure ergebnisse hier! habe irgendwie das gefüh das die taktik die fehler in der engine auch optimal ausnützt.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:09:31 von Octavianus »
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Holsten

• Weltstar
Re: 4-3-1-2 taktik
« Antwort #1 am: 30.November 2010, 13:28:41 »

Heim- und Auswärts?
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Gauner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 30.November 2010, 13:29:42 »

in genau so einer aufstellung habe ich in fm2010 mit arsenal gespielt und so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. ;)

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 30.November 2010, 13:37:09 »

Heim- und Auswärts?
heim und auswärts... wenn jemand die taktik auch testet werde ich oben die beschreibung auch erweitern?!
an der taktik muss eigentlich nie was geändert werden. der einzige shout den ich nutze ist wen meine spieler zu oft daneben schiessen -> lauft mit dem ball in den strafraum
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 30.November 2010, 14:16:02 »

War im 10er meine Lieblingstaktik und wird auch im 11er noch probiert werden. Aber ohne deine runterzuladen... das ist nicht mein Stil. Soll ich irgendwann dann trotzdem die Ergebnisse hier posten?

LG Veni_vidi_vici

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 30.November 2010, 14:23:55 »

War im 10er meine Lieblingstaktik und wird auch im 11er noch probiert werden. Aber ohne deine runterzuladen... das ist nicht mein Stil. Soll ich irgendwann dann trotzdem die Ergebnisse hier posten?

LG Veni_vidi_vici
gerne... wieso nimmst du nicht die taktik und änderst nach deinem gusto?
ich war bisher eher ein freund der klassischen taktiken (also ohne den Taktik Wizard und Spielerrollen).

Habe daher die Taktik auch ganz simpel gehalten...

Also keine speziellen Verteidigerrollen, die aussen sind auf auto (Taktik ist auf Angriff) so kann man per Shout schnell reagieren.
Von den drei zms ist einer ein ballwinner (def) und die beiden anderen normale zms (einer auf auto also angriff). Der OM ist eine Nummer 10.
stürmer ist einer eine hängende spitze der andere zielspieler ich mag keine anderen stürmerrollen.
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 30.November 2010, 16:29:35 »

Wenn ich Taktiken runterladen würde, würde mir der liebste Teil am FM verloren gehen.  :)

Deine hier beschriebene Taktik habe ich aber schon immer gerne gespielt. Sicherlich etwas anders. Wenn ich sie irgendwann auch mal gebaut habe, dann kann ich meine ja auch mal vorstellen.

LG Veni_vidi_vici

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 30.November 2010, 19:53:12 »

und es geht weiter... 27 siege hintereinander...
und immer böse die anderen trainer demütigen  ;D mourinho style
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 30.November 2010, 20:50:45 »

Wie kommt das eigentlich, dass ihr nur mit 2 Taktiken (Heim/Auswärts) so viel Erfolg habt? Ich habe immer 6Taktiken entsprechend der Spielstrategien (verteidigen, konter, standard, kontrolle, angriff, alles nach vorne). Ich finde, damit kann man doch viel mehr variieren und sich der Situation anpassen?

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 30.November 2010, 20:58:04 »

Wie kommt das eigentlich, dass ihr nur mit 2 Taktiken (Heim/Auswärts) so viel Erfolg habt? Ich habe immer 6Taktiken entsprechend der Spielstrategien (verteidigen, konter, standard, kontrolle, angriff, alles nach vorne). Ich finde, damit kann man doch viel mehr variieren und sich der Situation anpassen?

ich brauche in der regel nichts zu ändern evt. bei sehr starken gegner in den schlussminuten... deswegen haben auch 3 spieler in meiner taktik den status auto. so kann man sofort per shout reagieren. mir ist das zu stressig immer die taktik zu wechseln.

mit einer taktik...
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Silvereye

• Profi
« Antwort #10 am: 30.November 2010, 21:03:37 »

Weil diese 2 Taktiken eintrainiert sind und die Spieler nicht ständig sich umstellen müssen. Die Spieler kommen damit idR besser zurecht, als wenn ihnen bei jedem Spiel ne ganz andere Aufgabe zuteil wird. Irgendwann wissen die dann auch nichtmehr was sie anstellen sollen  :D
Feintuning wie z.b. anstatt Offensiv, dann nur auf Konter zu spielen wird natuerlich auch gemacht, aber das Grundgerüst bleibt das selbe.
Den Unterschied stell ich bereits an einzelnen Spielern fest. 2 ZM, der eine als "aus der Tiefe kommende Spielmacher" der andere mit Defensivarbeit. Wenn der als Spielmacher engesetzte ZM auf einmal die andere Position spielen soll, spielt er dort deutlich schlechter. Er hat lediglich andere Aufgaben im Spiel, aber die Aufstellung ist noch immer die selbe. Und wenn man das dann mit bis zu 6 (oder mehr) Spielern macht und das Woche für Woche würds mich nicht wundern wenn es eben oft nicht klappt bzw. man ständig "umstellen" muss um wenigstens noch nen Pünktchen zu sammeln.

1-2 Taktiken und die dafür passenden Spieler dürfte deutlich erfolgreicher sein, als 6 verschiedene Taktiken aber irgendwelche Spieler.

Die Spieler müssen ja ihrer Talente entsprechend eingesetzt werden bzw. die Spieler der Taktik entsprechend geformt/gekauft werden.
Ich hätte garnicht das Spielermaterial um 6 verschiedene Taktiken erfolgreich zu spielen, weil Qualitative Spieler hat man im Kader in der Regel zwischen 11 und 15. (um einige Positionen adäquat zu ersetzen). Aber für 6 verschiedene Taktiken bräucht ich ja 20-25 Qualitative Spieler. Halt die erstmal bei Laune und Spielpraxis. Ganz zu schweigen von den Gehältern ;)

@ toca: wenn ich meinen neuen Spielstand anfange, werd ich die Taktik sicherlich mal Testen. Beim FCN-Spielstand passt sie leider nicht, da ich mit OM R/L spiele. Aber beim neuen Spielstand kann ich ja entsprechend einkaufen gehen  ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 01.Dezember 2010, 07:57:05 »

Nein, dieses Prinzip mit den 6 Taktiken gibt´s schon länger als den TC. Einspielen müssen sie sich auf diese Taktiken nicht großartig. In den meisten Bereichen sind sie es schon (Formation etc.). Daher sind 6 Taktiken ebenso sinnvoll wie 2.

Ich nutze nur 2, da ich auch - wenn es mal nicht laufen sollten - im Spiel sofort reagiere. Diese Umstellungen nehme ich dann aber gerne auf den Gegner angepasst vor. Da helfen dann 6 vorgefertigte Taktiken wenig.

LG Veni_vidi_vici

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 01.Dezember 2010, 15:12:52 »

immernoch ungeschlagen trotz heftiger rotation...

mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 01.Dezember 2010, 19:09:25 »

@ toca

...du machst mir Angst... :D
Eventuell probier ich es mal bei den Bayern, mal schauen, wie die damit spielen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 01.Dezember 2010, 19:13:34 »

@ toca

Eventuell probier ich es mal bei den Bayern, mal schauen, wie die damit spielen.

gruss sulle007
bescheiden fehlen die spieler für.

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 01.Dezember 2010, 19:34:00 »

@ toca

:D habe sogar 2 mal in unterzahl gewonnen... jedoch hatte ich bisher auch viel glück.
bin deswegen schon auf die ergebnisse anderer gespannt
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Silvereye

• Profi
« Antwort #16 am: 01.Dezember 2010, 22:44:58 »

So, ich werd jetzt mal mit Worcester in der 6. Englischen Liga anfangen. Worcester wurde es deshalb, weil die wenigstens ne 2. Mannschaft in den Reserveligen haben und ich jetzt nicht weiss ob von Vereinen die dort keine haben, irgendwann da auch mitspielen.

Auf jeden Fall wird deine Taktik da jetzt mal zum Einsatz kommen, nur repräsentativ wirds in Liga 6 wohl eher weniger sein. Trotzdem mal sehen was draus wird. Ich versuch die Tage dann mal zu berichten wenn ich Kader ect. zusammengestellt hab.

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 01.Dezember 2010, 23:01:47 »

So, ich werd jetzt mal mit Worcester in der 6. Englischen Liga anfangen. Worcester wurde es deshalb, weil die wenigstens ne 2. Mannschaft in den Reserveligen haben und ich jetzt nicht weiss ob von Vereinen die dort keine haben, irgendwann da auch mitspielen.

Auf jeden Fall wird deine Taktik da jetzt mal zum Einsatz kommen, nur repräsentativ wirds in Liga 6 wohl eher weniger sein. Trotzdem mal sehen was draus wird. Ich versuch die Tage dann mal zu berichten wenn ich Kader ect. zusammengestellt hab.
da bin ich mal sehr gespannt wie das ganze bei einem unterklassigen verein funktioniert. da  in der 6. englischen liga aber oft 4-4-2 flach gespielt wird bin ich sehr guter dinge :)
denk an fitte aussenverteidiger die müssen rennen wie sau  ;)
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Silvereye

• Profi
« Antwort #18 am: 01.Dezember 2010, 23:05:25 »

Erstmal sehen an was für Spielermaterial ich überhaupt rankomme. Fitte Aussenverteidiger wird wohl ausserhalb der Reputation und des Budgets sein  :D

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 02.Dezember 2010, 14:27:57 »

Hab diese Taktik im FM10 auch lange sehr erfolgreich gespielt und im FM11 ist sie wieder genauso stark.
Den "Rekord" in mein Signatur mit Feyenoord hab ich auch mit der Taktik erspielt. Und das mit EL und Pokalspielen. Unter anderem Liverpool im Achtelfinale aus der EL gekickt ;)

Wurd mir dann aber zu langweilig und derzeit teste ich mit Bayern eine 3-5-2 Formation. Bisher auch noch ohne eine Niederlage kassiert zu haben...