Wie kommt das eigentlich, dass ihr nur mit 2 Taktiken (Heim/Auswärts) so viel Erfolg habt? Ich habe immer 6Taktiken entsprechend der Spielstrategien (verteidigen, konter, standard, kontrolle, angriff, alles nach vorne). Ich finde, damit kann man doch viel mehr variieren und sich der Situation anpassen?
Weil diese 2 Taktiken eintrainiert sind und die Spieler nicht ständig sich umstellen müssen. Die Spieler kommen damit idR besser zurecht, als wenn ihnen bei jedem Spiel ne ganz andere Aufgabe zuteil wird. Irgendwann wissen die dann auch nichtmehr was sie anstellen sollen
Feintuning wie z.b. anstatt Offensiv, dann nur auf Konter zu spielen wird natuerlich auch gemacht, aber das Grundgerüst bleibt das selbe.
Den Unterschied stell ich bereits an einzelnen Spielern fest. 2 ZM, der eine als "aus der Tiefe kommende Spielmacher" der andere mit Defensivarbeit. Wenn der als Spielmacher engesetzte ZM auf einmal die andere Position spielen soll, spielt er dort deutlich schlechter. Er hat lediglich andere Aufgaben im Spiel, aber die Aufstellung ist noch immer die selbe. Und wenn man das dann mit bis zu 6 (oder mehr) Spielern macht und das Woche für Woche würds mich nicht wundern wenn es eben oft nicht klappt bzw. man ständig "umstellen" muss um wenigstens noch nen Pünktchen zu sammeln.
1-2 Taktiken und die dafür passenden Spieler dürfte deutlich erfolgreicher sein, als 6 verschiedene Taktiken aber irgendwelche Spieler.
Die Spieler müssen ja ihrer Talente entsprechend eingesetzt werden bzw. die Spieler der Taktik entsprechend geformt/gekauft werden.
Ich hätte garnicht das Spielermaterial um 6 verschiedene Taktiken erfolgreich zu spielen, weil Qualitative Spieler hat man im Kader in der Regel zwischen 11 und 15. (um einige Positionen adäquat zu ersetzen). Aber für 6 verschiedene Taktiken bräucht ich ja 20-25 Qualitative Spieler. Halt die erstmal bei Laune und Spielpraxis. Ganz zu schweigen von den Gehältern
@ toca: wenn ich meinen neuen Spielstand anfange, werd ich die Taktik sicherlich mal Testen. Beim FCN-Spielstand passt sie leider nicht, da ich mit OM R/L spiele. Aber beim neuen Spielstand kann ich ja entsprechend einkaufen gehen