MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Ich kriege noch die Krise...  (Gelesen 14802 mal)

PatePate

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #20 am: 28.November 2010, 19:03:42 »



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us












so wurden nicht alle hochgeladen aber die wichtigsten :)


p.s. wenn das nicht reicht gibt es eine kontakt möglichkeit? msn,x fire teamspeak oder sonst was?^^
« Letzte Änderung: 28.November 2010, 19:05:27 von PatePate »
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #21 am: 28.November 2010, 19:32:15 »

Ein Blick in die Statistik sagt das Lescot, Toure und Ibrahimovic eine äusserst schlechte Passqoute haben, gerade die Screenshoots fehlen.

Fernschüsse ist viel zu viel erlaubt, auf manchmal reduzieren, selbst dann ziehen sie noch zu oft ab. Siehst auch oben von 16 Torschüssen warens 10 Fernschüsse. Stattdessen hätte ein kluger Pass wesentlich mehr fürs Spiel gebracht.

Deine Stürmer sind beide auf Angriff gestellt (da fehlen auch die Screenshoots), ist äusserst ungünstig. Für ne gute Sturmpartnerschaft müssen sie versetzt spielen, also einer weiter hinten agieren. Die Spielerrolle sollte dann unterstützend sein. Huntelaar war relativ wenig im Spiel.

Agieren deine OMR/L nach deinen Wünschen ? Etwas weniger Mentalität wäre bei denen auch gut, dann sind sie öfters anspielbar und arbeiten im Rückwärtsgang auch mit in der Verteidigung.

Verteidiger haben enge Manndeckung, das ist meist nicht so gut ein wesentlich schnellerer Stürmer ist dann sofort durch. Und das Pressing ist nach meinen Geschmack bei den IVs zu hoch, beisst sich auch mit enger Manndeckung, sollen sie nun am Mann bleiben oder den ballführenden Attakieren, ein Konflikt für den Spieler.


Das so auf den ersten Blick.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

PatePate

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #22 am: 28.November 2010, 20:23:31 »

so hab mich mal an deine tips rangemacht ergebniss . es is ansehenlicher geworden aber effektiv ka was ich da falsch mache^^
















Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #23 am: 28.November 2010, 21:05:56 »

Schaust du dir die Spiele an (welcher Highlightmodus ) ?

Als erstes hätte dir auffallen müssen das deine Innenverteidiger ein miserabeles Passpiel hatten, xx Fehlpässe, da muss der Gegner ja etliche male sofort wieder gefährlich im Spiel sein. Wenn man sowas sieht muss man reagieren (ich mein nicht auswechseln).

Sie haben kurzes Passpiel eingestellt. Ich vermute mal bedingt durch Mentalität und extrem hohes Tempo steht aber keiner mehr in kurzer Reichweite, Fole sie kloppen das Ding irgendwo hin. Abhilfe eine Anspielstation schaffen , in der Regel der defensivere von beiden Mzs oder /und direkter passen lassen.

Zweiter Wiederspruch bei den ZMs, der auf Verteidigen hat eine höhere Mentalität als der auf angreifen.

Die Huntelaarposition hat ein direktes Passpiel drinne, direkt bedeutet nach vorn, wer steht am weitesten vorn ? Huntelaar ! Also wohin passen, vor ihm ist keiner, am besten du lässt beide Stürmer kurz passen.

Du hast insgesamt 3 Spielmacherrollen vergeben, zu viele Chefs !


Am geeignetsten auf Abseits zu spielen ist eine hohe Defensivlinie, geht das mit deiner mittleren Einstellung gut ?

Ebenso agierst du mit einer großen Breite, nutzt die aber nicht im Vorwärtsgang, die Aussen ziehen nach inne und zu breit in der Defensive vor allen auswärts ist auch nicht ideal.

Insgesamt ist deine Ausrichtung eine Spur zu offensiv und ich vermute du wirst Löcher vor der Abwehr haben so. Mal versucht die beiden ZMs als 6er spielen zu lassen ?
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

PatePate

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #24 am: 28.November 2010, 21:34:27 »

also ich schau mir das jetzt bmal ein wenig an das letzte spiel nach ein paar nachbesserungen die du vorgeschlagen hast 3:0 sieg

und ich schau auf den erweiterten modus

ich werde wieder berichten wenn sich was neues ergibt^^
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #25 am: 28.November 2010, 21:43:24 »

Erstmal ist es - glaub ich - das erste mal, dass ein Thread im Taktikforum die zweite Seite erreicht, bevor ich ihn sehe.

Dann hat Saxon hier eigentlich schon das Meiste mit abgedeckt:

Ein Blick in die Statistik sagt das Lescot, Toure und Ibrahimovic eine äusserst schlechte Passqoute haben, gerade die Screenshoots fehlen.

Fernschüsse ist viel zu viel erlaubt, auf manchmal reduzieren, selbst dann ziehen sie noch zu oft ab. Siehst auch oben von 16 Torschüssen warens 10 Fernschüsse. Stattdessen hätte ein kluger Pass wesentlich mehr fürs Spiel gebracht.

Deine Stürmer sind beide auf Angriff gestellt (da fehlen auch die Screenshoots), ist äusserst ungünstig. Für ne gute Sturmpartnerschaft müssen sie versetzt spielen, also einer weiter hinten agieren. Die Spielerrolle sollte dann unterstützend sein. Huntelaar war relativ wenig im Spiel.

Agieren deine OMR/L nach deinen Wünschen ? Etwas weniger Mentalität wäre bei denen auch gut, dann sind sie öfters anspielbar und arbeiten im Rückwärtsgang auch mit in der Verteidigung.

Verteidiger haben enge Manndeckung, das ist meist nicht so gut ein wesentlich schnellerer Stürmer ist dann sofort durch. Und das Pressing ist nach meinen Geschmack bei den IVs zu hoch, beisst sich auch mit enger Manndeckung, sollen sie nun am Mann bleiben oder den ballführenden Attakieren, ein Konflikt für den Spieler.


Das so auf den ersten Blick.

Ich erweitere das noch ein wenig und spreche Dinge an, die du verschlimmbessert oder vergessen hast. Allerdings im Telegrammstil.

- Innenverteidiger sollten Manndecken - Saxon meinte bloß, dass du die enge Deckung weglassen solltest
- Es sind immer noch zu viele Fernschüsse - max. 1-2 Spieler auf variabel, mehr nicht! Die schießen auch so noch oft genug.
- Deine Innenverteidiger mit recht kurzem Passspiel und deine zentralen Mittelfeldspieler mit recht hoher Mentalität... das beißt sich ein wenig. Einen MZ defensiver einstellen.

Und aus meiner Sicht das derzeit noch Wichtigste, die Teameinstellungen.

Sieht bei dir sehr extrem aus. In Heimspielen agiert man meist nicht mit soviel Tempo. Durch Reduzieren an dieser Stelle bekommst du mehr Ballbesitz und auch Passprozente. Zeitspiel ist zu Hause meist etwas höher, ebenso wie Tempo etwas niedriger ist. Auswärts dann andersherum. Wobei bei sehr offensiven oder defensiven Aufstellungen auch andere Einstellungen gehen. Oder um es auf den Punkt zu bringen, hier musst du ein wenig Testen.

Die Defensivlinie würde ich noch höher schieben. Erst recht, wenn ich mit Abseitsfalle spiele.

Breite ist Geschmackssache. Aber in einem dermaßen offensiven System würde ich nicht noch zusätzlich Lücken durch eine allzu breite Aufstellung reißen. Würde um 3-6 Klicks reduzieren.

Zu guter letzt noch etwas was Saxon auch schon angesprochen hatte. Wenn es im Spiel nicht läuft - und das merkt man ja - dann musst du reagieren und fleißig an den Reglern drehen. Die ersten Ansatzpunkte sind hier unbedingt das Zeitspiel, Tempo und gegebenenfalls das Passspiel. Damit musst du dann ein wenig rumprobieren. Irgendwann hast du für Heim und Auswärts eine Einstellung die meistens funktioniert - mal mehr und mal etwas weniger.

Und jetzt noch aus Interesse. Das Schieberegler-Lexikon - welches sich auch in meiner Signatur befindet - gehörte dies auch zu den Leitfäden, die du nicht so recht durchblickt hast? Wenn ja, dann stell mir über unklare Passagen (im entsprechenden Thread oder hier) ruhig Fragen.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #26 am: 29.November 2010, 00:37:36 »

Also ich halte mich meistens eng an dem TC. Ich verändere meistens nur krasse Einstellungen, wie z.B. wenn einer beim Passen ne 1 als Attribut hat und der TC ihm lange Pässe eingestellt hat. Die nehme ich natürlich ganz zurück auf Kurzpassspiel.

Wenn das ein Verteidiger ist, wird der TC das nicht ohne Grund gemacht haben (normalerweise aber nur mit der Einstellung "limited Defender"). Ein schlechter Passpieler wird nämlich viele Fehlpässe spielen, logisch. Einen solchen Spieler auf Ball halten spielen zu lassen, ist je nach Position mörderisch riskant.

Mir fehlen hier im Thread sowieso die Informationen. "Habe trotz xxxx Millionen Transferausgaben noch nie den UEFA-Cup gewonnen" sagt ja gar nichts aus. Tipps zur Standardtaktik des Eröffners sind nett gemeint, aber ich würde da immer mit grundsätzlichen Dingen anfangen, wenn ich mich richtig reinbeißen wollte. Taktik-Grundlagen (falls gar nichts zur Hand ist, kann man glaube ich sogar in einer der inoffiziellen Dokumentationen zum FM ein bisschen was nachschauen, etwa "Tactical Theorems&Frameworks", Google hilft). In Grundzügen geht es immer darum, Räume zu schaffen und auszunutzen (Angriff) oder diese Räume zu verweigern (Verteidigung).  Auch wenn in den Spieler-Einstellungen sowieso noch mal fast alles vom TC überschrieben wird, ein paar Screenshots, etwa zur Auswärtstaktik, legen nahe, dass da ein paar Grundsätze nicht klar sind. Warum über die Teamstrategie "Konter" das Team anweisen, kompakt zu stehen und dann wieder Raum schaffen, in dem die Pressing-Einstellungen erhöht werden? Warum kurze Pässe in einer Auswärts-Strategie, in der man oft genug am eigenen Sechzehner festgetackert sein wird und Konter fahren möchte? Vorausgesetzt, das ist nur über den TC passiert, wird da dann zwar kein Unfug eingestellt, die entsprechenden Regler entsprechend der Teamstrategie leicht angepasst, ohne dass die Innenverteidiger zum Beispiel auf einem Anspielradius von zwei Metern operieren. Aber als Neuling wird man das vermutlich kaum wissen. 

Der Tactics Creator liefert "fertige" Konzepte und ist auch sehr flexibel und schnell erreichbar, auch über das, was man an der Seitenlinie reinrufen kann. Da kann man bestimmt einiges ausprobieren, und seine Fähigkeit, ein Spiel zu "lesen", zu analysieren und dann die "richtige" Entscheidung zu treffen, trainieren. Wann kann ich das Tempo rausnehmen und einen Gegner kontrollieren? Wann lasse ich mich besser gar nicht erst auf ein Kombinationsspiel ein? Etc. Und das alles, ohne sich erst mal darüber klar werden zu müssen, was zum Geier jetzt passiert, wenn ich diesen Regler ein bisschen nach oben verschiebe und da ein Häkchen setze.


Der FM ist schon eine Umstellung zu deutschen Managern, bei denen taktische Einstellungen oft reine Kosmetik waren, weil sie mitunter nicht das Geringste beeinflussten. Andererseits ist der FM zwar recht komplex in Sachen Taktik, aber nicht so hardcore, dass man ausgebildeter Fußballlehrer sein muss, um überhaupt mal was zu gewinnen. Ich meine: Wir hier alle und gut eine Million FM-Spieler sind der Beweis.  ;D
« Letzte Änderung: 29.November 2010, 06:02:29 von Svenc »
Gespeichert

Solo1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #27 am: 29.November 2010, 06:40:21 »

Naja Svenc, das scheint schon richtig so zu sein was du sagst.

Da ich ja selber kein Taktikfuchs bin, bin ich froh das es den TC gibt. Der zeigt wenigstens schonmal die Richtung an. Andere kluge Sachen hol ich mir hier aus dem Forum. Das man natürlich über den TC hinaus noch einiges anderes einstellen sollte ist klar.

Das mit dem Passspiel auf 1 war nur ein Beispiel. Keiner hat bei mir Passspiel 1. Aber ein Stürmer von mir beim RWE hat Tackling 1. Der kriegt das natürlich rausgenommen, auch wenn der TC da "Variabel" eingestellt hatte.
Gespeichert
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #28 am: 29.November 2010, 13:57:17 »


Du hast insgesamt 3 Spielmacherrollen vergeben, zu viele Chefs !

leider nimmer - nur noch der als primär eingestellte spielmacher fungiert noch als spielmacher alle andern werden als spielmacher(was anspiel etc. betrifft) komplett ignoriert :(
Gespeichert

Reitmeier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #29 am: 29.November 2010, 14:58:51 »

Ein großes Problem sind auch immer die Team- und Spieleransprachen. Die werden gerne mal einfach so durchgeklickt oder vom Co machen lassen. Dennoch bewirkt da ein kleiner Fehler schon gravierende Probleme. Zumindest konnte ich das bei mir beobachten.
Bei mir lief es mit Charlton auch überhaupt nicht rund. Co machte die Ansprachen, Spieler spielten schlecht, Stürmer trafen nicht, Erfolg blieb aus, usw.
Jetzt wo ich alles selber mache läuft es wunderbar.
Deswegen mein Tipp: Übernehme das alles selber. Am besten schaust du dir dafür Wolfsongs Teamansprachen an.
Ansonsten rede viel mit den Spielern. Kritisiere sie nach schlechten Leistungen, lobe sie nach sehr guten Spielen. Das kann schon Wunder bewirken meiner Meinung nach.
Gespeichert

Solo1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #30 am: 30.November 2010, 17:37:47 »

Zu den Spieleransprachen kann ich einige Tips geben.

NIEMALS den Co-Trainer das machen lassen. Das bringt nur ärger in der Mannschaft.

- Vor dem Spiel die Ansprache "Ich erwarte einen Sieg" nur dann machen, wenn man wirklich zu 100% sicher ist das man auch gewinnt.

- In der Halbzeit am besten gar nichts sagen oder aufmuntern, wenns nicht gut läuft. Wenns gut läuft "Weiter machen".

- Am ende des Spiels Spieler mit Note 7.0 bis 7.9 sagen das sie gut waren. Bei 8.0 und höher "Begeistert". Alles andere bloss keine Ansprache wählen, auch wenn sie schlechter als 6.0 waren.

Mit diesen Tips hat man bei den Ansprachen KEINE unzufriedenen Spieler. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Gespeichert
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #31 am: 30.November 2010, 17:58:39 »

So mache ich das auch in der Regel.

LG Veni_vidi_vici

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #32 am: 30.November 2010, 18:28:57 »

In der Halbzeit läufts bei mir etwas anders, da geh ich nach dem Motivationspanel, alles was nicht motiviert und voller selbstvertrauen ist , bekommt mein Vertrauen, die Nervösen,  kein Druck und die schlechten enttäuscht. Gerade letztere haben in hälfte zwei immer ne Steigerung.

Vorm Spiel "viel Glück" und danach ähnlich wie oben nach den Noten + Kritik an schlechten.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Solo1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #33 am: 30.November 2010, 19:02:24 »

Ja mag so sein. Nicht schlecht.

Aber mit "enttäuscht" würde ich vorsichtig sein. Der Schuss kann schonmal nach hinten losgehen.
Gespeichert
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #34 am: 30.November 2010, 19:08:43 »

Nicht wenn man noch gewinnt und hinterher lobt.

LG Veni_vidi_vici

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #35 am: 30.November 2010, 19:15:27 »

Die Trainereputation spielt ja auch bei der ganzen Geschichte mit hinein, als ich vor 2 Saisons beim Verein anfing gabs bei der Trainingskritik schon die ein oder andere Diskussion und Spielansprachen interessierte keinen. Jetzt nach 2 Jahren hören die Jungs aufs Wort.

Find das toll das es doch immer wieder unheimlich komplex ist und viele Faktoren wirken .

Ich muss mal die neue Chatfunktion loben, das wesentlich besser und auch angenehmer, als wenn man mit Lob und Kritik über die Presse gehen musste.
Man kann regelrecht nachvollziehen wie man einen besseren Draht zu den Spielern bekommt.
« Letzte Änderung: 30.November 2010, 19:19:30 von Saxon »
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Solo1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #36 am: 30.November 2010, 19:19:11 »

Nicht wenn man noch gewinnt und hinterher lobt.

LG Veni_vidi_vici

Zur Halbzeit mag das stimmen. Doch verliert man, hat man die Arschkarte. Darauf lasse ich mich nicht ein. Ich wähle da lieber die sichere Variante.
Gespeichert
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

PatePate

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #37 am: 01.Dezember 2010, 16:49:36 »

soooooooooooooooo es geht fast von vorne los

also am anfang des jahres hab ich sie alle geschlagen und stand auf platz 3. oder so punktgleich mit den 2 anderen oben. nun bin ich inzwischen bis auf platz 7 abgerutscht ich beherrsche meistens die spiele aber krieg immer einen ausgleich......oder verliere sogar....



Uploaded with ImageShack.us














auf alle fälle waren die tip s hier n1 aber auf dauer klappt das auch irgendwie nicht.....

MFG
Pate
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #38 am: 01.Dezember 2010, 18:18:42 »

Hallo.

Du hast bei deinen IVs die Mentalität auf 0 ? Und die beiden Außen auf Auto + Defensive Mentalität? Ich würden die Mentalität der Verteidiger auf eine Höhe stellen, aber nicht auf 0; Mitte (10) in etwa. (Wegen Abseitsfalle)
Zu den DMZs: Hast du kein "loch" in der Mitte bezüglich den Vorderleuten? Die stehen beide sehr defensiv, ist gut für ne gute Abwehr, aber deine Außen Verteidiger stehen auch "defensiv". Hier würde ich beiden die Mentalität verschieben: den einen auf 10, den anderen 13 oder 14.

Schon mal daran gedacht, bei Team-Taktik "Angriff" zu probieren? Wenn du es so wie zu sehen auf Standard/Kontrolle belässt, dann eignet sich eher "Ausgeglichene" Strategie...Dynamisch dient eher dem Angriff-Stil (so hab ich es verstanden, korrigiert mich wenn ich daneben liege).

Kann sein, das deine Offensive Leute zu große Pässe schlagen, also das würde ich verringern auf kurz. Und den Innenstürmern "Aus der tiefe" flanken lassen, wenn schon der Laufweg auf "Normal" steht.

Dein OMZ würde ich "aus der tiefe" kommen und "Dribbeln" auf manchmal umstellen. Kann er denn gut Flanken, der Götze? Und wie sind seine Pass und Technik Fähigkeiten? (Pass + Technik wichtige Eigenschaften für Steilpässe) Diese auch auf manchmal reduzieren, kann mir vorstellen, das er zu oft versucht Flanken/Steilpässe zu schlagen anstelle von Passen.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2010, 18:20:14 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

PatePate

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: werd bald amok laufen!!!!
« Antwort #39 am: 01.Dezember 2010, 18:25:11 »

also mein problem ist nicht die def ich hab so ziemlich die wenigsten gegentreffer in der liga nur offensiv macht mir das ein wenig zu schaffen ich werde mal deine tip ausprobieren und sehen was passiert . also deine tip s waren bis jetzt gut danke :)




edit:das mit götze is nur ersatz^^ hab da einen besseren^^  werd trotzdem deine offensiv vorschläge mal umsetzen :)


MFG
Pate
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2010, 18:53:57 von PatePate »
Gespeichert