Erstmal ist es - glaub ich - das erste mal, dass ein Thread im Taktikforum die zweite Seite erreicht, bevor ich ihn sehe.
Dann hat Saxon hier eigentlich schon das Meiste mit abgedeckt:
Ein Blick in die Statistik sagt das Lescot, Toure und Ibrahimovic eine äusserst schlechte Passqoute haben, gerade die Screenshoots fehlen.
Fernschüsse ist viel zu viel erlaubt, auf manchmal reduzieren, selbst dann ziehen sie noch zu oft ab. Siehst auch oben von 16 Torschüssen warens 10 Fernschüsse. Stattdessen hätte ein kluger Pass wesentlich mehr fürs Spiel gebracht.
Deine Stürmer sind beide auf Angriff gestellt (da fehlen auch die Screenshoots), ist äusserst ungünstig. Für ne gute Sturmpartnerschaft müssen sie versetzt spielen, also einer weiter hinten agieren. Die Spielerrolle sollte dann unterstützend sein. Huntelaar war relativ wenig im Spiel.
Agieren deine OMR/L nach deinen Wünschen ? Etwas weniger Mentalität wäre bei denen auch gut, dann sind sie öfters anspielbar und arbeiten im Rückwärtsgang auch mit in der Verteidigung.
Verteidiger haben enge Manndeckung, das ist meist nicht so gut ein wesentlich schnellerer Stürmer ist dann sofort durch. Und das Pressing ist nach meinen Geschmack bei den IVs zu hoch, beisst sich auch mit enger Manndeckung, sollen sie nun am Mann bleiben oder den ballführenden Attakieren, ein Konflikt für den Spieler.
Das so auf den ersten Blick.
Ich erweitere das noch ein wenig und spreche Dinge an, die du verschlimmbessert oder vergessen hast. Allerdings im Telegrammstil.
- Innenverteidiger sollten Manndecken - Saxon meinte bloß, dass du die enge Deckung weglassen solltest
- Es sind immer noch zu viele Fernschüsse - max. 1-2 Spieler auf variabel, mehr nicht! Die schießen auch so noch oft genug.
- Deine Innenverteidiger mit recht kurzem Passspiel und deine zentralen Mittelfeldspieler mit recht hoher Mentalität... das beißt sich ein wenig. Einen MZ defensiver einstellen.
Und aus meiner Sicht das derzeit noch Wichtigste, die Teameinstellungen.
Sieht bei dir sehr extrem aus. In Heimspielen agiert man meist nicht mit soviel Tempo. Durch Reduzieren an dieser Stelle bekommst du mehr Ballbesitz und auch Passprozente. Zeitspiel ist zu Hause meist etwas höher, ebenso wie Tempo etwas niedriger ist. Auswärts dann andersherum. Wobei bei sehr offensiven oder defensiven Aufstellungen auch andere Einstellungen gehen. Oder um es auf den Punkt zu bringen, hier musst du ein wenig Testen.
Die Defensivlinie würde ich noch höher schieben. Erst recht, wenn ich mit Abseitsfalle spiele.
Breite ist Geschmackssache. Aber in einem dermaßen offensiven System würde ich nicht noch zusätzlich Lücken durch eine allzu breite Aufstellung reißen. Würde um 3-6 Klicks reduzieren.
Zu guter letzt noch etwas was Saxon auch schon angesprochen hatte. Wenn es im Spiel nicht läuft - und das merkt man ja - dann musst du reagieren und fleißig an den Reglern drehen. Die ersten Ansatzpunkte sind hier unbedingt das Zeitspiel, Tempo und gegebenenfalls das Passspiel. Damit musst du dann ein wenig rumprobieren. Irgendwann hast du für Heim und Auswärts eine Einstellung die meistens funktioniert - mal mehr und mal etwas weniger.
Und jetzt noch aus Interesse. Das Schieberegler-Lexikon - welches sich auch in meiner Signatur befindet - gehörte dies auch zu den Leitfäden, die du nicht so recht durchblickt hast? Wenn ja, dann stell mir über unklare Passagen (im entsprechenden Thread oder hier) ruhig Fragen.
LG Veni_vidi_vici