MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Datenbankgröße und Länderauswahl  (Gelesen 15446 mal)

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #40 am: 25.Dezember 2010, 11:49:54 »

Du kannst die Datenbank noch anpassen beim Spielstart, große Datenbank und dann "alle Spieler" aller sechs Kontinente dann müsstest du ernstfalls vermutlich noch über die 150k rauskommen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #41 am: 25.Dezember 2010, 17:03:12 »

Ich finde es kommt darauf an wo man anfaengt.
Ganz unten in den Amateurligen lohnt es sich weniger Ligen zu laden, diese dafuer aber "tiefer".
Wenn du schon in der Bundesliga anfaengst dann liber mehr Laender aber nur die Top-Liga(s) jeweils.

Es kommt aber auch daraufan wie schnell du spilen willst und wie gut dein Rechner ist.
2-3 Sekunden zum naecsten Tag kriegst du nur mit relativ kleiner DB, aber wenn dein Rechner mehr ist als ein besserer Taschenrechner dann muesstest du mit ~90.000 Spielern geladen eigentlich gut zurecht kommen.
Viel mehr wurd ich fast nicht raten weill dann in spaeteren Jahren die Saves recht langsam und gross werden (>500 mb nach 10 Seasons....)

Anyway, fuer Lower Leagues AUF JEDEN FALL Frankreich laden, da sind so viele Topspieler die auch zu kleinen Vereinen kommen das ist schon fast wie cheaten (In einem alten Save hab ich mir ne Mannschaft aus 90% Franzosen in der Oberliga gebaut und die Liga mit 35 Punkten Vorsprung und ueber 130 Toren gewonnen....)
Das mit den Franzosen kann ich bestätigen...
Obwohl ich auch gerne in Skandinavien zugreife ;)
ich selbst spiele mit ca. 150000 geladenen Spielern. Akzeptabeles Tempo





Wie haßt du es geschafft mit 150000 Spieler klickst du mehrer Länder an oder gibt es ein trick dabei. Ich spiele nur mit Österreich und habe 68000 Spieler mit zusatz Datei
selbstversändlich mehrere länder, dann unter costum nach alle erstligaspieler und alle nationalspieler vonb allen kontinenten... wenn man sich anstrengt kommt man auf gut und gerne 400k spieler :D
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #42 am: 25.Dezember 2010, 17:32:42 »

Nur dass du dann Pro Spieltag gefühlt ne Woche Reallife brauchst  :D

Ist dann immerhin Urrealistisch wenn man für eine Woche Ingame eine Woche Real braucht.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #43 am: 25.Dezember 2010, 17:38:33 »

Nur dass du dann Pro Spieltag gefühlt ne Woche Reallife brauchst  :D

Ist dann immerhin Urrealistisch wenn man für eine Woche Ingame eine Woche Real braucht.
nicht wenn man aufm nasa-großrechner spielt :D:D
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #44 am: 25.Februar 2011, 05:32:07 »

Hallo !

Kann mir einer von euch bitte erklären wie eine large Database und small Databas generiert werden und wo da die Unterschiede liegen? Mir ist natürlich klar das die large Database viel mehr Spieler beinhaltet. Aber wie setzt sich das zusammen? Welche Spieler fallen dann in einer "small" Database weg?

Beispiel: Mit einer Small Database kann ich 20 (nur ein Beispiel) Ligen als spielbar einstellen.
Bei Large nur 10. Folglich würden die Spieler bei einer small Database besonders in den nicht spielbaren Ligen gestrichen werden.
Werden bei einer large Database also generell mehr Spieler auf der ganzen Welt mit einbezogen (bsw. Afrika Asien etc)?

Das hieße dann aber das ich mit einer Small Database viel genauer anspassen kann welche Spieler ich dabei haben möchte. Indem ich die spielbaren Länder einstelle und noch Top Division Player von anderen Ländern dazulade.

Warum "schwört" dann immer jeder auf eine große Database?
Ich kann doch auch 100 000 Spieler in eine small Database Laden - nur weiß ich dann ziemlich genau welche.
« Letzte Änderung: 25.Februar 2011, 07:05:22 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Favorite

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #45 am: 25.Februar 2011, 06:48:12 »

Richtig
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #46 am: 25.Februar 2011, 10:53:05 »

Das stimmt, aber über die Large-DB lädt der FM die Spieler nach bestimmten Parametern (vorallem Reputation, aber auch Nachbarländer usw.). Icch stelle meine DB über die Custom-Funktion auch relativ penibel ein, wähle dann aber trotzdem large als Grundlage. Macht in der Anzahl aber keinen großen Unterschied mehr.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #47 am: 25.Februar 2011, 14:32:33 »

Genau diese Parameter interessieren mich.... also Nachbarländer, Reputation ... gibt es noch mehr?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #48 am: 25.Februar 2011, 14:36:07 »

Nicht, dass ich wüsste.
Es zählen vorallem die Reputationen in Abhängigkeit zu den gewählten Ligen. Wenn du aber ohnehin via Custom Funktion eine DB mit ~100.000 Spielern zusammenstellst, ist der unterschied, ob du nun small, medium oder large als Basis nimmst, nicht mehr besonders groß.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

TheScooby

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #49 am: 02.März 2011, 17:26:38 »

Was wäre denn ein guter Kompromis, wenn man nur über eine Durchschnitts-CPU verfügt? Sprich, einem P8400 2x 2,26Ghz.

In einem anderen thread, in dem es um die Berechnungsgeschwindigkeit ging, wurde ja wehement behauptet, dass die Anzahl der Sterne keinen Aufschluss auf die Spielgeschwindigkeit geben.
Nachdem ich also beim 1. Langzeitsave das ultimare retained player file + eine ähnliche Anzahl an Spielbarer und betrachtbarer Ligen, wie in dem schon erwähnten thread von veni_vidi_vici genommen habe ist mir der Spielfluss viel zu langsam.

Nun will ich mir mit dem kommenden Update ein neues Lanzeitsave anfangen und bin unschlüssig, welche Ligen ich wählen soll und wie mit der ultimate_retained_player file umgegangen werden soll, da diese ja eine schlagartig eine riesige Anzahl an Spielern ins System bringt.

Gespielt werden soll hauptsächlich in Europa, vorrangig England und Deutschland.

Da es hier keine pauschale Antwort geben kann, erhoffe ich mir wenigstens ein paar Anregungen.
« Letzte Änderung: 02.März 2011, 23:40:19 von TheScooby »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #50 am: 02.März 2011, 23:15:46 »

Hallo TheScooby

Am besten: Bei Datenbank Auswahl die Länder/Kontinente manuell auswählen, die geladen werden sollen; so sollte auch auf dauer sicher sein, dass in den Ländern genug NEWGENS nachrücken.
Bei Liga Auswahl: Ich hab 15 Ligen aktiv in meinem aktuellem Vaslui/Panathinaikos Save; Spieler bei Start in der Datenbank:
 Knapp 60.000. Alle Ligen sind Spielbar bei mir. Meine Uraalt-CPU: AMD 3000+ Es zieht sich zwar wenn die Berechnungen stattfinden; aber hält sich in Rahmen. Bei Datenbank-Auswahl hab ich auf "Groß" gelassen, ohne was extra auszuwählen. Hab früher im 10er mit ultimate-file gespielt, aber hier im 11er sehe ich das nicht so, das man das haben muss. Kommen auch so ziemlich gute NEWGENS raus.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

TheScooby

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #51 am: 02.März 2011, 23:38:38 »

Danke dir, werde ich mal probieren.

Und ich muss dir nochmal danken. Der Skin auf dem Bild fand ich so gut, dass ich es mit meinem Alten ersetzt habe.^^
« Letzte Änderung: 02.März 2011, 23:40:46 von TheScooby »
Gespeichert

Jinky

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #52 am: 04.März 2011, 09:42:20 »

Hallo,

habe dazu auch mal eine Frage. Spiele noch den FM2010, aber ich denke mal das sich bei der Datenbankeinstellung nicht soviel geändert haben dürfte. Ich fange grundsätzlich ziemlich weit unten an und es kommt auch vor das ich dort bleibe ;D. Nach zwei Spielzeiten mit Juventus Fano in der vierten ital. Liga ist mir aufgefallen das es zu viele gute Spieler als Free Agents gibt. Im Grunde muß ich mir keine Sorgen darum machen das mich ein guter Spieler verlässt, da ich bisher immer gleichwertigen Ersatz bekommen habe. Erst wenn man in höhere Gefilde kommt, wird das herrausfordernder.
Da ich jeden FM einige Jahre spiele, war mein letzter der 2005er. Dort habe ich mit allen Ligen und mit Datenbankgröße Groß gespielt. Bei Datenbankgröße Riesig gab es eindeutig zu viele gute Spieler, so das ein Spiel in den unteren Ligen einfach keinen Spaß mehr machte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kann mir einer einen Tip geben wie ich die Datenbank so einstelle das ich auch in den unteren Ligen realistisch spielen kann, ohne auf zu viele Details verzichten zu müssen.
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Gespeichert

TheScooby

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #54 am: 08.März 2011, 09:45:03 »

Hier werden Sie (alle) geholfen:

http://community.sigames.com/showthread.php/229226-FM-2011-Official-System-Specs-Thread

Ist ja schön und gut aber der thread ist elendig lang und die Aussagen widersprechen sich teilweise. Zumal es sich um ein langzeitsave handelt und kein Spiel über 2, 3 Jahre. Da siehts dann im Bereich Spielerentwicklung und Nationenentwicklung komplett anders aus.

---------------

Habe jetzt selbt mal über 2 Nächte einen Spielstand bis 2023 simulieren lassen und hab ein paar interessante Dinge festgestellt.
Um einen Überblick über die neu hinzugekommenen Spieler und Nationenentwicklung zu erhalten, habe ich DE und ENG auf spielbar, SPA und ITA auf Beobachten und Länder mit allgemein vielen guten Talenten, BRA, ARG, POR weggelassen. Nebst hab ich noch ein paar kleine Nationen auf Betrachtbar laufen lassen. Dazu habe ich über die Custom Database alle Nationalspieler und Spieler von Top-Manschaften der verschiedenen Kontinente geladen.

Allgemeine Feststellung ist ersteinmal, dass kein Ausgrauen stattfindet. Des weiteren wurden  die europäischen Mannschaften von Brasilianern, Argentiniern und Italienern überrannt. Und Italien stellt im Jahre 2022 alle Anwärter auf den Goldenen Ball.
Unerwarteter Weise gab es eine sehr kuriose Entwicklung. Kroatien ist 2x Europameister geworden und Albanien hat Deutschland im WM Achtelfinale geschlagen.

Wie soll man also nun mit dieser Situation umgehen? Die Spielersituation von Brasilien und Argentinien könnte durch eine Anpassung der Datenbank auf "Beobachtung" relativiert werden. Italien könnte durchaus ein solches Momentum haben wie Spanien aktuell. Das könnte durchaus als Standartabweichung durchgehen. Aber Albanien schlägt Deutschland bei der WM und Kroatien Serieneuropameister, zeigt doch ein starkes Ungeleichgewicht der Nationen in der Datenbank, sowie ausgelassene.

Da der 11.3.0 Patch noch etwas auf sich warten lässt, werde ich die nächsten Nächte mal eine andere Datenbankeinstellung testen.
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #55 am: 08.März 2011, 10:19:48 »

Du sollst nicht den ganzen Thread lesen, sondern Folgendes machen:

1. Deine Spec da rein schreiben und auf Antwort warten (da gehts sehr wohl um Langzeitsaves)
2. Empfohlene Ligen- und Spieleranzahl nehmen und Ligensetup daraus generieren
3. Du machst Dir viel zu viel Gedanken - auf die Weise wirst Du nie das Spiel "lang" spielen, frag diesbezüglich mal den Kollegen "Bochumer" hier ....
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #56 am: 08.März 2011, 10:49:17 »

Meine Meinung dazu ist, Datenbank und Ligen so einstellen, dass die Spielgeschwindigkeit akzeptabel ist bzw. genau stimmt. Außerdem sollte man sich überlegen, in welchen Ländern man einmal trainieren möchte. Und dann einfach drauf los spielen.
Ein Ausgrauen findet bei den großen Vereinen und Nationalmannschaften eigentlich nicht statt. Und die Vorstellung, dass die heutige Situation in den Ranglisten und Tabellen auch noch in 10 oder 20 Jahren so ist, ist einfach unrealistisch. Dies wird sich auch in der Realität ändern.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Gollwog

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #57 am: 08.März 2011, 12:57:54 »

Bin auch noch ein Langzeitssave am simulieren und bisher merke ich keinen Unterschied bzgl. der Stärken oder des Ausgrauens.
Habe England und Deutschland aktiv, Italien, Spanien und Holland ganz raus, den Rest unter Beobachtung.
Italien und Spanien sind 2016 noch immer vorne dabei(Club und Nati), England schwächelt mit der Nati und Deutschland auch stark.
Von den beobachteten Ligen stehen auch regelmäßig Teams in den nöchsten europäischen Runden.
Marokko wurde 2014 3. bei der WM.
Weltmeister = Frankreich(beobachtetes Land)

Die DB ist auf "groß" gestellt, kein reatin und keine Modifikationen sonstiger Art.
Ich lasse das mal bis 2030 laufen, ehe ich ein Langzeitsave mit 11.3 starte.
Tendiere aber dazu nur Italien, Frankreich, England, Deutschland und spanien zu laden und den Rest zu beobachten.
Möchte ja jicht in andere Ligen wechseln.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Goll

 


Gespeichert

TheScooby

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #58 am: 08.März 2011, 16:55:55 »

Du sollst nicht den ganzen Thread lesen, sondern Folgendes machen:

1. Deine Spec da rein schreiben und auf Antwort warten (da gehts sehr wohl um Langzeitsaves)
2. Empfohlene Ligen- und Spieleranzahl nehmen und Ligensetup daraus generieren
3. Du machst Dir viel zu viel Gedanken - auf die Weise wirst Du nie das Spiel "lang" spielen, frag diesbezüglich mal den Kollegen "Bochumer" hier ....

Ja da magst du Recht haben. Ich bin auch nur noch am Testen weil der Patch noch nicht draußen ist.


Meine Meinung dazu ist, Datenbank und Ligen so einstellen, dass die Spielgeschwindigkeit akzeptabel ist bzw. genau stimmt. Außerdem sollte man sich überlegen, in welchen Ländern man einmal trainieren möchte. Und dann einfach drauf los spielen.
Ein Ausgrauen findet bei den großen Vereinen und Nationalmannschaften eigentlich nicht statt. Und die Vorstellung, dass die heutige Situation in den Ranglisten und Tabellen auch noch in 10 oder 20 Jahren so ist, ist einfach unrealistisch. Dies wird sich auch in der Realität ändern.

Auch hier stimme ich im Grunde zu und das macht sicher auch den Reiz von mehreren Langzeitsaves aus, dass es immer wieder anders ist. Allerdings nehme ich jetzt mal die DFB Auswahl als Beispiel und sehe, dass die Entwicklung da sehr unrealistisch ist. Deutschland hat aktuell wohl die beste Nachwuchfürderung Weltweit aber international kam die DFB11 in keinem der simulierten Turniere in der Regel über das Achtelfinale hinaus. Nur einmal kam man ins Halbfinale und verlor gegen Spanien. Sie hat sogar so manch Vorrunde nicht überstanden.

Zu beobachten war eindeutig, dass Nationen, in denen nicht gespielt und nicht auf betrachtbar eingestellt waren, übermäßig starke Spieler generierten und in den Wettbewerben dominierten.
Gespeichert