MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Datenbankgröße und Länderauswahl  (Gelesen 15447 mal)

Severances

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Datenbankgröße und Länderauswahl
« am: 28.November 2010, 11:04:34 »

Hallo

Ich möchte eigentlich nur in Deutschland Trainer sein. Jedoch vergrößert sich die Anzahl der Spieler in der Datenbank, wenn ich mehrere Ligen auswähle (egal ob 'spielbar' oder 'betrachtbar').

Die Datenbankgröße selbst habe ich auf 'groß' stehen.

Habe ich nun Vorteile dadurch, mehrere Ligen auszuwählen, da meine Datenbank dadurch mehrere Spieler umfasst oder habe ich genauso viele Spieler zum scouten, transferieren usw. zu Verfügung, wenn ich nur ein Land aktiviere?

Danke
Gespeichert

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #1 am: 28.November 2010, 12:31:56 »

Je größer die Datenbank und je mehr Spieler darin angezeigt werden, desto mehr Spieler stehen zum Scouten und für Transfers zur Verfügung
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #2 am: 28.November 2010, 12:47:34 »

Der wesentlichste Punkt für mich ist , obwohl ich meist auch bei nen Save im selben Land bleibe, die anderen Ligen auf spielbar zu halten, das sonst eine Menge Realität im Transferbereich und die Konkurenzsituation für die europäischen Wettbewerbe flöten geht.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Severances

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #3 am: 28.November 2010, 12:57:26 »

Das heißt, ich sollte, wenn ich z.B. den VfL Osnabrück als Verein wähle, sinnvollerweise Slowenien, Polen, Slowakei usw. als spielbare Länder wählen, da ich dort dann mehr Spieler zum transferieren finde, die auch zu mir wechseln würden?

Kann mir nicht vorstellen, dass der FM so zu handhaben ist!?
Gespeichert

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #4 am: 28.November 2010, 13:12:42 »

Doch ist er. Wenn du die Länder nur auf betrachtbar stellst werden viele Spieler grau dargestellt und die kannst weder scouten noch holen.
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #5 am: 28.November 2010, 13:18:02 »

Nein das heisst es nicht, für den Zweck würde es aureichen bei der Datenbankauswahl auf Costum zu gehen und entsprechende Länder  alle Spieler laden.

Mein  Gesichtspunkt bedeutet lediglich, wenn ich so viel wie meine Rechnerleistung hergibt Ligen spielbar mache, das ich auch bitteschön nicht jeden Spieler bekomme den ich will, weil auch andere Clubs mitbieten und die meisten Vereine in nicht betracht/spielbaren Ligen mit grauen Spieler gefüllt sind und eigentlich keine große Konkurenz im europäischen Wettbewerb mehr darstellen.

Zum anderen sterben dann die Nationalmannschaften in einen längeren Spielstand aus, weil in entsprechenden Ländern keine Spieler mehr generiert werden und dann brauch man dort auch nimmer scouten.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Solo1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #6 am: 28.November 2010, 14:28:32 »

Und dafür gibts die Ultimate_RetainPlayers.ddt. Die füllt alles wieder auf. Ohne diese fange ich gar kein Langzeitsave an.
Gespeichert
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #7 am: 28.November 2010, 15:00:19 »

Und dafür gibts die Ultimate_RetainPlayers.ddt. Die füllt alles wieder auf. Ohne diese fange ich gar kein Langzeitsave an.



Ich finde es komplett überflüssig, aber das Thema hatten wir in letzter Zeit ja schon öfters.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #8 am: 28.November 2010, 21:45:26 »

Und dafür gibts die Ultimate_RetainPlayers.ddt. Die füllt alles wieder auf. Ohne diese fange ich gar kein Langzeitsave an.



Ich finde es komplett überflüssig, aber das Thema hatten wir in letzter Zeit ja schon öfters.

Ich glaub, ich muss da selber mal einen Test laufen lassen, um Gewissheit zu haben wie das alles funktioniert.  ;)
Aber selbst wenn es überflüssig sein sollte, erfüllt es doch seinen Zweck.

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #9 am: 28.November 2010, 22:10:25 »

Ich glaub, ich muss da selber mal einen Test laufen lassen, um Gewissheit zu haben wie das alles funktioniert.  ;)
Aber selbst wenn es überflüssig sein sollte, erfüllt es doch seinen Zweck.

LG Veni_vidi_vici


Klar, dass es recht bequem ist, kann niemand bestreiten.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #10 am: 29.November 2010, 09:42:19 »

kann mal bitte jemand erklären, welche spieler genau durch die Ultimate_RetainPlayers.ddt geladen werden?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #11 am: 29.November 2010, 10:22:19 »

Welche Spieler genau? Das wäre aber eine lange Liste.  ;D

Vielleicht hilft dir das ein wenig: http://community.sigames.com/showthread.php/107091-The-ultimate-retain-players-file.?highlight=ultimate+retain

LG Veni_vidi_vici

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #12 am: 29.November 2010, 10:24:34 »

Welche Spieler genau? Das wäre aber eine lange Liste.  ;D

Vielleicht hilft dir das ein wenig: http://community.sigames.com/showthread.php/107091-The-ultimate-retain-players-file.?highlight=ultimate+retain

LG Veni_vidi_vici

natürlich wollte ich jetzt nich die einzelnen namen wissen, du weißt schon..  ;D

danke für den link.

spielt es denn dann noch eine rolle, welche datenbankgröße man zu beginn wählt, wenn man diese .ddt nutzt?
« Letzte Änderung: 29.November 2010, 10:26:46 von zeuS0r »
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #13 am: 29.November 2010, 10:31:18 »

Es gibt halt verschiedene Ansatzpunkte.

So zB, dass wenn ich in England starte, lade ich UK - Irl, Ger, Fra, Spa, Por Ita - viell Bel, Hol, Gre, Aut und Sui dazu. Das wäre ein Langzeit-Save.

Will ich überall in der Welt tätig sein, dann nehm ich ENG (alles), Ger (alles), Fra, Spa, Por, Ita, Bra, Mex, USA, SAF, AUS, SKO, CHI (da wo es geht, die ersten beiden Ligen, ansonsten nur die Top Liga)

Ich möchte halt ein realistisches Umfeld, welche Spieler ich scouten kann ist mir egal.

Anderer Ansatzpunkt ist, dass ich nur die Länder wähle, in denen ich auch mal trainieren möchte.

Man kann die Performance über die Detailtiefe staerten, das mach sehr viel aus. Nicht missen möchte ich allerdings eine grosse DB, eine mittlere oder die Kleine oder irgendwelche Anpassungen kommen bei mir nicht in Frage.

Langzeit-Saves dauern bei mir zwischen 20 und 30 Jahre.
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #14 am: 29.November 2010, 14:08:02 »

Wer Fussballsimulation möchte und kein Managerspiel, der kommt nicht drum herum, falls Wert auf realistische Transfers, realistische europäische Turniermannschaften und realistische Langzeitentwicklungen der Ligen gelegt wird: Man braucht Europa komplett. Nehme ich z. B. für Italien nur die erste Liga, spielen all die Jugendtalente und potenziellen Stars nicht mehr. Denn die werden bis in die untersten Ligen ausgeliehen und sammeln dort Erfahrung. Das fällt alles weg! In Deutschland ist das mit dem Ausleihen in dritte, vierte Ligen nicht so ausgeprägt, aber für Spanien, England, Frankreich gilt dieses Prinzip auch. Das sollte man schon berücksichtigen. Ich habe auch nie vor, in der vierten italienischen Liga zu trainieren, aber sobald ich einen europäischen Club spiele, der auch Europapokal spielen soll/kann, aktiviere ich ALLE europäischen Ligen. Und zwar als spielbar. Nur "betrachtbar" nimmt die Jugendmannschaften raus, dann werden wieder nur kleine Kader mit wenigen Spielern generiert. Außerdem ist die Transferaktivität bei "nur betrachtbar" auch nicht berauschend, es werden nur wenige Staff-Mitglieder generiert, u.s.w..

Die ersten südamerikanischen Ligen genügen mir "betrachtbar" bei Datenbankgröße "groß". Damit sind die Kader gut gefüllt und es gibt genug Spieler dort zu scouten.

Die Performance ist mit den letzten FM-Generationen immer besser geworden, ein Spiel wie oben zu beginnen, dauert nur wenige Minuten, bis es erstellt ist. Im FM05 hat das bei mir über 20 Minuten gedauert. Der Spielfluss über die Woche ist auch o.k., selten sitze ich da und warte, weil Vieles im Hintergrund berechnet wird.

Für mich gibt es zu dieser Spielweise keine Alternative, alles andere hat sich als viel zu kompromissbehaftet erwiesen. Vor allem auf längere Sicht.
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #15 am: 29.November 2010, 15:10:21 »

Also Eiuropa komplett bei gr. DB?
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #16 am: 29.November 2010, 15:52:42 »

Ja! Und Südamerika erste Ligen nur betrachtbar, für Inselspieler natürlich Australien nicht vergessen.

Ich spiele auf einem Notebook (Intel I7, 4 Gb DDR3 1333 ), das läuft gut.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #17 am: 29.November 2010, 16:27:05 »

Ich frag mich grade, wie sehr das den Rechner "zusätzlich" in die Knie zwingt wenn man mehr Länder und Spieler nimmt als "maximal empfohlen".
Bei über 125.000 Spielern meckert das Game bei mir rum (Ichg ehe mal von aus, dass bei euch selbiger Wert gilt?)

Gern würd ich aber auch nen Langzeitsave mit so gut wie "Allen" Ländern spielbar haben. Die Gründe sind ja schon genannt wie z.b. Jugendspieler, Nationalmannschaften usw. (Ja das ultimatefile hab ich auch drin)
Bei allen Ländern auf Spielbar und bis in die tiefsten ligen bei DB Gross, wären das 183.000.
Wie stark beeinflusst dass das Spiel bzw. die Performance noch weiter?
Hab nen Save mit Knapp 125.000 Spielern wo ich die Spielgeschwindigkeit für ok halte.

Dann dürfte es ja in keinem Land probleme geben  ;D
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #18 am: 29.November 2010, 23:21:23 »

Mein Spielstand ist zu Beginn 218 Mb groß. Der wächst natürlich von Monat zu Monat. Wechselt man das Land, wächst das File auch überproportional. Auf 1 Gb plus muss man sich da einstellen. Entsprechend wird später das Laden und Speichern dauern. War aber früher (mit alten FM-Versionen) alles viel "schlimmer", die Festplatten langsamer, aber die Files genau so groß. Wir alten Hasen sind da nicht so verwöhnt und wohl mit der Zeit sehr schmerzfrei geworden...  :D

Mit meiner Ligenauswahl komme ich übrigens auf genau 125.000 Spieler. Würde ich mich an die empfohlene Ligenauswahl halten, wäre das nur ein Bruchteil davon. Dafür hätte ich dann auch keine Wartezeiten, aber wen stören die schon?

Die empfohlene Grenze mit 125.000 Spielern wird - so mein Eindruck - bei 4 Gb RAM vom FM gesetzt. Auf meinem alten Desktop-PC mit nur 2 Gb RAM wird mir nämlich genau die Hälfte empfohlen. Das sind also nur ganz grobe Leitlinien, die praktisch gar nichts aussagen.

Nur Mut zum realistischen Spiel...  ;)
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Datenbankgröße und Länderauswahl
« Antwort #19 am: 29.November 2010, 23:26:50 »

Ah, der Bochumer  ;) Ja das Thema hatten wir schon 2005 als Verfechter von realistischen Spiel mit allen Ländern in Europa und allen Ligen. Seinerzeit konnte ich zwischen einen Tag in Ruhe etwas anders machen, das dauerte ca 20 Minuten in der Transferphase.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !