MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?  (Gelesen 6041 mal)

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« am: 24.November 2010, 22:42:55 »

Huhu!  :)

Frag ich mich schon seit längerer Zeit...

Habe mit den ganzen Lizenzrechten net so den Überblick.

Liegt es letzlich am EA FM, welcher "Exklusivrechte" von diversen Ligen hält, welche auch im Sega FM enthalten sind?
Könnte Sega dann net einfach die Ligen editieren und gut is oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

Und gillt das nur für D oder gibt es da noch andere Länder, wo es wegen dem EA FM Probleme gibt bzw. ist der EA FM überhaupt der Grund?


Danke schonmal,

Charlz
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #1 am: 24.November 2010, 23:04:50 »


A) Liegt es letzlich am EA FM, welcher "Exklusivrechte" von diversen Ligen hält, welche auch im Sega FM enthalten sind?


B) Könnte Sega dann net einfach die Ligen editieren und gut is oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

a) volltreffer
b) könnten schon müssten dann aber wie z.b. die anstossreihe sämmtliche namen massiv abändern, bleiern hühnchen etc... müssten somit für deutschland ne eigene DB führen die auch nicht durch einfaches kopieren der DB´s für den rest der welt ausser deutschland zu ersetzen ist. und zu allem überfluss siehe die anstoss reihe - seit kurzem zickt da bei userfiles die DFL auch massivst rum...

also kurz und bündig wirds nicht geben zu teuer(in vielerlei hinsicht)
Gespeichert

JohnnyN

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #2 am: 24.November 2010, 23:48:24 »


A) Liegt es letzlich am EA FM, welcher "Exklusivrechte" von diversen Ligen hält, welche auch im Sega FM enthalten sind?


B) Könnte Sega dann net einfach die Ligen editieren und gut is oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

a) volltreffer
b) könnten schon müssten dann aber wie z.b. die anstossreihe sämmtliche namen massiv abändern, bleiern hühnchen etc... müssten somit für deutschland ne eigene DB führen die auch nicht durch einfaches kopieren der DB´s für den rest der welt ausser deutschland zu ersetzen ist. und zu allem überfluss siehe die anstoss reihe - seit kurzem zickt da bei userfiles die DFL auch massivst rum...

also kurz und bündig wirds nicht geben zu teuer(in vielerlei hinsicht)

EA ist in dieser Hinsicht sowieso gnadenlos lächerlich, wieso gibts sowas nur in Deutschland? Sowas ist doch grundsätzlich unvereinbar mit dem "gesunden Menschenverstand", dass man mögliche Konkurrenz kurzerhand verbietet und so kein echter Wettbewerb entsteht.  >:( So sieht die Geschäftspolitik von EA aus, kein Wunder dass bereits einige Leute seither auf EA-Produkte verzichten.  ;D

Gruss JohnnyN
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #3 am: 24.November 2010, 23:55:47 »

Dankt der DFL und ihrer tollen Lizenzierungspolitik samt Exklusivverträgen. Jedes andere Unternehmen würde da auch zuschlagen, wenn es die Möglichkeit erhält, sich über Jahre den (übermächtigen) Konkurrenten vom Leibe zu halten und somit eine defacto Monopolstellung innehat.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #4 am: 25.November 2010, 00:24:21 »

Bin da ganz Octas Meinung. Kann doch EA nix dafür wenn die DFL ihnen eine eierlegende Wollmilchsau auf dem Silbertablett serviert ;)

Was die DFL manchmal abzieht (ich sag nur Sky...) ist echt nichtmehr feierlich.
Auf der anderen Seite kommt dadurch auch eine Menge Kohle in die Kassen der Liga, nur merken die Fans und die Vereine davon nix.

Aber die DFL ist halt auch ein gewinnorientiertes Unternehmen... ::)
Gespeichert

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #5 am: 25.November 2010, 00:29:03 »

immerhin konnte/kann man den FM dieses Jahr über Gamersgate kaufen...im letzten Jahr hieß es noch
-Dieses Produkt ist für Ihr Land nicht verfügbar - (manchmal möcht man dann doch Ägypter sein oder so  ;) )
Und Amazon ist natürlich auch ne Möglichkeit.

« Letzte Änderung: 25.November 2010, 00:31:40 von ThomasH »
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #6 am: 25.November 2010, 00:32:58 »

und joypoint ;)
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #7 am: 25.November 2010, 00:42:40 »

Danke für die Infos!  :)

Ist jetzt nur die deutsche Liga speziell das Problem, das der Sega FM hier nicht veröffentlicht wird?

Wenn ja, frage mich schon, ob Sega nicht vielleicht doch ne Menge Geld durch die Lappen geht.
Ich mein, dann ändert man halt die Namen wie bei Anstoss 3 um und gut is.

Denke diverse Userfiles würden mit Sicherheit irgendwo erhältlich sein, wobei das ja schon auch bei Anstoss3 zum Schluss ein Problem mit der DFL geben könnte.
Aber ansich ein paar Ligen editieren und dann doch das Produkt hier in Deutschland zu veröffentlichen, müsste doch letzlich doch lohnenswert sein.

Oder kann man sich das doch nicht so einfach vorstellen?

Ist Deutschland das einzigste Land, wo Sega das Problem hat oder gibt es da noch andere Beispiele?


MfG,

Charlz
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #8 am: 25.November 2010, 02:16:42 »

Wenn ja, frage mich schon, ob Sega nicht vielleicht doch ne Menge Geld durch die Lappen geht.

Das Spiel erschien ja lange in Deutschland, übrigens. Bis einschließlich zum Football Manager 2007, wenn ich mich nicht irre. Ganz Europa erkennt das Referenz-Potenzial der Reihe, in Deutschland stimmten weder die Verkaufszahlen (auch mit Originaldaten) noch die Pressestimmen, die als so ziemlich einzige weltweit unisono jahrelang die Mär von der Freak-Simulation predigten, die bestenfalls eine Alternative für Hardcore-Fans zum Referenzprodukt aus deutschen Landen sei. Fragt euch mal, wie und wo ihr zum ersten Mal von diesem Spiel gehört habt und welchen Eindruck ihr jahrelang von einer Saison in die nächste verschleppt habt. Ich weiß, wie das bei mir aussieht, jedenfalls.

Heute müsste es schwierig sein, die Zahl der FM-Spieler in Deutschland einigermaßen zu ermitteln. Aber es dürften entgegen aller internationaler Trends auch weiterhin eher wenige sein. Selbst verfremdete Namen sind mittlerweile heikel - und ein Aufwand, der sich für SI kaum rechnen dürfte, siehe oben. Ob der Fussball Manager damit ein "künstliches Monopol" in Deutschland hat, ist schwer zu sagen. Fakt ist: Außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist er ein ziemlich kleiner Fisch, und das eben nicht bloß in England. Ich halte einen Deutschland-Release des "Football Managers" übrigens für wichtig, weil es nicht angehen kann, dass die derzeit vielleicht einzige Fußballsimulation der Welt hier ein Publikum zieht, das nicht mal groß genug ist, um ein ausreichend groß besetztes Research-Team auch für die unteren Ligen zu ziehen.
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #9 am: 25.November 2010, 10:14:10 »

Ich bin der Meinung man sollte sich da aber zurück halten. Irgendwann kommt es vielleicht noch so weit dass man keine Userfiles mehr verbreiten darf bzw. das unter Strafe gestellt wird.
Im Prinzip ist EA da eh bescheuert, die zahlen einen großen Betrag für die Exklusivrechte, aber jeder der sich etwas mit der FM Szene auskennt kann sich das Spiel legal bestellen und findet auch die passenden Files dazu.
An EAs Stelle würde ich mir überlegen ob es sinnvoll ist, viel Geld für Exklusivrechte auszugeben die eh jeder ausheben kann oder ob ich vielleicht mal die ganzen Programmierer von Bright anders einsetze und einen guten Manager auf den Markt bringe und dafür das Geld verwende.
Gespeichert

El_Pocho

  • Gast
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #10 am: 25.November 2010, 10:21:14 »

Was ich aber an dem Lizenzrecht nicht verstehe: wieso kann dann Konami Bayern und Werder als Originalmannschaft ins Spiel integrieren? Heisst das konkret, daß die gesamte Liga als solches bei EA liegt, man aber als Unternehmen mit den Vereinen einzeln verhandeln kann? Wäre natürlich für SI auch keine Lösung, weil ich nicht wissen will, wieviel Geld es kostet, mit jedem Erst- und Zweitligisten über Lizenzrechte zu verhandeln...

Und warum hat man eigentlich den üblichen "Trick" abgeschafft, den es in den alten CMs gab, mit dem die verballhornte deutsche Liga zum Original wurde? Hat EA das spitz gekriegt und geklagt?

Finde es alles ein bisschen lachhaft, es sind schliesslich "nur" Computerspiele, ob die DFL damit soviel Geld verdient, wage ich zu bezweifeln.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #11 am: 25.November 2010, 10:41:29 »

Die DFL vermarktet die 1. und 2. Bundesliga als Produkt. Dazu gehören neben den TV-Lizenzen auch Exklusivverträge für Computerspiele oder Werbeartikel. Allerdings können sich einzelne Vereine (Bayern, Bremen) oder auch Spieler (Kahn) international auch selber im Werbebereich vermarkten.
Diese Einnahmen sind nicht zu vernachlässigen, deshalb machen die Exklusivverträge für die DFL schon Sinn.

Und für SI ist es einfacher das Spiel nicht in Deutschland rauszubringen, als eine gefakte DB zu erstellen. Wer es haben möchte besorgt es sich schon.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #12 am: 25.November 2010, 10:51:26 »

Glaub mal, die DFL lässt sich das schon schön teuer bezahlen.

Bayern z.b. verkauft seine Lizenzrechte selbst und unterliegt damit glaub nicht der DFL. Die sind wenigstens nicht ganz doof und verkaufen somit die Rechte mehrmals im Gegensatz zur DFL die lediglich Exklusivrechte vergibt.
Das selbst in die Hand zu nehmen lohnt sich halt nur für Vereine die eben auch entsprechend bekannt sind. Alle anderen gehen da wohl eher den einfacheren Weg und lassen das direkt über die DFL mit abhandeln. Ist für diese Vereine eben ausreichend.

SI dürfte also garnicht mit jedem dieser Vereine "einzeln" verhandeln. Vertrag und so :)

Und ja die Rechte liegen Exklusiv bei EA. Die haben sichdas über Jahre hinweg gesichert. Siehe Fifa und PES. Da siehst du das ebenfalls was die Lizenzrechte betrifft. Konami würde da auch gerne, darf aber nicht. Immerhin hatten die sich dann die CL gesichert und somit über Umweg ein paar Lizenzen ergattert.

Das traurige ist dass EA damit ne Monopolstellung eigtl. einnimmt und rechtlich auch gegen vorgeht.

Ein vorredner hat schon vom Anstoss und den Userfiles geschrieben. Da haben FANSEITEN, die Userfiles angeboten haben Klagen bekommen weil diese nunmal die Lizenzrechte verletzen. Seitdem bieten das manche Fanseiten z.b. garnicht mehr an da die sicher nicht die Anwalts- und Gerichtskosten zahlen wollen ;)
Das Geschäft mit den Lizenzen ist also durchaus ein wertvolles und wird dann auch entsprechend verteidigt (eingeklagt usw.)

Zudem gibts mehr als genug Spieler die von einem Produkt abstand nehmen weil es KEINE Originalspieler hat. Sowas wie Userfiles ect. ist jenen egal. Wenn keine Originalspieler enthalten sind wirds einfach nicht gekauft. Ihr müsst immer bedenken, so eine Community macht in der Regel nur einen kleinen Teil der Käufer eines Spiels aus.
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #13 am: 25.November 2010, 11:17:27 »

Also es gab Zeiten da waren sicher 90 % der Käufer auch hier im Forum registriert. Das waren aber noch die Excelmanager Zeiten.  ;D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #14 am: 25.November 2010, 14:33:21 »

Im Prinzip ist EA da eh bescheuert, die zahlen einen großen Betrag für die Exklusivrechte, aber jeder der sich etwas mit der FM Szene auskennt kann sich das Spiel legal bestellen und findet auch die passenden Files dazu.

Es gibt viel größere Spiele als den Fussball Manager, die von der Lizenz profitieren. Ich glaube nicht mal, dass der in der Zentrale von EA eine große Priorität hat. Das mag für die Deutschland-Niederlassung ein lohnendes Geschäft mit eingebauter Fanbasis sein, die jede Version kauft. Aber der FM war früher mal eine Co-Produktion von EA Kanada und der deutschen Niederlassung in Köln, bevor das  unabhängige Entwicklungsstudio Bright Future gegründet wurde. Wohl nicht ganz umsonst hat sich der Mutterkonzern da zurückgezogen. Zweite Geige auf dem internationalen Markt ist nicht der Anspruch eines solchen Unternehmens - ohne Bright Future wäre das Spiel vielleicht schon längst weg.

Natürlich kann jeder den Football Manager einfach so bestellen, aber wenn selbst in Fußball-affinen Foren über dieses Spiel diskutiert wird (wenn überhaupt!), als sei das nicht mehr als eine ganz drollige Alternative, dann erkennt man ganz gut, wie gut es dem Football Manager steht, hier nicht mal offiziell zu erscheinen, beworben zu werden und überhaupt.
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #15 am: 25.November 2010, 15:09:29 »

Im Prinzip ist EA da eh bescheuert, die zahlen einen großen Betrag für die Exklusivrechte, aber jeder der sich etwas mit der FM Szene auskennt kann sich das Spiel legal bestellen und findet auch die passenden Files dazu.

Es gibt viel größere Spiele als den Fussball Manager, die von der Lizenz profitieren. Ich glaube nicht mal, dass der in der Zentrale von EA eine große Priorität hat
Ich denke da hast Du Recht. ;) Hier wird vergessen, dass FIFAXX auch aus dem Hause EA kommt und dafür gilt diese Exklusivlizenz ja genauso. Ich vermute mal dass EA damit ungleich mehr Kohle macht als mit dem FM und für viele sind ja gerade die Originaldaten der Grund FIFA zu kaufen statt PES.

Was eine Veröffentlichung des SI-FM in Deutschland angeht: Sega will Gewinn machen, wie jede Firma. Wenn das in D mit angemessenem Aufwand möglich wäre, dann würden sie das sicher auch tun.
Gespeichert

stewpit

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #16 am: 25.November 2010, 17:49:58 »

was ich daran noch nicht ganz verstanden habe...

hat ea jetzt eine exklusiv VERKAUFSlizenz, um der einzige sein zu dürfen, der einen FussballManager in Deutschland vertreibt?

oder reden wir hier von den DATENBANKlizenzen für die Bundesliga und der damit verbundene Aufwand, eine "lizenzkonforme" Bundesliga-DB zu führen und SI deshalb in Deutschland nicht verkauft?

Also anders gefragt: DARF SI in Dtl nicht verkaufen oder WILL SI nicht verkaufen, wegen beschriebenen Aufwand?
Gespeichert

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #17 am: 25.November 2010, 17:51:53 »

Will nicht verkaufen weil sich der Aufwand nicht lohnt. Was bringt ein Produkt das nicht mit original Daten aufwarten kann, noch dazu untersagt es die DFL inzwischen Userfiles zu vertreiben...
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #18 am: 25.November 2010, 17:59:18 »

Ich würde eher meinen ,so wie der FM original ist, dürfen sie ihn so nicht in Deutschland verkaufen. Dafür müsste jeder einzelne Name (Spieler,Trainer,Scout,Verein,Liganame) verwurschtelt werden.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum genau wird der FM nicht in D verkauft?
« Antwort #19 am: 25.November 2010, 18:04:46 »

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wird die Marke Bundesliga von der DFL vermarktet. Und zur Zeit hat EA alle Vermarktungsrechte der BULi im Bereich Spiele. Dies bedeutet für alle anderen Spiele, das dort weder die BuLi noch deren Vereine vertreten sein dürfen.
Da sich aber einige Vereine selber vermarkten, hat z.B. PES die Bayern und Bremen als einzige BuLi-Mannschaften bekommen und der Rest ist Phantasie.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf