MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Attribute richtig einschätzen  (Gelesen 1350 mal)

chriss12345

• Bambini
  • *
[FM2011] Attribute richtig einschätzen
« am: 24.November 2010, 15:47:55 »

Hallo,
mein Problem ist dass ich glaub ich die Werte etwas falsch einschätze.

1. Also ich wenn ich den Wert Mentalität ein MZs auf 10 setze, dann heißt das doch, dass er genau da spielt wo er aufgestellt ist. Also seine normal Position. Mentaliät 6 heißt ja dann als DM spielen und Mentalität 15 ist doch schon fast ein OM, oder?

2. Ich spiele ein einfaches 4-4-2. Ich habe die beiden AVs auf Mentalität 12 und in beiden AMs Mentalität 14. Ist das sinnvoll oder entsteht dadurch ein Loch?

3. Ich spiele gerade mit Bayern, wie sollte ich denn die Breite, Tempo und Zeitspiel setzen. Da müsste es doch möglich sein Breite 13 (Ich möchte über außen spielen), Tempo 14 und Zeitspiel auf 12, oder? Was haltet ihr davon?

mfg
chriss
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:10:28 von Octavianus »

Saxon

• Profi
Re: Attribute richtig einschätzen
« Antwort #1 am: 24.November 2010, 16:09:23 »

Oh, Mentalitätsfragen sind derzeit ganz schlecht  ;D Falls du mal in den Nachbarthread 4-3-3 mit Positionierungsproblemen nen Blick geworfen hast.
Mentalität wirkt auf jeden Fall beim jetzigen Stand der Matchengine nicht mehr ganz so wie früher zb. in der Rückwärtsbewegung..

Im Prinzip ist der Ansatz von 1.) richtig, doch spielen "aus der Tiefe kommen" da noch mit hinein. Je öfters umso mehr wird er sich nach vorne Positionieren.

Sprich , ein MZ mit 15 ohne aus der Tiefe kommen ist noch lange kein OMZ mit manchmal wird er in etwa vorm Strafraum agieren und mit oft sogar reingehen.

2.) beobachstest am besten selbst und vorallen Auswärts wo sich die gegnerischen AVs mit ins Spiel einschalten.

3.) zu Hause lässt man es im allgemeinen ruhiger angehen langsames Tempo und etwas mehr Zeitspiel ergibt in allgemeinen höheren Ballbesitz, auswärts halt zielstrebiger mit höheren Tempo und weniger Zeitspiel. Das aber nicht allgemeingültig, man sollte immer schauen wie es läuft, presst der Gegner stark kann man das Zeitspiel verringern usw.

Ein Blick in v_v_v Schiebereglerlexikon vermittelt dir da noch mehr Hintergründe.
« Letzte Änderung: 24.November 2010, 16:16:59 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Attribute richtig einschätzen
« Antwort #2 am: 24.November 2010, 18:13:52 »

Und obwohl Saxon alles richtig erklärt hat, poste ich hier auch nochmal - das Schieberegler-Lexikon ist in meiner Signatur. Wie gesagt gibt es bei der Mentalität derzeit noch... Unstimmigkeiten. Sollte der nächste Patch es nicht wieder auf den vorherigen Stand bringen, wird das Lexikon überarbeitet werden.

Derzeit zählt die Position eher für die Defensive und in Verbindung mit Mentalität und aus der Tiefe kommen für die Offensive.

Breite je nach Spielweise, Defensivlinie je nach Verteidigerschnelligkeit - wobei eine hohe derzeit wohl besser funktioniert, Zeitspiel und Tempo... mach ich Heim und Auswärt unterschiedlich. Hängt stark von der Taktik ab und ist auch mein erster Ansatzpunkt, wenn es im Spiel nicht läuft.

LG Veni_vidi_vici