So, jetzt muss ich mal ein weing Frust ablassen.
Es gibt drei Dinge, die mich im Moment ärgern:
1. Verletzungen
Obwohl sich kaum mal jemand über zu hohe Trainingsbelastung beschwert, sammeln sich bei mir die Verletzten an, da jede Verletzung gleich einen Ausfall von mindestens 2 Monaten nach sich zieht. Finde ich irgendwie unrealistisch. Selbst eine Knöchelverstauchung sorgt dafür, dass ein Spieler bei Saisonstart nicht zur Verfügung stand, und auch jetzt, am 11.September, keine Rückkehr ins Mannschaftstraining absehbar ist. Kann ich auf die Ausfallzeiten aktiv einwirken?
2. Gegner
Alle gegnerischen Mannschaften treten gegen mich offensiv auf. Egal ob ich Favorit bin, oder Aussenseiter, zu Hause oder auswärts spiele. Es spielt auch keine Rolle, ob ich im 4-4-2 (defensiv) mit zwei sechsern, 4-2-3-1 (tief) oder 4-4-2 mit Raute Offensiv spiele. Zuletzt war ich Favorit im Heimspiel gegen Sandhausen, mit einer Quote von 1.4 (Sandhausen 7.5). Obwohl ich als Spielstrategie "Kontrolle" eingegeben habe, kontrolliert Sandhausen eher mich, als ich Sandhausen.
3. Zufallsprinzip
Da meine letzten Spiele schon aus mir nicht erklärlichen Gründen schlecht liefen, (1:1 und 1:2 jeweils als klarer Favorit), habe ich vor dem Spiel gegen Sandhausen gespeichert, um zu meiner alten Taktik zurückzukehren, nach Misserfolg neu zu laden. Ich will einfach mal eine Saison durchspielen, ohne in größere Krisen zu geraten.
Ich spiele 4-2-3-1 (Tief), der Gegner 4-4-2 mit vier parallelen Mittelfeldspielern. wie weiter oben beschrieben dominiert mich Sandhausen, und liegt nach einer halben Stunde 2:0 in Führung. Meine Spieler sind einfach schlecht. Kein Pass über mehr als 5m kommt an, kaum einer versucht mit Zug zum Tor den Gegner unter Druck zu setzen. Ich breche den Fussballmanager ab und starte neu.
Da ich hier im Forum einiges bereits gelesen habe, versuche ich meine Taktik durch die Einstellungen Tempo und Zeit am Ball zu verfeinern. Also höheres Tempo und kürzere Zeit am Ball. Das Spiel verläuft fasst genauso wie der erste Versuch. diesmal dauert es bis zur 49 Minute bis Sandhausen 2:0 führt. Meine Spieler passen sich im Mittelfeld den Ball solange zu (bevorzugt zwei Spieler miteinander) bis der Ball ins aus geht, oder ein Sandhausener dazwischen geht. Sandhausen wiederum spielt zügig nachvorne und kreiert Chance um Chance. Ich breche wieder ab. Zu diesem Zeitpunkt haben meine Spieler eine Durchschnittsnote von 6.58.
Dritter Versuch. An der Formation habe ich nichts geändert, und da die Änderungen bei Tempo und Zeit am Ball nichts gebracht haben, habe ich darauf verzichtet. Also wieder mein Standard 4-2-3-1. Einzige Änderung zum ersten Versuch: Tacklings stehen jetzt auf Härter statt Standard.
Was soll ich sagen? Meine Spieler spielen wie eine eins. Flüssige Kombinationen über die Flügel nach vorne, gute Pässe in die Tiefe von meinem zentralen OM alles läuft bestens. Ich gewinne völlig verdient 3:0! Durchschnittsnote meiner Spieler: 7.59
Der Frust dabei: Mit den gleichen Einstellungen, gegen den gleichen Gegner gelingt einmal nichts, und ich liege zu Recht 0:2 hinten, und das anderemal spielen meine Jungs super und ich gewinne 3:0.
Das kann ich mir nur über einen Zufallsgenerator erklären, der in irgendeiner Weise bestimmt, wieviel Prozent ihres Leistungsvermögens meine Spieler abrufen. Dieser Zufallsgenerator ist aber so dominant, das er alle Einstellungen, die ich im Taktikbereich treffe, total überlagert! Letztlich scheint es egal zu sein, was ich einstelle, das Ergebnis wird anders entschieden!
Megafrust !!
Wenn sich die Spiele ähnlich entwickeln würden, okay. Aber es war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei quasi gleichen Einstellungen. Zuerst hatte ich kaum Chancen, dafür Sandhausen, und auf einmal umgekehrt. Das wiederum heisst auch, dass ich nie sagen kann, diese oder jene Einstellung hat nicht funktioniert, sondern ich muss immer sagen, "Ich weiss nicht was schief lief!"
Blöd wenn man den Eindruck gewinnt, die Ergebnisse werden gewürfelt.