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Also zuerstmal: Seit vielen Jahren spiele ich den FM2006 - mittlerweile in meiner 20. Saison und das auch sehr erfolgreich. Vorher habe ich auch schon die 2005er Edition gezockt. Nur gings mir jetzt irgendwann mal auf die Eier, dass alle bekannten Spieler maximal noch als Assistenztrainer auftauchen und irgendwie ein bisschen das Flair fehlt. Also dachte ich mir: Dieses Jahr ist es soweit - du kaufst endlich mal die neueste Version von dem Teil. Hier im Forum ein bisschen Kritiken gelesen und gedacht, naja klingt ja alles ganz gut. Das übliche Gemecker von Einzelnen halt, aber überwiegend Zufriedenheit. Also über Steam installiert und los gings.
Mit Eintracht Braunschweig bin ich dann mal in der dritten Liga gestartet.
Die ersten Eindrücke waren soweit gut. Neues Design, noch mehr Tiefe, Datenbank wie immer spitze. Viele gescheite Änderungen (z.b. sammeln Spieler in der zweiten Mannschaft Spielpraxis, auch wenn diese nicht in einer simulierten Liga spielt - im 2006er ein Ärgernis), Pressekonferenzen, Trainersitzungen...usw. kennt ihr ja alles.
Doch dann kam die erste Ernüchterung: Die Spieldarstellung. Ich bin ja ohne große Erwartungen an den 3D-Modus in das Spiel hineingegangen (wie damals bei Anstoss auch), aber was SEGA hier abgeliefert hat....auweia. Wo fang ich an?
1. Bewegungsabläufe der Spieler: Haben nichts, gar nichts mit der Realität zu tun. Beispiel: Eckball für den Gegner. Mein Stürmer wartet ca. 20 m vom eigenen Tor entfernt auf einen Abpraller, um einen Konter einzuleiten. Soweit gut. Dann kommt der Ball, prallt tatsächlich ab und landet ca. 15 m entfernt von meinem Stürmer, der nur loslaufen müsste und frei aufs gegnerische Tor zugehen könnte. Stattdessen? Der Kerl dreht sich langsam um, geht dann gemäßigten Schrittes auf den Ball zu, beschleunigt mit dem Impuls eines nassen Badeschwamms, um dann zuschauen zu können, wie der herangesprintete Gegner die Kugel locker mitnimmt. Solche Situationen passieren pro Spiel gefühlt 10 mal.
Weiter gehts mit den Stürmern - laufen auf das leere Tor zu, bremsen unvermittelt ab und lassen sich vom weit zurückgefallenen Verteidiger den Ball abnehmen. Gleiches gilt für Flügelflitzer, die anstatt in den freien Raum vor ihnen zu sprinten, lieber erstmal fair warten, bis der gegnerische Verteidiger postiert ist.
Oder der Torwart (auf "Mitspielend" eingestellt). Langer Ball des Gegners in meine Hälfte, meine Abwehr völlig überrascht. Der Ball landet 1 m vor meinem Strafraum und bleibt dort liegen (!). Mein Torwart wartet geduldig, bis der gegnerische Stürmer auch da ist und den Ball hat, um ihn sich dann genüsslich einschenken zu lassen. Wenn doch bloß mein lautes Rufen vor dem PC helfen würde - aber nein, das bringt nur meine Nachbarn dazu, mich anzustarren.
Ähnlich machtlos fühlt man sich, wenn der defensive Mittelfeldspieler dem anstürmenden Gegner freundlichen Geleitschutz gibt, um dann in Strafraumnähe den Staffelstab weiterzugeben an den Abwehrspieler, der dem Stürmer ebenfalls großzügig alle Freiräume zum Torschuss lässt. Und das trotz eingestelltem harten Tackling, Manndeckung plus der kurzfristigen Taktikauswahl "Härter in die Zweikämpfe gehen".
Situationen solcher Art geschehen ständig und in jedem Spiel.
2. Umsetzung der Taktik
Abgesehen von der Tatsache, dass ich die neuen Taktikeinstellungen sehr unübersichtlich finde (Wo ist der Regler für das Passspiel? Wo man von kurz über variabel und direkt bis auf lang stellen konnte? Finde den nur noch bei den Spieleranweisungen für jeden Spieler einzeln, bei den Teamanweisungen gibts nur kurz - variabel - direkt. Wobei man mir mal erklären muss, warum man nicht kurz und direkt gleichzeitig spielen kann), finde ich auch, dass die Vorgaben nur äußerst mangelhaft umgesetzt werden. Klar, die Formation wird übernommen - aber ich kann im Passspiel meiner Spieler unabhängig von den Einstellungen keinerlei Veränderungen wahrnehmen. Gleiches gilt für Passrichtung, Breite des Spiels, usw. Im FM 2006 hat jede Änderung sofort Wirkung gezeigt, im FM2011 kann ich das nicht mehr feststellen.
3. Fair Play & verletzte Spieler.
Eigentlich schön, dass das auch mal Eingang gefunden hat. Aber auch hier hat man es letztendlich nicht gut gelöst. Da erobert mein Stürmer am gegnerischen Strafraum den Ball, und verletzt dabei seinen Gegner. Könnte dann alleine aufs Tor zu laufen, Schiri lässt auch weiterspielen. Stattdessen spielt mein guter Samariter den Ball tatsächlich ins Aus. Damit nicht genug: Das passiert sogar, wenn kein gegnerischer Spieler am Boden liegt, sondern einer aus der eigenen Mannschaft. Hinten verletzt sich ein Mittelfeldspieler, und vorne haut der freistehende Stürmer den Ball auf die Tribüne. Also wenn ich der verletzte Mittelspieler wäre, ich würde meinem Mannschaftskollegen den Hintern versohlen bei sowas.
4. Mitunter sieht man Situationen, da stehen einem nur noch die Haare zu Berge. Spieler, die ohne Gegenspieler einen Pass aus 3m zehn Meter weit vorbei am Empfänger ins Aus spielen. Ja, ich weiß, sowas gibts auch in der Realität - aber in dieser Häufigkeit? Besonders schön sind auch Situationen, wo Spieler, trotz vorhersehbarem Pass, vom Mitspieler einfach abgeschossen werden, dann verdattert herumstehen, der Gegner sich den Ball schnappt und gemütlich das Tor macht.
Wovon ich jetzt gar nicht erst anfange, sind die katastrophale Ballphysik (ich weiß, sowas ist schwer zu programmieren), häufige Hänger, unnötig lange Szenen, in denen man 4 Minuten darauf wartet, bis ein verletzter Spieler vom Feld gehumpelt ist, und die immer wieder auftretende Situation, dass Spieler und Ball einfach unsichtbar werden und man nur durch die Kamerabewegung + Kommentar erahnen darf, was gerade so passiert.
Na gut, dachte ich, vergessen wir diesen 3D-Modus. Gibt ja noch den guten alten 2D-Modus, den ich im 2006er wegen seiner realitischen Laufwege und dem mit Phantasie aufkommenden Fußballgefühl lieben gelernt habe. Fix umgeschaltet - und fassungslos geworden: SEGA hat für den 3D-Modus die wohl beste Darstellungsmethode aller bisherigen Fußballmanager auf den Müll geschmissen - denn was im 2D passiert, ist nichts anderes als eine andere Darstellung des 3D-Modus. Alle oben genannten Punkte treffen hier genauso zu. Für mich als Konsequenz bedeutet das, dass in keinem der Darstellungsmodi ein Fußballfeeling aufkommt, sondern dass ich 22 Pixelhaufen bei irgendeiner Tätigkeit zusehe. Fußball ist das definitiv nicht.
Tja, und nachdem man sich das ein paar mal angesehen hat, nerven einen dann auch die permanenten Pressekonferenzen schnell, weil es immer die gleiche Fragen sind und die Reaktion der Spieler leicht vorhersehbar ist. Gleiches gilt für die Trainersitzungen, wo außer Zeitverlust nicht wirlich viel bei rauskommt. Klar, kann ich alles ausschalten. Aber wo gibts da noch einen Fortschritt zu den Vorgängern?
Damit ihr nicht denkt, dass hier einer seinen Frust über seine Misserfolge auslässt: Ich bin trotzdem mit Braunschweig in der ersten Saison souverän in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Trotz der fehlenden Stimmung im Spiel habe ich weiter gespielt und gehofft, mich doch noch damit anfreunden zu können. Aber die Gründe sich zu ärgern, sie hören einfach nicht auf.
Zum Einen die völlig überzogenen Erwartungen von Vorstand und Fans zur neuen Saison - einstelliger Tabellenplatz als nahezu insolventer Aufsteiger. "Entsetzen" bei den Fans nach den zu erwartenden Auftaktniederlagen gegen Hertha und Nürnberg. Naja gut, gehört wohl zum Trainergeschäft. Ist mir lieber als wenn es zu leicht ist.
Aber weiter gehts: Offenbar wurde auch sehr viel an der psychologischen Komponente geändert. Neuzugänge, die ich im 2006er immer nach Charakter und passenden Attributen sehr erfolgreich gescoutet habe, funktionieren im 2011er überhaupt nicht. Außerdem scheint es üblich zu sein, einzelne Spieler in regelrechte Formkrisen fallen zu lassen, bei denen sie nicht einmal aus 2m Entfernung das Tor treffen. Ein paar Wochen später haut der gleiche Spieler wieder in jedem Spiel 2 Dinger ins Netz, um danach in die nächste Krise zu fallen.
Ja, Spieler haben auch in der Realität Krisen. Aber in dieser Häufigkeit?
Gleiches gilt für Verletzungen. Außer der Erkältung scheint es im FM2011 keine Verletzung zu geben, die mal nur für eine Woche oder so auftritt. Stattdessen gibts regelmäßig mindestens vierwöchige Pausen (meist, wenn sich der Spieler mal nicht in einer Krise befindet), gerne auch wiederholt hintereinander. Auch hier gehts mir nicht um das Auftreten, sondern um die Häufigkeit. Ausnahmsweise war das auch schon im 2006er ärgerlich, aber ich hatte mir da eigentlich Besserung erhofft.
Und am Ende des Tages muss ich einfach feststellen, dass der FM2011 eine einzige Enttäuschung ist. Ich bereue wirklich, die 40 Euro dafür bezahlt zu haben und hätte mich auf die Eindrücke der Demo verlassen sollen. Irgendwie hab ich ihm aber dennoch eine Chance gegeben.
Warum schreibe ich das alles? Erstmal weil ich mir irgendwo darüber Luft machen muss. Außerdem interessiert mich, ob ich der einzige bin, der so denkt. Oder was macht ihr, dass ihr trotzdem so viel Spielspaß entwickeln könnt? Ich würde dem Ding gerne nochmal eine Chance geben, weil der 2006er ja nunmal auch keine Lösung mehr ist und es sonst keine Alternativen gibt.