Ich habe jetzt seit 1 Woche den neuesten FM und kann mich nicht im Geringsten motivieren, einen Spielstand länger als 3 Wochen (also In-Game Zeit) zu spielen. Ich habe traditionell mit den Bayern angefangen, die haben aber bereits ein so gutes Team, dass man da auf Jahre nur an Abwehr und Tor rumbasteln muss. Langweilig.
Dann wollte ich mal mit Hoffenheim anfangen und das Team zum größten Teil umbauen. Ich habe mich auch gefreut, dass an vielen Spielern andere Vereine interessiert waren. Leider will die niemand kaufen. Anbieten kann ich sie auch nur maximal für ihren Marktwert. Das fand ich zu wenig -> demotiviert.
Dann habe ich mit Florenz angefangen, weil ich da einen genialen 08er Spielstand hatte. Aber da habe ich gemerkt, dass der 11er für mich einfach keinen Charme entwickelt. Ich wollte das Team verstärken, aber wirklich guten Spieler oder größeren Talente sind bereits bei großen Vereinen. Vorbei ist die Zeit, wo man Vagner Love aus Moskau, Annan aus Trondheim holen konnte. Klar, die gibts alle noch, aber sie sind nicht mehr so stark. Mit Annan hatte man einen Spieler, der Weltklasse in einer bestimmten Rolle war für einen unglaublich niedrigen Preis.
Der einzige Spieler, der jetzt (zumindest zum Spielstart) irgendwie interessant erscheint, ist Arturo Vidal. Der kostet nicht viel, ist hervorragend, ist jung und hat sogar noch Entwicklungspotenzial. Ansonsten fehlen die großen Charakterspieler. Miguel Veloso ist "vergeben", Hulk wurde mächtig abgewertet im Vergleich zum 10er.
Spieler, die im Mittelfeld mal Weltklasse werden könnten, sind alle bei großen Vereinen, von denen sie sich kaum wegeisen lassen werden. Dazu habe ich den Eindruck, dass sich Spieler durch das neue Trainingssystem nur sehr langsam weiterentwickeln.
Das neue Trainingssystem stellt auch einen großen Frustfaktor bei mir dar: es ist unheimlich kompliziert gefühlte 50 Pläne für alle möglichen Positionen und Altersgruppen zusammenzustellen. Das halte ich überhaupt nicht für ideal, dazu kommt noch das miserable Feed-Back ob die Pläne nun überhaupt gut sind oder nicht. In einem Testspielstand habe ich Trainingspläne entwickelt und urlaubsweise Monate lang simuliert, kaum ein Spieler hat sich signifikant verbessert, obwohl sowohl Potenzial, als auch die charakterlichen Eigenschaften gekoppelt mit exzellenten Trainern gestimmt haben.
So, dann dachte ich mir, dass der FM vielleicht einfach nur auf Top-Niveau in diesem Jahr auf Grund der Database keinen Spaß macht. Also habe ich Union Berlin übernommen, weil ich da letztes Jahr einen tollen Spielstand hatte. Ich konnte damals Tomas Necid verpflichten, mal wieder so ein Beispiel für einen tollen, recht billigen und sehr leistungsfähigen Spieler. Dieses Jahr ist es grausam. Ich kann trotz Vorstandsverhandlung nicht mehr als 3 Assistenztrainer verpflichten (dafür aber 6 Scouts, völlig blödsinnig). Das ist mir aber auch gar nicht mehr so wichtig wie früher, weil ich immer mehr den Eindruck habe, dass die Entwicklung von jungen Talenten dieses Jahr nichts bringt, weil sie sich erstens extrem langsam entwickeln und man sie zweitens überhaupt nicht verkaufen kann, wenn dann nur zum Marktpreis. Dann waren die Verhandlungen mit potenziellen Wechselkandidaten äußerst mühsam. Bei einem Spieler, der mir mit meinem sehr schwachen Team von den Attributen her vielleicht etwas weitergeholfen hätte, springen auf einmal irgendwelche englischen Erstligisten mit in die Verhandlungen ein. Da habe ich natürlich keine Chance, ich frage mich bloß, was die mit den ganzen schlechten Spielern wollen?
Ich hab dann immerhin Elton (einen guten Brasilianer für fast gar kein Geld), Frode Johnson und Salvatore Lanna (beide vertragslos) bekommen. Das ist recht realistisch, aber ich bin trotzdem extrem unmotiviert. Im 10er hätte ich einfach haufenweise Jungspieler gekauft und versucht, sie zu entwickeln. Die Leistungsträger, also die älteren, hätten dann für sportlichen Erfolg, die Jungen für den finanziellen Erfolg gesorgt.
Das endlose Basteln an diesen Trainingsplänen ist das, was mich momentan am meisten stört. Dann kommt dazu, dass Spiele einfach sehr lange dauern. Wenn die Taktik erstmal stand, hat man früher auf Schlüsselszenen umgestellt und in 5 Minuten war so ein normales Ligaspiel fertig. Jetzt dauert es sehr viel länger, warum auch immer, die Leistungen der eigenen Mannschaft schwanken stark wobei man nie weiß, ob das an fehlender Eingespieltheit oder an schlechter Taktik liegt, die ganze Menüführung ist in meinen Augen irgendwie unübersichtlicher geworden, die Datenbank gefällt mir dieses Jahr gar nicht kurzum: der FM11 hat für mich ein ganze Menge an Flair verloren.