MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-3-3 Positionierungs Problem (mit Screen)  (Gelesen 16117 mal)

psyko666

• Gast
Re: 4-3-3 Positionierungs Problem (mit Screen)
« Antwort #80 am: 24.November 2010, 00:26:15 »

Bei allem Respekt ihr lieben ihr müsst mir schon ein bisschen vertrauen, ich hab die letzten 2 Jahre glaub ich nie über die Engine geschimpft. Bin nicht so jemand. Aber die 11er Engine ist echt fürn Popo!

Ich interpretier die ersten drei Shoots als einen einzelnen gegnerischen Spielzug (Konter) ?! Sahin war mit vorne und kommt bei den vorgetragenen Tempogegenstoß nicht mit hinterher. 

Nein Nuri Sahin versucht auf den Screens nicht zurück zukommen. Deswegen habe ich doch 3 Screens angehangen, er deckt konsequent den IV oder LV des Gegners. Erst als der Angriff des Gegners zu Ende gespielt war normalisierte sich auch diese Situation wieder.

Bist du dir sicher, das es nicht ein Shoot unmittelbar nach einer Standartsituation des Gegners war ?

Und nein es war keine Standartsituation, es war ein normaler Angriff des Gegners! Das selbe ist gerade bei mir umgekehrt passiert. (Nein Position Swap ist nicht an) Gerade war mein RV auf einmal lange Zeit auf der OLM Position. Aber auf der RV Posi war niemand. Gott sei Dank war ich im Angriff bzw es normalisierte sich wieder als der Gegner mal wieder angriff.

Nachdem ich nun schon so viele Dinge hier gepostet habe stellt sich mir nur noch die eine Frage, die ich selber in naher Zukunft auch noch erforschen werden, nämlich:

Liegt es an dem scheiss System 4-3-3 oder liegt es allgemein an der Engine, wie gesagt ich hab bisher nur dieses System gespielt und mein Kader danach ausgerichtet!

« Letzte Änderung: 24.November 2010, 00:28:19 von BvBFan »

Saxon

• Profi
« Antwort #81 am: 24.November 2010, 00:49:02 »

Also einige deiner Beobachtungen und Beanstandungen konnte ich ja nachvollziehen, das mehr die Position als die Mentalität in der Rückwärtsbewegung greift.

Aber nun wirds ganz verrückt bei dir  ;D

Erst rennt Sahin immer in den eignen 16er und nun klebt er vorne  und deckt nen Verteidiger. Deine Aussen springen urplötzlich auf der anderen Seite ohne Veranlassung rum  ???

Die Engine ist zwar nachbesserungswürdig in einigen Punkten, aber ich hab schon schlimmere xx.1 Versionen gesehen und  bin eigentlich schon bei nen Langzeitsave, was ich bei solch einen Patchstand nie gemacht habe.

Und einige spielen auch dein System, entweder lesen die nicht mit und findens normal oder sind zufrieden .

Lösch mal deine Taktik sowie sämtliche Speicherungen davon und erstell die nochmal neu, nicht das sich bei dir irgend ein äusserst seltner Bug eingeschlichen hat.

Ich hab sonst keine passende Erklärung weshalb bei dir die Auswirkungen äusserst merkwürdig sind.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #82 am: 24.November 2010, 06:29:01 »

Und einige spielen auch dein System, entweder lesen die nicht mit und findens normal oder sind zufrieden .

Hier, und zwar deshalb, weil ich viele Beobachtungen nicht nachvollziehen kann, etwa die OML/Rs, die sich im eigenen Sechzehner einigeln. Das sieht mir nach einem Freistoß aus, bei dem der Spieler angewiesen ist, wen zu decken. Wenn ich einen Konter fahre, sieht das so aus. Und klappt auch. Die sind nicht mal besonders aggressiv eingestellt, weder von der Mentalität noch sind ihre "Run from deep"-Einstellungen auf "often". Das in der Mitte ist übrigens der MZ, der sprintet mit nach vorne und ist am Sechzehner, sobald der Ball am gegnerischen Strafraum ist. Es folgt übrigens ein Tor für mich.

1896er

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #83 am: 24.November 2010, 09:54:44 »

@BvBFan

Hast Du bei den ZM Raum- oder Manndeckung an?

bmg4ever

• Kreisklassenkönig
« Antwort #84 am: 24.November 2010, 10:09:32 »

Das selbe ist gerade bei mir umgekehrt passiert. (Nein Position Swap ist nicht an) Gerade war mein RV auf einmal lange Zeit auf der OLM Position. Aber auf der RV Posi war niemand. Gott sei Dank war ich im Angriff bzw es normalisierte sich wieder als der Gegner mal wieder angriff.

genau das hat mich schon ganz dumm ein gegentor gekostet, aber ich konnte wenigstens nachvollziehen woran es bei mir lag.
einige zeit vorher hat mein RV nen einwurf von der linken seite aus gemacht! (jo der junge stand auch darauf, dass er das machen soll, weil er normalerweise links spielt, aber aufgrund von verletzungen rechts aushelfen musste). für den gesamten rest meines angriffs blieb er dann eiskalt vorne aufm flügel stehen, sogar als der ball von meinen erstmal zurück und dann im mittelfeld hin und hergeschoben wurde. dann kam der konter über die rechte abwehrseite ...

aber ich nehm an das war es bei dir nicht, denn das wäre dir mit sicherheit aufgefallen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #85 am: 24.November 2010, 11:14:21 »

Spiele zur Zeit mit Celtic ein recht ähnliches System. Die Verzehrung der Formation dient, denke ich, sehr gut dazu, die einzelnen Rollen der Spieler bei der Verteidigung neben einander anschaulich zu zeigen.

Der OML ist als Innenstürmer aufgestellt und der MR als Flügelspieler, jeweils mit Raumdeckung. Der MZ und der DM haben beide enge Manndeckung.

Wie auf diesen Bild zu sehen ist, befindet sich bei der Verteidigung der OML weiter vorne als der MR und wartet auf den Konter. Die beiden Mittelfeldspieler bewachen jeweils ihren Mitspieler und der OMZ und der Stürmer bleiben vorne.

Dies zeigt den Beginn des anschließenden Konters, wo der OML direkt zwei Anspielstadionen hat oder auch jede Menge Platz zum selber gehen.

Deswegen ist mir etwas unlogisch, wie du, BvBFan, deine Spieler einstellst, dass die sich so Verhalten.
« Letzte Änderung: 24.November 2010, 12:58:45 von Kaliumchlorid »
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

psyko666

• Gast
« Antwort #86 am: 24.November 2010, 12:45:21 »

Erstmal Danke für eure Beteiligungen, ich find es sehr intressant eure Beiträge zu lesen. Also an irgendwelchen Standartsituationen "Positionierungen" kann es defintiv nicht liegen da ich schon Paraneuer (schreibt man das so) habe wegen dem Bug. Und immer im Spiel als erstes bei Standarts die Posis checke.

@ Kaliumchlorid

Deine Verschiebung finde ich sehr intressant, im Prinzip bestätigst du ja nur das was hier besprochen wird. Nämlich das die Mentalität nicht die Spieler so sehr beeinflusst wie deren Positionierung.
Ich fände es intressant auf deinen Screens den Ball sehen zu können. Man sieht leider nicht wo Kiev gerade angreift bzw wo der Ball ist.

Ich vermute mal der Ball ist etwa bei 20-25 Meter. Da schaut das bei mir auch noch so aus. Es geht hier in dem Thread eigentlich um die Angriffe über aussen und das es sich nicht vermeiden lässt das JEDER SPIELER bis zu der Positionierung des MZs , also alle Spieler die eine Position bis einschließlich des MZs haben, mit in den Strafraum rennen, egal wie die Deckung ist , egal wie die Mentalität ist.

Der Punkt ist auch nicht das ich es nicht schaffe das der OMR/OML vorne warten, das geht, aber wie schonmal geschrieben habe ich und so wurd es mir hier auch beigbracht immer so gespielt das ein Flügelspieler hinten helfen muss. Aber was man nicht muss , bzw ich nie gemacht habe ist das alle Mittelfeldspieler mit in den Strafraum mit zurück rennen. Das tut absolut keine Not. Sahin z.B. oder Allgemein alle Spielmacher sind meist klein und Zweikampf schwach im Spiel, daher ergibt es noch weniger Sinn.

Und dieses Problem wurde bisher von niemandem hier gelöst. Weil die Engine einfach nicht auf Einstellungen regaiert. Probiert es selbst aus oder lest mal die letzten Seiten.

LG und bitte mehr von euren Posts, wir beissen uns da rein!

Edit:

Ich hab das hier mal skizziert, wer von euch das hinbekommt dem schicke ich ein leckeres Bierchen. Versprochen! Schön wäre es , wenn ihr es mit einem Video beweisen würdet ;)

Rot = MZ (soll bei 20 Meter warten , sich nicht in den Strafraum bewegen) Mit einem OMZ erreicht man das , also nicht betrügen ;)
Blau = Ball (klassische Situation, Gegner greif über aussen an)

« Letzte Änderung: 24.November 2010, 12:52:14 von BvBFan »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #87 am: 24.November 2010, 13:02:10 »

Ich habe den Ball nochmal markiert.
Hatte das Beispiel gerade deshalb ausgewählt, da der Gegner da kurz davor war den Ball in den Strafraum zu flanken. Die Flanke wurde dann vom VL abgeblockt und direkt an den OML weiter geleitet.
Meiner Meinung nach müßte das doch schon fast deinem Beispiel entsprechen.

Edit: Habe gerade in einem anderen Spiel beobachten können, dass der DM und der MZ auch bis zum bzw. in den Strafraum mit zurückkommen. Allerdings nur dann, wenn dies ihr Gegenspieler auch macht. Wenn die Mittelfeldspieler das nicht machen würden, hätte der Gegner eine Überzahlsituation in meinem Strafraum. Die gehen also nicht ohne Grund soweit zurück.
« Letzte Änderung: 24.November 2010, 14:11:03 von Kaliumchlorid »

psyko666

• Gast
« Antwort #88 am: 24.November 2010, 14:33:28 »

Edit: Habe gerade in einem anderen Spiel beobachten können, dass der DM und der MZ auch bis zum bzw. in den Strafraum mit zurückkommen. Allerdings nur dann, wenn dies ihr Gegenspieler auch macht. Wenn die Mittelfeldspieler das nicht machen würden, hätte der Gegner eine Überzahlsituation in meinem Strafraum. Die gehen also nicht ohne Grund soweit zurück.

Bei Manndeckung könnte ich das noch akzeptieren, aber egal was man einstellt, Raum/Mann Deckung er/sie rennt(en) immer bis in den 16er zurück. Stell ml folgendes ein:

Raumdeckung
Keine Enge Deckung
Mentalität auf 20
Pressing gering
Freirolle nein
Crea. Freiheit Aus

Und er rennt trotzdem soweit zurück

Stell es andersrum ein und er verhält sich genauso.

Defintiv ein Engine Fehler!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #89 am: 24.November 2010, 14:58:54 »

Ich habe es mal eine Halbzeit lang ausprobiert und verstehe jetzt langsam wo/was dein Problem ist.

Zu nächst erstmal meine Beobachtungen:
Der Spieler versucht einfach überall auf dem Platz zu gleich zu sein, aber das Spiel läuft quasi ohne ihn ab.

Und meine Schlußfolgerungen daraus:
Durch die hohe Mentalität versucht er ständig als erster vorne zu sein, was dazu führte, dass er ein Tor schoss.
Und durch die Raumdeckung versucht er einfach jede Lücke zu schließen, weshalb er auch immer mit in den eigenen Strafraum zurück rennt, um eine Überzahlsituation des Gegners zu verhindern.
Dies wird noch dadurch schlimmer, dass er sich überhaupt nicht frei entfalten kann und sich so strikt an die Anweisung hält ohne selber mit zu denken, ob er jetzt wirklich so weit laufen muss oder ob nicht ein anderer Spieler dort besser steht.

Ich würde dies jetzt aber nicht unbedingt als Fehler der Engine sehen, da sie halt versucht Überzahlsituationen zu verhindern. Werde dies aber in den nächsten Spielen mal weiter testen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #90 am: 24.November 2010, 15:06:52 »

Liegt es an dem scheiss System 4-3-3 oder liegt es allgemein an der Engine, wie gesagt ich hab bisher nur dieses System gespielt und mein Kader danach ausgerichtet!

sowohl als auch - die oml/r sind koplflose hühner die irgendwo rum rennen und der einzelne stürmer macht nochmehr was er will als deine mz´s :P

ansonnsten ist das problem das mz mit verteidigen !müssen! das ist eine der aufgaben von mittelfeld spielern sowohl vorne als auch hinten zu agieren. und genauso haben sie es auch im 10er getan - ihr "gegenspieler"(sei es aufgrund von raum oder manndeckung) wurde auch dort "begleitet" (extra nochmal installiert deswegen :))  wo du allerdings recht hast ist in der kaum vorhandenen umsetzung der mentalität wo die jungs im 10er wie ne rakete abgingen kommen die mir aktuell eher vor wie nen überladener schwertransporter nach ball gewinn in gang. insgesammt ist das ganze passspiel damit einhergehend auch voll kommen anders die abwehr spielt sich stunden lang den ball hin und her und hier hakt es z.b. bei dortmund die IV können das einfach nicht :) (flair, Kreativität, passen <<12).