MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Standardsituationen  (Gelesen 2505 mal)

chriss12345

• Bambini
  • *
[FM2011] Standardsituationen
« am: 19.November 2010, 23:36:43 »

Ich kapier das nicht ganz und es ist auch etwas umständlich. Postet mal bitte Eckball, Freistoß und Einwurf Taktik.

Wenn ich auf den kurzen Pfosten Flanken will (eckball) und da meinen Spieler (kurzen pfosten verlängern) einstelle. Dann kommt der Eckball immer nur halb hoch und wird nie verlängert.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:10:40 von Octavianus »

Aachen4ever

• Profi
Re: Standardsituationen
« Antwort #1 am: 20.November 2010, 07:28:10 »

Ich kapier das nicht ganz und es ist auch etwas umständlich. Postet mal bitte Eckball, Freistoß und Einwurf Taktik.

Wenn ich auf den kurzen Pfosten Flanken will (eckball) und da meinen Spieler (kurzen pfosten verlängern) einstelle. Dann kommt der Eckball immer nur halb hoch und wird nie verlängert.

Wenn dein Eckballschütze keine guten Attribute für Ecken (Ecken, Technik, Entscheidungen...) hat kannst du noch soviel an den Einstellungen ändern, es wird wahrscheinlich nichts bringen. Schau dich mal nach einem Spezialisten für Standards um. ;)

psyko666

• Gast
« Antwort #2 am: 20.November 2010, 09:42:36 »

Ich glaub der Chriss hat aber Recht, das liegt nicht an seinem Schützen, ich hab auch beim ersten mal FM11 spielen meine STandarts so ein gestellt wie im 10er. Und zwar einmal auf den kurzen Pfosten und einmal auf den Langen. DIe Flanken auf den Langen Pfosten kamen gut an aber kurz hab ich auch das erlebt was er sagt. Immer halb Hoch auf die Brust des dort stehenden Spielers.

@ Chriss es gibt ja noch eine Posi am Kurzen "Über kurzen Pfosten angreifen" versuchs mal damit dann sollte die Höhe stimmen.

Ich persönlich flank seit den Erfahrungen immer LANG auf Subotic... klappt super. Bissel einfach aber naja...

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 20.November 2010, 13:29:31 »

Bekomme ständig GEGENTORE nach Ecken, Freistößen etc., weil ein Gegenspieler mit dem Kopf dran kommt. Eigentlcih haben meine IVs gute Kopfball- und Sprungwerte. Wie kann ich das verhindern?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 20.November 2010, 14:12:59 »

Ich bekomme allgemein relativ wenig Gegentore - versammle aber auch fast die ganze Mannschaft immer hinten. Habe grundsätzlich einen Spieler auf dem langen und kurzen Pfosten stehen und stelle eine große Mauer.

LG Veni_vidi_vici

chriss12345

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 20.November 2010, 17:34:30 »

Welche Attribute sind eigentlich wichtig bei Ecken und Freistößen?
1. Die Leute die ausführen
2. Die Leute die die Dinger reinmachen sollen

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 20.November 2010, 18:05:23 »

1) Corner, Crossing/passing, longshot(?)
2) Finishing, Heading+jumping/firsttouch, off the ball, composure

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 20.November 2010, 18:25:22 »

Jumping brauchste nicht es zählt rein das Heading Attribut da jenes quasi Jumping + die Körpergröße vereint. Sprich ein kleiner Spieler mit gutem Jumping Wert hat weniger Heading als ein Großer mit gleichem Jumping.

Der Eckentreter braucht soweit ich weiss auch nur das Corner Attribut, Rest spielt keine Rolle, da dort in gewissem Maße das gleiche gilt wie oben bei Heading.
First Touch ist glaub nur bei flachen Pässen bzw wenn der Spieler den Ball direkt mit dem Fuß nimmt. Off the ball bin ich mir nicht sicher aber hat glaub ich auch mehr mit der Positionierung während Spiels und nichts mit Standartsituationen zu tun. Composure eher für Elfmeter.

Kurz und knapp bei Corners ich schau eig nur auf Heading und Corner Attribut, aber wenn einer von den beiden einen Wert unter 15 hat kannst es schon fast vergessen, leider.
Bei Attributen über 17 ist die Erfolgsrate dann aber schon wieder zu hoch angesetzt

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 20.November 2010, 18:34:16 »

Jumping brauchste nicht es zählt rein das Heading Attribut da jenes quasi Jumping + die Körpergröße vereint. Sprich ein kleiner Spieler mit gutem Jumping Wert hat weniger Heading als ein Großer mit gleichem Jumping.
nö - 165cm + 5 jumping = 16 Heading wohl kaum ...

heading ist die technische befähigung beim kopfball - jumping ist die höhe die der kopf erreicht (und ist größen abhänig limitiert - wo bei es wurscht ist ob jemand theoretisch 2,19 ist mit juming5 kommt er so hoch wie nen 120cm großes klein kind mit jumping 5)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 21.November 2010, 08:08:12 »

So ist es. Größe und Gewicht zählen nicht bzw. sollten sie in das Sprungkraft Attribut mit reinzählen. Sprungkraft bedeutet ob ein Spieler den Ball erreicht und Kopfball ob er ihn platzieren kann.

LG Veni_vidi_vici

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 23.November 2010, 14:21:58 »

Composure (Nervenstärke wenn wieder gleich übersetzt) ist keineswegs nur bei Elfern wichtig. Es ist ausschlaggebend dafür wie ein Spieler sich unter Druck verhält, wie ruhig er dabei bleibt.
Beispiel Eckball, Spieler beim Kopfball zum Tor:
Jumping 20, er IST FÄHIG (muss es aber nicht zwangsläufig auch schaffen) richtig hoch zu springen, respektive seinen Kopf nach weit oben bringen
Heading 20, er IST FÄHIG (muss es aber nicht zwangsläufig auch schaffen) den Kopfball technisch perfekt durchzuführen, zu platzieren usw
Nur ist der gute Mann ja nicht alleine im Strafraum, da ist reger Betrieb, er wird bedrängt. Er kann den Kopfball nicht einfach ausführen, er steht unter Druck ( auf die Situation bezogen, NICHT unbedingt auf das Match)
Composure 20, er bleibt ganz ruhig, lässt sich nicht beirren --> er spielt einen technisch einwandfreien Kopfball dahin wo er ihn hinhaben will (ob das der richtige Ort ist hängt von seiner Entscheidungsfähigkeit ab = Decisions)
Composure 1, er wird wahrscheinlich nicht mal zum Kopfball kommen, und wenn dann wird er mit größter Wahrscheinlichkeit nichts wert sein. Er lässt sich von dem ganzen Drumherum beirren, bekommt das Herzrasen und wird sich verhaspeln (Hmm.... vertändeln oder wie auch immer)

Soweit meine Auffassung von Composure. Im Übrigen gilt das in jeder Situation, auf jeder Position, bei jeder Aktion. Beim Mittelfeldspieler bei der Passabgabe, beim Flügelflitzer beim Flanken, auch beim Verteidiger, der unter Druck des Stürmers einen Ball erlaufen muss. Composure entscheidet darüber wie ruhig ein Spieler seine Aktion ausführt wenn er unter Druck ist.
Aufgrund dessen ist bei mir persönlich dieses Attribut in seiner Wichtigkeit bei allen Spielern gestiegen

Saxon

• Profi
« Antwort #11 am: 23.November 2010, 15:07:11 »

Und selbst bei wichtigen Spielen, Transferspekulationen um den Spieler, Druck weil man ewig nicht getroffen hat oder unter Form spielt, da überall spielt Composure mit rein.

Schön zu beobachten im Moralfenster im jeweiligen Spiel, wie die unterschiedlichen Werte in Composure sich da niederschlagen.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !