MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Gegner "aus dem Spiel nehmen"  (Gelesen 1482 mal)

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
[FM2011] Gegner "aus dem Spiel nehmen"
« am: 23.November 2010, 15:07:31 »

Grüße zusammen

Hab heute mal ein defensives Anliegen. Und zwar geht es mit entsprechend dem Betreff darum einen einzelnen Gegenspieler dauernd bewachen z lassen, bzw eben wenn der Gegner im Ballbesitz ist.
Hintergrund:
Gestern hatte ich ein Heimspiel, war klarer Favorit, stelle offensiv 4-2-4 (AML und AMR, 2x MC) auf, Attack später Controll. Gegner spielt ein 4-4-1-1. Naja was soll ich sagen, deren AMC hat mich demontiert. Diverse Anpassungen wie auch OI's haben nicht gefruchtet. Da mein Spiel ansonsten gut war, mehr Ballbesitz, erfolgreiche Pässe, Tacklings, Flanken, Schüsse... einfach alles, will ich nicht das komplette System über den Haufen werfen.

Nun wollt ich für ähnliche Situationen in Zukunft einen Mann abstellen (bevorzugt einen der MC) der einem solchen AMC überallhin folgt. Er soll ihm nicht auf den Füssen rumstehen, das ginge zu weit, es reicht mir wenn er einfach am besten gleich mit in die Schuhe des AMC steigt. Hat mit einer solche Umsetzung schon jemand Erfahrungen? Ich würde mir vorstellen den AMC direkt bei meinem Spieler als Manndeckung zuzuweisen, mit enger Deckung. Wie Stelle ich das Pressing ein? Maximal oder minimal? Wie gesagt dieser Spieler soll in der Defensive nichts weiter machen als dem AMC überallhin zu folgen.
Wenn jemand Erfahrungen oder Ideen dazu hat würd's mich freuen daran teilhaben zu dürfen

Saesch
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:10:36 von Octavianus »

Saxon

• Profi
Re: Gegner "aus dem Spiel nehmen"
« Antwort #1 am: 23.November 2010, 15:26:56 »

Persönlich habe ich weniger Erfahrungen mit, wende die taktische Maßnahme kaum gezielt an.

Enge Manndeckung setzt vorraus das der Spieler physisch ebenso auf der Höhe ist, eventuelle Defizite durch andere Attribute wie Stellungsspiel, Ohne Ball, Einsatzfreude und Mut ausgleichen kann.

Pressing und enge Manndeckung auf einen gezielten Spieler beissen sich, wenn er nur bei ihm bleiben soll brauch man kein Pressing, das führt nur dazu das er sich von seinen Deckungsauftrag wegbewegt wenn in der Nähe ein anderer Spieler den Ball hat.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 23.November 2010, 16:41:45 »

Hallo Saesch.
Bei mir klappt das such nicht so wie im 10er:
Hatte ja nen DMZ, den hab ich meiste auf einen Gegnerischen ST/OMZ explizit zugewiesen. Im 10er kein Problem, von diesem "Spieler" war dann im Spiel selber nicht viel zu sehen.
Im 11er: Ich hab das Gefühl, das extra Manndecken (vor Spielbeginn ins Taktik-Menü gehen, den verteidigenden Spieler auswählen, über "Mann"-Deckung den Gegenspieler zuweisen) nicht richtig umgesetzt wird. Zumindest stelle ich kaum einen unterschied gegenüber der Normalen Deckung fest.
Überhaupt das verteidigen scheint etwas verändert worden zu sein. (Im 11er). Hab jetzt mal die Bayern genommen, eher zu Testzwecken.
Wenn die Abwehr da auch wie ein Hühnerhaufen agiert (ok, etwas drastisch ausgedrückt), dann mache ich mir sorgen...
Näheres weis ich aber erst wenn die Saison endlich losgeht (1.Spiel 1.Pokalrunde vor mir).

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

psyko666

• Gast
« Antwort #3 am: 23.November 2010, 18:44:34 »

Überhaupt das verteidigen scheint etwas verändert worden zu sein. (Im 11er). Hab jetzt mal die Bayern genommen, eher zu Testzwecken.
Wenn die Abwehr da auch wie ein Hühnerhaufen agiert (ok, etwas drastisch ausgedrückt), dann mache ich mir sorgen...
Näheres weis ich aber erst wenn die Saison endlich losgeht (1.Spiel 1.Pokalrunde vor mir).

gruss sulle007

Seh ich genauso! Mach doch bitte mal ein Extra Thread zu deinem "bayern-Experiment" auf. Mich intressiert das sehr und würd gern deine Meinung "lesen"

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 23.November 2010, 19:55:11 »

Im 11er: Ich hab das Gefühl, das extra Manndecken (vor Spielbeginn ins Taktik-Menü gehen, den verteidigenden Spieler auswählen, über "Mann"-Deckung den Gegenspieler zuweisen) nicht richtig umgesetzt wird. Zumindest stelle ich kaum einen unterschied gegenüber der Normalen Deckung fest.

Kann es sein dass Erfahrung im Abwehrbereich im FM11 sehr wichtig ist?
Bei PSG hatte ich eine relativ junge Abwehr zusammengekauft. Die Ergebnisse waren mager, aber auch in der Offensive...

Bei Feyenoord hab ich eine recht erfahrene Abwehr. 28,25,27,23 und vor allem Dida (38) als Torwart und derzeit die beste Defensive in Holland.
Ist aber nur wenig aussagekräftig da ich ja zwei verschiedene Systeme gespielt habe aber vllt ein kleiner Denkanstoß, was sonst noch das Problem sein könnte