MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-2-3-1  (Gelesen 9487 mal)

ThisIsAnfield

• Greenkeeper
  • *
[FM2011] 4-2-3-1
« am: 23.November 2010, 11:42:00 »

Brauch mal euren Rat. Hab mir bei FM-Base eine Taktik geladen, doch der große Erfolg blieb damit bisher aus.

Seht selbst:

Und hier die einzelnen Einstellungen:

Team

TW

LV

IV

IV

RV

MZ

MZ

OML

OMZ

OMR

TJ

Da ich nicht der große Taktikfuchs bin brauch ich eure Hilfe :)
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:10:19 von Octavianus »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 23.November 2010, 12:09:10 »

Dein Problem ist, dass die Taktik zwar von der Formation zu Bayern passt, aber von den taktischen Einstellungen überhaupt nicht.

Ich würde zu erstmal Ribery vom Flügelspieler zum Innenstürmer machen, da er das wesentlich besser kann.
Und Gomez turnt wahrscheinlich da vorne überall herum bloß nicht im Strafraum mit der hohen Kreativität und der Freirolle. Dadurch fehlt deinen Flügeln einfach die Anspielstation. Gomez würde sich wahrscheinlich besser als (unterstützender) Zielspieler mit wenig Kreativität machen.
Kross sollte, denke ich, dein Spielmacher sein, da er dafür die besten Voraussetzungen hat.

Das zunächst erstmal als Kurztipps.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Saxon

• Profi
« Antwort #2 am: 23.November 2010, 12:15:32 »

Woran happert es denn genau ? Verteidigung , Aufbauspiel, Chancenverwertung ?

Paar Sachen die mir aufgefallen sind, Gomez ist kein Stoßstürmer für mich, so gut dribbelt er nicht und hat es dennoch auf oft usw. , wie läuft es mit ihm als Zielspieler ?

Deine Flügel werden auf die Aussenbahn gezwungen, gerade Ribery ist am gefährlichsten wenn er nach inne zieht, auch Müller ist auf der Aussenbahn lediglich schlecht aufgehoben.

Vor der Abwehr könntest du ein Loch bekommen wenn der Gegner angreift, eventuell einen der MZ mit der Verteidigungsrolle betrauen.

Du spielst die Innenverteidigung mit Vorstopperrolle, sind die Beiden dafür geeignet in der Kombination  ? Enge Manndeckung ist an, funktioniert das so wie gewünscht oder lässt der gegnerische Stürmer abundzu einen stehen . Falls ja  nicht so eng decken.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 23.November 2010, 12:55:28 »

Hallo.
Bei Team-Taktik:
Da würde ich eher auf "Raumdeckung" gehen, dazu "Auf Position bleiben"; (Zumindest siehst man, das deine Verteidigungs-Linie weit vorne steht)
Die Bayern Spieler sollten so den Gegner besser stören bei Gegenangriffen; das deine Bayern versuchen werden, die Pässe von denen abzufangen.
Bei mir klappt das so (mit höher-klassigen Teams) ganz gut.
Und die IVs: Beide als IV/Verteidigen. So sollten die Verteidiger auf einer Linie spielen und der Gegner öfters in die Abseifsfalle laufen.

Gomez als "Hängende Spitze/Unterstützen", falls er als Zielspieler sich nicht im Strafraum-Nähe befindet.

Bei Team-Taktik hilft zusätzlich, den Gomez dort als Zielspieler einzutragen; bei den Außenspielern als "Ziel" den "Zielspieler" wählen.
Und das die Offensiven Außen besser als Innenstürmer agieren, schrieben schon die beiden vor mir. (Dann stünden beide zusätzlich neben Gomez als Anspiel-Partner bereit)

Kroos; keine Ahnung, wenn der als Vorgeschobener Spielmacher taugt, würde ich Ihm diese Rolle geben.

Und einer der beiden MZ sollte Verteidigen, oder nimm Bommel als DMZ (Aufräumer vor der Abwehr/Verteidigen). (sonst: nimm beide MZs als DMZ)

(Ich würde die Weitschüsse zur probe mal bei Allen abstellen, zudem sollte dein LV auch aus der tiefe kommen dürfen)

Und mach mal Meldung, wie es klappt.. :)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 23.November 2010, 14:20:29 »

Was mir spontan aufgefallen ist:

- Viel zu viele Weitschüsse: max. 1-2 Spieler auf variabel, mehr nicht!
- enge Manndeckung bei den Innenverteidiger ist sicherlich geschmackssache - ich habe es immer aus.
- Bei Ein-Sturm-Systemen sollte der Stürmer nicht unbedingt die höchste Mentalität haben
- Ribery und Robben sind als Innenstürmer sicherlich effektiver

LG Veni_vidi_vici

ThisIsAnfield

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 23.November 2010, 17:23:48 »

Hab jetzt mal eure Räte soweit befolgt. D.h. Ribery und Müller als Innenstürmer, Kroos als Spielmacher, Gomez als Zielspieler und van Bommel als verteidigenden MZ. Enge Manndeckung hab ich auch ausgemacht. Problem besteht aber weiterhin. Ich bekomm hinten zu viel rein und vorne geht zu wenig.

Eine kleine Steigerung ist aber zu sehen zu vorher. Es fallen mehr Tore, aber halt immernoch zu viele Gegentore.
« Letzte Änderung: 23.November 2010, 17:36:52 von ThisIsAnfield »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 23.November 2010, 18:52:00 »

Die Weitschüsse! Mach die Weitschüsse aus! <-- das ist der wichtigste Tipp für einen effektiven Angriff.

OK, dann gehen wir mal etwas mehr ins Detail. Wo hakt es denn genau. Du bekommst zu viele Gegentore... das weiß ich. Wie fallen diese? Arbeiten deine Flügel mit nach Hinten? Wenn nicht, dann Mentalität reduzieren. Zu große Lücke zwischen Mittelfeld und Angriff. Mentalität der MZs und Defenisvlinie justieren... etc.

Weiterhin vermisse ich angaben über deine Teameinstellungen (erweitert).

Machst du zu Hause und Auswärts unterschiede? Auswärts scheinst du noch schlechter als zu Hause.  ;)

LG Veni_vidi_vici

ThisIsAnfield

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 23.November 2010, 19:38:02 »

Weitschüsse hab ich alle ausgestellt. Sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben.

Hier mal die erweiterten Einstellungen

und die letzten Ergebnisse

Ich kanns nich wirklich deuten. Ich glaub irgendwie das Kroos und Gomez nicht wirklich überragend sind.

EDIT: Mittlerweile hat es sich ein wenig gelegt, aber noch lange nicht da wo ein FC Bayern sein sollte.
« Letzte Änderung: 23.November 2010, 19:39:42 von ThisIsAnfield »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 23.November 2010, 23:10:31 »

Hallo nochmal.
Eigentlich ist das nicht so mein ding, mit Top-Klubs zu spielen.
Aber zum Testen mache ich gerne eine Ausnahme.  :)
Also: Hab ne 4-2-3-1 selbst erstellt. Nur sind die 2 MZ´s 2 DMZ´s, also "tief".

Die Taktik:

Die 3 Offensive, die sind alle als Innen-Stürmer/Angriff im Moment eingestellt; ich schaue noch, ob einer der Offensive auf Unterstützen bessere geeignet wäre.

Den Stürmer hab ich als Knipser:

Die Defensiv-Linie, Tempo, Weite und Zeitspiel ändere ich im Spiel immer ab.

Der versuch, das Klose/Gomez auch die Buden macht: es geht, eher geht Müller/OMZ mit in den Strafraum und macht schon mal das eine oder andere Tor.

Kurios fand ich das Ergebnis gg Schalke:

gruss sulle007

Saxon

• Profi
« Antwort #9 am: 23.November 2010, 23:44:50 »

Nur mal so als Anmerkung, Klose ist weder als Knipser eingestellt oder Zielspieler  (wenn nicht manuell bei allen Spielern Flanken "auf Zielspieler" eingestellt ist), bevor da Missverständnisse aufkommen.

Er ist am ehesten als frühstörender Stürmer überschrieben, der nichtmal etwas dribbeln darf.

Seine Primärattributte( die des frühstörenden Stürmers) sind Ballannahme,Deckung,Passen , Tackling,Weitschüsse, Einsatzfreude,Teamwork,Kondition,Kraft und Schnelligkeit.

Klose düfte mit dieser Einstellung komplett falsch ein und aufgestellt sein.
« Letzte Änderung: 23.November 2010, 23:46:24 von Saxon »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 24.November 2010, 00:13:41 »

Hallo Saxon
Aha, ok. Gut zu wissen.
Dann stell ich den mal um.

Apropo Zielpsieler: Wenn ich über TeamTaktik einen Zielspieler einstelle, der wird dann auch gesucht...egal, ob ich bei jeden einzelnen Spieler den Zielspieler eintrage oder nicht.  (Aktuell läuft es so im 2er Sturm bei Zwickau)
Zumindest hab ich das jetzt grad im 1.Pokalrunde gg SW Essen gesehen; hab da noch zusätzlich "in den lauf" spielen eingestellt.
Und Klose bekam die Pässe auf den Fuß serviert.
(auch wenn das nicht so funktionieren sollte, von der Logik her, es klappt trotzdem. Aber dann stellt sich die Frage: Wozu dann einen Stürmer die Zielspieler-Rolle geben, wenn es reicht diese im Team-Taktik zuzuweisen?? Dazu noch nicht mal den Mitspielern extra anweisen, flanken auf den Zielspieler zu geben))

gruss sulle007

Saxon

• Profi
« Antwort #11 am: 24.November 2010, 00:29:57 »

Du meinst wenn in der Teamanweisung ein Zielspieler eingetragen ist, er auch im Spiel so behandelt wird , egal wie er eingestellt ist ?
Das quasi im Hintergrund das flanken auf, das ja auf variabel steht, dennoch auf den Zielspieler geht .

Das ist natürlich ne interessante Beobachtung und finde ich gar nicht mal so schlecht, hat man ja dadurch noch eine taktische Möglichkeit (auch Fehlerquelle, wenn unbedarfte mal rumtesten).

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 24.November 2010, 00:35:22 »

Du meinst wenn in der Teamanweisung ein Zielspieler eingetragen ist, er auch im Spiel so behandelt wird , egal wie er eingestellt ist ?
Das quasi im Hintergrund das flanken auf, das ja auf variabel steht, dennoch auf den Zielspieler geht .

Das ist natürlich ne interessante Beobachtung und finde ich gar nicht mal so schlecht, hat man ja dadurch noch eine taktische Möglichkeit (auch Fehlerquelle, wenn unbedarfte mal rumtesten).
Nabend nochmal.
Ja, das meine ich.
Hab auch mal bei Zwickau die Flanken auf den Zielspieler eingestellt; man sah kein unterschied gegen über der Team-Taktik Anweisung Zielspieler.
Er wurde nicht öfters angespielt als wenn man die Mitspieler nicht damit beauftragt.
Ja, wenn du mal testen solltest, wäre ich natürlich über deine Erkenntnisse ebenfalls sehr Interessiert.

gruss sulle007

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 24.November 2010, 08:22:00 »

Da ich praktisch nie mit Zielspieler spiele, irritiert mich das ein wenig. Werden wirklich nur die Flanken auf den Zielspieler geschlagen? Ich dachte immer, dass auch so hohe Bälle oder Bälle auf seinen Fuß geschlagen werden - also bzw. aus dem DMZ. Ebenso verhält es sich doch mit in den Lauf spielen... dass kann doch nicht nur bei Flanken funktionieren.

@Saxon: Wo hast du diese Info her?

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #14 am: 24.November 2010, 08:43:33 »

Huch, welche Info ? Ich hab doch nur Fragen an Sulle gestellt , der uns seine Beobachtungen mitteilte.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #15 am: 24.November 2010, 08:53:20 »

Ich spiele eigentlich regelmäßig mit Zielspieler. Entweder als unterstützenden, vor allem bei mehreren Stürmern, oder als angreifenden.
Meine Beobachtungen dabei sind, dass der Zielspieler fast immer von allen Mitspielern gesucht und entsprechend der Anweisungen auch angespielt wird, sofern dies möglich ist. Dabei kommen nicht nur Flanken sondern auch Steilpässe zu ihm.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Sprinter

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 24.November 2010, 09:16:39 »

Ich spiele dasselbe System mit Dortmund - bisher habe ich es aber nur bis zum 2ten Spieltag geschafft und bin sehr zufrieden 6:0/5:0 Ergegnisse in der Vorbereitung 2:0 gegen AC Mailand und 2:2 gegen At. Madrid.

Was bei mir grundsätzlich anders ist - zu deinen Einstellungen vom 23ten:
Meine Defensiv-Line ist nicht soweit vorne und ich spiele dennoch auf Abseits. Ich lasse Flanken und Positionstreue auf Standard, Spielphilo ist balance oder eins drunter - schwanke noch.  zeitspiel gleich oder +-1, tempo eher etwas schneller und breite +-1...
Nur zur defensive: Beide ZMs sind auf Verteidigen eingestellt - der eine zurückgezogener Spielmacher, der andere ballerobernder Mittelfeldspieler - bei beiden Ball halten aus. Freirolle hat nur der OMZ. Alle spielen auf Raumdeckung. IV einer defend und einer Rückendeckung. Alle 4 hinten spielen eng am Mann. Wichtig: Ecken und Freistösse die Defens einstellen - vorher gab es bei mir in vorherigen Tests immer Gegentore ohne Ende...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 24.November 2010, 11:17:20 »

@Saxon:

Nur mal so als Anmerkung, Klose ist weder als Knipser eingestellt oder Zielspieler  (wenn nicht manuell bei allen Spielern Flanken "auf Zielspieler" eingestellt ist), bevor da Missverständnisse aufkommen.

Ich dachte du meist, dass nur so der Zielspieler angespielt wird. Habe ich da zu viel reininterpretiert?

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #18 am: 24.November 2010, 11:37:30 »

Achso, also wenn ich im TC bei der Position eine Zielspielerrolle vergebe, setzt es ja automatisch bei jeder Spielereinstellung "Flanken auf" Zielspieler ein(sofern nicht manuell überschrieben).

Vergeb ich die Rolle nicht, jedoch in der Teamanweisung nur, steht stattdessen variabel drinne.

Daher meine Annahme das nur bei vergebener Spielerrolle Flanken primär auf den Zielspieler geschlagen werden.

ThisIsAnfield

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 24.November 2010, 12:26:02 »

So liefs jetzt echt genial. Hab ab März 2011 kein Spiel mehr verloren gehabt und auch nur noch wenig Tore kassiert :)
Am Ende 2 Pkt hinter dem 1. und in der EL leider im HF ausgeschieden.