MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwierigkeitsgrad FM2011  (Gelesen 6974 mal)

Tarrgor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Schwierigkeitsgrad FM2011
« am: 23.November 2010, 11:09:38 »

Hallo zusammen,

ich spiele den FM schon seit der 2005er Version und zwar bislang mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Der FM2011 ist imho der bislang beste von allen. Es gibt aber eine Sache, die mich schon sehr verwundert: Ich habe so gut wie gar keinen Erfolg. Bin mittlerweile beim dritten Club innerhalb der ersten Saison und ich verliere, verliere und am nächsten Spieltag verliere ich sicher gleich nochmal.

Habe schon viel experimentiert mit der Taktik, aber das Ergebnis ist irgendwie immer das gleiche: Ich verliere! Und das meist mit ordentlich Gegentoren (letztes Spiel 0:6). Einzig wenn ich gegen Unterklassige Gegner antrete, gelingt den von mir geführten Teams auch mal ein Sieg.

Ist der Schwierigkeitsgrad beim FM2011 so extrem angestiegen oder ist das einfach nur ne Pechsträhne? Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten?

Grüsse

Tarrgor
« Letzte Änderung: 23.November 2010, 11:34:48 von Tarrgor »
Gespeichert

Mr. Davidoff

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Österreich
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #1 am: 23.November 2010, 11:14:14 »

Ich hab mit meinen geliebten Dons (Anm.: für Neulinge und alljene die mich nicht kennen - der A.F.C. Wim-ble-don) begonnen und musste in den Vorbereitungsspielen so einige schreckliche Überraschungen erleben.
Habe gegen Brantree (6.Liga) auswärts mit 6:0 verloren. Auch gegen die eigenen Amateure habe ich nur knapp mit 3:2 gewonnen.

Aber, es ist so wie im RL. Als sich die Mannschaft dann auf meime Taktik eingestellt hatte, ging es bergauf.

Also nicht verzagen, es wird schon.
Gespeichert
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Anton Quasi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #2 am: 23.November 2010, 12:20:35 »

Salve :)

Wie ihr sicher an der Anzahl meiner Beiträge unschwer erkennen könnt bin ich einer der Neulinge im FootMan, kann daher nicht beurteilen wie schwer/leicht die vorherigen Teile waren. Am Anfang war es allerdings für mich gleich 3 mal schwer aufgrund dessen, weil er halt nicht so einfach ist wie der EA-Manager (Übersicht), noch dazu in Englisch (Englisch LK im Abitur, herje) und ich sehe keine Spielstärken etc. Doch muss ich sagen, dass ich nach anfänglichen Schwierigkeiten, die bis zum 5.-6. Spieltag anhielten recht gut klargekommen bin und am Ende (spiele mit Arsenal) Vize- Meister u. Pokalsieger geworden bin, den Carling Cup sogar gewinnen konnte. Ich denke sobald man sich im Taktikbereich zurechtgefunden hat und weiß welcher Spielertyp zu welchem Spieler am besten passt, dann klappt das auch mit dem Gewinnen. Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass es sich zunächst einmal anbietet die Abwehrreihe tief stehen zu lassen, so solltest du zumindestens nicht mehr Gefahr laufen in einen Konter zu geraten, auch sollte sich deine Gegentorquote verringern. Vielleicht lädtst du ja einfach mal 2,3 Screens hoch, dann können wir dir vielleicht besser helfen :)

LG prnz
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #3 am: 23.November 2010, 12:28:23 »

Ich finden den 11er ja auch gut, aber der Schwierigkeitsgrad des Spieles ist von Jahr zu Jahr einfacher geworden.

Zuletzt Aufgrund des TCs und des Spielerangebotes. Erstere funktioniert schon ganz gut und letzteres, früher musste man gut scouten (muss man jetzt auch noch) aber nebenher bomben einen der Trainerstab und neuerdings noch die Spielerberater mit Angeboten zu.

Persönlich hab ich das empfinden das es diesmal der leichteste von allen ist und  das ist  schade.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

ixsns

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #4 am: 23.November 2010, 12:42:41 »

habe bisher ähnliche Probleme

habe das erste Spiel gegen meine II.Mannschaft absolviert, 3 Tage nachdem ich als Trainer eingestellt wurde (bis dato nur leichtes Kraft- und Aerobictraining).
Das Spiel konnte ich mit ach und krach 3:1 gewinnen, habe mir aber ein lockeres 4-5:0 erhofft, damit sich die Mannschaft einspielt.

Das zweite Spiel, ebenfalls gegen einen Gegner mit deutlich niedrigerer Reputation, gewann ich ebenso nur mit 3:2 (meinem Probespieler sei Dank), nachdem ich sogar 1:2 zurückgelegen habe. Die Mannschaft hat absolut keine Ideen und keinen Spielfluss, ich bin jetzt ca. 1,5 Wochee im Amt und lasse inzwischen auch Offensive usw. trainieren.

Kommt das noch oder bin ich eine Taktikniete?
Gespeichert

Tarrgor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #5 am: 23.November 2010, 13:37:10 »

Ist interessant, wie unterschiedlich der Schwierigkeitsgrad bewertet wird. Die einen sagen sehr schwierig, die anderen sprechen vom leichtesten FM bisher überhaupt.

Nun vielleicht ist er mit einer fertigen Mannschaft wie Arsenal auch leichter zu spielen, als mit einem englischen Zweitligisten (Leicester City) mit dem ich gerade spiele. Andererseits hatte ich zuvor auch schon mal den HSV trainiert und bin nach neun Spieltagen (!) als Tabellenvorletzter dann geflogen.

Habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht meine miese Taktik ist, die mich fast jedes Spiel verlieren lässt. Aber wie gesagt, bei älteren FM Versionen hatte ich so eine derartige Negativbilanz noch nicht erlebt.

Zur Zeit spiele ich aufgrund des vorhandenen Spielermaterials meist ein 4-1-2-1-2 System in der Grundausrichtung "Standard", also nicht zu offensiv und auch nicht allzu defensiv. Ich passe das natürlich dann ein wenig an den nächsten Gegner an, über den ich ja durch meine Assistenten informiert werde.
« Letzte Änderung: 23.November 2010, 13:41:46 von Tarrgor »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #6 am: 23.November 2010, 13:49:35 »

Ob leicht oder schwer liegt halt daran, wie gut man sein vorhandenes Spielmaterial ausnutzen kann. Mit falsch eingesetzte Spielern und einer schlechten Taktik verliert man auch mit Barcelona und Arsenal.

Ich beispielsweise konnte mit Köln in der 1. Saison die Meisterschaft gewinnen. In der Zweiten lief dann allerdings auf Grund einer anderen Taktik und mehreren neuen Spielern überhaupt nix mehr, am Ende nur Platz 9.

@ixsns Wenn ich mir deine Ergebnisse so ansehe, spielst du wahrscheinlich viel zu offensiv. Du darfst auch nicht erwarten, dass du deinen Spielern eine Taktik vorsetzt und sie dann sofort danach spielen. Die brauchen auch Zeit sich daran zu gewöhnen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Smokin_Ace

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #7 am: 23.November 2010, 13:58:29 »

Ich spiele den FM seit 2005 und muss sagen, dass es keinen wirklichen Schwierigkeitsgrad in der Form gibt.

Es spielen für mich mehrere Komponenten mit rein, das fängt bei der Vereinsauswahl an und hört beim taktischen Verständnis sowie bei der Kaderzusammenstellung auf, um es mal kurz auf einen Punkt zu bringen, es gehört natürlich noch eine Menge mehr dazu.

Prinzipiell müsst ihr einer Mannschaft immer ein bisschen Zeit geben, Rom wurde sicherlich auch nicht an einem Tag erbaut ;)

Eine klare Linie als Trainer zu verfolgen und das konsequent trägt nebenbei auch immer zum Erfolg bei...

vielleicht noch ein kleiner Tipp an die Ex-EA-Leute, versucht am besten erstmal euch generell mit den Spiel und dessen Möglichkeiten (Taktiksystem, Training usw.) zu beschäftigen bevor ihr wirklich eine Saison startet, nich das ihr dann aufgrund von zunehmenden Enttäuschungen irgendwann das Spiel zur Seite legt, denn das wäre echt Schade ;)

Gruß Smokin_Ace
Gespeichert
Möge der unbedingte Kampfeswille immer Ausdruck unseres Spiels sein,
so wird auch der Sieg oft mit uns sein!

https://www.facebook.com/contra.streetpunk

BOH-Do

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #8 am: 23.November 2010, 14:04:16 »

Ich hatte mit einem eigentlich für die 3. Liga sehr (!) stark besetzten Team die ersten 4, 5 Spieltage richtige Probleme, stand unten drin mit nur 2 Punkten. Habe aber an meiner Taktik festgehalten und siehe da: jetzt läuft es, die letzten 4 SPiele in Serie gewonnen.

Ich habe das Gefühl, dass v.a. die Eingespieltheit eine größere Rolle spielt als in älteren Versionen. Also nicht zu früh die Taktik über den Haufen werfen, sondern abwarten, denn vieles spielt sich mit der Zeit dann ein und dann läuft es besser (bei mir zumindest).
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #9 am: 23.November 2010, 14:10:54 »


Nun vielleicht ist er mit einer fertigen Mannschaft wie Arsenal auch leichter zu spielen, als mit einem englischen Zweitligisten (Leicester City) mit dem ich gerade spiele. Andererseits hatte ich zuvor auch schon mal den HSV trainiert und bin nach neun Spieltagen (!) als Tabellenvorletzter dann geflogen.

Ja, in dieser Beziehung ist der FM einfach realistischer geworden... der HSV hat sicherlich die int. Plätze als Saisonziel... bei mir fliegen reihenweise die Bayern-Trainer, meistens so auf platz 4-7 liegend
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #10 am: 23.November 2010, 14:41:28 »

Bei mir scheint Bayern immer schön abzuwechseln. Erstes Jahr Meister, zweites Jahr sechster, drittes Jahr zweiter, viertes Jahr sind sie mal wieder dran um die Euro League Plätze zu kämpfen. Van Gaal hats trotz des zweiten Jahrs auch bis ins vierte Jahr überlebt :)
Gespeichert

Tarrgor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #11 am: 23.November 2010, 14:48:40 »

Bei mir scheint Bayern immer schön abzuwechseln. Erstes Jahr Meister, zweites Jahr sechster, drittes Jahr zweiter, viertes Jahr sind sie mal wieder dran um die Euro League Plätze zu kämpfen. Van Gaal hats trotz des zweiten Jahrs auch bis ins vierte Jahr überlebt :)

Das mit Van Gaal könnte allerdings nach aktueller Lage der Dinge dann doch etwas unrealistisch sein  ;D
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #12 am: 23.November 2010, 14:59:49 »

Abgesehen von meinen persönlichen Erfahrungen reicht ein Blick in "Aktuelle Station ..." das es nicht allzu schwierig sein kann. Da wird auf Anhieb Stuttgart, BvB, Bayern Meister mit viel Vorsprung, Bochum in der dritten und Köln in der zweiten Saison. Auch in unteren Ligen maschieren die Teams von Aufstieg zu Aufstieg.

Sicher ist das was anderes wenn man neu einsteigt, dafür gibs viel zu viele Einstellungen die es zu begreifen gibt und man hat gut und gerne paar Monate zu tuen bis man sich halbwegs zurecht findet auch trotz TC. Jener kann Fluch und Segen sein. Es ist jetzt leichter einzusteigen das Grundgerüst geht ruckzuck zu erstellen, Spielerpositionen werden mit den nötigen Attributen hinterlegt ..., allerdings fehlt dann Anfangs auch das Verständniss für die einzelnen Schieber, die man sich früher erarbeiten musste und sich auf immer und ewig eingebrannt haben beim entwickeln einer Taktik.

Den Schwierigkeitsgrad kann letzendlich ich mir nur noch selber vorgeben mit Einschränkungen, mit persönlichen Transferbeschränkungen, dem nichtverwenden von Taktiken die die KI ausnutzen, variable Eckeneinstellungen um nicht ständig 20 Saisontore nur über Ecken zu haben und und und.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Conardo

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #13 am: 23.November 2010, 15:03:23 »

Da geb ich Dir recht.

Als übel aufgefallen ist mir, dass ich andauernd irgendwelche Spieler vom Stab empfiohlen bekomme. Im Grunde brauch ich gar keine Scouts mehr.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #14 am: 23.November 2010, 16:31:48 »

Wems zu einfach ist sollte einfach mal nach LLM-Regeln spielen...

Gespeichert

tacticus

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #15 am: 23.November 2010, 16:34:39 »

Wems zu einfach ist sollte einfach mal nach LLM-Regeln spielen...
Gibt es dazu irgendwo eine aktuelle (deutsche) Beschreibung?
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #16 am: 23.November 2010, 16:37:56 »

Deutsch habe ich bisher noch nie LLM Regeln gesehen.

http://www.fm-britain.co.uk/llm/

Ist halt auch nicht sooo umfangreich. Und im Endeffekt muss halt eh jeder so spielen wie er es für richtig hält.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

tacticus

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #17 am: 23.November 2010, 16:39:56 »

Danke.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #18 am: 23.November 2010, 17:39:16 »

Wems zu einfach ist sollte einfach mal nach LLM-Regeln spielen...
Gibt es dazu irgendwo eine aktuelle (deutsche) Beschreibung?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5347.msg98546.html#msg98546

Ausführlicher habe ich das noch nicht (auf Deutsch) gesehen. Das Prinzip ist denkbar einfach: So realistisch wie möglich spielen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

tacticus

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM2011
« Antwort #19 am: 23.November 2010, 18:11:45 »

Nochmal danke :D
Gespeichert