MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Taktik; Hilfe bei Frankfurt  (Gelesen 4026 mal)

deb10er0

• Halbprofi
[FM2011] Taktik; Hilfe bei Frankfurt
« am: 18.November 2010, 11:53:50 »

Hi Leute,
ich habe jetzt mittlerweile soviel gelesen und will es nun unbedingt probieren eine Taktik zu entwerfen.
Ich habe gestern ein Spiel mit Frankfurt angefangen und habe ein Freundschaftsspiel gegen Holstein Kiel gespielt (vorher gespeichert). Habe es öfters probiert (also immer wieder geladen). Muss dazu sagen es ist das erste Spiel, also noch keine Eingespieltheit, Kondition usw. Das ist bei Kiel ja aber auch so.

Meine Erfahrung mit dem jetzigen System:
-Abwehr steht glaub ich ganz gut (könnt mich auch korrigieren)
-Mittelfeld gefällt mir garnicht
-Sturm am liebsten alle verkaufen :P
-Wenn ich gewinne dann nur mit 1:0
-So gut wie keine Großchancen
-Spiel läuft ganz gut bis ca. 30m vorm Tor und dann ist ende

Ich habe mal ein paar Bilder gemalt  :).

Mein System:

Aufstellung:
TW-LV-IV-IV-RV-LM-ZM (off)-ZM (def)-ST-HS

TW

LV

LIV

RIV

RV

LM

ZM

ZM

RM

ST

ST

Spielanalyse:

Ergebnis

Spiel-Statistik:

Spieldaten:
Durchschnittspositionen

Fehlpässe:

Schüsse:

Laufwege:

Flanken:

Ich denke die Infos sollten reichen. Könnt ihr mir ein paar Tipps (bitte mit Begründung->ich will ja lernen) geben?

Bitte nachfragen falls noch etwas fehlt.

Grüße
deb10er0
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:11:02 von Octavianus »

deb10er0

• Halbprofi
Re: Taktik; Hilfe bei Frankfurt
« Antwort #1 am: 18.November 2010, 11:55:50 »

OK, jetzt gehts mit den Bildern
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 12:25:51 von deb10er0 »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 18.November 2010, 11:59:50 »

Weil Du nicht die Bilder verlinkst, sondern die Seite.

Also als Beispiel: http://s13.directupload.net/file/d/2347/sqtm9k9l_png.htm   <---   das .htm weglassen und das Problem ist gelöst. :)

Saxon

• Profi
« Antwort #3 am: 18.November 2010, 12:43:22 »

Alle Bilder kann ich mir noch nicht anschauen, zb die Spielstatistik und die Werte der Zms. (ah jetzt gehts  ;))

Den dort sehe ich den Ansatzpunkt, du hast beiden Fernschüsse auf "oft" gegeben. Gerade die beiden sollen das Spiel ankurbeln und Chancen einleiten.

Fernschüsse sind zumeist ungefährlich und verbauen bessere Optionen.

Schau dir mal dein Spiel an wenn du sie auf "selten" einstellst und selbst dann werden sie in bestimmten Situationen noch draufbolzen.

Edit:
Du siehst 13 Fernschüsse sind eindeutig zu viel !

Den Stürmern würde ich auch andere Anweisungen geben, und genau umgedreht. Gekas kann Knipser sein und dafür der andere die hängende Spitze.
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 12:48:46 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 18.November 2010, 13:54:41 »

OK, des mit den Stürmern mach ich mal. Welche Anweisungen würdest du ihnen denn geben? Habe immer das gefühl dass zwischen denen gar nichts funktioniert.

Die zweite Halbzeit hab ich des auch geändert mit den Fernschüssen. Des steht glaub ich irgendwo im Forum. Hatte da nur Caio auf Fernschüsse oft und beim rest hab ich selten eingestellt.

Was würdet ihr/du zu den Einstellungen (Mentalität usw.) sagen? Passt das so ungefähr oder was würdet ihr ändern?

Mir kommt es immer so vor dass über außen zu wenig geht (siehe Durchschnittspositionen). Wie kann ich des ändern?

Gekas ist ja nicht gerade der Kopfball spieler. Wie kann ich meinen Flügel spielern sagen dass sie eher flach flanken sollen (geht das überhaupt)?
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 13:56:54 von deb10er0 »

Saxon

• Profi
« Antwort #5 am: 18.November 2010, 14:15:32 »

Gekas als Knipser und angreifen,  Maier als Deep lying Forward (sorry hab nicht die deutsche Übersetzung) und unterstützen und die Fernschüsse auf manchmal reduzieren.
Ich würde ihn sogar mal als Targetman (Zielspieler) und unterstützen testen, kann aber sein das er gegen gute Defensivleute dann eher schwach aussieht.

Flache Flanken sind glaube "auf den kurzen Pfosten", falls du Targetman testest, las sie aber auf der Grundeinstellung.

Den Flügelspielern würde ich noch das flanken von auf gemischt anstatt von der linie einstellen, die sollen auch ruhig mal auf Höhe des 15ers reingeben.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 18.November 2010, 14:25:35 »

Ok, des werde ich mal ausprobieren. Hört sich auch gut an.

Ich möchte ja bei den beiden ZMs einen eher als DMZ und den anderen eher als OMZ. Passt des ungefähr so von der Mentalität?

Wenn ich bei mir nach dem Spiel auf die Durchschnittspositionen schaue, dann kommt mir es so vor als wären die beiden Flügelspieler zu weit in der Mitte als über außen.
Muss ich da einfach nur die Breite höher stellen?

Saxon

• Profi
« Antwort #7 am: 18.November 2010, 14:34:41 »

Dein Vorhaben mit beiden ZMs sollte so passen.

Auf die Durchschnittspositionsstatistik würd ich nichts geben,sondern nur auf das was ich selber sehe . Beim erstellen einer Taktik schau ich mir deswegen die Spiele voll an.

Bist du aber der Meinung da passiert zu wenig über die Aussen, gibs a) die Breite und b bevorzugten Passtil über beide Seiten.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 18.November 2010, 15:01:21 »

So schlecht sieht das alles gar nicht aus. Du warst ja auch klar überlegen. 2 Dinge sind (auch) mir aufgefallen.

Die Weitschüsse. Ich schreibe es immer wieder - die Voreinstellungen sind da nicht wirklich brauchbar. Bei mir haben max 1-2 Spieler Weitschüsse auf variabel. In der Regel hat es aber niemand auch nur ansatzweise eingestellt. Sie schießen auch so noch oft genug aus der zweiten Reihe - insbesondere mit PPM (den ich fast immer versuche abzutrainieren).

enge Deckung bei der Innenverteidigung. Dies ist immer gefährlich, wenn die Gegnerischen Angreifer schneller sind als deine Verteidiger. Gegen Kiel hattest du sicherlich kein Problem, aber wenn es in der Liga ernst wird, musst du schauen ob du es nicht lieber rausnimmst.

Deine Stürmer bzw. Spieler im Allgemeinen treffen das Tor sehr schlecht. Von 20 Schüssen kamen glaub ich 1/4 auf das Tor. Das kann noch an mangelnder Eingespieltheit liegen. Sollte es sich später nicht legen, würde ich Feineinstellungen vornehmen. Mentalitäten oder Rollen der Stürmer verändern o.ä.

LG Veni_vidi_vici

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 18.November 2010, 15:22:35 »

Sorry, aber was ist PPM?  ;D

Sind Steilpässe bei Flügelspieler überhaupt gut? Machen doch eigentlich nur die MZs, oder?
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 15:29:00 von deb10er0 »

Saxon

• Profi
« Antwort #10 am: 18.November 2010, 15:40:23 »

PPM =  personal Preferred Moves und ist bevorzugte persönliche Spielweise. Klick mal in deinen Spielerprofil auf Position, ziemlich weit unten steht dann was (oder auch nicht).

Durch den privaten Chat kann man Spieler dazu anhalten sich eine Vielzahl an (ab)zutrainieren, was mitunder ganz nützlich ist.

Flügelspieler sollten schon Steilpässe spielen je nach Situation, beim 10er und seiner Umsetzung war es sogar das einzigste Mittel weil Flanken nichts taugte.

Also mindestens auf manchmal lassen.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 18.November 2010, 16:04:41 »

Jetzt ist mir gerade nochwas aufgefallen. Bei den "Pässen" hat der Franz ja nur 55% erfolgreich und des als VZ??? Des ist doch mehr als schlecht, oder?
Soll ich evtl. dass Zeitspiel etwas hochstellen, da ja mein Ballbesitz auch nur bei 57% (gegen Kiel). Also ich meine beim Ballbesitz ist gegen so nen Gegner noch Luft nach oben, oder?

Saxon

• Profi
« Antwort #12 am: 18.November 2010, 16:31:22 »

Genau das ist der richtige Weg einer Taktik, Fehler erkennen, analysieren und verbessern .

Ist in der Tat etwas schwach und zudem gefährlich. Das kann  verschiedene Ursachen haben , wie , er kann wirklich nicht passen, es findet sich für seine "kurz" eingestellte Option kein Anspielpartner, dann semmelt er das Ding halt weit nach vorne. Zeitspiel, hmm ja auch wenn es zu niedrig ist, allerdings würde ich es nicht wegen eines Verteidigers anpassen, dazu bedarf es schon mehr.

Folgende Möglichkeiten hast du und must  beobachten, hat er keinen vernünftigen Anspielpunkt, entweder einen schaffen über die Mentalität der umliegenden Spieler oder gleich etwas direkter passen lassen.

57 % ist kein schlechter Wert, kommt auch ganz aufs Spiel an, schiebt der Gegner sich hinten lange den Ball zu ist das halt Ballbesitz. Mit weniger Tempo und mehr Zeitspiel sicherst du dir im Spielaufbau mehr Anteile, mit stärkeren Pressing versuchst du die Anteile des Gegners zu verringern.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 18.November 2010, 22:17:44 »

Ist die Spielvorbereitung neu?

Kann mir jemand das genauer erklären?

Wie kann man des mit den drei Aufstellungen sehen? Sind die dafür da dass drei Aufstellungen einstudiert werden (z.B. leichter Gegner, gleichstarker, stärkerer Gegner)?

Saxon

• Profi
« Antwort #14 am: 18.November 2010, 22:43:59 »

Ja, die ist neu in dieser Version. Sie ist da um im allgemeinen in den verschiedenste Bereichen deine Taktik einzustudieren. Klickmal auf den Button oben Links,  neben Taktik  rechts, bei mir steht da in englisch Current (könnte aktuell oder gegenwärtig dran stehen) da siehst du die einzelnen Bereiche anhand von Balken.

Unter den Spielfeldern hast du 6 verschieden Bereiche die du markieren kannst, was dort gewählt ist, gibt dir bei der nächsten Partie einen gewissen Bonus im Spiel.

Mehr steht auch http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12300.0.html und hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12274.0.html dazu.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 19.November 2010, 10:53:55 »

Kann man eigentlich irgendwo sehen, wenn ich ein Angebot für einen meiner Spieler bekomme, was der Spieler von diesem hält?

Saxon

• Profi
« Antwort #16 am: 19.November 2010, 11:38:20 »

Eigentlich meist nur bei unzufriedenen Spielern die meinten sie müssten zu einen größeren Verein wechseln.

Da steht dann in der Angebotsverhandlung, Spieler xyz möchte Verhandlungen mit Verein abc.