MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FC Ajka - wo Fußballer noch Eier haben (2. SAISON!!!)  (Gelesen 8502 mal)

nadeshiko

• Hobbyspieler
  • **
FC Ajka - wo Fußballer noch Eier haben (2. SAISON!!!)
« am: 18.November 2010, 22:33:39 »

Diese Story ist meine erste, wie auch der Spielstand mein erster ist, da ich den FM zum ersten Mal benutze. Ich hoffe, dass ich regelmäßig neue Episoden hinzufügen kann und mit meinem etwas satirischen Schreibstil das erreichen kann, was auch meine Fußballphilosophie ist: eine gesunde Mischung aus Spaß und Ernst. - Mehr Bilder folgen mit der Zeit. ^^

FC AJKA - Wo Fußballer noch Eier haben

Wir schreiben das Jahr 2010, der sogenannte „moderne Fußball“ ist zum Medienspektakel verkommen. Überall schwalben tänzelnde Cristianos über den Platz, die Alberts streiten um ihre besten Verträge und die BRAVO klärt uns auf, was die Tattoos von Marko Arnautovic bedeuten. Vergessen wir nicht Zinedine Zidane - das war der mit dem Kopfstoß, wir erinnern uns - der macht jetzt Werbung mit dem Slogan: "Bleib cool!"“

Jemand wie ich kann dem nur wenig abgewinnen.

Ich? Mein Namé ist René Palisch, ich bin 25, Österreicher und habe in meiner kurzen Karriere bereits zahlreiche Erfolge verzeichnet: mehrfacher österreichischer Meister mit Rapid Wien, EM-Sieger mit Österreich und ein erfolgreiches Abenteuer bei 1860 München – alles auf der Playstation. Warum ich damit meinen Lieblingsklub Werder Bremen nicht beeindrucken konnte (Zitat Allofs: Was wollen Sie hier? Verschwinden Sie, oder ich rufe die Polizei!) kann ich mir nicht erklären, aber nach langer Suche fand ich schließlich einen Verein, der von meinem Lebenslauf mehr als nur beeindruckt war:

Der FC Ajka aus der 2. ungarischen Liga, Divison West.

Dort, wo sich róka und nyúl Gute Nacht sagen sind Fußballer noch echte Männer: Sie beißen, rennen, bluten und kämpfen, als ginge es um weit mehr als nur die Dose herrlichen ungarischen Gerstensafts nach getaner Arbeit. Schon kurz nach der Vertragsunterzeichnung stellte ich fest, dass ich hier richtig war. Denn wenn man Spieler wie Péter Péter und Major Norbert im Kader hat, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Trotzdem beschloss ich, mir vor dem ersten Training einen kurzen Überblick über mein Team zu verschaffen und stelle hier die wichtigsten Spieler vor:

Tor:

Tibor Janosa, 30
Die ursprüngliche Nummer 1 des Klubs. Ob er das bei mir auch bleiben wird, ist fraglich, denn ich setze im Tor gerne auf die Jugend. Er wird seine Chance bekommen, wird aber wohl als erfahrener Rückhalt die Bank hüten.

Péter Cser, 19
Genau das Format Keeper das ich suche. Reaktionsschnell, sprunggewaltig und immer auf der Höhe. Außerdem hat sein Name eine bestechende Ähnlichkeit zu Petr Cech, und das kann nur Gutes bedeuten. Wird wohl meine Nummer 1.

Ádám Gröber, 23
Einer meiner beiden jungen Keeper, mir jedoch ein wenig zu grob. Muss sich dem Zweikampf mit Peter Cser stellen, wird aber wohl meine Nummer 2.

Abwehr:

Gabor Subicz, 27
Ein erfahrener Innenverteidiger, der auch im defensiven Mittelfeld spielen kann. Ganz besonders gefährlich bei Standards, verfügt über gute Kopfballwerte.

Gergö Pákai, 25
Von vielen Teams in der Liga umworben, weil sehr flexibel, was die Position angeht. Kann im Defensivbereich fast alles spielen, wird bei mir in der Innenverteidigung zusammen mit Subicz für Ordnung sorgen.

Szabolcs Pothárn, 23
Ein rechter Außenverteidiger, der auch links spielen kann. Auf rechts gesetzt.

Zsolt Gunther, 26
Ein mittelmäßiger Linksverteidiger, der mir vom ersten Augenblick an unsympathisch ist. Irgendwie muss ich meinen Kader ausdünnen, um Platz für 1-2 Neuverpflichtungen zu machen, deshalb wird es ihn wohl als Erstes treffen.

Lorand Kovacs, 18
Ein junger Bursche, der bei den Großen mittrainieren und Erfahrung sammeln kann. Wenn es mal 3-0 steht, darf er auch in der Liga ran.

Gabor Kovacs, 22
Defensiv-Allrounder im Zentrum, bei mir wohl als Backup fürs defensive Mittelfeld. Sofern ich weiß nicht mit Lorand verwandt, ähnlich sehen sie sich jedenfalls nicht.

Mittelfeld:

Krisztián Kottan, 22
Klassischer Mittelfeldspieler, robust und mit viel Übersicht. Soll aus der Zentrale die Bälle an die Flügelspieler verteilen und sich in die Offensive einschalten.

Péter Péter, 20
Leihspieler und großes Talent mit einem linken Hammer. Extrem guter Freistoß- und Eckenschütze, der auch nicht der langsamste ist. Gesetzt auf dem linken Flügel, obwohl er eine eingebildete Tussi ist, aber das treibe ich ihm schon noch aus.

Norbert Páli, 21
Mittelfeldspieler fürs Zentrum, eher defensiv orientiert. Wird wohl den defensiven Gegenpart zu Kottan übernehmen und mit ihm gemeinsam die Zentrale darstellen.

Balazs Pavlitzky, 17
Ein junger aber extrem torgefährlicher Mittelfeldspieler für die rechte Außenbahn. Ich bin mir noch nicht sicher, ob er der Herausforderung gewachsen ist, aber er ist mein Mann für die rechte Seite.

Attila Manganelli, 27
Die erfahrene Alternative für die rechte Seite, kann auch Stürmer spielen, was bei meinem Kader jedoch nicht ins Gewicht fällt, da ich offensiv sehr gut dastehe. Wird im Rotationsprinzip wohl den jungen Pavlitzky auf rechts regelmäßig ablösen. Er ist übrigens kein Italiener – ob er sich trotzdem ständig fallen lässt und weint, muss ich noch herausfinden.

Laszlo Hegyi, 34
In meinem überfüllten Mittelfeld ist wohl kein Platz für diesen 34jährigen Altstar, deshalb hoffe ich, dass sich ein anderer Klub findet, bei dem er seine Karriere beenden kann.

Sturm:

Bálint Gaál, 18
Ein junger Gott, jedenfalls in der 2. ungarischen Liga. Wird auf dem Transfermarkt so hoch gehandelt wie mein ganzer restlicher Kader und wird die Chance erhalten, dies auf dem Platz zu rechtfertigen.

Péter Mihalecz, 31
Erfahrener Stürmer, treffsicher und abgezockt. Hat genügend Zweitligaspiele auf dem Buckel und soll den jungen Balint Gaal von seiner Erfahrung profitieren lassen.

Robert Gyurusi, 21
Junger Stürmer, der im Moment bei mir nicht zum Zug kommen wird. Wenn möglich, werde ich ihn verleihen.

Norbert Major, 18
Eigentlich der gesetzte Stürmer meiner U19, doch er soll, genauso wie Baal, von Mihalecz profitieren und regelmäßig Einsätze in der Liga erhalten.

Zoltan Csörnyei, 36
Ein alter Hase kurz vor seinem Karriereende. Soll die jungen Kitze führen und im Zuge der Rotation immer wieder mal Mihalecz eine Ruhepause gönnen und seine Erfahrung ausspielen.

Mein Saisonziel ist ein Platz im oberen Drittel der Tabelle, doch ambitioniert wie ich bin liebäugele ich auch mit dem Gewinn der Liga, der automatisch den Aufstieg in Ungarns höchste Spielklasse bedeuten würde. (Das habe ich dem Vorstand jedoch erstmal nicht verraten.)

Transfers:

Zsolt Gunther, 26   >   Ferencvaros Budapest (3000 Euro)
Laszlo Hegyi, 34   >   Mosonmagyaróvári TE (2500 Euro)

Geholt habe ich für die Abwehr

Zoltan Jagodics, 40 vom ASK Oberpetersdorf (ablösefrei)

Ehemaliger ungarischer Nationalspieler, der seine Karriere in Ungarn ausklingen lassen möchte. Mal sehen wie lange seine Fitness hält, die jungen Spieler sehen jedenfalls zu ihm auf und die Fans freuen sich, dass ein ehemaliger Nationalspieler unseren Klub ausgewählt hat, um seine letzten Spiele zu machen. Wird in der Rotation mit dem jungen Kovacs die linke Seite bearbeiten, für die ich eventuell noch einen Spieler holen muss.

Die ersten Tage

Nach den ersten drei Testspielen, unter anderem ein Spiel gegen meine U19 (http://www.youtube.com/watch?v=i6LnU1YbRs8), habe ich eine Rumpfelf gefunden, die ich jetzt noch durch einen linken Verteidiger ergänzen werde, falls sich für Gyurusi noch ein Verein zur Leihe findet:

Tor: Cser
Abwehr: Subicz, Pákai, Jagodics, Pothárn
Mittelfeld: Péter, Páli, Kottan, Pavlitzky
Sturm: Gaál, Mihalecz

Die wohl größte Maßnahme, die ich in den ersten Tagen meiner Amtszeit vorgenommen habe, ist das verpflichten eines ordentlichen Trainerstabes. Von den zwei unterbelichteten Mumien, die bis zu meiner Ankunft am Werk waren, habe ich eine (Janosz Bedö) von ihrem Leid (und ihrem Vertrag) erlöst und beim Vorstand angesucht, 2-3 neue Assistenten für verschiedene Bereiche verpflichten zu dürfen.

Da ich für meine Transfers (bis auf 5 Euro Handgeld an Jagodics... siehe KURIOSES in FM11) nichts ausgegeben habe, waren die Herren in den billigen Stoffanzügen bereit, mir bis zu 4 Assistenten zu genehmigen, weshalb der FC Ajka jetzt über einen eigenen Torwarttrainer (Joszef Andrusch) und einen Fitnesscoach (Belá Bimbo ...ja, solche Namen findet man nur in Ungarn) verfügt. Der verbliebene Hohlkopf übernimmt erstmal das Defensivtraining, während für Taktik- und Offensivtraining noch ein Mann gesucht wird, das teilen sich im Moment die Hohlbirne (Tamasz Artner) und der Fitness-Bimbo.

Für die nächsten Wochen der Vorbereitung, die immer noch über 1 Monat andauert, werde ich ein paar Freundschaftsspiele gegen stärkere Klubs ansetzen und den Jungs zur Belohnung Mitte Juli ein Turnier gegen ein paar Teams der Kategorie „Kanonenfutter“ gönnen, damit sich meine Helden für die bevorstehende Saison warmschießen können.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2010, 21:46:38 von nadeshiko »
Japan wird Frauen-Weltmeister 2011!

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
Re: FC Ajka - wo Fußballer noch Eier haben
« Antwort #1 am: 19.November 2010, 05:31:52 »

Na dann mal - Willkommen in der Story Welt.

FC Ajka kenn ich noch aus meiner Ungarn Story. Viel Glück im Land von Paprika und Unicum.
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

JCash3000

• Gast
« Antwort #2 am: 19.November 2010, 08:38:14 »

Hehe! Sehr guter Anfang, Monsieur! Weiter so! :D

warchlaczyk

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 19.November 2010, 09:23:54 »

Sehr lustig! Weiter so!

(klasse diese youtube highlights...)
Kopf hoch und vorwärts!

nadeshiko

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 19.November 2010, 09:37:23 »

@___ BILDER KOMMEN IM NÄCHSTEN EINTRAG _____@  ;)

20. Juni 2010

Törökbálint 0 (0)
FC Ajka 0 (0)

In einem öden Freundschaftskick trennten wir uns torlos von einem Klub, dessen Name ein Zauberspruch aus Harry Potter sein könnte. Nichtsdestotrotz war ich zufrieden, denn meine Jungs waren das bessere Team und erarbeiteten sich viele Chancen, hatten 71% Ballbesitz und einen Lattenkracher zu verzeichnen. (Beziehungsweise Holzkracher...) Trotzdem sieht man, dass das Team noch Zeit braucht, um zusammenzufinden. Zeit, die wir zum Glück reichlich haben.

Nach dem Spiel setze ich mich mit den Jungs auf eine Gulaschsuppe und eine Dose Dreher zusammen und sage ihnen, dass ich mir im nächsten Spiel eine Steigerung erwarte.
Da ich unabsichtlich auf Deutsch gesprochen und keinen Dolmetscher dabei hatte erntete ich nur ratlose Blicke, doch zum Glück habe ich mir in der kurzen Zeit in Ungarn bereits rudimentäre Sprachkenntnisse angeeignet, weshalb ich die Jungs mit einem lautstarken "Új új új!!!" motiviere. Das kommt an, alle lachen und machen einen zufriedenen Gesichtsausdruck.

23. Juni 2010

Szentesi TE 0 (0)
FC Ajka 2 (2)

Tore: Péter (25 – Kopfball, Pothárn), Pavlitzky (38 - Elfmeter)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=C41hv7CEhYA

Unser zweiter Test verlief schon eher nach meinem Geschmack. In der Anfangsphase musste Péter Cser das Team zwei Mal vor einem Rückstand bewahren, doch dann drehten die Jungs auf und kamen ins Spiel. Ich gab vor, lange hohe Pässe in den Raum zu spielen, und so war es ein Kopfball von Péter Péter, der die Führung brachte. Pothárn brachte den Ball nach einem Einwurf zur Mitte, wo Doppel-Péter genau richtig stand. Ein staubtrockener Elfmeter von Standard-Schütze Pavlitzky brachte noch vor der Pause die Entscheidung, danach zog ich das Team zurück und wollte sehen, wie sie sich gegen anstürmende Mannschaften verteidigen. Der eine oder andere Konter mehr hätte es sein können, aber mit der Leistung bin ich zufrieden.

25. Juni 2010

Wie angekündigt war ich auf der Suche nach Verstärkung für die linke Abwehrseite und wurde fündig in dem 29jährigen Tamas Szukob. Der pfeilschnelle Linksverteidiger gilt als Teamplayer und wird meine Defensive stabilisieren. Die Fans waren zu meiner Überraschung ganz begeistert von der Verpflichtung.

Bei einem ersten Gespräch mit Tamas stellt sich heraus, dass er gewaltigen Respekt vor mir hat - vermutlich hat er meinen Playstation-Lebenslauf gelesen. Den habe ich, das vergaß ich eingangs zu erwähnen, dem Klub beim Vorstellungsgespräch nur auf Deutsch vorgelegt, was erklären könnte, warum man mich eingestellt hat. Außer "Rapid Wien" werden sie nicht viel verstanden haben, aber das ist ja Argument genug. Der FC Ajka ist übrigens auch grün-weiß, ein Aspekt, der mir sehr sympathisch ist.

26. Juni 2010

FC Ajka 3 (2)
Vecsési FC 2 (0)

Tore: Subicz (24 – Pavlitzky), Mihalecz (29 – Pothárn), Major (70) bzw. Aristide Die (46, 80)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=Cd-Rg1ubddo

Nach einem schnellen Doppelschlag in der ersten Hälfte, in der besonders Pavlitzky einmal mehr der überragende Mann war, wurde es durch ein frühes Tor, bei dem meine Innenverteidigung gepennt hat, nochmal spannend. Zwar konnte Major ein Blackout der gesamten Vecsési-Abwehr nutzen, um den 2-Tore-Vorsprung wiederherzustellen, doch der heute von meiner Abwehr nicht zu bändigende Elfenbein-Kicker Aristide Die schaffte zum zweiten Mal den Anschlusstreffer. Dabei blieb es dann aber auch. Bemerkenswert das Debut von Linksverteidiger Tamas Szukob, über dessen Seite heute so gut wie keine Gefahr bestand. Wie dämlich sich meine Jungs beim zweiten Gegegtor angestellt haben, gibt mir jedoch zu denken.

Dementsprechend fiel auch die Kabinenpredigt aus. Meine Innenverteidiger waren zu langsam, oft nicht auf der Höhe und die Zuordnung beim 2-3 stimmte überhaupt nicht.

Jetzt kriegen die Jungs jedoch erstmal 2 Tage trainingsfrei, um sich zu regenerieren und ihre Spielerfrauen glücklich zu machen, sofern sie volljährig sind. (Die Spieler! ... Na ja, die Frauen natürlich auch.)

28. Juni 2010

Ich habe beim Mannschaftstraining festgestellt, dass mir im linken Mittelfeld die Alternativen zu Péter Péter fehlen. Meine Scouts sind losgeschickt und beobachten einige Spieler auf dem Markt, der Fokus liegt natürlich auf Spielern, die ich ablösefrei zum FC Ajka lotsen kann. Ein Mann mit Erfahrung wäre gut, denn der junge Péter ist zwar fleißig und macht seine Sache gut, doch wenn es hart auf hart kommt, weiß ich nicht, ob er mental stark genug ist.

30. Juni 2010

Haydúböszörményi TE 0 (0)
FC Ajka 2 (1)

Tore: Gaál (44 – Kottan), Pavlitzky (86)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=biKA96eOFC0

Ein Spiel ohne viele Highlights, doch Bálint Gaál konnte endlich einmal zeigen, was er so alles kann. Bisher war ich recht enttäuscht, Gaál blieb farblos und setzte kaum Akzente, doch sein Tor so kurz vor der Pause war nicht nur wunderschön, sondern auch die entscheidende Wendung in diesem Spiel. Danach brachten die Haydús (der Name ist mir einfach zu lang) kaum noch etwas zusammen, foulten wo immer es ging und schickten sogar meinen Oldie Jagodics mit einer Verletzung vom Feld. Den Schlusspunkt setzte jedoch der auch heute wieder überragende Pavlitzky mit einem trockenen Schuss ins untere Eck, nachdem er den Gegenspielern auf der rechten Außenbahn entwischt war. Der Junge ist gerade mal 17 Jahre alt, aber er lenkt das Spiel meiner Mannschaft wie kaum ein anderer und hat immer seine Füße im Spiel, wenn es gefährlich wird. 3 Tore und 3 Assists in 5 Spielen, das ist schon eine Klasse für sich.

2. Juli 2010

Auch heute steht wieder ein Freundschaftsspiel an, doch zuvor enthülle ich in einer Pressekonferenz den (sofern sich niemand schwer verletzt) letzten Transfer für die kommende Saison, den 28jährigen Mittelfeldspieler Attila Németh. Der Linksfuß kam ablösefrei und hat seine Stärken im kreativen Bereich, ist technisch beschlagen und macht einen sehr fitten Eindruck. Die Verpflichtung von Németh, der von den Fans wohlwollend aufgenommen wurde, soll den Konkurrenzkampf im Team ankurbeln und mir eine echte, erfahrene Alternative zu Péter geben. Außerdem – Péter ist nur Leihspieler, sollte es mir nicht gelingen, ihn zum bleiben zu überreden, habe ich mit Attila Németh eine längerfristige Alternative in der Hinterhand.

Wer sich bei einem Blick auf meinen Terminkalender wundert, warum wir so viele Freundschaftsspiele machen: Das sind die Relikte von Volldepp Janosz Bedö, dem Assistant Manager den ich gleich zu Saisonbeginn zurück in den Bálaton geschickt habe. Die Vorbereitung in unserer Liga geht bis Anfang August, aber die Jungs haben zum Glück trotz 2-3 Spielen pro Woche bisher nicht gemeckert. In Zukunft wird es weniger Spiele geben, denn die von Bedö fixierten Spiele sind mit dem heutigen vorbei, ab dann werde ich das Pensum auf ein Spiel pro Woche reduzieren.

Langsam mache ich mir auch Gedanken, welche Mannschaften ich zum FC Ajka Supercup einladen soll, den ich für Ende Juli angesetzt habe. Mal sehen, was mir in den Sinn kommt.
« Letzte Änderung: 19.November 2010, 09:51:46 von nadeshiko »

JCash3000

• Gast
« Antwort #5 am: 19.November 2010, 09:55:31 »

lade honved und mtk ein! traditionsvereine!

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 19.November 2010, 13:00:26 »

Toller Schreibstil, weiter so!

nadeshiko

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 19.November 2010, 13:43:04 »

lade honved und mtk ein! traditionsvereine!

Ich könnte Honveds Zweite einladen, die spielen in meiner Liga, aber das möchte ich vor der Saison eigentlich nicht tun. MTK hingegen wäre toll, da spielt die zweite Mannschaft in der Divison Ost - denen begegne ich nicht in der Meisterschaft, aber sie dürften ungefähr das Niveau des FC Ajka haben. Für die restlichen 2 Teams werde ich wohl unterklassige Teams aus meiner Heimat Österreich (dem Burgenland, das grenzt an Ungarn) holen, mal sehen. Ein wenig Zeit zu überlegen habe ich ja noch.

An alle vielen Dank für das positive Feedback. Dies ist meine erste Story, und im nächsten Post werde ich dann auch ein paar Bilder von meinen Schlüsselspielern (Gaál, Pavlitzky) und meinen wichtigsten Neuverpflichtungen (Szukob, Németh) präsentieren. Ansonsten werde ich versuchen, nicht allzu viele Bilder einzufügen sondern das Geschehen mehr zu beschreiben, ist ja immerhin eine Story und kein Bilderbuch. ^^ Youtube-Highlights für jedes Spiel werde ich jedoch immer einfügen, das Feature ist einfach geil!
« Letzte Änderung: 19.November 2010, 13:46:25 von nadeshiko »

nadeshiko

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 19.November 2010, 19:53:24 »

Wie versprochen hier eine kleine Bildergalerie.

Als erstes mein Kader während der ersten Vorbereitungswochen. Nach momentanem Stand wird sich daran auch nicht mehr viel ändern.

Meine Neueinkäufe

Der erste große Transfer dieser Saison - Linksverteidiger Tamas Szukob:

Meine neueste Verstärkung und eine wichtige Alternative fürs linke Mittelfeld - Attila Nemeth.

Die wichtigsten Spieler meiner Elf

Peter Mihalecz:

Norbert Major:

Balint Gaal:

Balasz Pavlitzky:

nadeshiko

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 20.November 2010, 16:41:25 »

Das Ende der Vorbereitung

Es ist endlich soweit. Alle Testspiele sind absolviert, alle Transfers unter Dach und Fach und das Team hat sich eingespielt. Bis auf eine einzige schwache Leistung, die man einem Team mit vielen jungen Spielern zugestehen kann, liefen alle Vorbereitungsspiele sehr erfreulich und auch die Fitness der Spieler ist nun auf einem Level, das der harten 2. Liga standhalten kann.

Auch den FC Ajka Supercup, ein kleines 4-Team-Turnier mit unterklassischen ungarischen Jausengegnern (so sagt man bei uns in Österreich zu kleinen Teams, deren Stärke weit unter dem des eigenen liegt) konnten wir gewinnen. Dies ist angesichts der Gegner kein Wunder, doch die Mannschaft hat entsprechend dominant gespielt und gezeigt, dass sie zurecht eine bzw. zwei Ligen über den Teams steht, gegen die wir angetreten sind. Móri SE wurde mit 3-1 besiegt, während im Finale Budapest Egyetemi AC mit 4-0 vom Platz gefegt wurde.

Hier die Highlights vom Finale des FC Ajka Supercups: http://www.youtube.com/watch?v=NaiCX6FhSu4

Die besten Spieler der Vorbereitung:

Pavlitzky ist trotz seiner 17 in jedem Spiel der überragende Mann, der von rechts Druck ausübt und geniale Flanken schlägt. Meine beiden Neueinkäufe Szukob (LA) und Németh (LM) haben es geschafft, Péter Péter erstmal in die Jokerrolle zu drängen und sind eine echte Verstärkung auf der linken Seite. Im Sturm ist das Duo Gaál und Mihalecz gesetzt, was durch das Video vom Finale des FC Ajka Supercups keiner weiteren Erklärung bedürfen sollte. Die beiden harmonieren gut, Gaál lernt viel von seinem erfahrenen Sturmpartner und Mihalecz macht die Dinger rein, die der junge Gaál durch seine Verspieltheit manchmal versemmelt.

Der Kader für die Saison 2010/2011

http://img139.imageshack.us/img139/7717/kader.jpg

8. August 2010

In acht Tagen geht es los mit der Liga, mit der zweiten Mannschaft von Videoton Féhérvar wartet auch gleich ein großer Brocken auf uns, und nur drei Tage später steigt die erste Runde des ungarischen Cups (Magyar Kupa) gegen Püspökládány. Die letzten Tage bis dahin werden die Jungs hoffentlich gut trainieren um am 15. August erfolgreich in die Saison zu starten - das nötige Selbstvertrauen hat sich die Truppe im Laufe der Vorbereitung angesammelt.
« Letzte Änderung: 20.November 2010, 16:49:01 von nadeshiko »

nadeshiko

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 21.November 2010, 20:37:01 »

DIE SAISON

15. August 2010

Ungarn, 2. Liga - Division West (1. Spieltag)

Fehérvar II 2 (1)
FC Ajka 4 (2)

Tore: Lencse (20, 73) bzw. Mihalecz (6, 57), Gaál (38), Pavlitzky (70)
Gelbe Karten: keine bzw. Mihalecz, Pakai, Gaál

Spieler des Spiels: Laszlo Lence (Fehérvar II)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=b6CBTrdC17k

Das erste Spiel der Saison gehört zur Kategorie "Vorne hui, hinten pfui". Das frühe Tor von Mihalecz hätte meinem Team eigentlich Sicherheit geben sollen, doch bereits eine Viertelstunde später gelang Lencse der überraschende Ausgleich, nachdem er meiner Innenverteidigung entwischt war. Es dauerte einige Minuten, bis meine Jungs die Kontrolle über das Spiel wieder an sich reißen konnten, und so stellte Bálint Gaál noch vor der Pause die Führung wieder her. Als Mihalecz mit
seinem zweiten Treffer und der auch heute überragende Pavlitzky auf 4-1 erhöhten, war eigentlich alles klar... - denkste! Nur 3 Minuten später gelang Lencse erneut ein Tor, das hätte verhindert werden können - Nein, müssen! Die Heimmannschaft nutzte den Schwung und die Unterstützung der Fans für eine Schlussoffensive, doch in den letzten 15 Minuten gelang es meinen Innenverteidigern Subics und Pákai endlich, den wendigen Stürmer unter Kontrolle zu halten. Ein Spiel mit viel Schatten aber zum Glück mehr Licht.

------------------------

18. August

Hoch soll er leben! Jawoll! Der Geburtstag des Trainermanagers beim FC Ajka, also MIR, nahm ich zum Anlass, die Jungs mit auf den Rummelplatz zu nehmen und bei einer gepflegten Partie Dosenschießen (mit dem Fuß natürlich) die Atmosphäre im Team zu
stärken. Neueinkauf Szukob hatte sich zuvor bei mir ausgeheult, dass ich ihn in der Kabine zu heftig angegangen wäre (er hatte es verdient!) - Na ja, diplomatisch wie ich bin habe ich ihm versprochen, dass ich in Zukunft mehr Rücksicht auf seine Warmduscher-Mentalität nehmen werde - immerhin ist er ein wichtiger Teil meines Teams. Highlight des Tages und noch wichtiger als mein Geburtstag war jedoch ein neuer Vertrag für meinen 17jährigen Mittelfeld-Regisseur Pavlitzky. Bereits während der Vorbereitung waren immer wieder Meldungen von Teams zu lesen, die an ihm interessiert seien, und meine findigen Maulwürfe in ganz Ungarn hatten nach seiner tollen Leistung beim 4-2 Sieg im ersten Saisonspiel herausgefunden, dass so mancher Verein bereits konkrete Angebote formuliert. Pavlitzky hatte zwar noch einen Vertrag auf 2 Jahre, doch ich habe ihm (zu nur leicht erhöhten Konditionen) den Vertrag bis 2014 verlängert. Bis dahin ist der Junge grade mal 21 und ich hoffe, einen großen Spieler aus ihm machen zu können. Ob er dem FC Ajka irgendwann hunderttausende Euros in die Kasse spülen oder uns zum ungarischen Meister schießen wird, weiß ich noch nicht, doch für die nächsten 2-3 Jahre möchte ich ihn unbedingt halten.

Interessante Geschichte nebenbei

Miroslav Klose wechselte heute für 12 Millionen vom FC Bayern zum FC Barcelona...

-----------------------

19. August 2010

Heute stand das erste Pokalspiel meiner Karriere an, ein Heimspiel gegen Püsplokadány (sprecht das 5 mal hintereinander schnell aus!) - ein Klub aus dem Nirvana der ungarischen Unterklassigkeit.

FC Ajka 2 (0)
Püsplökadány 0 (0)

Tore: Mihalecz (46), Manganelli (68)
Gelb: Kottan, Pakai, Mihalecz, Manganelli bzw. Lazar, Cseke, Böröndi

Spieler des Spiels: Mihalecz (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=u6EBEG7536Q

Es lief, wie Pokalspiele immer laufen - die ersten Minuten waren taktisch geprägt, die Jungs trauten sich nicht so recht nach vorn, auch wenn von der Gegenseite keine Gefahr ausging. So richtig gefährlich war jedoch Schiri Király, der es geschafft hat, bereits in den ersten 10 Minuten 3 (!) gelbe Karten auszuteilen. Ich vermute, die knallgelben Trikots der Gäste haben ihn irritiert und er ist der Gelbsucht verfallen, denn im Laufe des gesamten Spiels zückte er ingesamt 7 Mal gelb, fast gerecht verteilt auf beiden Seiten - zum Glück niemals dem selben Spieler zwei Mal. Sollte ich die Pfeife nochmals zu einem meiner Spiele kriegen, werde ich dafür sorgen, dass die Auswärtsmannschaft in Orange antritt, vielleicht zieht er dann Gelb und Rot gleichzeitig und wird lebenslang gesperrt. Meine besten Spieler (Pavlitsky, Gaál, Nemeth) habe ich in diesem Spiel geschont und der zweiten Reihe eine Chance gegeben. Man merkte deutlich, dass vor allem Pavlitskys Kreativität an allen Ecken fehlte, auch wenn Ersatzmann Manganelli durch sein Tor einen wichtigen Beitrag zum Sieg leistete.

Lustige Notiz am Rande: Mein Oldie-Neueinkauf Jagodics (mittlerweile 41 Jahre), den ich beim Stand von 2-0 eingewechselt hatte, wurde dadurch zum ältesten Spieler, der je in der Geschichte des FC Ajka in einem Pflichtspiel auf dem Platz stand. In der zweiten Runde der Magyar Cupa wurde uns übrigens auch ein relativ leichter Gegner zugelost: Es geht gegen Balatonlelle SE.

------------------------

22. August 2010

Ungarn, 2. Liga - Division West (2. Spieltag)

FC Ajka 2 (1)
Barcsi SC 1 (0)

Tore: Mihalecz (11), Gaál (77) bzw. Tompa (80)
Gelb: Németh bzw. Balogh, Kapitány

Spieler des Spiels: Bálint Gaál (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=3GUAec4vizo

Ein verdienter Sieg vor 563 Fans, der knapper aussieht, als er eigentlich war. Meine Burschen waren das bessere Team, erzielten ein frühes Tor und kontrollierten fast über die ganzen 90 Minuten das Spiel. Das Anschlusstor durch Tompa fiel unerwartet,
hatte jedoch keine weiteren Auswirkungen auf das Spiel. Großer Wehrmutstropfen ist die schwere Verletzung von Rechtsverteidiger Pothárn. Er wird für ca. 6-7 Wochen fehlen.

------------------------

28. August 2010

Ungarn, 2. Liga - Division West (3. Spieltag)

Kaposvölge VCS 1 (1)
FC Ajka 1 (0)

Tore: Reszli (14) bzw. Kottan (62)
Gelb: Pintér, Kalmár bzw.  Szukob

Spieler des Spiels: Krisztián Kottan (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=roenpqtJXuY (Ajka in weiß)

In einem schwachen Spiel beider Teams, bei dem wenige Chancen erspielt und davon noch weniger genutzt wurden, hatte die Heimmannschaft in der 14. Minute das Quentchen Glück und erzielte das 1-0. Meine Jungs liefen zum ersten Mal einem Rückstand hinterher und taten sich sichbar schwer. Die Verletzung von Pothárn, der vom jungen Kovacs vertreten wurde, fiel schlimmer ins Gewicht als gedacht. Zur Pause brachte ich Manganelli und ließ die Jungs offensiver spielen, was mit dem Ausgleichstor
belohnt wurde - Kottans Kracher war sehenswert! Zu mehr reichte es jedoch nicht, uns so blieb es bei einer am Ende gerechten Punkteteilung.

------------------------

29. August 2010

Kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtete ich Rechtsverteidiger Gabor Fekéte als Backup für den verletzten Pothárn. Er kam ablösefrei und wird sich hoffentlich schnell ins Team integrieren. Er bekommt das Trikot mit der 22.

------------------------

4. September 2010

Ungarn, 2. Liga - Division West (4. Spieltag)

FC Ajka 2 (1)
Ferencvaros II 0 (0)

Tore: Pavlitzky (7), Gaál (57)
Gelb: keine bzw. Jakimovski

Spieler des Spiels: Balasz Pavlitzky (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=kLYRwcoj4Cs

Ein glanzloser aber verdienter Sieg mit zwei schnellen Toren zu Beginn der beiden Halbzeiten hievte uns zum ersten Mal an die Tabellenspitze. Schmerzhaft ist jedoch die Verletzung von Neuzugang Szukob, der 3-4 Monate ausfallen wird. Szukob hatte in den letzten Spielen stets gut gespielt und mit seinem Ausfall bin ich erneut gezwungen, die Abwehr umzustellen. Pothárns Ersatz, unser Neuzugang Fekete, debütierte unauffällig aber solide.

-------------------------

12. September 2010

Ungarn, 2. Liga - Division West (5. Spieltag)

Kozármisleny SE  0 (0)
FC Ajka 2 (0)

Tore: Németh (75), Major (80)
Gelb: Pavlovic, Tóth, Finta, Andruskó bzw. Fekéte, Mihalecz, Péter, Páli

Spieler des Spiels: Attila Németh (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=2hPooURck_A

Für dieses Spiel rückt Péter in die Startelf, Mittelfeld-Youngster Gasparik kommt für ihn zum ersten Mal in dieser Saison auf die Bank. Das Spiel gegen den Tabellenzwölften wurde ruiniert durch 8 gelbe Karten von meinem Lieblings-Idiotenschiri Kiraly, ein
Elfmeter für Kozármisleny wurde (zum Glück) nicht gegeben, ein klares Tor von Mihalecz nicht anerkannt. Positiv ist, dass Norbert Major sein erstes Saisontor erzielt hat. Der junge Gasparik kam von der Bank zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz, was von den Fans mit Freude aufgenommen wurde, da er aus der eigenen Jugend stammt. Unser etatmäßiger Rechtsverteidiger Pothárn kann wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, fürs nächste Spiel im Pokal wird er jedoch noch nicht im Kader stehen - er soll erstmal wieder fit werden.

--------------------------

Die aktuelle Tabelle:

http://img4.imageshack.us/img4/3853/ligatabelle.jpg
« Letzte Änderung: 21.November 2010, 20:51:24 von nadeshiko »

JCash3000

• Gast
« Antwort #11 am: 22.November 2010, 08:56:17 »

es läuft!!  :D
der aufstieg ist drin!

nadeshiko

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 28.November 2010, 10:41:56 »

19. September 2010

Ungarn, 2. Liga - Division West (6. Spieltag)

FC Ajka 2 (0)
FC Honvéd Budapest II 0 (0)

Tore: Mihalecz (61, 67)
Gelb: Péter, Gaál bzw. Asztalos

Spieler des Spiels: Péter Mihalecz (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=vr-spF7JCPM

Ein Spiel, so wie es laufen soll. Meine Jungs dominierten den Gegner über die gesamten
90 Minuten, spielten sich viele Chancen heraus und ließen im gesamten Spiel nur 3
Schüsse auf den eigenen Kasten zu. Mihalecz, der in der gesamten Saison bisher
einfach überragend spielt, sorgte mit seinem Doppelpack in nur 7 Minuten dafür, dass
auch das Ergebnis am Ende stimmte.

--------------------------

25. September 2010

Ungarn, 2. Liga - Division West (7. Spieltag)

Gyirmót FC 1 (1)
FC Ajka 2 (0)

Tore: Böjte (37) bzw. Mihalecz (58), Major (87)
Gelb: Laki, Böjte, Jenei bzw. Fekete, Mihalecz

Spieler des Spiels: Péter Mihalecz (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=8_ez-WxaT64

Das erwartet schwere Auswärtsspiel bei einem starken Ligakonkurrenten war eine
kampfbetonte Partie mit vielen Fouls, wenigen gelungenen Aktionen und strittigen
Entscheidungen wo immer es ging. Bezeichnend dafür, dass die Heimmannschaft durch
einen Elfmeter in Führung ging. Meinen Jungs fiel bis zur Pause wenig ein, um den
Gegner unter Druck zu setzen und hatte Glück, dass Cser den Kasten bis auf
weiteres sauberhalten konnte. Erst im zweiten Durchgang gelang mehr, und es war wieder
einmal Mihalecz der uns zurück auf die Siegerstraße brachte. Der eingewechselte
Major, der soetwas wie der Edeljoker meines Teams ist, sicherte uns kurz vor
Abpfiff die 3 Punkte, die am Ende jedoch ein wenig ungerecht waren. Ein Unentschieden
hätte die Leistungen beider Teams an diesem Tag besser widergespiegelt.

---------------------------

3. Oktober 2010

Ungarn, 2. Liga - Division West (8. Spieltag)

Szigetszentmiklós 2 (0)
FC Ajka 3 (2)

Tore: Mojzer (48), Majoros (90) bzw. Páli (26, 42), Major (60)
Gelb: Szolomájer bzw. keine

Spieler des Spiels: Norbert Páli (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=ZSoyqqCKujw

Dieses Spiel wird in die Geschichte eingehen, jedenfalls in meine persönliche als
Trainer. Der Tabellenzwölfte Szigetszentmiklós sollte eigentlich keine Hürde
darstellen für meine Jungs, die derzeit einfach einen Lauf haben. Und so sah es, nach
zwei Elfmetern für mein Team, die Páli eiskalt verwandelte, zur Pause auch wie
ein sicherer Sieg aus. Direkt nach Wiederanpfiff vergaßen meine Jungs jedoch
kurzzeitig, dass das Spiel schon wieder angefangen hatte, und fingen sich den
Anschlusstreffer ein. Major, für den heute farblosen Mihalecz in der 58. Minute
eingewechselt, begrüßte unsere wenigen mitgereisten Fans mit seinem dritten Saisontor.

Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit machte mir noch einmal kurz Sorgen, doch zum
Glück retteten die Jungs den Sieg über die Zeit, sicherten Tabellenplatz 1 und kickten
Szigetszentmiklós auf einen Abstiegsplatz.

---------------------------

9. Oktober 2010

Ungarn, 2. Liga - Division West (9. Spieltag)

FC Ajka 2 (2)
Budaörsi SC 1 (1)

Tore: Gaál (3, 34) bzw. Világi (32)
Gelb: keine bzw. Schafranek, Hompoth, Végh

Spieler des Spiels: Bálint Gaál (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=YuKrunSHgrc

In diesem Heimspiel gelang es dem technisch beschlagenen Jungstürmer Gaál zum
ersten Mal, sich aus dem Schatten seines überragenden Sturmpartners Mihalecz zu
schleichen. Kaum begann die Partie, schloß Gaál eine tolle Aktion zum 1-0 ab. Nach
einer halben Stunde verletzte sich beim Gegner der Stürmer Tibor Márkus, und dessen
eingewechselter Ersatzmann Világi stellte mit seiner ersten Aktion das
Unentschieden wieder her. Alles egaál - direkt nach dem Anstoß stürmten meine Jungs
engagiert nach vorne und es war erneut Bálint Gaál, der uns in Führung schoss. Zur
Pause hätte man die Partie gut und gerne abpfeifen können, danach passierte nichts
mehr. Bálint Gaáls geschätzter Marktwert von 35.000 Euro im Sommer hat sich übrigens
im Laufe der bisherigen Saison bereits auf 50.000 Euro erhöht. Hervorzuheben ist auch
einmal mehr Balasz Pavlitzky, der weiterhin durch tolle Pässe und Torvorbereitungen
glänzt und von rechts stets für Gefahr sorgt.

----------------------------

16. Oktober 2010

Ungarn, 2. Liga - Division West (10. Spieltag)

FC Ajka 3 (2)
Budaörsi SC 0 (0)

Tore: Mihalecz (17, 21), Páli (68)
Gelb: Pákai, Gaál bzw. Bognár

Spieler des Spiels: Peter Mihalecz (FC Ajka)
Highlights: http://www.youtube.com/watch?v=YdokKtg_f6M

Nachdem die letzten Spiele allesamt nur knapp gewonnen werden konnten, war es endlich mal Zeit für einen deutlichen, haushohen Sieg. Topstürmer Mihalecz, der mit seinen 31 Jahren die Liga aufmischt (10 Tore und 4 Assists in 10 Pflichtspielen, Liga und Pokal) machte schon früh alles klar, denn nach seinem zweiten Tor in der 21. Minute war der Wille des Gegners gebrochen. Sehenswertes Highlight der zweiten Highlight war Pális Treffer zum 3-0 aus großer Entfernung. Damit liegen wir weiterhin auf Platz 1 und setzen unseren guten Lauf in der Liga fort.

-----------------------------------------

Torschützenliste (Stand: 10. Spieltag)

http://img534.imageshack.us/i/goals0.jpg/

Tabelle (Stand: 10. Spieltag)

http://img708.imageshack.us/i/spieltag10.jpg/

Ein paar Fakten zu meinem Team:

http://img21.imageshack.us/i/statistikx.jpg/

Allgemein ist zu sagen, dass die Jungs das beste aus sich herausholen und vor allem die dreckigen Spiele gewinnen. Die eine oder andere Partie hätte gut und gerne auch Unentschieden ausgehen können, doch in den entscheidenden Momenten war uns bisher das Glück hold.

Die größten Schwächen meines Teams sehe ich in der Defensive, vor allem bei Standardsituationen stimmt die Zuordnung oft nicht und wir kassieren dämliche Gegentore - irgendwas muss ich mir da einfallen lassen. Während wir vorne immer für ein Tor gut sind, fehlt der Abwehr die nötige Sicherheit, was jedoch auch damit zusammenhängt, dass mir mit Szukob (Linker Verteidiger), Jagodics (Innenverteidiger) und Pothárn (Rechter Verteidiger) bisher ausschließlich Abwehrspieler durch Verletzungen kurz oder lang ausgefallen sind. Während Pothárn sich zurück in die Mannschaft gekämpft hat, fehlt Neuzugang Szukob immer noch verletzt. Jagodics, unser Oldie mit 41 Jahren, steht als Backup zum Glück wieder zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 28.November 2010, 10:55:13 von nadeshiko »

JCash3000

• Gast
« Antwort #13 am: 28.November 2010, 22:25:05 »

Der Aufstieg ist dir doch jetzt schon nicht mehr zu nehmen!  ;D

nadeshiko

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 29.November 2010, 06:04:23 »

Der Aufstieg ist dir doch jetzt schon nicht mehr zu nehmen!  ;D

So wie dem BVB die Meisterschaft.  ;)

JCash3000

• Gast
« Antwort #15 am: 04.Dezember 2010, 02:19:27 »

wann gehts weiter mit der story? wir wollen den aufstieg miterleben! :)

nadeshiko

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 04.Dezember 2010, 21:11:02 »

Die Rückrunde & Der Aufstieg

Die Rückrunde ist überstanden, der Aufstieg in die 1. Liga Ungarns, die Soproni Liga, ist geschafft.
Dieser war aufgrund unserer hervorragenden Hinrunde bereits 6 Spieltage vor Schluss fix.

In der Rückrunde hatten wir, wie von mir erwartet, mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, kassierten
die ersten Niederlagen der Saison und erlebten zum ersten Mal auch ein richtiges Debakel, nämlich ein
0-4 am letzten Spieltag, an dem meine Jungs gedanklich wohl schon im Urlaub waren.

Hier eine kleine Zusammenfassung der Highlights der Rückrunde:

1) Die Verletzung von Bálint Gaál

Blutjunge 19 Jahre alt und doch unser wichtigster Mann, 14 Tore in 23 Ligaspielen und
fast immer waren es die wichtigen Treffer. Da war er besonders schmerzhaft, als mir unser
Starstürmer für ganze 4 Monate, also quasi die gesamte Rückrunde, ausfiel.

In seiner Abwesenheit schafften es weder Norbert Major, noch Robert Gyürüsi oder
die beiden Talente Sandor Tóth und Béla Fekete aus der U19, ihn auch nur annährend
zu ersetzen.

Trotz der Tatsache, dass er die halbe Rückrunde fehlte, wurde Bálint Gaál am Ende
der Saison zum besten Jungspieler der Saison gekürt. Ich bin mir sicher, dass er sich
auch die Torjägerkanone geholt hätte, hätte er alle Spiele mitgemacht.

2) Die Krise von Péter Mihalecz

In der Hinrunde noch zuverlässiger Stürmer fiel der 31jährige in der Rückrunde in ein
tiefes Loch, traf über 800 Minuten das Tor nicht und schaffte es nicht, trotz zahlreicher
Chancen, die ich ihm gegeben habe, wieder in die Spur zu finden. Der nun 32jährige
Stürmer war deshalb einverstanden, als ich ihm zu Ende der Saison vorschlug, die
nächste Saison in einem anderen Umfeld einen neuen Anlauf zu starten.

3) Unser erster Nationalspieler

Dreimal dürft ihr raten, wer.
Wer die Hinrunde genau verfolgt hat, weiß genau, wen ich bereits zu Beginn zum
größten Talent in meinem Kader erklärt habe - Balasz Pavlitzky, unser 17jähriges
Supertalent im rechten offensiven Mittelfeld. Und so war es nur eine Frage der Zeit,
bis er zum ersten Mal in die ungarische U19-Nationalmannschaft gerufen wurde.
Seit seinem ersten Auftritt gegen Russland ist Balasz fixer Bestandteil der U19-Elf
Ungarns und hat bereits 5 Einsätze verbucht.

4) Die Gewinner der Rückrunde

Nachdem wir mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatten, ganz besonders in der
Offensive, schafften es einige Spieler, sich in den Vordergrund zu spielen und
sich einen Platz im Kader meiner Elf für die nächste Saison zu erarbeiten.

Dazu gehören: Attila Manganelli, Péter Péter und Attila Németh.

DIE ABSCHLUSSTABELLE

DIE TORSCHÜTZEN DER SAISON meines Teams

Die Spiele der Rückrunde:

FC Ajka 1 - 0 Ferencvaros II
FC Ajka 1 - 1 Kozarmisleny
Honved II 0 - 1 FC Ajka
FC Ajka 3 - 0 Gyirmot FC
Budaörsi SC 1 - 2 FC Ajka
FC Ajka 4 - 1 Szigetsentmiklos
Bajai SC 1 - 0 FC Ajka
FC Ajka 1 - 1 Vezsprem
Pesci Meczek 1 - 0 FC Ajka
FC Eto Gyór II 1 - 4 FC Ajka
FC Ajka 1 - 0 FC Lombard Tatabanya
BKV Elöre SC 4 - 0 FC Ajka
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2010, 21:51:33 von nadeshiko »

nadeshiko

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 04.Dezember 2010, 21:39:56 »

Vorbereitung auf die neue Saison

Vieles hat sich verändert in der kleinen 35.000-Seelen-Gemeinde Ajka nahe
des Bakonywaldes im Westen Ungarns, denn der FC Ajka ist nun einer von
den ganz Großen in Ungarn, jedenfalls wenn man nach der Ligazugehörigkeit
geht. Um die erste Saison des Vereins in der 1. Liga überhaupt erfolgreich
zu gestalten, musste einiges geschehen.

1) Altes raus, Neues rein

Spielertechnisch hat sich einiges getan, wir haben unsere ersten Legionäre ins
Team geholt und auch mein Vertrag als Manager wurde verlängert, wobei ich
jedoch auf einen großen Teil des Geldes verzichtet habe, woraufhin der Vorstand
vor Erstaunen und Freude fast gegen einen Baum gerannt wäre. Hier erstmal
eine Übersicht über Zu- und Abgänge im Sommer 2011.

Stanisic, Muslic und Hujdurovic bilden ab nun die bosnische Fraktion im Klub und wurden
von den Jungs gut aufgenommen, obwohl Muslic und Hujdurovic erstmal nur Ergänzungsspieler sein
werden. Stareinkauf ist 12.000-Euro-Mann Béla Koplarovics, 2-facher ungarischer Nationalspieler
und unserer erfahrener Ersatz für den abgewanderten Péter Mihalecz. Defensivmann Szöke soll
ebenfalls ein Backup darstellen, denn in der Innenverteidigung sind Kapitän Pákai und
Milan Varnagi, Neueinkauf in der Winterpause der letzten Saison, gesetzt.

Wie man sieht, verfügt der FC Ajka nun über einen recht professionell wirkenden Trainerstab, denn
meine Jungs sollen nicht glauben, dass sie sich auf den Lorbeeren der letzten Saison ausruhen können.
Ab jetzt spielen wir um den Klassenerhalt, und da wurde sowohl die Fitnessabteilung als auch die
Physio-Abteilung aufgestockt. Mit dem Serben Attila Szabados, der auch Ungarisch spricht, kümmert
sich ein eigener Coach nun ausnahmslos um die Taktikschulung meiner Helden.

Bisher hatten wir nur eine U19, doch jetzt gibt es auch eine FC Ajka II, die sich in der untersten
Spielklasse Ungarns versuchen darf. Dieses Team dient als Sprungbrett für begabte Jungtalente in
die erste Elf und als Auffangbecken für Spieler, die im ersten Team keinen Platz finden. Aus der
Stammelf zählen dazu Robert Gyürüsi, Tamás Szukob (der den Erwartungen an ihn nicht
gerecht werden konnte) und Gabor Fekete.

DER KADER FÜR DIE SAISON 2011/2012

Die hier angezeigte Startelf ist übrigens die Elf, mit der ich in die ersten Spiele der
neuen Saison gehen werde. Das erklärte Ziel ist der Klassenerhalt, und der Vorstand
hat mir bereits zugesichert, dass sie zwar hoffen, dass wir in der Liga bleiben können,
doch sie verstehen auch, dass wir es bei unserem ersten Versuch in der großen
Profiwelt nicht einfach haben werden.

Die Verträge meiner Jungs wurden allesamt auf Vollzeit-Profiverträge umgestellt,
der Leihvertrag von Péter Péter um 1 Jahr verlängert und wir haben außerdem
endlich einen Partnerclub, der hoffentlich bald einen Leihspieler kostenlos zu uns
schicken wird: CFR Cluj - den rumänischen Champions-League-Teilnehmer!!!

Mal sehen, was die große erste Liga für uns bereithält.
Eines steht fest: Es wird mehr Niederlagen geben als im letzten Jahr und die
Ausgangsposition ist eine ganz andere. Ob meine Jungs den Schalter umlegen
können und sich auf den harten Kampf einstellen werden, der uns bevorsteht,
wird die Zeit zeigen.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2010, 21:56:25 von nadeshiko »

JCash3000

• Gast
Re: FC Ajka - wo Fußballer noch Eier haben (2. SAISON!!!)
« Antwort #18 am: 05.Dezember 2010, 02:12:25 »

na was hab ich gesagt? ;)

glückwunsch zum aufstieg! ausgewogene transfers und neue trainer - das wird schon klappen mit dem klassenerhalt!
und cluj als parent club ist ne sehr gute sache - bin gespannt wen du ausleihen kannst :)