Das Saisonfinale stand an und es waren nur noch
8 Spiele zu spielen. Wir standen an der Tabellenspitze, im Southern League Cup im Finale und bis auf Milan Sapardic hatten wir keine großen Verletzten. Slough verbockte soeben ein Spiel und damit konnten wir die Tabellenführung auf 4 Punkte ausbauen. Für mich höchste Zeit meinen Kumpel
Grant Grant vom Rugby Football Express anzurufen und ihm ein paar Schlagzeilen zu geben.
"Rugby's Coach glaubt nicht an Aufstiegschancen für Slough Town unter der jetzigen Führung durch Steve Bateman." war am nächsten Tag zu lesen. Steve hatte in den letzten Wochen immer wieder gegen mich gestichelt und meine Trainerfähigkeiten in Frage gestellt. Besonders abgesehen hatte er es auf meine Transferpolitik und mein
Gehaltsbudget. Leider hatte er was diesen Punkt angeht gar nicht so unrecht, doch was tut man nicht alles für den Erfolg?
Als erstes stand das Match gegen
Beaconsfield zu Hause an. Die Jungs von meinem Kumpel Headcoach Colin Davis waren auf dem besten Weg dazu das Aufstiegsplayoff zu erreichen und rangierten derzeit auf Platz 4. Ein hartes Stück Arbeit stand uns bevor und ohne Sapardic fehlte uns ein ordnendes Glied im Mittelfeld.
Nach 90 Minuten stand es 0:1 und Beaconsfield sicherte sich wichtige 3 Punkte. Das Spiel war geprägt von langeweile. Wir hatten zwar
58% Ballbesitz, konnten dies jedoch nicht umsetzen und hatten im ganzen Spiel nicht einen einzigen Schuss aufs Tor. Beaconsfield ging es ähnlich, doch deren einziger Schuss aufs Tor reichte zum Sieg.
Es folgten
zwei schmerzliche Niederlagen gegen Bedworth und Leighton.
Durch Dummheit und Arroganz (Gegentore durch Eigenfehler, sinnlose Rote Karten) büßten wir die Tabellenführung ein und waren nun in der Rolle des Jägers.
zudem hatte
Dogan Uyar seit mehreren Wochen ein
Formtief erreicht und traf nur noch selten.
Am letzten Spieltag kam es zum
Showdown. Slough Town hatte 3 Punkte mehr aber ein schlechteres Torverhältnis.
Wir spielten zuhause gegen Daventry und waren die klaren Favoriten.
Slough Town musste zuhause gegen den 4. Platzierten Aylesbury ran. Die Ausgangslage war schlecht, aber nicht unmöglich. Mit etwas Schützenhilfe durch Aylesbury könnten wir uns den 1. Platz und somit den sicheren Aufstieg ohne Playoff sichern.
Mein Team ging topmotiviert in das Spiel. Es war ein vom Kampf bestimmtes Spiel mit Vorteilen auf meiner Seite. Doch schon kurz nach Anpfiff erreichte mich die
Nachricht meines Cotrainers aus Slough Town.
1:0 für Slough in der 2. Minute.Ich nahm mir vor mir nichts anmerken zu lassen und die Spieler ihr Spiel spielen zu lassen. Doch mit einem ernüchternden 0:0 ging es in die Pause.
Der Mannschaft war klar, dass wir klar besser waren und ein Tor nur noch eine Frage der Zeit war, doch interessierte sich in der Kabine kaum jemand für unser Spiel. Als ich den Spielern mitteilte, dass Slough zur Halbzeit 1:0 führe, aber das schwächere Team sei, war die Enttäuschung zwar groß, die Hoffnung jedoch noch nicht verloren.
Mit einem "Kommt schon Männer, das packen wir! Spielen wir unser Spiel, ganz egal was Slough Town tut!", jagte
Captain Hall die Truppe aus der Kabine.
Nur wenige Minuten nach dem Anpfiff wurden wir für unsere Mühen belohnt. Der junge
Angelo Darmann konnte anch einem Getümmel im Strafraum das
1:0 erzielen.
Die Freude im Stadion war riesengroß und Euphorie kam auf. Lediglich bei
Paul Lamb, dem Daventry Captain kam Ärger auf. Seiner Meinung nach war das Tor ein
klares Abseits und seine Meinung teilte er auch dem Schiedsrichter mit. Etwas zu hart in dessen Augen, er schickte Lamb in der
48. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Zuhause schien alles nach Plan zu laufen, blieb lediglich die Hoffnung auf 2 Tore durch Aylesbury in Slough...
Dann, die
68. Minute: Dogan Uyar dribbelt die linke Seite entlang, schaut auf und zirkelt die Flanke genau auf den Kopf von
Angelo Darmann, der dankend zu seinem 2. Tor einnickte. Das Team lag sich in den Armen als mich im gleichen Moment ein Anruf meines Cotrainers erreichte.
Stand es etwa schon 1:1 in Slough Town? Noch jubelnd über das eigene Tor ging ich ans Telefon:
Ich: "Junge, es steht 2:0 für uns, Angelo hat das Ding per Kopf reingemacht!"Cotrainer Stringer: "Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen Chef, aber Aylesbury hat soeben Gelb-Rot erhalten."Kommentarlos legte ich auf und setzte mich auf die Bank. Da war er wohl vorbei der Traum vom direkten Aufstieg...
Das Team kämpfte weiter, doch auch unser souveränes 2:0 änderte nichts daran, dass Slough sich den Meistertitel sicherte. Für uns hieß es nun
durchs Playoff noch den Aufstieg zu schaffen, ein
schwerer Weg...
Hier die Zusammenfassung unseres Spiels.
Und hier die von Slough.
Natürlich konnte Steve Bateman nach dem Spiel nicht davon ablassen weitere Sticheleien in meine Richtung abzulassen.
"Adieu Rugby Town, wir sehn uns nie wieder!" und ähnliches war aus Slough zu hören.
Ich weigerte mich dazu einen Kommentar abzugeben und konzentrierte mich auf das
Aufstiegsplayoff und das anstehende South League Cup Finale.