MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Lower League Taktik 4-4-2  (Gelesen 6300 mal)

Saxon

• Profi
Re: Lower League Taktik 4-4-2
« Antwort #20 am: 18.November 2010, 17:05:14 »

Den werd ich mal im Auge behalten  ;)

Mit den Kilometern hat ich mir auch gedacht, bin mir jedoch nicht ganz schlüssig , ob da ein Fehler ist. Denn wenn man den Ball schnell laufen lässt rennt man nicht unbedingt mehr als der Gegner und der nur hinterher, was größerer Aufwand ist. Allein das Pressing  kostet mehr Meter.

Zitat PaulC (SI) "Interesting stuff, I will double check the effects of overload for 11.2. "

Jetzt macht er Sulles taktik kaputt  ;D
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 17:18:56 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Aki

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 18.November 2010, 17:46:45 »

Im 10er war das jedenfalls so. Da bekam kein Drittliga-Flügelflitzer der Welt die gleichen Einstellung wie C. Ronaldo mit. Und wenn das so wäre, könnte man das ganze Teil auch komplett vergessen. Vielleicht hast Du vergessen, den Creator nochmal durchlaufen zu lassen, nachdem Du Deine U19 aufgestellt hast?
Ich habe meine vorherige Behauptung jetzt noch einmal getestet und den TC mit identischen Spielstrategien und Spielerrollen durchlaufen lassen für:

• die erste Mannschaft mit bereits aufgestellten Spielern
  • die zweite Mannschaft ohne aufgestellte Spieler
  • und die Jugendmannschaft mit bereits aufgestellten Spielern.

Die individuellen Einstellungen und die Mannschaftseinstellungen sind jeweils absolut identisch.

Alles andere würde für mich aber auch keinen Sinn machen, denn schließlich ist es die Aufgabe des Trainer die passende Einstellung für seine Mannschaft zu finden. Das möchte ich mir von keinem TC abnehmen lassen. Und warum sollte man einem in der dritten Liga absolut überragenden Spieler nicht die gleichen Freiheiten wie einem Ronaldo mitgeben. Dass nicht das identische Ergebnis mit Traumtoren dabei herauskommt, dafür sorgen doch die absolut schlechteren Attribute. Seine Rolle in der Mannschaft kann dennoch ähnlich sein, weil er im Verhältnis zu seinen Gegenspielern einfach viel stärker ist. Die Mannschaftstaktik sollte aus diesem Grund ja auch immer unter Berücksichtigung des Gegners gewählt werden. In der dritten Liga kann ich meine Mannschaft eventuell wirbeln lassen. Versuche ich das gleiche im Pokal gegen einen Bundesligisten kriege ich die Bude voll.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #22 am: 18.November 2010, 18:01:15 »

Wenn das von oben Sulles Einstellungen sind, glaube ich nicht, dass er ein Team auf "Overload" überhaupt benutzt, weil er eben seinen Spielern nochmal individuelle Anweisungen gibt, statt die Vorgaben vom TC beizubehalten. Wie der die genau ändert, kann man sehen, wenn man alle Häkchen wegmacht und dann mal durch sämtliche Vorgaben von Contain bis Overload durchschaltet.  :)

Die individuellen Einstellungen und die Mannschaftseinstellungen sind jeweils absolut identisch.

Alles andere würde für mich aber auch keinen Sinn machen, denn schließlich ist es die Aufgabe des Trainer die passende Einstellung für seine Mannschaft zu finden. Das möchte ich mir von keinem TC abnehmen lassen.

"Passende Einstellung" ist für mich mehr als ein paar Slots auf einem Schieberegler.  :) Deshalb sah ich, auch wenn ich ihn bisher bloß als "Basis" benutze, in dem TC auch nie eine Vereinfachung per se: die hoffentlich richtigen Entscheidungen triffst immer noch Du, und die Analyse davor ist ebenfalls Dein Bier. Aber Du hast recht, habe das auch mal probiert. Dabei war das in der FM10-Demo noch anders. Da musste Mit-"Erfinder" wwfan im Forum noch Leute beruhigen, die hinter dem Creator ein paar komplett starre Schieberegler-Schablonen vermuteten, die über jeden Spieler von Welt- bis Kreisklasse gestülpt würden. Bin mir ziemlich sicher, dass das erst danach dann geändert wurde. Warum, weiß ich nicht. Es macht wirklich keinen Sinn, einen 18-jährigen eines Oberliga-Aufsteigers so über den Platz zu scheuchen wie Gennaro Gattuso - der hat als Quasi-Amateur oft nicht mal die physischen Fähigkeiten dazu und müsste recht schnell aus dem letzten Loch pfeiffen - sofern im FM da nicht was mit der Kondition faul ist (siehe oben). Für mich ist das auch noch alles ein bisschen neu, mein letzter FM (Vollversion) war der 2008er.

« Letzte Änderung: 18.November 2010, 18:12:07 von Svenc »

Aki

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 18.November 2010, 18:11:03 »

Da musste Mit-"Erfinder" wwfan im Forum noch Leute beruhigen, die hinter dem Creator ein paar komplett starre Schieberegler-Schablonen vermuteten, die über jeden Spieler von Welt- bis Kreisklasse gestülpt würden.
So könnte man den TC natürlich auch interpretieren ;). Aber die Vielzahl der möglichen Kombinationen von Spielphilosophie, Spielstrategie, Positionen, Aufgaben und Spielerrollen ermöglicht es einem schon seine individuelle Taktik zu finden. Das wird schnell sehr komplex und bietet enorm viele Möglichkeiten, ohne auch nur einen einzigen Schieber von Hand geändert zu haben.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 19.November 2010, 00:23:28 »

Zitat

Zitat PaulC (SI) "Interesting stuff, I will double check the effects of overload for 11.2. "

Jetzt macht er Sulles taktik kaputt  ;D

...mach mir keine Angst!  :D

**Ich wunder mich schon, warum manche Spieler übers Spielfeld "Spazieren" gehen...***

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #25 am: 20.November 2010, 06:07:46 »

Keine Panik, Sulle.  ;D

Zitat
The TC moves sliders for you. If you move the sliders after running the TC, your choices will override the TC's, because all the TC did was give you a starting place to begin with.

Touchline shouts often adjust more than one slider. For instance (iirc), "Pass to Feet" narrows team width, lessens through balls, slightly lowers creativity, and shortens passing style. But if any of those sliders have been set by you, they will not be effected. Your manual slider positions override all, touchline shouts second, TC third.

Auf Deutsch: Deine manuellen Schieberegler-Einstellungen überschreiben den TC. Die "Wertigkeit": Schieberegler > Shouts > TC.

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 20.November 2010, 13:42:31 »

Werde deine Taktiken mal in der 3. Liga probieren.

Habe in die 3. Liga meinen lokalen Amateurverein (1.FC Bocholt) reinkopiert. Leider sind alle aktuellen Spieler des Vereins ziemliche Pflaumen und überhaupt nicht für die 3. Liga geeignet. Habe, um überhaupt eine CHance zu haben, mir daher ein Transferbudget von 3 Mio eingestellt und mir innerhalb von 2 Wochen vor Saisonstart eine Mannschaft zusammen gekauft.

Problem: Obwohl ich eigentlich auf jeder Posiition für 3.-Ligaverhältnisse gut besetzt bin, gingen die ersten Saisonspiele in die Hose, selbst gegen schwache Gegner.

Konnte ind er Vorbereitung auch keine Freundschaftsspiele machen, weil wie gesagt noch keine Mannschaft stand.

Daher daran angeschlossen die Frage: Ist die Eingespieltheit tatsächlich sooooooooooo wichtig, dass man trotz guter Einzelspieler auf jeder Position keine Schnitte gegen schwache Mannschaften hat? Wie lange dauert es ungefähr, bis meine Mannschaft halbwegs eingespielt ist und kann man das irgendwo aus Werten ablesen?

Vielleicht hilft mir ja schon diese LL-Taktik weiter.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 20.November 2010, 14:16:53 »

Zitat
Daher daran angeschlossen die Frage: Ist die Eingespieltheit tatsächlich sooooooooooo wichtig, dass man trotz guter Einzelspieler auf jeder Position keine Schnitte gegen schwache Mannschaften hat? Wie lange dauert es ungefähr, bis meine Mannschaft halbwegs eingespielt ist und kann man das irgendwo aus Werten ablesen?
Vielleicht hilft mir ja schon diese LL-Taktik weiter.
Hallo.
Also, ich hab diese Taktik bei Westfalia Herne ausprobiert, zufriedenstellend.
(Tore schießen war in Ordnung, darum ging es mir eigentlich bei dieser Taktik)

Und Eingespieltheit: Puhh, das kann in der tat dauern, gerade in den unteren Ligen und Amatuer-Klubs. Da heißt es durchhalten..
Als Grundlage kann diese Taktiken durchaus nutzen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)