MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Lower League Taktik 4-4-2  (Gelesen 6297 mal)

sulle007

• Lebende Legende
[FM2011] Lower League Taktik 4-4-2
« am: 17.November 2010, 23:35:31 »

Hallo.

Wie man unschwer sah, hab ich mit Ankaraspor 07 Berlin mit dem amatuer-file angefangen; bisher mit bescheidendem Erfolg...
Habe Test-weise den Spielstand vor dem 5.Spielstand nochmal gestartet und an einer 4-4-2 Taktik gefeilt  ;)
Zumindest kann Ankaraspor doch mehr leisten als bisher in meiner Story.

Das Problem war: Den ball halten und nicht wissen, wohin damit...das hat mich tierisch gestört.

Jetzt hab ich eine recht gute Taktik hinbekommen, die sich sehen lassen kann. (Habe Test-weise mit Westfalia Herne gespielt und dort klappte es ganz gut mit dieser Taktik, vor allem Tore schießen geht zufriedenstellend)

Heim:

Die Tore bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=kFkf-fQe5ec

Taktik Heim: http://www.file-upload.net/download-2982758/4-4-2-Heim---Ankaraspor-07-Berlin--Sep-2010-.tac.html

Auswärts: (gg Tabellen 4.er Tennis Borussia Berlin)

Taktik Auswärts: http://www.file-upload.net/download-2982754/4-4-2-Ausw-rts--Ankaraspor-07-Berlin--Okt-2010-.tac.html

Die Tore bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=4Nz2czulz3M http://www.youtube.com/watch?v=4Nz2czulz3M

Bei fragen Fragen...

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:10:52 von Octavianus »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

• Profi
Re: Lower League Taktik 4-4-2
« Antwort #1 am: 17.November 2010, 23:58:16 »

Du spielst "Alles nach vorne " als Spielstrategie  ???

Soweit mir bekannt ist überschreibt das sämtliche Spielereinstellung mit Mentalität 20, egal was in der Einzelanweisung steht.

Das wundert mich das es über ein ganzes/mehrere Spiele gut geht.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 18.November 2010, 00:16:46 »

das geht selbst über mehrere saisons gut.

Saxon

• Profi
« Antwort #3 am: 18.November 2010, 00:21:25 »

das geht selbst über mehrere saisons gut.

Zeigt das aber nicht eher das die komplette KI mangelhaft ist ?! Das sollte als Werkzeug eingesetzt werden in den Schlußminuten um das Ergebniss zu korrigieren, mit der Gefahr der Konteranfälligkeit.

Ebenso wie "totale Defensive" die Mentalität auf 0 überschreibt zum Ergebnisshalten.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 18.November 2010, 00:26:08 »

das gingschon im 9er und 10er ...  ;)

Saxon

• Profi
« Antwort #5 am: 18.November 2010, 00:36:17 »

Ich glaube ich sollte das Spiel und  Ansprüche auf eine realistische Fußballsimulation weniger ernst nehmen und mich einfach nur unterhalten lassen ;D

Sorry Sulle, deine Taktik zeigt das du auf jedenfall mit deiner Truppe dich stark verbessert hast, entgegen zur Story und immer wieder beweißt, das man auch mit Extremeinstellungen im Spiel erfolgreich sein kann, auch wenns manchmal wider der Logik ist  ;)

Bleib so und führ deine Truppe nach oben !

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 18.November 2010, 02:09:15 »

Nabend.
Ist schon so wie Tankqull es bereits schrieb: Siehe Leverkusen-Story.
Und Saxon:
Wenn das mit der "Total Defensive/ Totale Offensive" so klappen würde wie sie sollte, dann wäre ich echt zufrieden.
Kenn den Manager seit dem 09er, hab da auch viel probiert, das die Kicker so spielen, wie ich es wollte.
Im 10er ging das auch noch Zufriedenstellend für mich; doch hier im 11er sehe ich aktuell nur:

Die Regler so einstellen, bis es aufm Feld aussieht wie Fußball...zumindest in den Oberligen.
Es ist echt schwer für mich im Moment, das die Spieler so spielen sollen wie ich das gerne möchte, also im fm2011.

Dazu könnte (in ein Paar Tagen, mit Analyse und alles drum un dran) ein Test von mir bezüglich der Match-Engine folgen; im fm2010 mit Patch 10.3, ein eingespieltes Team mit gleichen Attributen überall gg irgendein Klub, und ebenfalls dieselben Attribute. Im fm2011 Patch 11.1.1 das gleich. Geht ja alles dank FMRTE.

Nur um zu vergleichen (mir kommt es so vor, als hätte sich die ME von 2010 auf 2011 bißchen verschlechtert, aber nach dem Test sieht man mehr).

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 18.November 2010, 05:18:19 »

Du spielst "Alles nach vorne " als Spielstrategie  ???

Soweit mir bekannt ist überschreibt das sämtliche Spielereinstellung mit Mentalität 20, egal was in der Einzelanweisung steht.

Nö, das ist zum einen eine TC-Einstellung, kein Schieberegler, zum anderen überschreiben sämtliche Einzelanweisungen, die manuell korrigiert werden, hier die vom TC. Müsste jedenfalls so sein. Einfach mal ausprobieren, ob das wirklich so geht, wenn Du KEINE Einzeleinstellung der Creator-Anweisung "Alles nach vorne" korrigierst.  "Alles nach vorne" ist eine Einstellung, die das Passpiel sehr viel direkter macht, die Abwehrreihe nach vorne schiebt, die Mentalität hochschraubt, an den Laufanweisungen dreht, das Tempo hochkurbelt und das Pressing bis zum Exzess betreibt. Das hält keine Mannschaft der Welt so konditionell eine Saison lang durch. In der Oberliga nicht mal ein Spiel, es sei denn, die Konditionswerte der Spieler sind erhöht worden. Drastisch. 

Da der Creator allerdings auch Spielerattribute mit einbezieht, könnte das alles für schwächere Teams nicht so extrem eingestellt sein wie mit einem erstklassigen Team. Bei meiner Drittliga-Mannschaft sieht das allerdings trotzdem so aus, wie beschrieben.
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 05:28:20 von Svenc »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 18.November 2010, 07:38:06 »

Es ist schon richtig, dass die alles nach Vorne Einstellung sämtliche Mentalitäten auf 20 setzt.

Ansonsten freue ich mich auf Sulles Matchengine-Vergleich.

LG Veni_vidi_vici

Aki

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 18.November 2010, 08:02:42 »

Die Spielstrategie "Alles nach vorne" im TC ist nicht identisch mit der der Einstellung Mentalität gleich 20. Die Mentatlitäten werden stark erhöht, aber bei den meisten Spielern nicht auf das Maximum gesetzt. Das kann jeder in zwei Minuten ausprobieren.

@Svenc
Was ich allerdings auch bestreite ist, dass der TC unterschiedliche Einstellungen für unterschiedlich starke Spieler bei sonst identischer Rolle vornimmt. Einfach mal die erste Elf durch U19-Spieler ersetzen. Da gibt es keinen Unterschied in den Schiebereglern bei gleicher Einstellung im TC.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 18.November 2010, 08:41:09 »

Die Spielstrategie "Alles nach vorne" im TC ist nicht identisch mit der der Einstellung Mentalität gleich 20. Die Mentatlitäten werden stark erhöht, aber bei den meisten Spielern nicht auf das Maximum gesetzt. Das kann jeder in zwei Minuten ausprobieren.

Das ist etwas wo ich die Tage auch mal drauf achten werde. Es war bis zum 09er immer so, dass die offensivste Einstellungen sämtliche Mentalitäten überschrieben hat - auch die mit Häkchen drin. Früher war es dann alles auf 20. Interessant ist also, ob es nicht mehr immer 20 ist und ob die mit Häkchen bei der Spielereinstellung noch überschrieben wird.

LG Veni_vidi_vici

Aki

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 18.November 2010, 09:28:23 »

Ich denke, wenn man auf die klassische Taktikansicht umstellt und den Regler für die Team-Mentalität auf 20 stellt, wird dies immer noch so sein. Das ist aber nicht identisch mit der Spielstrategie im neuen Taktikmenü. Dort gibt es ja keinen Schieberegler mehr für die Team-Mentalität, der die individuellen Anweisungen überschreiben könnte.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12 am: 18.November 2010, 14:52:04 »

@Svenc
Was ich allerdings auch bestreite ist, dass der TC unterschiedliche Einstellungen für unterschiedlich starke Spieler bei sonst identischer Rolle vornimmt. Einfach mal die erste Elf durch U19-Spieler ersetzen. Da gibt es keinen Unterschied in den Schiebereglern bei gleicher Einstellung im TC.

Im 10er war das jedenfalls so. Da bekam kein Drittliga-Flügelflitzer der Welt die gleichen Einstellung wie C. Ronaldo mit. Und wenn das so wäre, könnte man das ganze Teil auch komplett vergessen. Vielleicht hast Du vergessen, den Creator nochmal durchlaufen zu lassen, nachdem Du Deine U19 aufgestellt hast?

Wovon reden wir eigentlich, wenn wir von "alles nach vorne" sprechen? Ich spiele auf Englisch, und nahm an, damit ist die Taktik-Einstellung "Overload" gemeint. Die setzt defnitiv nicht alle Mentalitäts-Regler auf 20, und beeinflusst auch einiges mehr als die Mentalität (siehe oben). Und wer individieuell nochmal nachjustiert, überschreibt hier auch. So oder so, sehr fragwürdig, dass ein Oberliga-Team solche aggressiven Settings ein Match lang durchhält. Es sei denn, da ist ein neuer Bug im Spiel.
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 14:54:18 von Svenc »

Saxon

• Profi
« Antwort #13 am: 18.November 2010, 15:07:21 »

Das ist die Overload Einstellung.

Meine Annahme das sie alles auf 20 überschreibt stammt aus Zeiten den NON TC, und  hiess es über schreibt sämtlich induviduell eingestellte Spielermentalitäten auf 20.
Und das konnte man aber nicht sehen bei der Spielereinstellung, aber im Spiel war es so umgesetzt.

Ähnlich der Fall mit Kontern, das bewirkt ja auch ein Hochsetzen der Mentalität in einer Überzahlsituation, das kann man aber auch nicht in den Einstellungen nachvollziehen.

Ich halt es ja auch für nen"Bug" das man damit über die gesamte Spieldauer erfolgreich sein kann, aber das soll dann ja schon bei den Vorgängern so sein.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 18.November 2010, 15:14:17 »

Ja, dass stimmt. Kontern ist auch keine rein defensive Strategie im FM. Neue Mitglieder wissen das vielleicht nicht. Aber wie Saxon richtig sagt, setzt Kontern unter gewissen Umständen die Mentalitäten der Spieler höher. Das kann auch in einer Heimstrategie wenn man überlegen ist nützlich sein. Ich habe das Konter-Häkchen öfters an, als aus.  :D

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #15 am: 18.November 2010, 15:19:05 »

Kontern an sich ist ja auch nix defensives. Es ist eine Angriffsvariante, die ausnutzt, dass der Gegner ein bisschen Platz macht, ein bisschen was davon hat man vom DFB in diesem Sommer par excellence gesehen. Das Schlüsselwort hier ist: Angriff, denn das Ziel eines Konters ist immer ein Tor. War aber so oder so in der Tat im Handbuch sehr schlecht erklärt - dort war es nämlich in der Tat als defensive Strategie erklärt (Spieler bleiben in eigener Hälfte und warten auf eine Gelegenheit, blabla), nicht als erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Konterspielzugs, wie es in der Engine der Fall ist. Wer seine Mannschaft defensiv einstellen will, tut das ganz sicher nicht über ein Häkchen neben "Kontern".

Das ist die Overload Einstellung.

Meine Annahme das sie alles auf 20 überschreibt stammt aus Zeiten den NON TC, und  hiess es über schreibt sämtlich induviduell eingestellte Spielermentalitäten auf 20.

Vor dem TC gabs ja noch gar kein "Overload". Der TC stellt definitv keinen globalen Teammentalitäts-Wert auf 20, so dass hier irgend was überschrieben sein dürfte. Aber ich hab das jetzt ein paar mal durchlaufen lassen OHNE nochmal die individuellen Regler selbst zu justieren so und finde meine Beobachtungen teilweise auch ein bisschen...... merkwürdig. So verliert die gegnerische Mannschaft aus der selben Klasse quasi nicht mehr an Kondition während eines Spiels als meine, die ja quasi fast mit den aggressivsten Settings spielt, die man überhaupt anordnen kann.  ???
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 15:28:55 von Svenc »

Saxon

• Profi
« Antwort #16 am: 18.November 2010, 15:34:40 »

Es gab schon ein Overload vorm TC, wenn du in der Mannschaftseinstellung den Regler der Teammentalität auf max gestellt hast, kam das sogar schriftlich.

Ich habs regelmässig in der Schlußphase angewendet. Sogar der Torhüter kam mit nach vorne.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #17 am: 18.November 2010, 15:39:07 »

Es gab schon ein Overload vorm TC, wenn du in der Mannschaftseinstellung den Regler der Teammentalität auf max gestellt hast, kam das sogar schriftlich.

Ich habs regelmässig in der Schlußphase angewendet. Sogar der Torhüter kam mit nach vorne.

Ja, aber das ist was anderes. Das ist ein globaler Schieberegler, keine TC-Einstellung. Die TC-Einstellung "Overload" schraubt an den Spielereinstellungen eines jeden einzelnen Spielers (Mentalität, Pressing, Passspiel, Freiheit, etc.) , der globale Schieberegler Mentalität überschrieb, wenn ganz nach hinten gestellt, alle Mentalitätswerte. Das heißt, wer hier bei jedem Spieler nochmal individuell nachregelt (siehe Screenshots von oben), der stellt um, was der TC einstellt.

So oder so, das mit der Kondition ist mal wirklich komisch. Und ich hätte gernen einen Test von euch, der "Overload" testet, ohne die 90-Minuten "Overload"-Einstellungen nochmal zu überschreiben. Dann wäre der Erfolg damit wirklich merkwürdig.

Hier ein Screenshot nach 65 Minuten Overload (ohne Nachjustieren!) - wieso verlieren meine Spieler nicht mehr Kondition als der Gegner? Wir reden hier von permanentem Pressing bis zum Anschlag, aggressiver Mentalität, superhohem Tempo ohne Atempause und das bei einem Drittligisten - 65 Minuten am Stück. Ist übrigens das erste Mal in vier Versuchen, dass ich dieses Spiel gerade verliere. Gut Babelsberg ist gerade auch ziemlich am Boden, aber trotzdem: Auswärtsspiel. Und permanente Brechstange.
« Letzte Änderung: 18.November 2010, 16:19:33 von Svenc »

Saxon

• Profi
« Antwort #18 am: 18.November 2010, 16:48:14 »

Eine berechtigte Frage, die wahrscheinlich auf eine fehlerhaften Berechnung zurückzuführen ist.

Es wird der Konditionsabfall nur anhand der zurückgelegten  Strecke berechnet  ohne Beachtung in welchen Tempo.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #19 am: 18.November 2010, 16:57:40 »

Eine berechtigte Frage, die wahrscheinlich auf eine fehlerhaften Berechnung zurückzuführen ist.

Es wird der Konditionsabfall nur anhand der zurückgelegten  Strecke berechnet  ohne Beachtung in welchen Tempo.

Das ist übrigens auch etwas, das mich wundert. Wieso sind die genauso viel gelaufen wie meine Mannschaft? Sie waren gerade im Mittelfeld länger am Ball, und "Overload" stellt sowohl Pressing als auch Mentalität auf seeehr aggressive Werte. Außer: Die KI hat die Babelszwerge auch 90 Minuten auf Overload. Wie wir Bekloppten hier vom Thread, die so was versuchen.  ;D Habe jetzt mal bei SI im ME-Thread angeklopft.