MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kameraden halten zusammen  (Gelesen 14171 mal)

Pneu

• Halbprofi
Re: Kameraden halten zusammen
« Antwort #20 am: 30.November 2010, 21:46:20 »

"Lasst uns die letzten Spiele ordentlich über die Bühne bringen und dann konzentrieren wir uns auf die neue Saison. Ich will die letzten 4 Partien Leistung sehen. Aufgrund unserer finanziell angespannten Situation wird sich für die nächste Saison etwas ändern müssen. Wer sich jetzt nicht mehr reinhängt, der hat bei uns nichts mehr verloren...."

Das waren meine Worte, in der Mannschaftssitzung vor dem nächsten Spieltag gegen Assyriska. Ich möchte in der Tabelle nicht noch weiter abfallen. Das Saisonziel "Platzierung in oberer Hälfte" könnte nämlich noch erreicht werden.

Tore: 0:1 Khalili (11.)  0:2 Bamberg (21.)  0:3 Khalili (43.)  1:3 Marklund (77.)  1:4 Cakic (93.)

SR: Lundberg

Die Ansprache, scheint gefruchtet zu haben. So eine Leistung hat mein Team schon lange nicht mehr geboten. Khalili eröffnete den Torreigen mit einem strammen Schuss ins linke Eck. Bamberg und erneut der starke Imrad Khalili erhöhten noch vor der Pause auf 3:0. Der Gastgeber kam zwar noch einmal heran, doch mehr als dieser Ehrentreffer gelang ihnen nicht. Riki Cakic konnte in der Nachspielzeit den alten 3 Tore Vorsprung wiederherstellen.

So will ich das sehen. Ohne große Änderungen geht es somit in die nächste Partie. Gegner ist Väsby United. Im Hinspiel gab es ein langweiliges 1:1. Zuhause wollen wir es besser machen.

Tore: 1:0 Mwafulirwa (36.)  2:0 Mwafulirwa (48.)

SR: Flink

Zwei Tore von Russel Mwafulirwa reichten uns heute zum Sieg. Wir waren klar das bessere Team und Väsby hatte kaum Chancen.

Jetzt läufts auf einmal wieder. Nun gut, der Druck ist weg, dass merkt man den Jungs deutlich an. Deshalb bin ich auch zuversichtlich für die nächste Begegnung. Es geht nach Degersfors. Im Hinspiel konnten wir das Team von Trainer Patrik Werner mit 3:0 besiegen. Hoffentlich auch heute.

Tore: 1:0 Ljunggren-Eriksson (22.)  1:1 Mwafilurwa (65.)  1:2 Hasani (76.)

SR: Ahlsén

Der Russel Mwafilurwa hat anscheinend Angst verkauft zu werden. Mit seinem 3. Tor in den zwei letzten Partien konnte er uns nach 65 Minuten den Ausgleich bescheren. Hasani traf rund 10 Minuten später zum Siegtreffer.

Hätten die Jungs immer so gespielt und wäre diese Konstanz mal früher gekommen, wir wären aufgestiegen. Vor der letzten Partie in der Saison, schwöre ich mein Team noch einmal auf Sieg ein. Daheim gegen Östers müssen einfach nochmal 3 Punkte her. Das wären dann 4 Siege in Folge. Das hat es die ganze Saison nicht gegeben.

Tore: 1:0 Martinez (37.)  1:1 Anderson (76.)  2:1 Mwafilurwa (82.)

SR: Ekberg

Und wieder Mwafilurwa. Der Mann aus Malawi konnte mit seinem 7. Ligator den Sieg sicherstellen. Ich bin hoch zufrieden mit der Leistung in diesem Match.

Ein einigermaßen versöhnlicher Saisonabschluss ist uns mit diesem Sieg gelungen. Aber lassen wir doch die Tabelle sprechen:

Der 5. Platz, 7 Punkte Rückstand auf die Relegation. Ich bin aber froh dass wir diese Platzierung noch erreicht haben. Der sagenhafte Endspurt hat mir den Glauben ins Team zurückgegeben. Stefan und ich treffen uns am Abend zum essen. Stefan hat die Statistiken der Saison mitgebracht (nur Liga).

Die meisten Tore:

Bruno Santos hat gezeigt wie wichtig er ist. Aber auch Riki Cakic zeichnete sich aus. 7 Buden sprechen für die Torgefährlichkeit des Mittelfeldspielers.

Die meisten Torvorlagen:

Daniel Bamberg ist hier ganz klar vorne. Und Santos zeigt, dass er nicht nur Tore schießen, sondern auch welche vorbereiten kann.

Häufigste Einsätze:

Cakic und Falk-Olander haben die meisten Partien absolviert. Für das Küken Cakic freue ich mich besonders.

Durchschnittsbewertungen:

Racu kommt auf die höchste Wertung, hat aber nur 2 Partien absolviert. Vielleicht hätte ich ihn öfter bringen sollen. Santos folgt zu Recht auf Rang 2.

Natürlich hatte mein Co-Trainer auch ein paar Statistiken aus der Superettan parat:

Torschützenliste:

Vorlagengeber:

Die 3 besten:

Dezember 2010 - Das war also meine erste Saison als Proficoach. Eigentlich doch recht ordentlich. Mir geht es wieder ganz gut und ich plane bereits die neue Spielzeit. Die Spieler gehen jetzt erst einmal in den Urlaub. Ich werde mich derweil mit Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen beschäftigen. So wie es aussieht wird Daniel Bamberg seinen Vertrag nicht verlängern. Das dachte ich mir. Wären wir aufgestiegen, hätten wir ihn vielleicht halten können. Ich kann Daniel verstehen, auch wenn sein Abgang schmerzt. Er hat die Klasse auf höherem Niveau zu spielen. Ich wünsche ihm viel Glück. Wohin sein Weg gehen wird ist noch nicht ganz klar. Man wird sehen. Ich bin auch gespannt, wohin mein Weg führt. Ich will nächste Saison noch einmal richtig angreifen und den IFK Norrköping dahin zurück führen wo er hin gehört - in die Allsvenskan
« Letzte Änderung: 30.November 2010, 21:50:00 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 04.Dezember 2010, 02:37:00 »

Die Planung für die neue Saison beginnen mit einem Ärgerniss. Der Vertrag meines Co-Trainers Stefan Hellberg läuft aus. Ich will verlängern, Stefan will mehr Geld. "Kann er haben", denke ich. Doch der Vorstand macht mir einen Strich durch die Rechnung. Er ist nicht bereit, Hellbergs Forderungen zu erfüllen. Dieser bleibt ebenfalls stur und so stehe ich kurz vor der Saison ohne Co-Trainer da. Ich gebe sofort eine Stellenanzeige in einigen Zeitungen auf.

Das Transferkarussel dreht sich auch in Schweden. Mein Fokus liegt auf möglichst billigen bzw. ablösefreien Spielern. Ein paar Jungs müssen uns auch verlassen. Nach Abschluss aller Verhandlungen konnte ich folgende Wechsel unter Dach und Fach bringen:

Abgänge:

Viktor Rönneklev zu Helsingborg FF - ablösefrei

Erik Dybendahl
- ablösefrei, Ziel unbekannt

Tobias Rickhammar - ablösefrei, Ziel unbekannt

Petru Racu zu Crewe Alexandra - 28000 Euro

Daniel Bamberg
zu Djurgarden Stockholm - ablösefrei

Gunnar Thor Gunnarson
zu Salernitana Sport - 70000 Euro

Caio Mendez
zu Allmänna Idrottsklubben - 50000 Euro

Marcus Johansson
(IFK U19) zu IF Sylvia Norrköping - Leihvertrag

Zugänge:

Patrick Jorgensen
, Norwegen, 19 Jahre, LV, ablösefrei von FK Lyngby - Dieser Junge hat Potential sich in diesem Club einmal einen Stammplatz auf links zu erarbeiten. Man darf gespannt sein.

Daniel Persson
, Schweden, 18 Jahre, TJ, für 16000 Euro von Högaborgs BK - Daniel wird diese Saison noch in der U19 spielen. Danach wird sich zeigen ob er in der Lage ist sein Potenzial auszuschöpfen.

Tyrone Marshall, Jamaika, 36 Jahre, RV, vertraglos - Der Jamaikaner hat 67 Länderspiele absolviert und bringt eine Menge Erfahrung auf die rechte Abwehrseite.

Shaun Francis, Jamaika, 24 Jahre, LV, vertraglos - Shaun macht meine jamaikanische Abwehrzange komplett. Er ist sehr schnell und körperlich robust.

Alexander Prent,
Holland, 27 Jahre, OMR, ablösefrei von Halmstad BK - Antrittsstarker Passspieler. Er soll Daniel Bambergs Abgang vergessen machen und über rechts Chancen kreieren.

Jorge Caballero,
Honduras, 36 Jahre, VZ, auf Leihbasis von Changchun Yatai - Die Hälfte seines Gehaltes bezahlen wir. Ein sehr erfahrener Abwehrblock, der es jedem Stürmer schwer macht.

Tally Hall,
USA, 25 Jahre, TW, ablösefrei von Houston Dynamo - Tally besitzt sehr gute Torhütereigenschaften. Nur mental hapert es etwas bei ihm. Er wird aber diese Saison die Nr. 1 sein.

Anton Wede, Schwede, 20 Jahre, DM, auf Leihbasis von Elsborg Boras - Wie schon letzte Saison holen wir Anton nach Norrköping. Er hat in der vergangenen Spielzeit einige Partien absolviert.

Semir Mete, Schwede, 23 Jahre, TJ, ablösefrei von Syrianska Föreningen - Mit Semir stösst ein junger Stürmer zu uns, dessen Verpflichtung langfristige Ziele im Auge hat.

Außerdem wechselt am 26.08.2011 der Kroate Marko Livaja zu uns. Ein junges Stürmertalent, gerade einmal 17 Jahre alt. Eine Entdeckung meines Scoutes, nach seinem Kroatienurlaub.

9 Neue. Wie man sieht hat sich die Mannschaft etwas verändert. Aber um unser Ziel, der Aufstieg, zu erreichen war dies nötig. Vor allem in der Abwehr musste sich etwas tun. Ich hoffe sehr dass die jamaikanische Abwehrzange und der erfahrene Jorge Caballero, die nötige Sicherheit bringen. Der junge Johansson wird ebenfalls die Möglichkeit bekommen sich zu empfehlen. Von Prent erwarte ich natürlich keine Wunderdinge. Ein Spieler wie Bamberg ist nur schwer zu ersetzen und es sind große Fußstapfen, in die Darren sich begiebt.

Die jamaikanische Abwehrzange

Nach einigen ersten Trainingseinheiten schwebte mir ein Gedanke durch den Kopf. Eine etwas abgeänderte Version meiner Taktik von letzter Saison. Ich saß lange alleine, einen Co hab ich ja nicht, in meinem Büro und tüftelte und tüftelte. Ich beschloss in den Vorbereitungsspielen dieses System zu spielen:

Ein etwas ungewöhnliches System. Falk-Ollander soll etwas weiter vor der 5er Kette agieren. Sozusagen als Vorstopper. Riki Cakic muss sich tief fallen lassen, dass keine Löcher im Mittelfeld entstehen. Die 2 Flügel sollen über Außen Druck machen, die beiden Torjäger einfach Tore erzielen.

Vor dem ersten Freundschaftsspiel, konnte ich einen weiteren Neuzugang präsentieren. Und zwar im Trainerstab. Christer Jonsson wird mein neuer Co Trainer sein. Der unerfahrene Schwede ist zwar nicht mein Wunschkanditat, aber was besseres war momentan nicht zu kriegen und ohne Co bleibt zu viel Arbeit an mir hängen. Dann kann die Vorbereitung doch endlich beginnen.

Vorbereitungsspiele:

IFK - Lunds FK  3:0      1:0 Santos, 2:0 Prent, 3:0 Prent

Väsby Utd. - IFK  3:2      0:1 Mwafilurwa, 1:1 Johansson (ET), 2:1 Sundgren, 2:2 Prent, 3:2 Caglayan

KFC Uerdingen - IFK  2:3      1:0 Tekkan, 1:1, 1:2 Mwafilurwa, 2:2 Tekkan, 2:3 Santos

Ponte Preta - IFK  1:0      1:0 Whass (ET)

IFK - Falkenbergs IF  2:2      0:1 Carlsson, 1:1 Mwafilurwa, 2:1 Campos, 2:2 Feldtsten

Assyriska - IFK  2:4      0:1 Prent, 1:1 Thorstensson, 1:2 Santos, 2:2 Kotilainen, 2:3, 2:4 Santos

IFK - Gefle IF  0:0     

10 Gegentore sprechen eigentlich nicht für die 5er Kette, doch ich glaube sie muss sich erst noch richtig einspielen, um zu sehen ob sie funktioniert. Viele der Gegentreffer fielen nämlich oft durch Missverständnisse meiner neuen Abwehrspieler. Jorge Caballero hatte Anfangs große Schwierigkeiten. In den letzten Tests wurde er aber immer sicherer. Mwafilurwa und Santos haben gezeigt, dass sie weiterhin Stammstürmer sein wollen. Prent über rechts brachte richtiges Bamberg-Flair in unser Angriffsspiel. Riki Cakic ist momentan noch etwas überfordert, so allein im Mittelfeld, doch ich denke er kann es packen.

Nun ist es also soweit. Der 1. Spieltag in der neuen Superettan Saison hat begonnen. Ich bin gespannt, wie mein System in einem Pflichtspiel funktionieren wird. Sind die Jungs bereit. Ich hoffe es. Gegner ist Degersfors IF. Letzte Saison konnte das Team den 6. Platz, direkt hinter uns, erreichen. Also gleich eine echte Herrausforderung, zumal Auswärts.

Tore: 0:1 Prent (6.)  0:2 Santos (35.)  0:3 Santos (45.)  1:3 Samuelsson (54.)  2:3 Lallet (57.)  3:3 Samuelsson (64.)

Sehr schade. Nach einer berauschenden, super 1. Halbzeit, dachten die Jungs wohl schon das Spiel wäre gelaufen. Doch das Heimteam drehte nach der Pause noch einmal voll auf und konnte tatsächlich noch drei Tore erzielen. Natürlich bin ich etwas enttäuscht darüber. Doch in Anbetracht dessen, das ein Spiel eben 2 Halbzeiten hat und wir sogar noch 3:4 verlieren hätten können, muss man mit diesem Punkt zufrieden sein.

Erstes Spiel vorbei. Hätte besser laufen können, aber ich habe viel Positives gesehen. Das Negative diese Woche im Training ausmerzen und dann am nächsten Wochenende gegen Östers IF gewinnen....

Saxon

• Profi
« Antwort #22 am: 04.Dezember 2010, 03:17:17 »

Oh oh, ob da dein Ex Co einverstanden gewesen wäre mit der neuen Taktik ?! Lass deine Vorderleute schon mal Sonderschichten im Konditionsbereich machen, die werden ordentlich Laufarbeit bekommen um die Löcher vor der Abwehr zu stopfen.

Dann mal viel Erfolg in der neuen Saison.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 04.Dezember 2010, 16:24:09 »

@Saxon: Dieses System ist sehr ungewöhnlich, ja. Ich wollte versuchen ob es klappt, da ich den Grund für den gescheiterten Aufstieg mehr in der Defensive sehe. Mal sehen...

Östers IF kommt in den Nya-Parken. IF-Coach Ludwig Ernstsson wird eine ernst zu nehmende Truppe aufs Feld schicken. Trotzdem will ich einen Sieg.

Tore: 1:0 Santos (30.)  1:1 Anderson (38.)

Wieder ein Unentschieden. Wir waren nach vorne zu harmlos. Die Defensivleistung war in Ordnung. Riki Cakic ist noch immer etwas überfordert mit seiner Aufgabe.

Die Kritiken an meinem neuen 5er - Ketten System werden immer mehr. Die Vorderleute müssen zu viel laufen, um die Löcher im Mittelfeld zu stopfen. Cakic kann sich nicht auf so viele Aufgaben auf einmal konzentrieren, dazu ist er noch nicht weit genug. Und Falk-Ollander spielt nicht wie ein Vorstopper spielen sollte.
Natürlich merke auch ich, dass meine Taktik noch nicht so funktioniert wie gewollt. Aber ich will sie jetzt noch nicht gleich über den Haufen werfen. Vielleicht klappt es in der nächsten Partie besser.

Svenska Cupen ist angesagt. Normalerweise rotiere ich im Pokal ziemlich viel. Doch ich sehe dieses Match als eine Art Chance sich weiter einzuspielen. Da der Gegner ein 4.-ligist ist kann man sicher einiges ausprobieren.

(nach Verlängerung)

Tore: 1:0 Rietz (26.)  1:1 Prent (39.)  1:2 Martinez (43.)  2:2 Erlansson (91.)  3:2 Mansour (96.)

bes. Vork.: Gelb-Rot Marshall (102.)

Was für eine Schmach. Verloren gegen einen Viertklassigen Verein. Raus aus dem Cup. Die Spieler schleichen mit gesenktem Blick in die Kabinen. Wir waren zu schwach. Der Gegner nutzte die Räume im Mittelfeld und konnte uns 3 Buden einschenken.

Nach dieser Partie kamen natürlich viele Fragen auf. Niemand, aber auch wirklich niemand hatte mit einem Sieg von Helsingborg gerechnet. Eine peinliche Blamage für den IFK. Ich hoffte zwar ich komme aus dem Stadion, ohne irgendwelche Fragen beantworten zu müssen, doch es war tatsächlich ein Norrköpinger Reporter vor Ort und passte mich vor dem Stadiontor ab.

"Herr Hansen, hallo erst mal. Wie groß ist der Schock über diese Niederlage gegen einen Amateurclub und das vorzeitige Pokalaus?"

"Ich hatte natürlich einen Sieg eingeplant, wie wahrscheinlich jeder hier im Stadion. Doch dieses Spiel hat gezeigt, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat."

"Man hat heute aber über weite Strecken die Schwächen ihres neuen 5 Verteidiger Systems erkennen können. Und diese Schwächen hat der Gegner genutzt, oder?

"Eine neue taktische Ausrichtung hat Anfangs immer Schwächen. Wir haben auch einige neue Spieler im Team, die sich erst integrieren müssen.

"Aber mal ehrlich, wenn die Erfolge ausbleiben, wie lange wollen Sie dann noch an diesem fragwürdigen System festhalten?

"So lange, bis ich der Überzeugung bin, dass es nicht spielbar ist beim IFK. Und jetzt muss ich zum Bus...."

Verdammte Pressefritzen, nervige Fragerei. Natürlich sehe ich die Schwächen in meinem System und denke innerlich schon seit dem Vorletzten Spiel daran, es wieder zu ändern. Aber ich will ja nicht als Trainer dastehen, der nicht hinter seinen taktischen Finessen steht. Eine Chance gebe ich der 5er Kette noch. Im nächsten Spiel gegen Syrianska Föreningen.

Tore: 1:0 N´Guessi (30.)  2:0 Barssom (50.)  2:1 Campos (82.)

SR: Pandzic

Die Hausherren setzen uns von Anfang an unter Druck, scheitern aber zweimal an Keeper Nilsson, der heute den Vorzug erhielt. In der 30. Minute klapperte es dann doch. Die Abwehs sah erneut nicht gut aus und N´Guessi konnte die Führung markieren. In der Pause wechselte ich zu meiner alten Taktik mit DM. Doch auch dies brachte keine Besserung, denn bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff stand es 2:0. Campos gelang in der 82. Minute zwar noch der Anschlusstreffer, doch zu mehr reichte es leider nicht mehr.

Hansen rudert zurück.
Norrköping - IFK-Trainer Hansen hat nach der schwachen Leistung seines Teams in der Partie gegen Syrianska, bekannt gegeben sein bisheriges System mit der 5er-Kette über Bord werfen zu wollen. Er habe eingesehen, dass diese Formation wohl sehr schwer umzusetzen sei. Das Ziel "Aufstieg" ist in Gefahr und deshalb wird wieder auf altbewährte Merhoden zurückgegriffen, so der 39-jährige. Man darf gespannt sein, ob der Systemwechsel bereits am Sonntag gegen Aufsteiger Sirius den erhofften Erfolg bringt.

Richtig, ich kehre zurück zum alten System. Ich habe mich dazu entschieden weil ich nicht sehe, die 5er-Kette kurzfristig zum Laufen zu bringen. So sieht meine Aufstellung gegen Aufsteiger Sirius FK aus:

Mal sehen, Sirius FK ist als Aufsteiger sicher nicht der schwerste Gegner. Aber mein Team ist natürlich etwas verunsichert. Im Angriff darf Franca Campos heute neben Santos stürmen. Anton Wede spielt den 6er.

Tore: 1:0 Santos (18.)  1:1 Pettersson (38.)  2:1 Santos (40.)  3:1 Cakic (44.)  3:2 Claesson (49.)  4:2 Cakic (51.)  5:2 Cakic (54.) 

Eine starke Leistung zeigten meine Juns heute. In den ersten 40 Minuten war noch alles ziemlich ausgeglichen, doch innerhalb 5 Minuten machten Santos und Cakic die Führung klar. Auch wenn die 2. Halbzeit mit einem Tor der Gäste begann, wir hatten den Gegner stets im Griff und der überragende Riki Cakic konnte seinen Hattrick perfekt machen.

Das war Fußball vom Feinsten. Doch man darf nicht vergessen, dass der Gegner ein Aufsteiger war. Deshalb ist Vorsicht geboten, in der nächsten Partie nicht zu überheblich zu werden. Denn immerhin kommt in der nächsten Partie Tabellenführer Gefle IF. Aber gegen Tabellenführer haben wir doch bisher immer ganz gut ausgesehen. Zumindest letzte Saison.

Tore: 1:0 Santos (15., FE.)  2:0 Santos (69.)  3:0 Santos (80.)

bes.Vork.: Rote Karte Fuxberg (14.)

Was für ein Start. Cakic umdribbelt zwei Abwehrspieler und den Keeper. Als er einschieben will, wird er von Fuxberg umklammert. Der Schiri zeigt auf den Punkt und Fuxberg Rot. Santos verwandelt und ebnet somit den Weg zum Sieg. Denn er allein machte heute 3 Treffer und war somit spielentscheidender Spieler.

Die Frettchen haben zugebissen. Damit haben wir die Tabelle wieder etwas ausgeglichener gestaltet.

Den Anschluss haben wir durch den letzten Sieg weiterhin gehalten. Die Jagd kann beginnen....

Saxon

• Profi
« Antwort #24 am: 04.Dezember 2010, 18:01:12 »

Nach der Umstellung läufts ja und nun eine Serie !

Das Problem wird nicht die Kette sein, sondern davor, dort konnte sich der Gegner frei entfalten, da fehlte halt der 6er oder defensive MZs , die ja nicht hattets. Auch mit dieser Aufstellung jetzt erzielt ein Gegner recht häufig ein Übergewicht im Mittelfeld, die meisten spielen das System mit zwei 6er und nur einen Stürmer.

Auf jedenfall würde ich OMR/L mit Manndeckung auf die gegnerischen Aussenverteidiger ansetzen, so arbeiten sie schonmal nach hinten zurück. Ist natürlich auch eine Option für OMZ und den defensiveren Stürmer um sie mit gegen das gegnerische Mittelfeld einzubinden.

Die Verteidigung fängt vorne an  ;D, die hinten könnens nur ausbaden.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2010, 18:17:44 von Saxon »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 04.Dezember 2010, 19:15:28 »

@Saxon: Vollkommen richtig. Das war das Hauptproblem. Ich dachte ich kann Falk Olander als Vorstopper diese Lücke füllen lassen. Naja dieses System ist Geschichte. hoffentlich gehts jetzt aufwärts.

Ängelsholm FF galt letzte Saison noch als Aufstiegsfavorit, wurde dann aber nur 7. - Das 1500 Zuschauer so eine Stimmung machen können, hätte ich vor meiner Ankunft im Änglavallenstadion niemals gedacht.

Santos und Campos im Sturm, Martinez über links. Hinten natürlich wieder Whass und Caballero, die bisher gute Arbeit geleistet haben und immer besser harmonieren.

Tore: 0:1 Cakic (23.)  1:1 Augustsson (32.)  1:2 Mete (86.)  1:3 Mete (92.)

SR: Hyvärinen

Cakic konnte uns mit einem schönen Schuss in Front bringen. Danach bestimmte die Heimelf überwiegend das Geschehen und glich nach gut einer halben Stunde aus. Auch nach der Pause machte Ängelsholm Druck, doch unsere Abwehr hielt stand. Kurz vor Ende der Partie dann die Wende. Man merkte dass der Gegner nicht mehr viel Kraft hatte und spielte nochmal nach vorne. Der eingewechselte Semir Mete konnte 2 Tore erzielen und somit mit einer überragenden Show das Spiel entscheiden.

Toller Fussball, den unsere Fans derzeit zu sehen bekommen. Für Semir Mete habe ich mich sehr gefreut. Mit dieser Leistung hat er sich auf jeden Fall verdient, im nächsten Match von Anfang an spielen zu dürfen. Aber auch von meiner Abwehr bin ich sehr angetan, auch wenn sie sich hier und da noch einen Fehler erlaubt.

Kann er noch mehr Tore schießen? Neuzugang Semir Mete.

Husquvarna FF ist unser nächster Gegner. Der Aufsteiger aus der Motoren-Stadt steht auf dem letzten Tabellenplatz. Aber gerade solch vermeintlich schlechte Clubs, können oftmals einen Überaschungserfolg landen. Deshalb müssen wir hochkonzentriert rangehen. Ich erwarte eine hart umkämpfte Partie.

Tore: 0:1 Campos (57.)  0:2 Prent (65.)  1:2 Backlund (74.)  1:3 Cakic (80.)

Die Regenschlacht, könnte man dieses Spiel nennen. In der ersten Hälfte goss es wie aus Kübeln und das kam der Heimelf sehr gelegen. Wir konnten keine vernünftigen Passkombinationen aufziehen. Nach der Pause ließ der Regen nach und wir fanden zu unserem Spiel. Ein 3:1 Auswärtssieg kam am Ende herraus.

Damit sind wir Tabellenführer, aber das heißt noch gar nichts. Alles ist noch eng beinander. In den letzten Tagen erhielt ich einen Anruf von einem gewissen Herrn Nyozima. Dieser Herr ist Spielerberater und will mir einen seiner Schützlinge anbieten. Eigentlich will ich keine Spieler mehr verpflichten, sage ihm aber er solle mir seine Akte und ein paar Videos zuschicken, was er auch gleich tut.
Was ich dann zu sehen bekomme, beeindruckt mich schon etwas. Es handelt sich um Chiukepo Msowoya, 22 Jahre jung, 16 Länderspiele, 8 Tore für Malawi. Ein Landsmann also von Russel Mwafilurwa. Ein wirklich starker Torjäger, der ablösefrei zu haben wäre. Ich gebe dem Berater mein Gebot ab und vereinbare Stillschweigen mit ihm. Mal sehen ob der Spieler zustimmt.

Jetzt geht es erstmal um 3 Punkte in der Liga. GIF Sundsvall ist zu Gast und ich will unseren Fans wieder eine tolle Show bieten.

Tore: 0:1 Holster (6.)  1:1 Martinez (19.)  2:1 Campos (25.)  3:1 Marshall (46.)  3:2 Francis (63., ET)

bes. Vork.: Mustafi (45.)

5567 Zuschauer sahen dieses Spiel und waren erstmal geschockt, als Holster die Gäste in Führung brachte. Doch meine Jungs stellten noch vor der Pause klar, wer hier der Sieger sein wird. Francis brachte Sundsvall mit einem Eigentor wieder ins Spiel, doch wir ließen nichts mehr anbrennen.

Am Schluss haben wir noch einmal zittern müssen. Aber solche Spiele muss man auch mal dabei haben. Eine erfreuliche Nachricht gibt es im Fall Msowoya. Der Deal läuft, Chiukepo trägt jetzt unsere Farben. Weil er schon für 2 Vereine Pflichtspiele bestritten hat, darf ich ihn allerdings erst in 2 Monaten aufs Feld schicken. Aber so einen Mann musste ich einfach ins Boot holen, bevor es jemand anderes tut. Im Sturm bin ich jetzt sehr gut aufgestellt und ich denke das Hasani und evtl. der momentan nur auf der Bank sitzende Mwafilurwa verkauft werden. Aber erst Ende der Saison.

Kraftvoller, technisch hochbegabter Stürmer - Chiukepo Msowoya

Es läuft sehr gut zur Zeit. Ich hoffe es geht so weiter. Das nächste Match ist ein Heimspiel gegen Örgryte. Das Team steht an 13. Position. Ein Sieg ist auf jeden Fall unser Ziel....
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2010, 19:19:38 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 04.Dezember 2010, 21:05:45 »

Semir Mete verdreht sich im Training das Knie und wird 3 Monate fehlen, sehr bitter für ihn. Doch auch ohne ihn werden wir den Sieg schaffen.
Die Fans empfangen das Team vor diesem Spiel mit viel Euphorie. Laute Gesänge und bengalische Feuer treiben mir die Gänsehaut auf den Rücken. Jetzt liegt es am Team, die Fans glücklich zu machen.

Tore: 0:1 Thorsteinsson (4.)  1:1 Mwafilurwa (65.)  2:1 Mwafilurwa (68.)

SR: Hyvärinen

Erste Hälfte Pfui, zweite Hälfte hui. Am Ende ein Sieg. Ich bin zufrieden. Russel Mwafilurwa dankte mir seinen Starteinsatz mit zwei Treffern. Die Fans feierten....

Im Moment ist ein Feuer in meiner Mannschaft, das ist echt toll, ich hoffe es brennt bis zum Saisonende. Im Training geben die Jungs Vollgas und es herrscht ein starker Zusammenhalt. Die Neuen haben sich schnell integriert, eine super Truppe also.

Nun erwartet uns aber eine schwere Aufgabe beim Auswärtsspiel gegen Assyriska. Alle Stammspieler sind fit.

Tore: 1:0 Thorstensson (35.)  1:1 Cakic (55.)

Sagte ich doch - eine schwierige Aufgabe. Deshalb gebe ich mich auch mit einem Punkt zufrieden. Die Mannschaft hat Moral bewiesen und ist auf fremden Platz, nach dem Rückstand zurück gekommen.

Auswärts ist es immer schwerer, deshalb freue ich mich aufs nächste Match. Zuhause gegen mein persönliches "Hass"-Team, die Fusionstrolle. Mal sehen ob wir sie ohne Punkte nach Hause schicken können.

Tore: 0:1 Sköld (8.)  1:1 Wede (38.)  2:1 Caballero (44.)  3:1 Prent (50.)

SR: Äkesson

So will ich das sehen. Die Trolle erzielten das 0:1 und freuten sich. Eine halbe Stunde konnten sie das tun, doch danach wars vorbei. Wede, Caballero und Prent werden sicherlich in den Alpträumen von Trollcoach Mattsson auftauchen. Eine ansprechende Leistung der Frettchen.

Die Tabelle nach dem 11. Spieltag:

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey hey...

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 04.Dezember 2010, 22:57:33 »

Die Euphorie ist groß in Norrköping. Die Menschen hier hoffen sehr auf den Aufstieg in die Allsvenskan. Gerne möchte man den Glanz der alten Zeiten wieder aufpolieren. Und auch ich wünsche mir sehnlichst, dass ich derjenige sein kann, der den Leuten hier in der Industriestadt diesen Wunsch erfüllt. "Peking" muss erstklassig sein.

Das Spitzenspiel steht an. Als Tabellenführer müssen wir zum Zweiten nach Falkenberg. Mit einem Sieg könnten wir uns vielleicht ein bisschen absetzen.

Tore: 0:1 Martinez (45.)  1:1 Johansson (79.)  2:1 Rodeväg (86.)  3:1 da Silva (93.)

Es war ein ausgeglichenes Spiel. Erst 11 Minuten vor Schluss konnten die Hausherren den Ausgleich erzielen und sogar das Spiel drehen. Wir warfen noch einmal alles nach vorne und kassierten nach einem Konter den dritten Gegentreffer.

Es hat uns erwischt. Die Serie ist beendet. Schade, aber kein Beinbruch. Wir haben nicht schlecht gespielt. Jetzt müssen wir sehen dass eir in keine Negativserie verfallen und im nächsten Match gegen Kalmar FF punkten. Doch Kalmar ist nicht zu unterschätzen. Als aufstiegsanwärter sind sie zwar schlecht in die Saison gestartet, doch irgendwann wird auch bei ihnen der Knoten platzen. Hoffentlich nicht heute.

Tore:
0:1 Agoli (55.)  0:2 Mendes (61.)

Eine schwache erste und eine noch schwächere zweite Hälfte, bescherten uns heute die zweite Niederlage. Ich bin etwas enttäuscht von meinen Jungs.

Negativserie - davon will ich noch nicht sprechen, doch die Gefahr in so eine zu geraten ist nach solchen Spielen immer gegeben. Das Selbstbewusstsein leidet bei Niederlagen, ganz klar. Deshalb muss ich sehen, dass ich das Team wieder aufbaue. Das nächste Match ist richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf. Wir müssen nach Brage. Der IK liegt einen Platz vor uns.

Tore:
0:1 Mwafilurwa (49.)

Ja. Ein wichtiger Auswärtssieg. Russel Mwafilurwa machte ihn mit einem schönen Schuss vom Strafraumeck perfekt. Und auch sonst war im Team von Verunsicherung nichts zu spüren.

Das war sehr wichtig. Wir haben den Anschluss an die Spitze somit nicht verloren. Wir liegen auf dem 3. Platz. Bald darf auch Neuzugang Chiukepo Msowoya ran. Darauf freue ich mich schon...

Saxon

• Profi
« Antwort #28 am: 04.Dezember 2010, 23:06:22 »

Du legst ja ein Berichttempo am Tag  ;) Da ist man schon am Jubeln über die Tabellenführung  und schon ist ein neuer Bericht mit zwei Niederlagen und den wichtigen Sieg da.

Auf jeden Fall spannende Story, mir gefällts.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 05.Dezember 2010, 01:03:02 »

@Saxon: Danke. Ja, momentan hab ich richtig Lust aufs Schreiben. Hoffentlich läufts weiter so gut.

Es geht weiter in der Liga. Ljungsile FK ist der heutige Gegner. Ljungsile wurde letzte Saison 8. und auch diese Saison stehen sie zur Zeit im Mittelfeld der Tabelle.

Tore: 1:0 Santos (62.)

Unsere Leistung war heute zwar nicht überagend, aber es reichte für einen Sieg. Bruno Santos konnte endlich seine 10,5 stündige Torflaute beenden.

Der nächste Sieg, sehr schön. Die Hinrunde ist somit beendet. Im ersten Spiel der Rückrunde treffen wir nun auf Degersfors IF. Im Hinspiel gab es ein 3:3 Unentschieden. Ab heute darf endlich mein Neuzugang im Sturm ran. Zunächst wird er auf der Bank sitzen. Er muss erst noch ins Team integriert werden, wird aber auf jeden Fall eingewechselt.

Tore: 1:0 Santos (21.)  1:1 Broberg (55.)

SR: Hamlin

Bruno Santos konnte heute wieder ein Tor erzielen, anscheinend läufts jetzt wieder bei ihm. Msowoya machte ein durchschnittliches Debüt. Der Rest der Truppe konnte nicht wirklich überzeugen. In der ersten Hälfte hatten wir die Fäden eigentlich in der Hand. Nach dem Seitenwechsel gaben wir sie dann allerdings an den Gegner ab und wir hätten diese Partie sogar verlieren können.

Nach diesem Unentschieden erwartet uns nun ein schweres Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Sirius. Msowoya darf von Anfang an ran. Vielleicht schießt er uns an die Tabellenspitze zurück. Die Konkurrenz hat nämlich bereits gespielt und gepatzt. Unsere Chance.

Tore: 0:1 Santos (3.)  0:2 Santos (48.)  1:2 Lukanovic (51.)  2:2 Pettersson (55.)  2:3 Santos (69.)

Bereits nach 3 Minuten konnte Santos die Führung erzielen und sie nach der Pause ausbauen. Kurios das 1:2: Keeper Nilsson versucht einen Rückpass von Wede davor zu bewahren zur Ecke ins Aus zu gehen und köpft in zum Gegner in der Mitte. Der braucht nur noch ins leere Tor einschieben. Es entwickelte sich eine richtige Schlacht und die Heimelf konnte ausgleichen. Doch ein überragender Bruno Santos machte heute den Unterschied in einem Spiel, dass duchaus auch anders herum ausfallen hätte können.

Bruno Santos
- wenn es bei ihm läuft, dann läufts. Wenns nicht läuft, läufts nicht. Zum Glück läufts momentan. Ich kann das Wort "läuft" nicht mehr hören....werfen wir einen Blick auf die aktuelle Tabelle:

Von da oben ist die Aussicht doch gleich viel schöner. Doch wer weiß schon wie lange wir dort stehen werden.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2010, 21:45:43 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 07.Dezember 2010, 20:26:42 »

Jetzt zählts. Es geht nach Östers. Ein schwieriges Pflaster, im Hinspiel konnten sie uns Zuhause Punkte abnehmen. Es endete 1:1. Ich hoffe dass auch wir, wenn möglich 3, Punkte nach Hause bringen können. 

Tore: 1:0 Timonen (4.)  2:0 Doslic (36.)  3:0 Doslic (42.)  3:1 Cakic (52.)

bes. Vork.: Rote Karte Msowoya

SR: Lerjéus

Ein Horrorszenario - Zur Pause lagen wir nach einer grottenschlechten Leistung bereits 3:0 hinten. Nach einer deftigen Pausenansprache konnten wir uns zwar etwas steigern, doch der Rückstand war bereits zu groß. Nur ein Tor gelang uns noch und somit müssen wir alle Punkte in Östers lassen. Zu allem Überfluss bekam unser Neuzugang Msowoya nach einem Ellbogencheck auch noch Rot und ist jetzt gesperrt.

Diese Phase ist enorm wichtig. Sollten wir jetzt den Anschluss verlieren, sehe ich schwarz im Aufstiegskampf. Daheim gegen Syrianska muss unbedingt ein Dreier her. Ich lege den Fokus im Training klar auf Offensivarbeit. Tore sind jetzt verdammt nötig. 

Als ob die Sperre von Msowoya nicht genug wäre, verletzt sich jetzt auch noch Prent im Training und fällt wohl einige Wochen auf. Ein schwerer Rückschlag, denn Alex war sehr stark in letzter Zeit. Mal sehen ob wir seinen Ausfall kompensieren können. Khalili rückt für ihn in die Startelf.

Tore: 1:0 Santos (34.)  1:1 N´Guessi (43.)

bes. Vork.: Rote Karte Randjevovic (77.)

Da hätte einfach mehr kommen müssen. Gegen schwache Gäste gelang uns aus einigen guten Chancen wieder nur ein Tor. Selbst als diese in Unterzahl spielen mussten, konnten wir daraus kein Kapital schlagen. Will man aufsteigen, muss deutlich mehr kommen.

Eine Steigerung im nächsten Match ist dringend von Nöten. Doch der Gegner ist kein Einfacher. Gefle IF, einen Platz hinter uns, mit ihrem großmäuligen Trainer Olsson, der uns nur einen Mittelfeldplatz zutraut, und Superstürmer Dahlberg. Ich hoffe die Psychospielchen des gegnerischen Coaches, verpuffen.

Tore: 1:0 Dahlberg (74.)  2:0 Dahlberg (91.)

SR: Hansson

Oh, oh oh. Bitter, bitter. Eine der schmerzvollsten Niederlage meiner Trainerkarriere. Die erste Hälfte gehörte komplett uns. Hätte Bruno Santos einen seiner guten Tage erwischt, hätten wir zur Pause bereits 3:0 geführt. Mindestens. Doch er hatte einen seiner schlechteren Tage und so blieb es beim 0:0. Nach dem Wechsel kam die Heimelf besser in die Partie, die jedoch stets ausgeglichen war. Doch ca. eine viertel Stunde vor Schluss, zeigte sich was individuelle Klasse ausmachen kann. Zwei Chancen bekam Dahlberg in dieser Partie. Und beide Male ließ er Keeper Nilsson keine Chance und entschied so das Spiel.

Ich bin traurig. So überzeugt ich bis vor 3 Wochen noch war dass wir es packen, so viel Angst habe ich jetzt, dass dies die entscheidenden Spiele waren, die uns den Aufstieg kosten sollen. Es sind noch 10 Spiele. Wenn wir jetzt keine Serie starten können, dann ist es wohl vorbei. Ich kann die Tore nicht selber schießen, so gerne ich würde.

Die Tabelle nach 20 Spieltagen:

« Letzte Änderung: 07.Dezember 2010, 20:29:48 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 07.Dezember 2010, 23:14:43 »

Als ob ich nicht schon genug Probleme hätte!! Bruno Santos kam gestern zu mir. Was für eine Diva. Er kann Neuzugang Msowoya nicht leiden und will dass dieser verkauft wird. Was bildet der sich ein? Ich verkaufe doch nicht gleich wieder meinen Neuzugang. Jetzt ist er sauer und will weg. Pech nur, dass sein Vertrag noch bis 2013 läuft.

Nun gilt es alle Kräfte zu bündeln, für unser Schlagerspiel gegen Tabellenführer Ängelsholm. Jetzt wird man sehen, ob wir den Aufstieg wollen.

Tore:
0:1 Chitsulo (18.)  0:2 Chitsulo (39.)  1:2 Martinez (69.)  2:2 Santos (94., FE.)

SR: Matsson

Das war ein Spiel. Für die Zuschauer hat es sich auf alle Fälle gelohnt. Die erste Hälfte verlief wie gewohnt. Wir hatten Chancen, der Gegner machte die Tore. Doch das Team bewies Charakter und kam durch Martinez zum Anschlusstreffer. Wir warfen alles nach vorne. Am Schluss waren wir sogar in Unterzahl als der Schiri nach einem Foul an Santos auf den Punkt zeigte. Der Gefoulte trat selbst an und ließ das Stadion mit dem späten Ausgleich beben.

Der Bruno Santos hat vielleicht Nerven. Gestern macht er noch Stress und will weg und heute schnappt er sich in der letzten Minute den Ball und verwandelt zum 2:2. Ich hoffe wir können uns zusammenraufen. Ich will ihn unter keinen Umständen hergeben.

Hoffentlich gibt uns dieses Comeback im letzten Spiel endlich das nötige Selbstvertrauen für 3 Punkte gegen Örgryte IS. Wieder eine schwere Partie in der Fremde. Aus der Jugend hole ich den 17 jährigen Ken Sema in die 1. Mannschaft. Ich lasse ihn sogar von Beginn an ran.

Tore: Fehlanzeige

Nun ja. Was soll ich sagen. Ein Kampfspiel, sehr Mittelfeldlastig, wenig Torraumszenen. Mit diesem Auswärtspunkt müssen wir leben. Sema machte ein gutes Spiel für sein Alter.

GIF Sundsvall ist der nächste Gegner, den es zu bewältigen gilt. Momentan ist GIF im Mittelfeld versunken, holen aber hier und da mal 3 Punkte. Heute bleiben sie hoffentlich in Norrköping.

Tore:
1:0 Khorguashvili (19.)  1:1 Prent (34.)  2:1 Msowoya (71.)  3:1 Cakic (81.)  4:1 Sliper (86.)

Was für ein Match. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wieder. Denn in der ersten Hälfte hatten wir ein paar mal viel Glück, dass der Gegner beste Möglichkeiten ausließ. Denn sonst hätte es zur Pause bereits 1:2 gestanden. Das hätte es dann fast in der 60. als Torwart Hall einen Elfer hält. Als Msowoya sein erstes Tor für uns geschossen hatte, brachen alle Dämme und Cakic machte das 3:1. Beim letzten Treffer gab es freundliche Hilfe von Sliper, der denn Ball ins eigene Tor drosch.

Auf so einen Sieg habe ich gewartet. Jetzt muss der Knoten doch geplatzt sein. Im Heimspiel gegen Assyriska werden wir sehen, ob dies der Fall ist. Und die Zeichen stehen gut. Alex Prent ist wieder fit und Marko Livaja, mein kroatischer Neuzugang ist gestern endlich angekommen und wird heute bereits auf der Bank sitzen.

Tore: 1:0 Mwafulirwa (43.)  2:0 Prent (61.)

Eine klasse Leistung meiner Jungs. Endlich mal wieder richtig guter Fussball, den wir hier zeigten. Mwafulirwa besorgte kurz vor der Pause das 1:0 und der wiedergenesene Prent per Kopf das 2:0. Marko Livaja spielte 20 Minuten ganz okay.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, so heißt es. Und das zu Recht. Denn siehe da - auf einmal sind wir wieder voll dabei...

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 08.Dezember 2010, 00:33:47 »

Dein Offensivfußball gefällt :)

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 08.Dezember 2010, 20:21:55 »

@Womboss: Vielen dank !

Es geht weiter. Der Druck ist enorm. Spannender kann ein Aufstiegskampf nicht sein. Gegen den Tabellenletzten Husqvarna ist ein Sieg deshalb natürlich Pflicht. Das Stürmerpärchen Msowoya und Mwafilurwa aus Malawi kann heute zeigen was es kann.

Tore: 1:0 Prent (30.)  2:0 Mwafilurwa (60.)  3:0 Livaja (79.)

Eine klare Angelegenheit. Die Gäste kamen vielleicht einmal vor unseren Kasten, der Rest spielte sich in des Gegners Hälfte ab. Marco Livaja wurde eingewechselt und traf zum 3:0 Endstand.

Mit diesem Sieg hatte ich natürlich gerechnet. Alles andere wäre ein Disaster gewesen. Im nächsten Match geht es gegen meine Trolle aus Trollhättan. Ich will sie ein Stück weiter Richtung Drittklassigkeit schießen.

Tore: 0:1 Martinez (33., FE.)  0:2 Mwafilurwa (67.)

Jaaaaa. Die Spieler liegen sich nach dem Abpfiff in den Armen und auch ich freue mich riesig. Die Trolle besiegt und im Aufstiegskampf einen weiteren Schritt Richtung Allsvenskan gemacht. Der Erfolg kam in der 33. Minute, als uns Schiri Flink einen zweifelhaften Elfer zusprach, den Martinez sicher verwandelte. Russel Mwafilurwa erzielte das 2. Tor und sicherte so den Sieg.

Es herrscht eine große Aufbruchstimmung in Norrköping. Im Verein, wie auch im Umfeld. Präsident Peter Hunt sieht im Falle eines Aufstieges, die Möglichkeit endlich die Verbindlichkeiten loszuwerden, was mir wiederrum mehr Flexibilität im Aufbau einer schlagkräftigen Truppe gäbe.

Der Druck den die Medien auf uns erzeugen ist ziemlich hoch, ich hoffe mein Team ist mental stark genug ihm standzuhalten. So wird prophezeit, dass wir den nächsten Gegner, Falkenbergs FF, überollen werden. So sehe ich das auf keinen Fall. Ich sage nur: Hinspiel. Da siegte Falkenberg mit 3:1 gegen uns.

Tore:
0:1 Nilsson (3.)  1:1 Martinez (73., FE.)

Mit etwas mehr Pech hätten wir hier verloren. Nur durch einen Elfmeter konnten wir das frühe Gegentor von Tobias Nilsson wettmachen. Das Team wirkte irgendwie verunsichert.

Man, diese verdammten Medien. Hoffentlich geht jetzt keine Negativserie los. Es sind jetzt noch 3 Spiele. Meine Anspannung steigt ins Unermessliche. Ich kann nicht einmal mehr daheim ruhig auf dem Sofa sitzen. Ständig kritzele ich taktische Ideen auf Papier, lese im Internet die neuesten Schlagzeilen um den Aufstieg, informiere mich über Gegner und Gegenspieler. Und schaue mir 10 mal die Tabelle an.

Ich glaube, die Entscheidung wird am letzten Spieltag fallen. Hoffentlich sind wir da noch mit von der Partie....

« Letzte Änderung: 08.Dezember 2010, 20:28:02 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 08.Dezember 2010, 22:04:26 »

Die Nerven liegen blank. Es geht in die Ferne, zu Kalmar FF. Sicher nicht die schwerste Aufgabe. Aber auch nicht die einfachste. Ein Sieg wäre Gold wert.

Tore: 1:0 Otaro (30.)  2:0 Otaro (37.)  3:0 Israelsson (84.)

Ohje, eine verdiente Niederlage. Mein Team war wie gelähmt. Zweimal stand Otaro völlig frei im Strafraum und köpfte den Ball ins Tor. In der zweiten Hälfte fingen wir uns etwas und hatten ein paar gute Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Israelsson machte in der 84. Minute alle Hoffnungen unsererseits zunichte.

Ein herber Rückschlag im Aufstiegskampf. Wie erholt sich meine Elf, so kurz vor dem nächsten, wichtigen Spiel. Vielleicht das wichtigste überhaupt. Gegner ist nämlich IK Brage. Sie liegen einen Punkt vor uns auf Platz 2. Mit einem Sieg könnten wir auf diesen, direkten Aufstiegsplatz, klettern.

Tore: 1:0 Whass (60.)  1:1 Hindrikes (72.)

SR: Hamlin

Fast hätte es geklappt. Wir begannen so gut, doch die Chancenverwertung verwehrte uns die Pausenführung. Nach einer Stunde dann der Aufschrei der Fans. Whass köpfte eine Ecke unhaltbar ins Eck. Die Gäste wachten jetzt auf und es begann ein wütendes Anrennen auf unser Tor. Tally Hall und etwas Glück bewahrten uns 10 Minuten vor dem Ausgleich. Doch dann schlug Hindrikes zu - 1:1. Auch infolge hatte Brage das Spiel im Griff. Doch nach einem Konter standen dann plötzlich Mete und Hasani alleine vor dem Keeper und schafften es tatsächlich diesen anzuschießen. Ich hätte schreien könnnen. Am Ende geht der Punkt somit völlig in Ordnung.

Wie ich es prophezeit habe. Am letzten Spieltag fällt die Entscheidung. Nur Ängelsholm FF ist jetzt bereits aufgestiegen. Der Kampf um die Plätze 2 und 3 findet im nächsten Spiel seine Sieger.

Tabelle:

Wir können aus eigener Kraft Platz 3 erreichen, was Relegation bedeuten würde. Ängelsholm spielt gegen Brage. Ich hoffe das die Ängelsholmer sich trotzdem noch mal reinhängen und die Aufstiegsfeier bereits verdaut haben. Schliesslich können sie mit einem Unentschieden Meister werden. Das würde auch uns reichen, immer vorrausgesetzt wir gewinnen in Ljungsile. Die haben gerade Sirius auswärts mit 4:0 geputz. Oh man Oh man bin ich nervös. Sogar Östers, Degersfor und Gefle können noch nach oben springen. Östers spielt gegen Syrianska. Degersfor wird zuhause gegen Sirius bestimmt gewinnen und auch Gefle hat mit Assyriska nicht den schwersten Gegner. Eine Woche noch....

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #35 am: 08.Dezember 2010, 22:54:34 »

Viele Fans sind mitgereist, nach Ljungsile, um vielleicht den Aufstieg mitzuerleben. Schon seit ich aus dem Bett aufgestanden bin, bin ich bis in die Haarspitzen motiviert und nervös zugleich. Wir können heute die Rückkehr in die Allsvenskan perfekt machen. Oder zumindest die Chance in der Relegation wahrnehmen.

Als Stürmer lasse ich heute überrachend Bruno Santos auflaufen. Und neben ihm Campos. Mal sehen ob das alte Pärchen wieder zuschlagen kann. Bruno soll sich den Frust von der Seele schießen können.

Tore: 1:0 Patriksson (18., FE.)  2:0 Patriksson (36.)  2:1 Campos (58.)  2:2 Cakic (86.)

Schiedsrichter Lerjéus hatte heute großen Anteil, dass dieses Spiel so gut für die Heimelf lief. Er pfiff 2 Elfmeter, die keine waren. Einen davon konnte Patriksson zum 1:0 verwandeln, der andere wurde in der 55. Minute verschossen. Caballero spielte heute so schlecht, dass ich ihn bereits in der 36. Minute vom Feld nahm. Die Vorderleute machten ihre Sache gut. Doch unsere Abwehr und Schiri Lerjéus hatten ein Mittel dagegen. Sehr bitter.

Natürlich blieben meine Spieler und ich nach dem Spiel auf dem Rasen und lauschten gespannt, den Ansagen des Stadionsprecher. Jetzt verkündete er die anderen Ergebnisse in der Superttan.

Ich spürte, wie in mir eine Welt zerbrach. Ich konnte es einfach nicht fassen. Östers gewinnt 3:0 und schiebt sich auf Platz 3. Wir haben es nicht geschafft. Die Spieler liegen auf dem Rasen, die Fans weinen. Ich schleiche mit hängendem Kopf in die Katakomben. Ich merke wie mir das Wasser in die Augen steigt. Eine ganze Saison Arbeit für nichts. Wir stehen mit völlig leeren Händen da. Ich denke sofort ans Aufhören, will jetzt nur noch allein sein.

Abschlusstabelle:

Auf der Rückfahrt ist es still im Bus. Niemand spricht ein Wort. In mir rattert es. Doch kann ich überhaupt klar denken? Von den Emotionen übermannt spüre ich die Sehnsucht nach einer guten Flasche. Ich schließe die Augen und schlafe irgendwann ein. Als ich aufwache, sind wir bereits in Norrköping. Ich fahre nach Hause und lege mich erneut schlafen. Doch es dauert noch Stunden bis ich die Augen schließe....

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #36 am: 08.Dezember 2010, 22:58:17 »

Wow! Was für ein Endspurt!
Noch am 27.Spieltag 1.er, wenn auch knappt, und am letzen Spieltag gar noch auf Platz 4 abgerutscht! Mein Beileid...
Da fehlte das "Glück", dann wäre es möglich gewesen...echt schade, das der Aufstieg nicht gelang!
Bin gespannt wie es weitergeht!

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 11.Dezember 2010, 12:12:42 »

@sulle: Das war sehr schwer zu verkraften. Ich hoffe die nächste Saison wird besser.

"Herr Hansen, obwohl wir das Saisonziel "Aufstieg" nicht erreicht haben, möchte ich Sie sehr gerne weiter als Trainer haben. Ich biete Ihnen sogar eine Vertragsverlängerung an. Der Fussball, den die Jungs größtenteils unter Ihnen gespielt haben, hat mich beeindruckt und ich glaube fest daran, dass Sie dieses Jahr den Sprung in die Allsvenskan schaffen."

Mit so viel Rückendeckung von Peter Hunt habe ich nicht gerechnet. Es kam keine Kritik, nur Unterstützung. Ich dachte erst einmal ein paar Tage nach.

Nachdem ich meine Gedanken wieder in klare Bahnen gebracht hatte, setzte ich mich mit den Statistiken der abgelaufenen Spielzeit auseinander, um mir einen Überblick über die Leistungen meiner Spieler zu machen.

Torschützen:

Santos liegt hier klar vorne. Schade dass er den Verein unbedingt verlassen will.

Vorlagen:

Der junge Cakic hat gezeigt, wie wichtig er für unser Spiel ist. Er wird auf jeden Fal gehalten

Durchschnittswertung:

Und auch hier hat Cakic das Rennen gemacht. Aus ihm wird noch ein großer.

Die meisten Einsätze:

Innenverteidiger Whass hat alle Spiel mitgemacht und dies meist gut.

Superettanstatistiken:

Mit zwei Spielern sind wir hier vertreten. Wohl unsere beiden besten im Team.

Hier noch ein Blick dahin, wo wir gerne wären. Die Allsvenskan:

Helsingborg wird knapp schwedischer Meister, der AIK steigt überraschend in die Superettan ab. Ein starker Konkurrent für uns.

Ich fasse einen Entschluss: dieses Jahr wird es klappen! Das Team wird rigoros umgekrempelt, ohne Rücksicht auf Namen. Da ich für gute Schweden einfach kein Geld habe, werden halt Ausländer verpflichtet. Die sind einfach billiger. Wenn wir dann erst einmal den Sprung nach oben geschafft haben, klappt es auch wieder mit den Finanzen. Und somit auch mit schwedischen Spielern. Auch unsere Jugend ist nicht so stark um hier Topspieler nach oben ziehen zu können. Wir haben zwar eine Jugendakademie, doch sehr schlechte Einrichtungen. Somit tummeln sich hier zwar viele Jungspunde, doch die Qualität ist eher bescheiden. Zwei Spieler habe ich trotzdem ins Auge gefasst, in die erste Mannschaft zu holen.
Das System werde ich ebenfalls umkrempeln. Statt mit Flügeln werde ich eine enge Raute spielen. Deshalb müssen noch ein paar Neuzugänge her. Jetzt muss ich los, auf Spielersuche. Die Telefonleitungen in meinem Büro glühen bereits. Meine Scouts, die unterwegs sind, haben schon ein paar potentielle Kandidaten gefunden. Man wird sehen ob passende Spieler dabei sind, die ich dann zur neuen Saison in Norrköping präsentieren kann.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 11.Dezember 2010, 13:29:56 »

Hansen baut um - Aufstieg das klare Ziel
7 Neuzugänge stehen 10 Abgängen gegenüber

Norrköping. IFK-Coach Anders Hansen hat sein Team für den Aufstiegskampf, in der neuen Saison stark verändert. Bemerkenswert dabei, ist sicherlich dass unter den Neuzugängen kein einziger Schwede ist. Man darf gespannt sein, ob der 40 jährige Hansen es schaffen wird aus dieser Truppe unterschiedlicher Nationen, ein Team zu formen dass nächstes Jahr in der Allsvenskan spielt. Hier ein Blick auf die neuen Hoffnungen des IFK, die allesamt ablösefrei waren:

Amadou Sanyang, 20 Jahre alt. Der Mann aus Gambia soll künftig mehr Stabilität in die Defensive bringen. Als 6er wird er wohl vor der Viererkette agieren.

Yunlong Xu - Der 32 jährige Chinese hat bereits 96 Länderspiele auf dem Buckel. Er kann in der Innenverteidigung, wie auch als Rechtsverteidiger spielen.

Paul Obiefule, Nigerianer. Kam von Honefoss aus der norwegischen Tippeligaen. Ein Junge der durchaus Potential hat. Spielt bevorzugt im zentralen Mittelfeld.

Henrik Hansen - Der Däne ist mit 32 Jahren sehr erfahren, hat jedoch noch nie im Nationaldress für sein Land auflaufen dürfen. Hinter den Spitzen soll er als Backup für Cakic dienen.

Ebrima Sohna, 23 Jahre alt, Gambia. 11 Länderspiele hat Sohna bisher absolviert. Er wurde Ligakonkurrent Gefle IF praktisch vor der Nase weggeschnappt. Zuhause im Zentrum des Mittelfeldes.

Dudu, 20 jähriger Brasilianer,  der von Fluminense kam nachdem sein Vetrag dort auslief. Rechtsverteidiger der seine Rolle sehr offensiv auslegt. Man darf gespannt sein, ob er sich durchsetzt.

Jorge Cabellero - Der Mann aus Hondurras ist eigentlich kein Neuer. Letzte Saison auf Leihbasis, wurde er jetzt fest unter Vertrag genommen, aufgrund seines hohen Alters (37) nur für ein Jahr.

Wie man sieht, alles vielversprechende Neuverpflichtungen, die den Verein eventuell weiterbringen können. Doch bei den Abgängen gibt es sicherlich auch einiges zu diskutieren:

Tankovic Armin für 35000 zu Hammarbys IF

Telo Christopher für 90000 zu IFK Götheborg

Arvhage Christopher, Vertrag nicht verlängert

Khalili Imad, Vertrag nicht verlängert

Westberg Niklas, Spieler wollte Vertrag nicht verlängern - jetzt Kalmar FF

Mwafulirwa Russel, Vertrag nicht verlängert

Nilsson David, ablösefrei zu Hull City, nach Vertragsende

Hasani Shpetim, Vertrag nicht verlängert

Santos Bruno
für 725000 zu Universidad Catolica

Marshall Tyrone, ablösefrei zu Gimnastic Tarragona

Der spektakulärste Abgang ist sicherlich der von Starspieler Bruno Santos. Nach einem Zerwürfniss mit Coach Hansen wollte dieser unbedingt den Verein verlassen. Die 725K Euro kann man in Norrköping sicher gut gebrauchen. Doch kann man Santos überhaupt ersetzen? Immerhin erzielte er in 117 Ligaspielen 62 Treffer. Auch die Abgänge von Niklas Westberg und David Nilsson schmerzen sehr. So steht man nun neben Tally Hall ohne zweiten Torhüter da. Und es sieht auch nicht danach aus, dass sich daran noch etwas ändert. Ein Mann aus der Jugend wird wohl her müssen. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich Hall nicht verletzt. Mit Russel Mwafulirwa verlor man zwar auch einen guten Stürmer, doch auch einen Großverdiener. Die restlichen Abgänge sind sicherlich zu verschmerzen, wenn man sieht wer verpflichtet wurde.

So darf man also gespannt der neuen Saison entgegen sehen. Wird Anders Hansen es schaffen, endlich aufzusteigen. Die Rückendeckung des Vorstandes hat er und auch wir wünschen ihm von dieser Stelle aus alles Gute und viel Erfolg in der neuen Superettan - Saison.

Ich schlug die Zeitung zu. Eine durchaus realistisch Einschätzung, die die Medien hier haben. Auch ich erwarte mir eine vielversprechende Saison. Zumal ich hoffe mit dem neuen System, dass Spiel noch besser kontrollieren zu können. Die Vorbereitung beginnt. Wir werden einige Tests absolvieren, um die neue Taktik und Spieler zu integrieren. So stelle ich mir meine Mannschaft in etwa vor:

Hall die klare Nummer 1, Yunlong und Whass sind zwei gute Innenverteidiger und auf rechts kann Dudu seinen Offensivdrang freien Lauf lassen. Auf links, wie schon letzte Saison, Francis. Als 6er Sanyang, dessen Aufgabe es ist die Bälle zu gewinnen und den Gegner beim Angriffspiel zu hindern. Paul Obiefule soll seine Position in der Mitte halten und von dort aus Bälle verteilen. Bei Martinez muss ich sehen, wie er auf dieser neuen Position zurecht kommt. Er soll mit nach vorne gehen und für Gefahr sorgen. Auch mal ein Tempodribbling starten und Mitspieler in Szene setzen. Von Cakic erwarte ich eigentlich nur Vorlagen. Das hat er letztes Jahr super hingekriegt. Msowoya als Knipser soll, wie der Name schon sagt, knipsen. Der 18 Jahre alte Livaja als hängende Spitze neben ihm.

Auch im Trainerstab hat sich etwas geändert. So konnte ich endlich einen Fitnesstrainer angagieren. Das war mir sehr wichtig. Nun denn, dann kann die Vorbereitung ja beginnen....

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #39 am: 11.Dezember 2010, 13:59:48 »

Oha, ordentlich durcheinander gewirbelt, den Kader! Aber auch ich denke, das es nötig war um den nächsten Schritt zu tuen - Aufsteigen!  ;D
Auch wenn Santos Abgang sicher nicht gleichwertig zu ersetzen ist, sollten die neuen und die "alten Hasen" zeigen, das Sie es drauf haben, wenn es darauf ankommt!
Von daher: Schön, das du geblieben bist!
Und natürlich viel viel viel viel Glück; auf das du deine Truppe schnellstmöglich eingespielt bekommst und von langwierigen Verletzungen verschont bleibst.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)