Die Planung für die neue Saison beginnen mit einem Ärgerniss. Der Vertrag meines Co-Trainers
Stefan Hellberg läuft aus. Ich will verlängern, Stefan will mehr Geld. "Kann er haben", denke ich. Doch der Vorstand macht mir einen Strich durch die Rechnung. Er ist nicht bereit, Hellbergs Forderungen zu erfüllen. Dieser bleibt ebenfalls stur und so stehe ich kurz vor der Saison ohne Co-Trainer da. Ich gebe sofort eine Stellenanzeige in einigen Zeitungen auf.
Das Transferkarussel dreht sich auch in Schweden. Mein Fokus liegt auf möglichst billigen bzw. ablösefreien Spielern. Ein paar Jungs müssen uns auch verlassen. Nach Abschluss aller Verhandlungen konnte ich folgende Wechsel unter Dach und Fach bringen:
Abgänge:Viktor Rönneklev zu Helsingborg FF - ablösefrei
Erik Dybendahl - ablösefrei, Ziel unbekannt
Tobias Rickhammar - ablösefrei, Ziel unbekannt
Petru Racu zu Crewe Alexandra - 28000 Euro
Daniel Bamberg zu Djurgarden Stockholm - ablösefrei
Gunnar Thor Gunnarson zu Salernitana Sport - 70000 Euro
Caio Mendez zu Allmänna Idrottsklubben - 50000 Euro
Marcus Johansson (IFK U19) zu IF Sylvia Norrköping - Leihvertrag
Zugänge:
Patrick Jorgensen, Norwegen, 19 Jahre, LV, ablösefrei von FK Lyngby - Dieser Junge hat Potential sich in diesem Club einmal einen Stammplatz auf links zu erarbeiten. Man darf gespannt sein.
Daniel Persson, Schweden, 18 Jahre, TJ, für 16000 Euro von Högaborgs BK - Daniel wird diese Saison noch in der U19 spielen. Danach wird sich zeigen ob er in der Lage ist sein Potenzial auszuschöpfen.
Tyrone Marshall, Jamaika, 36 Jahre, RV, vertraglos - Der Jamaikaner hat 67 Länderspiele absolviert und bringt eine Menge Erfahrung auf die rechte Abwehrseite.
Shaun Francis, Jamaika, 24 Jahre, LV, vertraglos - Shaun macht meine jamaikanische Abwehrzange komplett. Er ist sehr schnell und körperlich robust.
Alexander Prent, Holland, 27 Jahre, OMR, ablösefrei von Halmstad BK - Antrittsstarker Passspieler. Er soll Daniel Bambergs Abgang vergessen machen und über rechts Chancen kreieren.
Jorge Caballero, Honduras, 36 Jahre, VZ, auf Leihbasis von Changchun Yatai - Die Hälfte seines Gehaltes bezahlen wir. Ein sehr erfahrener Abwehrblock, der es jedem Stürmer schwer macht.
Tally Hall, USA, 25 Jahre, TW, ablösefrei von Houston Dynamo - Tally besitzt sehr gute Torhütereigenschaften. Nur mental hapert es etwas bei ihm. Er wird aber diese Saison die Nr. 1 sein.
Anton Wede, Schwede, 20 Jahre, DM, auf Leihbasis von Elsborg Boras - Wie schon letzte Saison holen wir Anton nach Norrköping. Er hat in der vergangenen Spielzeit einige Partien absolviert.
Semir Mete, Schwede, 23 Jahre, TJ, ablösefrei von Syrianska Föreningen - Mit Semir stösst ein junger Stürmer zu uns, dessen Verpflichtung langfristige Ziele im Auge hat.
Außerdem wechselt am 26.08.2011 der Kroate
Marko Livaja zu uns. Ein junges Stürmertalent, gerade einmal 17 Jahre alt. Eine Entdeckung meines Scoutes, nach seinem Kroatienurlaub.
9 Neue. Wie man sieht hat sich die Mannschaft etwas verändert. Aber um unser Ziel, der Aufstieg, zu erreichen war dies nötig. Vor allem in der Abwehr musste sich etwas tun. Ich hoffe sehr dass die jamaikanische Abwehrzange und der erfahrene Jorge Caballero, die nötige Sicherheit bringen. Der junge Johansson wird ebenfalls die Möglichkeit bekommen sich zu empfehlen. Von Prent erwarte ich natürlich keine Wunderdinge. Ein Spieler wie Bamberg ist nur schwer zu ersetzen und es sind große Fußstapfen, in die Darren sich begiebt.Die jamaikanische Abwehrzange
Nach einigen ersten Trainingseinheiten schwebte mir ein Gedanke durch den Kopf. Eine etwas abgeänderte Version meiner Taktik von letzter Saison. Ich saß lange alleine, einen Co hab ich ja nicht, in meinem Büro und tüftelte und tüftelte. Ich beschloss in den Vorbereitungsspielen dieses System zu spielen:
Ein etwas ungewöhnliches System. Falk-Ollander soll etwas weiter vor der 5er Kette agieren. Sozusagen als Vorstopper. Riki Cakic muss sich tief fallen lassen, dass keine Löcher im Mittelfeld entstehen. Die 2 Flügel sollen über Außen Druck machen, die beiden Torjäger einfach Tore erzielen.Vor dem ersten Freundschaftsspiel, konnte ich einen weiteren Neuzugang präsentieren. Und zwar im Trainerstab.
Christer Jonsson wird mein neuer Co Trainer sein. Der unerfahrene Schwede ist zwar nicht mein Wunschkanditat, aber was besseres war momentan nicht zu kriegen und ohne Co bleibt zu viel Arbeit an mir hängen. Dann kann die Vorbereitung doch endlich beginnen.
Vorbereitungsspiele:IFK - Lunds FK 3:0
1:0 Santos, 2:0 Prent, 3:0 PrentVäsby Utd. - IFK 3:2
0:1 Mwafilurwa, 1:1 Johansson (ET), 2:1 Sundgren, 2:2 Prent, 3:2 CaglayanKFC Uerdingen - IFK 2:3
1:0 Tekkan, 1:1, 1:2 Mwafilurwa, 2:2 Tekkan, 2:3 SantosPonte Preta - IFK 1:0
1:0 Whass (ET)IFK - Falkenbergs IF 2:2
0:1 Carlsson, 1:1 Mwafilurwa, 2:1 Campos, 2:2 FeldtstenAssyriska - IFK 2:4
0:1 Prent, 1:1 Thorstensson, 1:2 Santos, 2:2 Kotilainen, 2:3, 2:4 SantosIFK - Gefle IF 0:0
10 Gegentore sprechen eigentlich nicht für die 5er Kette, doch ich glaube sie muss sich erst noch richtig einspielen, um zu sehen ob sie funktioniert. Viele der Gegentreffer fielen nämlich oft durch Missverständnisse meiner neuen Abwehrspieler.
Jorge Caballero hatte Anfangs große Schwierigkeiten. In den letzten Tests wurde er aber immer sicherer.
Mwafilurwa und
Santos haben gezeigt, dass sie weiterhin Stammstürmer sein wollen.
Prent über rechts brachte richtiges Bamberg-Flair in unser Angriffsspiel.
Riki Cakic ist momentan noch etwas überfordert, so allein im Mittelfeld, doch ich denke er kann es packen.
Nun ist es also soweit. Der 1. Spieltag in der neuen Superettan Saison hat begonnen. Ich bin gespannt, wie mein System in einem Pflichtspiel funktionieren wird. Sind die Jungs bereit. Ich hoffe es. Gegner ist
Degersfors IF. Letzte Saison konnte das Team den 6. Platz, direkt hinter uns, erreichen. Also gleich eine echte Herrausforderung, zumal Auswärts.
Tore: 0:1 Prent (6.) 0:2 Santos (35.) 0:3 Santos (45.) 1:3 Samuelsson (54.) 2:3 Lallet (57.) 3:3 Samuelsson (64.)
SR: Lundberg
Sehr schade. Nach einer berauschenden, super 1. Halbzeit, dachten die Jungs wohl schon das Spiel wäre gelaufen. Doch das Heimteam drehte nach der Pause noch einmal voll auf und konnte tatsächlich noch drei Tore erzielen. Natürlich bin ich etwas enttäuscht darüber. Doch in Anbetracht dessen, das ein Spiel eben 2 Halbzeiten hat und wir sogar noch 3:4 verlieren hätten können, muss man mit diesem Punkt zufrieden sein.Erstes Spiel vorbei. Hätte besser laufen können, aber ich habe viel Positives gesehen. Das Negative diese Woche im Training ausmerzen und dann am nächsten Wochenende gegen
Östers IF gewinnen....