MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Datenbankupate 2010/2011  (Gelesen 2554 mal)

mab

• Sesselfußballer
  • **
Datenbankupate 2010/2011
« am: 30.November 2010, 21:22:23 »

Hallo,

man hat über die Jahre beliebte FM oder CM Versionen, meistens ohne die aktuellen Saisondaten (CM01/02 stellt da eine außnahme dar).

Wäre eigentlich prima wenn die Datenbank von den Herstellern gepflegt wird und von mir aus als Datenbank Update verkauft wird. Somit hätte man die Möglichkeit auch die alten Versionen (bzw. die Versionen die einem Spass gemacht haben) immer wieder zu spielen.

Hatte letztes Jahr den FM2010 gekauft und finde es extrem nervig das ich jetzt nach Daten für die Saison 2010/2011 suchen muss. Evtl. müsste ich mir extra dafür den FM2011 kaufen, obwohl ich mit dem FM2010 zufrieden bin.

Meistens sind ja die neueren Versionen von Manager Spielen auch "nur" Datenbankupdates, langsam nervt mich das sehr.

Wie empfindet ihr das? Oder bin ich der einzige der das so sieht :)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Datenbankupate 2010/2011
« Antwort #1 am: 30.November 2010, 21:56:39 »

Da mir der FM2011 deutlich besser gefällt als der FM2010, habe ich keine Probleme damit. Ist sicher auch kein reines Datenbankupdates.
Weiss auch nicht, wie SI für reine DB-Updates Geld verlangen könnte. Der Research ist schließlich zu 99,9% "ehrenamtlich" und wird von unbezahlten Helfern durchgeführt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

mab

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 30.November 2010, 22:00:41 »

Ok, das FM2011 habe ich nicht gespielt, aber allein das Prinzip ist finde ich schlecht.
Normalerweise sollten dann die Datenbanken immer Abwärtskompatibel sein, damit man diese bequem auch bei
vorgänger Versionen einsetzen kann, das wäre echt prima :)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 30.November 2010, 22:06:20 »

Das wäre allerdings wohl mit technischem Aufwand verbunden. Da sich auch an den DBs grundsätzliches ändert. So kommen z.B. neue Kategorien dazu, andere verschwinden, usw.
Letztendlich würde SI sich dann doch ins eigene Fleisch schneiden, Aufwand treiben um die DB abwärtskompatibel zu machen und dann auch noch Käufer für das Nachfolgemodell zu "verlieren".

Außerdem kann ich das ganze generell (nicht auf dich beszogen, sondern eben allgemein) nicht so recht verstehen. Den FM2011 gibt für 20-25€ und dafür bekommt man viele Stunden Spielspass. Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen war der Nachfolger stets auch wirklich besser (wobei das natürlich subjektiv ist).
Mal ehrlich, das ist doch ein top Preis-Leistungsverhältnis.

mab

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 30.November 2010, 22:13:48 »

Klar da hast du recht. Der Preis für den Football Manager ist in Ordnung. Das kann man sich jedes Jahr leisten, das stimmt wohl.
Das mit den Änderungen an der DB hast du wohl recht, daran hatte ich nicht gedacht :)

Bei mir ist persönlich immer die Angst / oder Vorurteil vorhanden das die nächste Version evtl. nicht mehr soviel Spass machen wird wie die Vorgänger Version. Ich persönlich empfinde das man früher viel mehr auf den Spielspass wert gelegt hatte (subjektives empfinden), da man nicht so komplexe Grafiken oder Berechnungen darstellen konnte, deshalb musste man sich immer neues Einfallen lassen um den Spielspass zu erhöhen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 30.November 2010, 22:33:44 »

Dafür, dass man beim FM11 erst beim 1. richtigen Patch ist, macht es schon sehr viel Laune.
Bis auf eine Ausnahme (war es der FM08?), war der Nachfolger eigentlich auch immer 'besser'.

Wie dem auch sein, wenn man eine aktuelle Datenbank für eine ältere Version haben möchte, muss man halt auf ein inoffizielles Update zurückgreifen. Ist halt nahezu völlig ausgeschlossen, dass SI da mal das Vorgehen ändert (auch wenn es vllt. nett wäre).
Andererseits machts es ja manchmal auch den Reiz aus, mit einer alten DB zu spielen, siehe die alten CMs. Solche "historischen" DBs hätten viele User sogar gerne für die aktuellen FMs. ;)