MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage zur Fitness  (Gelesen 3278 mal)

nadeshiko

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Frage zur Fitness
« am: 17.November 2010, 15:08:41 »

Hallöchen!

Habe vor Kurzem meinen ersten Spielstand bei FM 2011 begonnen (spiele
das Spiel zum ersten Mal) und habe eine Frage zur Fitness der Spieler.

Ich trainiere den ungarischen Zweitligisten FC Ajka und leide momentan
darunter, dass meine Spieler (noch vor der Saison) sehr schnell ermüden.
Laut Infos sind sie mit der Intensität des Trainings zufrieden, doch trotzdem
stehen viele Spieler vor einem Testspiel oft schon mit 75% oder weniger da.

Ich habe versucht, einen Fitness Coach einzustellen, doch mein Board lässt
mich nicht, da sie meinen, ich habe bereits genug Trainer (bin immerhin ein
ungarischer Zweitligist... ^^).

Selbst, wenn ich die Spieler nach einem Spiel 1-2 Tage auf "Rest" setze
erholen sie sich kaum und fallen, selbst wenn sie mit 85% oder mehr
Fitness beginnen, schon während der ersten Hälfte auf 60% oder sogar
weniger ab.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Jungs ein wenig fitter kriege?
(Oder liegt das einfach daran, dass wir in der Saisonvorbereitung sind?)

Gespeichert
Japan wird Frauen-Weltmeister 2011!

Solo1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #1 am: 17.November 2010, 15:12:14 »

Vor Saisonbeginn Freundschaftsspiele organisieren. Mindestens einmal die Woche. Nach einigen spielen erholen die sich schneller.
Gespeichert
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #2 am: 17.November 2010, 15:13:48 »

Ist in der vorbereitung eigentlich immer so das die spieler recht niedrige fitness werte haben erst kurz vor ligastart haben sie meistens so um die 95-100% Ihrer fitness erreicht und sind damit voll einsatzfähig...
Gespeichert

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #3 am: 17.November 2010, 15:15:31 »

Ich persönlich habe seit dem neuen FM zum ersten mal wirklich Probleme mit der Fitness. Spiele aber Liga, Pokal und Euro League, sprich immer englische Wochen.
Das Zauberwort heisst dort Rotation, auch wenn es teilweise frustrierend ist wenn ein Spieler von mir im letzten Spiel 3 Tore gemacht hat und im nächsten dann wegen Müdigkeit pausieren muss. Oder ich muss auch desöfteren einen 2fach Torschützen bereits in der 60. Minute auswechseln weil er einfach fertig ist und wenn ich ihn nicht auswechsle kann ich ihn das nächste Spiel auch wieder vergessen.
Die Regeneration während der Woche (besonders wenn unter der Woche kein Spiel ist) finde ich aber realistischer als in den Vorgängern, wenn auch schwerer.

Wenn du aber sagst dass du in der Vorbereitung so massive Probleme mit der Fitness hast kann es evtl sein dass du in der ersten Saison bist und keine Friendlies gecanceld hast?
Bei mir kommt es bei vielen Vereinen vor dass die in der Vorbereitung jede Woche 3-4 (!) Spiele bereits geplant haben. Dass sie dann so keine Zeit zur Regeneration haben sollte klar sein ;)
Du kannst aber über Club Fixtures Friendlies abbrechen
Gespeichert

nadeshiko

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #4 am: 17.November 2010, 15:16:48 »

Ist in der vorbereitung eigentlich immer so das die spieler recht niedrige fitness werte haben erst kurz vor ligastart haben sie meistens so um die 95-100% Ihrer fitness erreicht und sind damit voll einsatzfähig...

Ah, wunderbar, dann liegt es wie erwartet an der Vorbereitung. Ich mache regelmäßig Freundschaftsspiele (muss mir den Kader genau ansehen, wer
kennt schon die 2. ungarische Liga ^^) und habe mir gedacht, dass sie von der Vorbereitung einfach platt sind, aber da ich zum ersten Mal mit dem FM
spiele, wollte ich nachfragen. Ich rotiere recht fleißig um den Kader zu sichten und spiele rund 1-2 Spiele pro Woche, meist nur eines.

Vielen Dank!
Gespeichert
Japan wird Frauen-Weltmeister 2011!

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #5 am: 17.November 2010, 15:20:33 »

es gibt sozusagen 2 fitness werte

einmal die kondition selbst und im hintergrund die match-fitness(einzusehen im spielerprofil) ist letztere niedrig ermüden die spieler schneller und erholen sich langsamer. sie steigt aber nur durch absolvierte spiele. daher vor der saison tüchtig spiele ansetzen das du dein team fit bekommst. sie sinkt allerdings wieder für jede woche ohne spiel um einen gewissen wert ab ergoo wie oben gesagt mehr rotieren und regelmäßig auswechseln ich hab absolut keine probleme im mom trotz hardcore englischen wochen mit bis zu 5 spielen in 14tagen dank verschobenen spielen...
Gespeichert

nadeshiko

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #6 am: 17.November 2010, 15:25:37 »

es gibt sozusagen 2 fitness werte

einmal die kondition selbst und im hintergrund die match-fitness(einzusehen im spielerprofil) ist letztere niedrig ermüden die spieler schneller und erholen sich langsamer. sie steigt aber nur durch absolvierte spiele. daher vor der saison tüchtig spiele ansetzen das du dein team fit bekommst. sie sinkt allerdings wieder für jede woche ohne spiel um einen gewissen wert ab ergoo wie oben gesagt mehr rotieren und regelmäßig auswechseln ich hab absolut keine probleme im mom trotz hardcore englischen wochen mit bis zu 5 spielen in 14tagen dank verschobenen spielen...

Alles klar, danke für die Info. Rotation ist sowieso angesagt im Moment. Dann warte ich mal,
wie es sich zu Saisonbeginn einpendelt.
Gespeichert
Japan wird Frauen-Weltmeister 2011!

qui_killer

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #7 am: 17.November 2010, 16:02:41 »

Vorbereitungsspiele vor der Saison sind das A und O um die Regeneration deiner Spieler zu verbessern.
Außerdem solltest du auch einen breiten Kader haben, da du bei englischen Wochen, besonders was die Außenverteidiger und Winger betrifft, viel rotieren musst.
Gespeichert

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #8 am: 17.November 2010, 19:46:50 »

es gibt sozusagen 2 fitness werte

einmal die kondition selbst und im hintergrund die match-fitness(einzusehen im spielerprofil) ist letztere niedrig ermüden die spieler schneller und erholen sich langsamer. sie steigt aber nur durch absolvierte spiele. daher vor der saison tüchtig spiele ansetzen das du dein team fit bekommst. sie sinkt allerdings wieder für jede woche ohne spiel um einen gewissen wert ab ergoo wie oben gesagt mehr rotieren und regelmäßig auswechseln ich hab absolut keine probleme im mom trotz hardcore englischen wochen mit bis zu 5 spielen in 14tagen dank verschobenen spielen...

Woher hast du das? Das wär mir nämlich neu.
Klar es gibt den einen Wert der Kondition, der vor allem dadurch regeneriert wird dass man nicht spielt. Das "versteckte" Attribut Match-Fitness fällt bei mir nur wenn ich den Spieler absolut nicht einsetze, oder er überspielt ist. 
Ich habe eher das Gefühl dass Spieler mit niedrigen physischen Werten schneller schlapp machen. Also bei mir ermüden vor allem alte Spieler und ganz junge Spieler die in dem Bereich noch nicht so zugelegt haben.

Aber wirklich aussagekräftige Tests konnte ich damit noch nicht machen denn wie gesagt in den alten FMs hatte ich nie ein Fitness Problem und der neue FM ist ja bekanntlich noch nicht so lange draussen
Gespeichert

psyko666

  • Gast
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #9 am: 17.November 2010, 20:16:21 »

Ich finde das auch hier einiges zu schön geredet wird.

Auch was die Fitness angeht, muss es leider gesagt werden, das dort irgendwas in der Berechnung schief läuft genauso wie bei der Form.

Zur Fitness:

Die Fitness verhält sich total unlogisch, Spieler X hat Grundfitness Wert von 14 und eine Position auf der er unterdurchschnittlich viel laufen muss.

Spieler B hat Grundfitness unter 10 und eine Position auf der er viel laufen muss , OMR/OML z.B.

Spieler X wird in Englischen Wochen , obwohl er einer der besten Spieler iM Team ist geschont weil seine Fitness am Mittwoch bei um die 80% liegt.

Doch schon am Wochenende sollte er dann wieder 100% haben.... Pustekuchen!

Zur Form:

Eine Niederlage Form zum Teil total im keller o_O Davor zig Siege, find ich total überzogen.

Form grundlos von Spielern, trotz guter Leistungen "schlecht" o_O

Naja ich finde der FM ist der FM mit den meisten "komischen" Problemchen seit vielen Jahren!
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #10 am: 17.November 2010, 20:18:11 »

da brauchst keine gigantischen tests machen - vergleich einfach die regenerations dauer eines spielers nach dem 1. vorbereitungsspiel und einem der ersten ligaspiele wenn er matchfit ist. für die regeneration und lass nen spieler einmal in beiden umfeldern durchspielen für den kondie verbrauch jeh spiel.
in der kurzen zeit ändern sich seine physischen attribute kein stück aber du siehst gigantische unterschiede.
Gespeichert

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #11 am: 17.November 2010, 20:55:08 »

da brauchst keine gigantischen tests machen - vergleich einfach die regenerations dauer eines spielers nach dem 1. vorbereitungsspiel und einem der ersten ligaspiele wenn er matchfit ist. für die regeneration und lass nen spieler einmal in beiden umfeldern durchspielen für den kondie verbrauch jeh spiel.
in der kurzen zeit ändern sich seine physischen attribute kein stück aber du siehst gigantische unterschiede.

Ich sage ja wenn sie absolut nicht spielen, sprich vor dem ersten Vorbereitungsspiel ist das ja so, wirkt sich dieser "versteckte" Wert auf die Spieler aus. Aber selbst wenn sie sehr unregelmäßig spielen geht der kaum runter und hat somit kaum Gewicht.

Anders verhält es sich mMn mit den physischen Werten und den gelaufenen Metern im Spiel. Die haben meinen bisherigen Versuchen nach viel höheres Gewicht.
Ich hab letztens auch mit Feyernoord ein neues Save angefangen und kein einziges Vorbereitungsspiel absolviert, weil ich das Team komplett um 100% umgekrempelt habe und ich finde dass Freundschaftsspiele kaum Aussagekraft haben.
Trotzdem kann ich mit etwas Rotation bei Spielern mit schlechteren physischen Eigenschaften locker auf drei Hochzeiten mitspielen. Komischerweise waren meine AV, die ja bekanntlich extrem viel laufen müssen, vom ersten Moment an topfitt und das sind die einzigen beiden Spieler die bisher zur Winterpause hin jedes Spiel absolviert haben...


Zur Fitness:

Die Fitness verhält sich total unlogisch, Spieler X hat Grundfitness Wert von 14 und eine Position auf der er unterdurchschnittlich viel laufen muss.

Spieler B hat Grundfitness unter 10 und eine Position auf der er viel laufen muss , OMR/OML z.B.

Spieler X wird in Englischen Wochen , obwohl er einer der besten Spieler iM Team ist geschont weil seine Fitness am Mittwoch bei um die 80% liegt.

Doch schon am Wochenende sollte er dann wieder 100% haben.... Pustekuchen!

Wie gesagt so genau blick ich auch nicht durch bisher aber was mir schon oft aufgefallen ist:

Ich hab einen jungen 16 Jährigen Stürmer, der noch bescheidene physische Attribute hat. Folglich muss ich auf der Position sehr viel rotieren.
Trotzdem kann er eig wenn er vor dem Spiel über 90% Fitness hat gut durchspielen, ansonsten stell ich ihn eh nicht von Anfang an auf.

Jetzt macht er aber mal ein klasse Spiel schiesst 2 Tore und zur 60. Minute ist er schon auf 60% Fitness runter  ???
Das gleiche kann ich auch bei meinem zweiten Stürmer und bei meinen MZ feststellen, wenn auch nicht so extrem wie bei diesem Spieler (da die auch so länger durchhalten).

Ist mir in dieser Saison auf jeden Fall schon einige male negativ aufgefallen!
Kann natürlich daran liegen dass wenn er eine bessere Wertung hat einfach auch mehr gelaufen ist, folglich schneller müde wird?


Zur Form:

Eine Niederlage Form zum Teil total im keller o_O Davor zig Siege, find ich total überzogen.

Form grundlos von Spielern, trotz guter Leistungen "schlecht" o_O

Form ändert sich vor allem durch deine PKs und die Ansprachen in der Kabine.
Vielleicht machst du da öfters mal was falsch?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #12 am: 17.November 2010, 21:05:07 »

BvBFan

Du hast nicht verstanden, was Grundfitness aussagt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

psyko666

  • Gast
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #13 am: 18.November 2010, 01:52:08 »

Grundfitness (Natural Fitness) > Bedeutet wie fit ein Spieler standardmäßig ist - sein Basislevel von Fitness. Es beeinflusst wie viele Spiele ein Spieler auf dem höchsten Level seiner Leistungsfähigkeit nacheinander absolvieren kann bevor er erkennbar müde oder eventuell verletzt wird.

hier aus dem forum
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #14 am: 18.November 2010, 02:20:29 »

Glaub das triffts eher . (aus SI Forum)

Natural Fitness – Decline and recovery of physical attributes
Long term attribute that controls the level of decline when it comes to the physical attributes. It also controls how well a player returns from injury. Essentially, a high attribute means a longer career and faster recovery from injuries.

Sagt im Grunde aus , wie lange der Spieler im Alter seine Physis halten kann und wie schnell er sich von Verletzungen erholt.

Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #15 am: 18.November 2010, 09:24:52 »

Eure beiden Definitionen sind nicht falsch.

Die Natural Fitness sagt aber definitiv nichts darüber aus, wie fit ein Spieler INNERHALB eines Spieles bleibt. Das regelt die 'Stamina'.
Ein Spieler mit Natural Fitness 20 und Stamina 1, wird vermutlich mit 100% Kondition ins Spiel gehen, aber nach der ersten Halbzeit fertig sein.


Natural Fitness sorgt zum einen dafür, wie schnell ein Spieler nach Verletzungen oder kraftraubenden Spielen wieder fit wird (also wie schnell er wieder Richtung 100% geht) und außerdem bestimmt u.a. die Natural Fitness wie lange der Spieler im Alter seine Physis halten kann.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #16 am: 18.November 2010, 10:22:36 »

Genau, natural Fitness ist für die Erholung zuständig und Stamina für die Ausdauer
Gespeichert

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #17 am: 18.November 2010, 13:17:10 »

Eure beiden Definitionen sind nicht falsch.

Die Natural Fitness sagt aber definitiv nichts darüber aus, wie fit ein Spieler INNERHALB eines Spieles bleibt. Das regelt die 'Stamina'.
Ein Spieler mit Natural Fitness 20 und Stamina 1, wird vermutlich mit 100% Kondition ins Spiel gehen, aber nach der ersten Halbzeit fertig sein.

Richtig.
Aber ich dachte eig dass dort auch noch andere physische Attribute mit rein fliessen. Bin mir aber da auch nicht so sicher
Gespeichert

Blasing

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage zur Fitness
« Antwort #18 am: 18.November 2010, 13:39:44 »

Ich spiel derzeit in der 8. Englischen Liga (Story folgt ;D)

42 Ligaspiele, dazu 3 verschiedene Cups.
Geht von Ende August bis Anfang Mai, in dieser Zeit so viele Spiele unterbringen zu müssen heisst was? Genau, jede Woche mindestens 2 Spiele. Das ganze von August bis Jänner, dann wechselt es auf 1 Spiel pro Woche...
Die ganzen Spieler in dieser Liga haben standardmäßig Stamina und Natural Fitness Werte unter 9, was das ganze nochmal schwerer macht.

Ohne Rotation geht da schlichtweg gar nix, Trainingsfrei geben für 1-3 Tage bringt auf die Dauer auch nix.
Es ist schlichtweg sauhart, aber da muss man durch. Ein breiter Kader ist das beste Mittel dagegen  ;)
Gespeichert
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html